espresso

Ausgabejahr 23 | 04 - 2023 Kostenlos zum Mitnehmen GLÜCK & LEBENSFREUDE TITEL STORY BUCHAUTORIN JASMIN SCHREINER IST VOM GLÜCK VERFOLGT GUTER STOFF DESIGNERIN BEATE HOLZMAIR PLAUDERT AUS DEM NÄHKÄSTCHEN GLÜCKS REZEPTE WIE SIE GESÜNDER UND ZUFRIEDENER WERDEN

BEA + PAT BEA + PAT | Reitschulgasse 6 | 85049 Ingolstadt Tel.: 0841 / 33689 | bea_pat_ OSTER-SPECIAL 20 % auf dein Lieblingsteil 01.04. bis 08.04. Foto: adobe stock/stasknop

Wir freuen uns, Sie in unserem fachärztlich geführten Laserzentrum begrüßen zu dürfen. Reservieren Sie gleich Ihren ersten Termin. www.in-aesthetik.de Münchener Straße 135 / 85051 Ingolstadt T +49 841 31954088 / M info@dr-zinndorf.de PLASTISCHE / ÄSTHETISCHE CHIRURGIE PRAXIS DR. ZINNDORF / PRAXIS PD DR. KEHRER LASERZENTRUM BY 0,000 000 000 001 Sekunden, die für mehr Lebensqualität sorgen. Eine Pikosekunde ist ein Billionstel einer Sekunde. Die innovative PicoWay® Lasertechnik nutzt einen leistungsstarken Pikosekunden- laser, der die aktuell kürzest verfügbaren Laserimpulse ermöglicht. Für die effektive und gleichzeitig schonende Behandlung von Falten, Pigmenstörungen und Hautunregel- mäßigkeiten ohne Ausfallzeiten. www.picoway.de | info@picoway.de PicoWay® Resolve Laserbehandlung reduziert Falten und entfernt Altersflecken. Glättung von Fältchen Entfernung von Pigmentflecken und Altersflecken Wirkt gegen Couperose (Hautrötungen) Vermindert Aknenarben Aufbau von Kollagen und Elastin auf natürlichemWeg Sorgt für eine jüngere Optik Für alle Hauttypen geeignet Zeichen der Zeit einfach verschwinden lassen. Gestaltung. Text by WWW.PR-DESIGN.de

Flagshipstores 4x in München Ingolstadt Warngau Fürstenfeldbruck www.dross-schaffer.com · Telefon +49 89 89 87 84-0 JEDE KÜCHE EIN UNIKAT

Foto: Alex Daffner 42 6 24 27 64 18 Luitpoldstraße 75 · 86633 Neuburg/Donau · Tel.: 08431/84 08 Die neue BassettiFrühjahrskollektion ist eingetroffen! Lassen Sie sich begeistern von den neuen Designs und frischen Farben Foto: Daniela Schmid

Liebe Leserinnen und Leser, Was bedeutet eigentlich Glück? Wie können wir mehr Dankbarkeit praktizieren? Wodurch gelangen wir zu mehr Lebensfreude? Wie bleiben wir körperlich und mental gesund? Unsere espresso April-Ausgabe beschäftigt sich genau mit diesen Themen. Spannende Interviews warten auf Sie, Dienstleister aus der Region informieren. Vielleicht macht Sie diese Ausgabe auch nur ein wenig glücklicher, als Sie schon sind, dann haben wir unser Ziel erreicht! Viel Spaß auf demWeg zumGlück wünscht Ihnen Chefredakteurin Stefanie Herker SABINE KACZYNSKI KRISTINA BRANDL MEDIENBERATERIN 0841/ 9812401 - 41 kristina.brandl@espresso-mediengruppe.de EVELIN RAFFALT MEDIENBERATERIN 0841/ 9812401 - 40 / MOBIL: 0172/8533599 raffalt@espresso-mediengruppe.in SEBASTIAN BIRKL SONJAMELZER WALTRAUD SCHLEGL marketing teamespresso Foto: Adobe Stock / Tanya editorial Outfits von Olsen - erhältlich bei Mode Maltry, Friedrich-Ebert-Str. 49 - 51, Ingolstadt GLÜCK – GLÜCK aus roten Johannisbeeren Fruchtig wie frisch vom Strauch – aber GLÜCKlich passiert. Der Aufstrich aus roten Johannisbeeren von GLÜCK besteht aus vielen leckeren Zutaten, die von der Privatmarmeladerie Friedrich Göbber zu einem geschmackvollen Gesamtwerk vereint werden. Fein passiert und ganz ohne Stücke und Kerne. Du bekommst den vollen Geschmack der Johannisbeere, denn dieser Aufstrich besteht aus 70 % Fruchtanteil. Das schöne Glas im zeitlosen Design kannst du auch wiederverwenden und so der Umwelt was Gutes tun. Dazu ist der Aufstrich auch noch vegan! Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.mein-glueck.de Anzeige

espresso 8 ? “Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit Glück? Was ist Erasmus von Rotterdam Der Duden definiert Glück als eine "angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat; Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung". Was bedeutet GLÜCK für die espresso-Crew Glücksforscher bezeichnen "Glück" als subjektives Wohlbefinden, das für jeden etwas anderes bedeuten kann. Harvard-Wissenschaftler sagen, was uns wirklich glücklich macht, sind nicht materielle Dinge, sondern gute Beziehungen. Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge – Wilhelm Busch Sonjas Glück "Glück ist für mich Zeit zu haben. Zeit um sie mit meiner Familie und Freunden verbringen zu können, aber auch mal ganz alleine für mich zu sein und zu lesen oder etwas Kreatives zu gestalten." Foto: Adobe Stock / deagreez

9 espresso Sabines Glück "Für mich bedeutet Glück, meine wunderbare Familie ummich zu haben, in meinem schönen Zuhause zu wohnen, einen Job zu haben, der mir Spaß macht, meine Freizeit so gestalten zu können, wie ich es gerne möchte und auf einem Fleckchen Erde zu leben, das von Katastrophen jeglicher Art, wie sie anderswo auf der Welt an der Tagesordnung sind, weitgehend verschont bleibt – kurz gesagt, ein Leben führen zu können, mit dem ich rundum zufrieden bin." Dr. Maren Naumann-Etienne Pädagogische Psychologin Robert-Koch-Str. 24A 85080 Gaimersheim Tel. 0151-12421156 E-Mail: maren_naumann@yahoo.de Prüfungsängste abbauen durch gezielte Übungen aus der Verhaltenstherapie. Lösungsorientiertes Coaching und Einzelberatung. Mit ganzheitlichen Methoden entspannt zum Stressabbau. Kristinas Glück "Glück bedeutet für mich, hier auf der Welt leben zu dürfen. Betrachte ich die Wahrscheinlichkeit, dass über die unzähligen Generationen vor mir genau ich rausgekommen bin, ist das wohl x-fach größeres Glück, wie einen 6er im Lotto zu haben. Wenn nur etwas minimal anders gelaufen wäre, wäre ich nicht hier. Wenn ich dann noch jeden Tag mit einem Dach über dem Kopf, einem vollen Kühlschrank und meine Liebsten ummich herum aufwache, kann ich mich wirklich überglücklich schätzen." Steffis GLÜCK Dankbarkeit fühlen lautes Kinderlachen zufriedene espresso-Kund*innen ein kreativer Arbeitsplatz selbstbestimmt leben ein Cappuccino amMorgen im Supermarkt die Lieblingsprodukte kaufen anderen helfen die Schönheit der Natur Warme Sonnenstrahlen spüren Gesundheit (mental & körperlich) mit sich im Reinen sein Zeit. Zeit. Zeit. ein sicheres Lebensumfeld Meine Familie Sebastians Glück "Es klingt ein wenig kitschig, aber zum kleinen Glück des Alltags zählt für mich, Fasane, Füchse oder Rehe in freier Wildbahn zu entdecken - was leider immer seltener vorkommt. Auch an einem Sonnenuntergang werde ich mich wohl nie sattsehen können - für den Moment macht es mich glücklich. Zum großen Glück zähle ich, Familie und Freunde zu haben, die einen nehmen, wie man ist. Die Gewissheit, immer jemanden zu haben, der einem Rückhalt gibt, ist vermutlich das größte Glück von allem."

espresso Anzeige 10 Beate Holzmair, die Gründerin des Trachtenlabels Silk & Pearls aus Wolnzach sieht man selbst nur selten vor der Kamera. In ihrem Atelier mit Schneiderei inWolnzach trifft man die Modedesignerin persönlich an. Fotos: Lukas Sammetinger, Interview Stefanie Herker zu Silk&Pearls Von ElectricCandy Hallo Beate, du lebst deinen Traumberuf und sicherlich den vieler anderer. Du bist mit deinem Label Silk & Pearls deutschlandweit erfolgreich, aber auch du hast mal klein angefangen. Wie hast du deine Karriere begonnen? Ich habe im Alter von 17 Jahren zunächst eine Ausbildung als Herren-Schneiderin bei Bäumler in Ingolstadt absolviert, danach war ich bei Mondi in München, um auch Damen-Schneiderin zu werden. Bei Ana Alcazar, zu meiner Gesellinnenzeit, hatte ich bereits eine eigene Kollektion mit dem Namen "Electric Candy". Damals habe ich 800 Mark verdient. Mein Papa brachte mich schließlich dazu, die Meisterschule zu besuchen, um später bessere Perspektiven zu haben. Jetzt bin ich staatlich geprüfte Modedesignerin. Beate Holzmair über das Glück ihrer Berufswahl und die Leidenschaft zu Tracht Made in Bavaria

11 Anzeige espresso Eine eigene Kollektion bei einem angesagten Modelabel bekommt nicht jede(r). Warst du so talentiert oder war das Nähen schon vor deiner Ausbildung ein großes Hobby? Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich mir als Jugendliche alles selbst genäht habe. Ich ging mit meinen Freundinnen damals gern imMünchner Club Ultraschall feiern. Das war eine wilde Zeit. Ich hatte lila Haare und trug Piercings. Ich war sehr individuell. Es wäre ein Unding gewesen, mit einem Teil von der Stange auszugehen. "Ich habe alles selbst genäht - von der Unterhose bis zur Jeansjacke!" Wie kam es dann dazu, dass du irgendwann mehr Dirndl als Unterhosen nähen durftest? Ich war im Juli 2004 mit der Meisterschule für Mode in München fertig und habe mich dann selbstständig gemacht. Es hat Jahre gedauert, bis ich Dirndlentwürfe hatte, mit denen ich voll und ganz zufrieden war. Ich habe um die 100 Dirndl genäht, bis ich soweit war. Da ich eine Freundin bei Pro7 hatte, die Kostümbildnerin war, schafften es meine Dirndl schließlich 2006 ins TV. War das der Durchbruch? So einen richtigen Durchbruch gab es nicht. Ich bin eher langsam und stetig gewachsen. Als ich mal zufällig ein Bild von der Frau von Arnold Schwarzenegger in meinem Dirndl gesehen habe - ich lag gerade in der Badewanne - da dachte ich mir, jetzt hast du´s geschafft! (lacht) Was hat sich in den 20 Jahren bis auf die Haarfarbe und den Piercings so bei dir verändert? Vor 20 Jahren habe ich jedes Dirndl selbst maßgeschneidert. Das habe ich umgestellt, da ich es aufgrund der großen Nachfrage nicht mehr schaffen würde. Wir produzieren aber nach wie vor in Bayern, sogar hier inWolnzach. Die Schneiderei ist an mein Atelier angegrenzt. Jedes Dirndlmodell gibt es nur ein bis zwei Mal in jeder Größe, so dass Exklusivität bewahrt wird. Maßschneiderungen sind nach wie vor möglich, z.B. wenn bei den Standardgrößen nichts passendes dabei sein sollte oder die Kundin ganz individuelle Wünsche hat. Made in Bavaria klingt ganz nach dem Puls der Zeit, aber hält sicher einige Herausforderungen bereit oder? Ja, manche unserer Lieferanten aus Deutschland kämpfen um ihr Überleben. Unsere Stoffe beispielsweise lassen wir in Krefeld herstellen, unsere Charivari-Knöpfe kamen bisher aus Thirschenreuth. Diese Fabrik stellt ihre Produktion nun ein, so dass wir diese künftig aus Österreich beziehen werden. Einzig und allein unsere Seidenstoffe kommen zwangsläufig von weit her aus Fernost. Inwiefern haben dich die Wiesn-freien Jahre aufgrund von Corona beeinflusst? Zum einen haben wir uns neu orientiert und unser Kinderlabel gegründet, das ich auch weiterhin verfolge, zum anderen hat die Dirndlbranche natürlich etwas gelitten. Die Leute hatten während Corona weniger Lust und Gelegenheiten Dirndl zu tragen. Die Dirndlmode war jahrelang eher schlicht. Unsere Kollektionen waren zu dieser Zeit auch weniger farbintensiv. Wir hatten viel Weiß, Beige, Silber, Klassiker wie Rot und Blau. Auf der Wiesn 2022 hingegen merkte man, dass die Dirndlträgerinnen wieder viel mehr Lust auf Farbe hatten: Endlich konnte man wieder knalliges Gelb, Pink, Lila sehen. Wie viele Dirndl hängen bei einer Designerin so im Schrank und welche Stoffe trägst du persönlich am liebsten? Immer nur aktuelle. Die alten geb ich meistens an Freundinnen weiter. Ich habe aber ein paar Lieblinge in Pink und Blau. Aktuell liebe ich alles aus Samtstretch. Das ist ein Traum zu tragen und sieht immer toll aus. Welche Trends erwarten uns 2023? Wir haben gerade unsere Frühjahrs-Kollektion 2023 vorgestellt. Jetzt nähen wir für die Wiesn 2023 eine weitere Kollektion. Cord und Samt ist nach wie vor angesagt und man wird weniger Rüschen tragen. Bequemlichkeit wird ein wichtiger Aspekt sein und demnach geht der Trend Richtung Stretchkleider. Unsere Silk & Pearls Dirndl bestehen viel aus Samtmiedern, gemusterten Röcken und dazu eine einfarbige Seidenschürze. Aufgrund der hohen Nachfrage werden wir dieses Jahr auch einen Teil in Österreich produzieren. Der Hauptteil der Produktion bleibt aber in Bayern. Findet man die Designer-Dirndl von Silk & Pearls auch im Handel? Ursprünglich wollte ich unsere Dirndl nur direkt verkaufen. Nachdem ich aber eine Verkäuferin von Lodenfrey als Kundin begeistern konnte, entstand eine Kooperation mit Lodenfrey. Sie haben das Exklusiv-Recht im Verkauf unserer Dirndl. Wir haben einen strengen Vertrag ausgehandelt und haben uns auf die gleiche Preispolitik festgelegt. Unsere Trachtenmode gibt es also hier im Atelier inWolnzach, imOnlineshop unter www.welovedirndl.de und bei Lodenfrey. Du bist Zweifach-Mama mit Kindern im Vorschulalter. Wie managed du das alles? Meine Kinder stehen zehn Etagen vor allem! Ich hätte das nie gedacht, dass ich irgendwann weniger arbeite. Ursprünglich dachte ich sogar an eine Nanny. Das würde ich jetzt nicht mehr wollen. Ich habe sogar mit dem Kindergarten gehadert und gewartet bis mein Kleiner vier war. Der große Vorteil ist, dass meine Mama über demGeschäft in Wolnzach wohnt und ich so jederzeit für die Kids verfügbar bin, wenn meine Mama sie betreut. Im Laden hab ich zudem eine kleine Spielecke eingerichtet, damit es nicht langweilig wird. Und in unserem Zuhause in Pfaffenhofen habe ich ein Arbeitszimmer, um flexibel zu sein. Meine Tochter eifert mir schon nach. Sie hat bereits eine kleine Nähmaschine. "Eine Stunde vor der Geburt meines Sohnes bin ich im Kreissaal noch die Pläne für die neue Kollektion durchgegangen" Das heißt, vor deinen Kindern warst du ein Work-a-holic? Ja, total. Ich erinnere mich, im Kreissaal, eine Stunde vor der Geburt meines Sohnes, bin ich noch die Pläne durchgegangen, weil ich die Kollektion final abstimmen wollte, bevor ich voll und ganz für das Baby da sein sollte. Dein neues Baby sind Sommerkleider aus Trachtenstoff, die du erstmals im Sortiment hast. Gibt es etwas, das du in den nächsten Jahren unbedingt noch ausprobieren möchtest? Die Ideen gehen nie aus, nur die Zeit. Aktuell wird eine neue Jacken-Kollektion produziert. Dazu machen wir Blusen, die wir sowohl zum Dirndl als auch zum Rock tragen können. Die passenden Röcke werden ebenfalls aktuell entwickelt und produziert. Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

espresso Anzeige 12 Unser Titelmodel Jasmin Schreiner aus Pfaffenhofen schreibt Bücher über Glück und Dankbarkeit. www.jasminbook.com Foto: Dennis König Photographie, München Vom Glück verfolgt Wenn Jasmin morgens aufsteht, geht sie nicht etwa zuerst an die Kaffeemaschine. "Erstmal geh ich in die Dankbarkeit", erzählt sie. Mit espresso spricht sie über genau dieses Instrument, das uns ein Leben voller Fülle und Freude bescheren soll. "Dankbarkeit lässt die Liebe in dir erblühen" "Willst du glücklich sein, positiv leben und dir die Wünsche erfüllen, von denen du jeden Tag träumst? Dieses gebundene Buch zeigt dir den richtigen Weg – gehe ihn." Deine Jasmin

11 Anzeige espresso Hallo Jasmin, worum geht es in deinem Buch Fülle Freude Liebe? Die Leser*innen meines Buchs erwartet die absolute Wahrheit. Sie werden hinter die Kulissen blicken, wie "das System" funktioniert, wer er oder sie eigentlich ist und was seine oder ihre Aufgabe ist. Ich zeige darin auf, wie man das wahre Glück finden kann, wie man Dinge meistern wird, wie man sich selbst entfalten kann. Das Buch richtet sich an alle, die nach dem Sinn des Lebens suchen. Welche Hindernisse liegen uns im Weg, um zu Lebensglück zu finden? Das größte Hindernis sind die Programme, die in uns selbst ablaufen. Man begrenzt sich selbst und das blockiert einen, anstatt offen durch die Welt zu laufen. Wir müssen die Dinge, die uns Ängste und Sorgen bereiten, integrieren, nicht gegen sie ankämpfen. Wir müssen lernen, gegebene Situationen mit Liebe anzunehmen und zu akzeptieren. Wenn man das verinnerlicht hat, löst sich diese Situation auch mit Leichtigkeit auf. In deinem Buch sprichst du auch über geistige Begleiter. Kannst du dir vorstellen, dass dieser Begriff einigen Menschen zu abstrakt ist? Ich möchte die Menschen daran erinnern, dass jeder einen geistigen Begleiter hat, wenn er auf Erden inkarniert. Man kann ihn auch als Schutzengel bezeichnen. Sie senden uns Zeichen. Das können Symbole wie eine Feder sein oder eine Zahl. Jeder kann seine Probleme an seinen geistigen Begleiter abgeben. Natürlich kann ich nicht jeden Menschen damit erreichen, muss ich auch gar nicht. Manche sind noch nicht soweit in der Entwicklung. Das ist auch ok. Jeder hat seine eigene Wahrheit. Das hier ist eine Lebensschule. Die einen gehen weiter und die anderen kommen zu einem späteren Zeitpunkt nach. Warum haben viele Menschen Probleme mit Veränderung? Das Leben ist wie Wasser. Es muss fließen. Die Menschen halten leider zu oft an Altem fest, das sie eigentlich loslassen sollten. Ganz nach demMotto: bloß keine Veränderung. Viele haben Angst, sich einen neuen Job zu suchen, obwohl sie unzufrieden sind und täglich jammern. Das Leben ist stetige Veränderung. Wer nicht offen ist für Neues, macht sich das Leben schwer. Manchmal hab ich das Gefühl, die Menschen wollen sich auch gar nicht verändern. Inwiefern hast du dich immer wieder verändert? Ich war auch nicht immer glücklich. Ehrlichgesagt war ich auch schon an einem Tiefpunkt angelangt. Ich war verschuldet und hatte keinen erfüllenden Job, es lief nicht gut für mich. 2010 habe ich einenMenschen kennengelernt, der mich auf die nächste Stufe brachte und zu meinem damaligenMindset passte. Ich hatte endlich denMut, eine eigene Firma für Gebäudereinigung zu gründen, obwohl ich davon anfangs - bis auf meine Jobs als Putzfrau, die mir wirklich Spaß machten - relativ wenig Ahnung hatte. Meinen Job imDialog-Marketing habe ich nicht weiter verfolgt, die Reinigungsfirma habe ich mittlerweile verkauft. Ich möchte mich jetzt weiteren Büchern widmen und zusammen mit meinemLebenspartner Sebastian die Designagentur Creative Directors GmbH (ansässig in Pfaffenhofen, München und Genf) weiter leiten. Worin findest du dein Glück abseits des Schreibens? Wahres Glück kommt von innen, von verinnerlichter Dankbarkeit für die kleinen Dinge. Ich freue mich, wenn ich amMorgen meinen Tee trinke. Ja, ich bin sogar dankbar für den Spülschwamm, den musste auch jemand erfinden. BeimEinkaufen bin ich dankbar, dass ich das Geld dafür habe, mir die Lebensmittel zu kaufen, auf die ich gerade Lust habe. Natürlich gehören materielle Dinge in gewisser Weise auch dazu. In meinemBuch geht es auch darum, die Fülle des Lebens auszuschöpfen und die schönen Dinge anzuziehen. Es ist von allem genügend da. Jeder kann ein Leben in Fülle und Freude leben. In deinem zweiten Buch, dem GlücksTagebuch kann man sich in Dankbarkeit üben und die Dinge, die man sich wünscht, in sein Leben ziehen. Wie funktioniert das? Das Glücksbuch sieht von Innen aus wie ein Tagebuch. Das Prinzip ist folgendes: Je mehr du für alle erdenklichen Dinge imLeben dankbar bist, desto eher wirst du zu denMenschen gehören, die die unendlicheWeisheit des Universums hautnah spüren. Das Prinzip lässt sich auf Gesundheit, die Partnersuche, Geld oder Erfolg anwenden. ImBuch schreibst du die Dinge auf, für die du dankbar bist, z. B. deinen tollenMann und die, die du herbeisehnst, z. B. ein schönes Haus, ein neues Auto. Das Gesetz der Anziehung unterstützt dich dabei, wenn du dankbar bist und du dir etwas aus tiefstemHerzen wünschst. Luitpoldstraße C72 86633 Neuburg a. d. Donau Telefon 08431/8014 Der SOMMER kann kommen! IN DEN GRÖSSEN 36-48 CUP B, C, D, E, F

espresso Anzeige 14 Jasmin trägt einen Rock von JOOP, erhältlich bei Retzlaff Moden, Ingolstädterstraße 27, Pfaffenhofen. Foto: Dennis König Photographie, München Jasmin ist auf Instagram@jasminbook_official Kontakt per Mail: info@jasminbook.com FÜLLE FREUDE LIEBE ALS HÖRBUCH Wer sich gerne in der Badewanne berieseln lassen möchte, der kann sich auch die Hörbuchversion von Fülle Freude Liebe downloaden. Keine geringere als Daniela Hoffmann, die bekannte Synchronsprecherin von Julia Roberts, hat das Hörbuch gesprochen. Lausche denWorten und lasse die alten Gedanken hinter dir. Das Glücks-Tagebuch für mehr Dankbarkeit an jedem einzelnen Tag in deinem Leben ist auch eine schöne Geschenkidee! www.jasminbook.com MAGNET DER WÜNSCHE

Am Wiesenrain 5 85283 Wolnzach WhatsApp und Tel . : 08442 - 968484 www. s i l kandpear l s.de NEUE KOLLEKT ION

espresso Anzeige Achtsam, 16 Schritt für Schritt Frau Kunz, Sie waren von Beruf ursprünglich Realschullehrerin für Musik und Französisch. Welche Eigenschaften, glauben Sie, haben Ihre Schüler*innen an Ihnen geschätzt? Wahrscheinlich wäre es für meine ehemaligen Schüler*innen leichter als für mich, diese Frage zu beantworten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie es geschätzt haben, dass ich verlässlich und zugewandt war. Manchmal war ich auch streng, ob sie das an mir mochten, weiß ich natürlich nicht. Während meiner Dienstjahre haben wir gemeinsam viele musikalische Projekte umgesetzt – von der musikalischen Umrahmung einer Vernissage bis zu Musicals. An ihren Rückmeldungen dazu habe ich gemerkt, dass das wertvoll für sie war. Was hat Sie motiviert sich von der Lehrerin zur Heilpraktikerin für Psychotherapie weiter zu bilden? Für mich war es immer klar, dass ich mit Menschen arbeiten wollte. Das hat mich zunächst mit der Schule auch erfüllt. Doch immer mehr habe ich gemerkt, dass mir etwas fehlt bei dieser Arbeit. Gleichzeitig habe ich damals schon Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung besucht. Mir wurde immer mehr klar, dass das meine Richtung sein soll, in der ich mit Menschen arbeiten möchte. So ganz haben Sie aber der Lehrtätigkeit nicht abschwören können – Sie leiten jetzt den Ausbildungskurs "Heilpraktiker*in für Psychotherapie“ in Neuburg. Ja, das stimmt. Das macht mir unglaublich Spaß und ist eine tolle berufliche Ergänzung und auch Abwechslung zu meiner beraterischen und therapeutischen Tätigkeit. Sie sind in der systemischen Beratung und Therapie tätig. Was versteht man darunter? Jedes Verhalten, das wir zeigen, sei es auch destruktiv, macht subjektiv Sinn. Oft versteDas Alte hinter sich lassen und das Neue finden – Ich möchte Ihnen Mut dazu machen! Werden Sie zumGestalter Ihres Lebens. Machen Sie es bunt, bringen Sie Leichtigkeit und Freude hinein. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Neuburg begleite ich sie dabei. Sie lernen sich selbst besser kennen, meistern herausfordernde Lebenssituationen und können alte Muster durchbrechen. Lassen Sie uns neue Wege finden, auf denen Sie über sich hinauswachsen können. Achtsam, Schritt für Schritt und in Ihrem Tempo. Neue Wege finden mit der Heilpraktikerin für Psychotherapie Katharina Kunz aus Neuburg „Alles hat drei Seiten. Eine, die Du siehst - eine, die ich sehe, - und eine, die wir beide nicht sehen.“ Foto: Adobe Stock / Atchariya

17 Anzeige espresso hen wir den aber erst, wenn wir den Blick erweitern, wenn wir uns im Zusammenhang mit unseren Bezugsgruppen - also den Systemen - betrachten: z.B. die Familie, die Schule oder das Arbeitsumfeld. Eine Veränderung in einem Bezugssystem hat Auswirkung auf die Person, die sie gemacht hat, aber auch darüber hinaus. Und dabei gehen wir immer davon aus, dass jeder Mensch Experte seiner Probleme UND Experte seiner Lösungen ist. Mit welchen Problemen können sich Menschen an Sie wenden? Das können zum einen Hürden des Lebens sein, die imMoment zu groß sind, um sie alleine bewältigen zu können. Aber auch partnerschaftliche oder familiäre Konflikte, Ängste oder unbewältigte Erfahrungen sind immer wieder Thema. Auch Eltern, deren Kinder schulische Schwierigkeiten wie LRS, AD(H)S-ähnliche Symptomatik oder Ängste haben, können auf mich zukommen. Wie kann ich als Mutter / Vater Unterstützung geben, wenn ich merke, dass mein Kind von Ängsten geplagt ist? Das kommt ein bisschen auf die Situation an: ist mein Kind nachts von einem Albtraum geweckt worden, braucht es Sicherheit, Nähe und Geborgenheit. Manchmal haben Kinder jedoch Ängste vor neuen, noch unbekannten Situationen. Da ist es hilfreicher, sie zu ermutigen, diesen neuen Schritt zu gehen und ihnen zu versichern, dass man an sie glaubt. Sehr hilfreich können auch „magische Freunde“ sein, die das Kind auf ihremWeg begleiten: z.B. ein bestimmtes Kuscheltier, ein toller Stein… Was kann ich im Alltag tun, um das Selbstwertgefühl meines Kindes zu stärken / positiv zu beeinflussen? Wir alle neigen dazu, im anderen das vermeintlich Fehlende oder Schlechte zu sehen. Wenn ich mir als Elternteil jedoch die Stärken und Erfolge des Kindes sichtbar mache, verändert das meine Grundhaltung dem Kind gegenüber. Und das ist für das Kind spürbar. Aber ganz konkret und eigentlich banal hebt es den Selbstwert sofort, wenn ein Kind Sätze hört wie: „Ich wusste, dass du es schaffst“, „Ich liebe dein Lachen“, „Toll, wie du dran geblieben bist.“ Stichwort Paartherapie: Welche Fehler machen Ihrer Meinung nach Ehepaare, die unzufrieden mit ihrer Beziehung sind? Die Art, wie wir miteinander kommunizieren, spielt eine große Rolle bei der Paarzufriedenheit. Wenn wir hinhören, nachfragen, aushandeln, wenn wir unsere Bedürfnisse äußern können, uns trauen dem anderen zuzumuten und dem anderen Raum geben, kann Begegnung anders stattfinden. Wie helfen Sie da weiter? Gemeinsam klären wir erst einmal, „wo es hingehen soll“, was dem Paar wichtig ist. Oft macht es Sinn, neue Kommunikationsmuster zu nutzen, so können die Paare lernen, wieder besser in Kontakt zu kommen und ihre Bedürfnisse zu äußern. Wenn es zu Reibereien in der Partnerschaft kommt, spielen auch immer unsere früheren Beziehungserfahrungen und Prägungen eine Rolle. Es macht Sinn, diese dann anzuschauen. Wie sieht eine erste Sitzung bei Ihnen aus? Das ist ganz individuell. I.d.R. hat vor der ersten Sitzung schon ein kurzes Telefongespräch stattgefunden. Zu Beginn stelle ich mich noch einmal kurz vor und wir besprechen die Rahmenbedingungen wie z.B. Schweigepflicht oder Honorar. Dann starten wir mit dem Anliegen des / der Klient*in und was er oder sie erreichen möchte. Was ist Ihr Appell an diejenigen, die mit Ängsten konfrontiert sind, aber eine Hemmschwelle haben, eine Therapie zu beginnen? Trauen Sie sich, ich kann Sie unterstützen alte Muster zu durchbrechen und neue Wege zu gehen. Sie finden Katharina Kunz` Tätigkeitsfeld spannend? Sie sind empathisch und möchten anderen Menschen helfen, herausfordernde Lebenssituationen zu meistern? Auch Sie können eine Ausbildung zur „Heilpraktiker*in für Psychotherapie“ unter der Anleitung von Katharina Kunz als Kursleiterin absolvieren. Infos unter www.psyche-verstehen-lernen.de Katharina Kunz Ihre Heilpraktikerin für Psychotherapie Systemische Beratung und Therapie für Einzelpersonen, Paare und Familien Y EMDR bei Trauma, Ängsten, Psychosomatischen Erkrankungen, Verhaltensänderungen u. A. Y Wingwave®-(Kurzzeit-) Coaching bei leistungsbezogenen Ängsten und Stress Y Reflexintegration bei Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule (und im Alltag) Tel.: 08431 / 436 960 9 Mobil: 0160 / 975 169 19 Mail: hallo@katharina-kunz.de www.katharina-kunz.de

espresso Anzeige 18 Die Lebensfreude darf noch viel mehr werden auf dieser Welt. Du darfst gerne deine Mundwinkel nach oben ziehen und mit einem Lächeln weiterlesen :-) Als Seelenheilerin, so nenne ich mich gerne, kann ich mit deiner Seele kommunizieren und in deinem Energiefeld lesen. Hochschwingende Quantenfeldtechniken und vieles mehr, ermöglichen es mir, Informationen zu empfangen und zu lösen. Wir gehen tief an die Wurzel und lassen Transformation auf Zellebene geschehen. Egal ob gesundheitliche, körperliche, seelische, partnerschaftliche oder berufliche Themen: Deine Seele kennt immer denWeg. Oft erlauben wir es uns selbst nicht, ein Leben voller Freude, Leichtigkeit und Gesundheit zu führen. Es haben sich im Laufe der Zeit sehr viele negative Muster (Denk-, Angst-, Schuld-, Wut-, Hassmuster), Sabotageprogramme, negative Glaubenssätze… eingeschlichen. Sehr oft versteckt sich die Ursache bei deinen Ahnen oder du selbst hast es schon mit in dieses Leben gebracht. LEBE, LIEBE, LACHE Heile deine Seele und strahle von innen heraus. Fotos: Daniela Schmid „Das Leben ist wie ein Spiegel. Lächle, und es lächelt zurück.“ Peace Pilgrim

Ich reiche dir meine Hand und unterstütze dich von Herzen gerne. Heilung ist ein Prozess. Ich begleite dich gerne auf deinemWeg der Heilung zu dir und zu deinemwahren Sein. Suchst du noch im Außen? Du findest alles in dir. Dein eigenes Energiefeld ist vollgepackt mit Informationen. Entdecke dich selbst, gerne in der Natur. 19 Anzeige espresso heidi@lebensfreude-zauber.de lebensfreude_zauber www.lebensfreude-zauber.de Ich begleite dich gerne auf deinemWeg in die Lebensfreude. Lass uns die Traurigkeit aus deinem Zellkern entfernen und spüre selbst, was sich dadurch verändert. Erlaube es dir und lass die alten Begrenzungen und die vielen negativen Muster endlich los. Spüre deine Freiheit. Spüre die Liebe zu dir und zu deinem Partner. Spüre dein wahres Sein. Spüre deinen inneren Frieden. Erkenne den Sinn deines Lebens und soviel mehr. Ganz ehrlich, hätte ich es selbst nicht erlebt, dann könnte ich es womöglich gar nicht glauben, dass genau dies alles möglich ist. Und wenn du dir jetzt denkst, an mir liegt es ja nicht, es sind die anderen, die sich verändern müssten, genau dann… Wir werden sowas von belohnt, wenn wir endlich diesen einen ersten Schritt losgehen. Befreie dich mit Leichtigkeit und Freude von alten Blockaden und hole dir deine kindliche Lebensfreude und dieses funkelnde Leuchten in deine Augen zurück. Es ist jetzt die Zeit dazu. Heile deine Seele und strahle von innen heraus. Du bist es wert. Lebensfreudige Grüße Heidi VIELE WEGE FÜHREN ZU MEHR LEBENSFREUDE: Seelenheilung mit ♥ 1:1. Alles ist möglich! L E B E N S F R E U D E PA K E T E Heilung braucht Zeit. Eine dauerhafte Umprogrammierung und Neuausrichtung ist dadurch möglich. H E I L - U N D E R L E B N I SA B E N D E Heile deine Ahnen (mit Trommelreise) Heile dein Innerstes (mit Trancetanz) Heile dein inneres Kind Heile dein Herz Lachend transformieren und und…. L E B E N S F R E U D EWA N D E R U N G E N Kleine Auszeit vom Trubel des Alltages. Ich zeige dir Methoden, wie du zu mehr Lebensfreude findest. Dauer: ca. 6-7 Stunden, Strecke: ca. 6-7 Kilometer L E B E N S F R E U D E P U R I M P U L S VO RT R ÄG E Das mitreißende Programm schenkt dir Spaß, Freude, Leichtigkeit und viel Lachen. Erwecke die kindliche Freude in dir und genieße Momente der besonderen Art.

espresso Anzeige 20 Sarah Kaindl ist Resilienz-Coach. Mit uns spricht sie über das Immunsystem unserer Seele, die Gefahr von toxischer Positivität und die Bedeutung von Selbstfürsorge. “Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!” dieKrise Ich (be)krieg Hallo Sarah, du bist Resilienz-Coach. Zunächst die Frage: Was bedeutet Resilienz überhaupt? Die menschliche Resilienz ist die Aufrechterhaltung oder zügige Wiederherstellung der psychischen Gesundheit, trotz, während und nach belastenden Situationen. Wenn eine Person resilient ist, kann sie die Krisen, Rückschläge und Belastungen, die das alltägliche Leben bereithält, durchstehen, gut damit umgehen und nach Möglichkeit sogar gestärkt daraus hervorgehen. Einfacher kann man sagen: Resilienz ist das Immunsystem unserer Seele. Karl Valentin Foto: Andrea Kieferl

21 Anzeige espresso Lassen sich Gemeinsamkeiten zwischen dem körperlichen und seelischen Immunsystem herstellen? Ja, definitiv. Denn so, wie ich mein körperliches Immunsystem stärken kann, z. B. durch Bewegung an der frischen Luft oder gesunde und ausgewogene Ernährung, kann ich auch die Resilienz in jedem Alter stärken und ausbauen. Zudem ist es ja manchmal so, dass man nach einer überstandenen Infektion resistenter gegen eine Krankheit ist und dadurch nicht mehr so angreifbar. So ist es ebenfalls bei der Resilienz: Man geht aus einer überstandenen Krise gestärkt hervor und hat die Möglichkeit daran zu wachsen. Klingt ja fast so als wäre es gut, eine Krise zu haben... So würde ich das nicht sagen. Es stimmt zwar, dass sich erst in schwierigen Lebenslagen zeigt, wie resilient ein Mensch ist, aber deshalb sollte man sich nicht darüber freuen. Oft wird Resilienz irrtümlich als toxische Positivität verstanden und gerade im Arbeitskontext missinterpretiert, um den Arbeitnehmer*innen schlimmste Bedingungen als Herausforderung zu verkaufen. Es geht aber weder darum, mit einer rosaroten Brille den Alltag zu bestreiten und alle Krisen aufs Herzlichste zu begrüßen, noch sich so zu optimieren, dass einem auch die größte Belastung nichts mehr ausmachen kann. Vielmehr betrachtet man die Welt und das Leben auf eine realistische Art und Weise, mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten, immer versuchend ganz aktiv „das Beste“ daraus zu machen. Wie hast du dir dein Wissen angeeignet, um nun anderen Menschen helfen zu können? Ich habe im Alter von 16 zunächst fünf Jahre die Ausbildung zur Erzieherin gemacht, dann einige Zeit in einem integrativen Kindergarten gearbeitet und mit 24 Jahren zusätzlich eine Weiterbildung zur Heilpädagogin absolviert. Hierbei habe ich schon sehr viel über Resilienz, Psychologie im Allgemeinen und die systemische Therapie gelernt. Vertieft habe ich meinWissen dann in der Ausbildung zur Resilienz-Coach, in der Kitchen2Soul Akademie in München. Aber auch in meinem Arbeitsalltag als pädagogische Fachkraft in einer Einrichtung für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen lerne ich seit sieben Jahren täglich dazu. Inwiefern hat deine Arbeit dort dich beeinflusst, die Resilienz-Coach-Ausbildung zu machen? Zum einen bedauerte ich oft, dass man in unseremGesundheits- und Sozialhilfesystem, und somit auch in der Einrichtung, in der ich arbeite, erst Unterstützung bekommt, wenn das sprichwörtliche Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die psychiatrische Diagnose steht. Mich hat die Idee begeistert, als Resilienz-Coach präventiv wirken zu können. Zum anderen hat es mich immer fasziniert, dass Resilienz keine starre Persönlichkeitseigenschaft ist, die man besitzt, oder nicht, sondern einem dynamischen Prozess unterliegt, den man selbst positiv beeinflussen kann. So viele Merkmale kann man nicht beeinflussen: in welche Familie man geboren wird, die Gene, die Vergangenheit, etc. Da ist es doch schön, mit Resilienz einen veränderbaren Gegenpol zu haben! Thema Selbstfürsorge: Wie wichtig ist es, auf sich selbst zu achten? Ist ein gewisser Egoismus gesund? Durch meine Arbeit weiß ich, wie fragil das Konstrukt ist, das wir Psyche nennen. Ganz plötzlich kann man von einem psychisch gesunden zu einem psychisch kranken Menschen werden und das bringt viel Leid mit sich. Deshalb ist es enormwichtig, dass man auf sich selbst, seine Grenzen undWerte Schuster Home Company GmbH · Heinkelstraße 1 · 85053 Ingolstadt · fon 0841 / 88 53 72 0 · www.schuster-homecompany.de Damit der Küchenkauf zumGenuss wird. Und nicht zum Stress. Küchen auf den Punkt gebracht Beste Auswahl – beste Beratung: Echte Traumküchen kauft man bei uns!

espresso Anzeige 22 Sarah Kaindl | Resilienz-Coach | Heilpädagogin Resilienz ist das mentale Immunsystem. Sie hilft uns, schwere Zeiten zu überstehen. Resilienz ist keine starre Persönlichkeitseigenschaft, sondern kann in jedem Alter aktiv beeinflusst und gefördert werden. Ich würde mich sehr freuen, dich dabei unterstützen zu dürfen. Geisenhausener Straße 2a | 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm Telefon: 0151-10009802 | E-Mail: info@sarah-kaindl.de www.sarah-kaindl.de Foto: Andrea Kieferl RESILIENZ-COACHING MIT VIEL PÄDAGOGISCHEM UND PSYCHOLOGISCHEM KNOWHOW UNTERSTÜTZUNG BEIM UMGANG MIT STRESS UND SCHWIERIGEN LEBENSSITUATIONEN VORTRÄGE UND WORKSHOPS ZU GENANNTEN THEMENBEREICHEN achtet. Für mich hat das nichts mit Egoismus zu tun. Wenn ich mit einer Motorsäge arbeite, ziehe ich mir ja auch eine Schnittschutzhose an und da würde ja vermutlich niemand sagen, dass das egoistisch ist, oder? Auf deiner Website schilderst du Beispiele für deine eigenen Werte. Welche Rolle spielen Wertvorstellungen in Bezug auf die eigene Resilienz? Über die eigenenWerte Bescheid zu wissen und nach diesen zu leben ist ein enormwichtiger Faktor für die eigene Resilienz und das psychische Wohlbefinden. Das ist mittlerweile sogar wissenschaftlich erwiesen. Was tust du für dich selbst, um dich gut zu fühlen? Ich tanze gerne Zumba und seit Anfang des Jahres gehe ich zum Jumping-Fitness, dort ist man körperlich so gefordert, dass das Hirn keine Möglichkeit hat, irgendwas zu denken. Ansonsten liege ich unglaublich gerne auf der Couch und hänge meinen Gedanken nach. Auf bayerisch würde man sagen „santln“. Zudemmache ich in unregelmäßigen Abständen Supervision. Das ist eine sehr gute Möglichkeit für mich, Erlebnisse, Situationen und Gespräche aus der Arbeit und dem Coaching einzuordnen, zu verarbeiten und (besser) damit umzugehen. Wie viel Zeit verbringst du mit Social Media? Mit Social Mediakanälen verbindet mich eine richtige Hass-Liebe. Einerseits habe ich viele interessante Leute kennengelernt, die im wahren Leben Freunde geworden sind und sogar auf die Ausbildung zur Resilienz-Coach bin ich durch Instagram gekommen. Andererseits weiß ich, dass dort viel Hass und Hetze herrschen und auch anderweitig enorm viel grassiert, was der psychischen Gesundheit nicht gerade zuträglich ist. Ich versuche, meinen Internet-Konsum so gering wie möglich zu gestalten, was mir aus verschiedenen Gründen nicht immer gelingt. Welche Gefahr bergen Instagram und Co. für unsere mentale Gesundheit? Es ist nicht gut, dass ich mich 24/7 mit anderen Leuten vergleichen kann, denen es vermeintlich besser geht, die mehr Geld haben, ständig im Urlaub sind und immer top gestylt sind. Es wird ein unrealistisches Bild vermittelt, mit dem die Wirklichkeit nicht mithalten kann. Das kann einen schon mal ziemlich deprimieren. Wenn man dann zusätzlich noch psychisch angeschlagen ist, kann das zu einer Intensivierung der Problematik führen. Darüber hinaus ist Cybermobbing zusätzlich ein enormes Problem, welches als Belastung für die Psyche des Betroffenen nicht unterschätzt werden darf. Thema Stress: Hast du das Gefühl, dass immer mehr Menschen auf eine Work-Life-Balance achten, oder ist Alltagsstress durch Job, Haushalt, Familie in den letzten Jahren eher gewachsen, z.B. durch falsche Vorbilder in den Medien? Auch wenn die Bewegung scheinbar dahin geht, mehr auf sich zu achten, sich Auszeiten zu nehmen, sich mit den inneren Vorgängen mehr zu beschäftigen und offener darüber zu sprechen, ist Stress in all seinen Dimensionen nach meiner Beobachtung nach wie vor eine extrem große Belastung für den Großteil der Menschen. Dass dieser Stress auf Dauer krank machen kann, wissen wir ja alle. Ich glaube, man kann nicht allein die Medien dafür verantwortlich machen. Schwierige Beziehungen, belastende Arbeitsbedingungen, Geldsorgen, gesellschaftlicher Leistungsdruck und defizitäre Infrastruktur sind dafür ebenfalls verantwortlich. Du hältst auch Vorträge als Speakerin und bietest Workshops für Gruppen an. Wen sprichst du damit an? Zu meinenWorkshops kommen häufig Personen, die bereits schwere Zeiten erlebt haben oder sich gerade darin befinden. Aber oft auch Leute, die sich einfach für das Thema interessieren. Mit welchen Fragestellungen kommen Menschen zu dir? Zu mir ins Coaching kommen Personen mit vielfältigen Fragestellungen. Sehr oft geht es darum, dass der oder die Coachee gerade irgendwo gedanklich „feststeckt“, sei es im Berufs- oder Privatleben, was imweitesten Sinne zu Unwohlsein und Belastung führt. Wie läuft ein persönliches Coaching bei dir ab? Worum geht es bei deinen Sitzungen? Jedes Coaching, jede Session läuft ganz individuell und ist stets auf den oder die Coachee abgestimmt. Auch das Setting ist nicht festgelegt. Manchmal online vor dem PC, manchmal in meinen Praxisräumen in Präsenz oder gemeinsam durch die Natur schlendernd, alles ist möglich. Meine Aufgabe besteht dann darin, durch meine Fragen oder Anmerkungen die Lösung bzw. Linderung der Problemstellung, die der oder die Coachee bereits in sich trägt, aufzudecken. Und das klingt jetzt vermutlich viel esoterischer, als es inWahrheit ist. Mir ist es unheimlich wichtig, wissenschaftlich basierte und fundierte Methoden anzuwenden, die ich in meiner Ausbildung zur Resilienz-Coach gelernt habe. Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute!

Anzeige espresso 23 ANNA ISST ANDERS ANNA REMIGER Ernährungsberaterin und Mentaltrainerin im Bereich der intuitiven Ernährung Ingolstadt Termin für ein kostenloses Infogespräch vereinbaren info@annaisstanders.de Web: annaisstanders.de IG: anna.isst.anders TikTok: anna.isst.anders Mit intuitivem Essen zu einem entspannten & gesunden Essverhalten Anna isst anders? Eigentlich essen wir anders. Anders nämlich, als es in unserem Körper veranlagt ist. „Das intuitive Essen steckt in jedemvon uns – es ist das natürliche Essverhalten“, erklärt Ernährungsberaterin Anna Remiger. „Es kann aber leicht aus demGleichgewicht geraten. Etwa durch Einfluss der Eltern oder Social Media. Dannmeint man, manmüsse beimEssen irgendwelche Regeln beachten, Kalorien zählen oder Diäten einhalten.“ Back to the roots: Hunger & Sättigung Wie aber geht es richtig? „Wenn das Essverhalten aus demGleichgewicht geraten ist, essenwir nicht mehr auf Basis vonHunger und Sättigung. Durch das intuitive Essen kommenwir wieder zurück zu diesemnatürlichen Verhalten, wir tretenwieder stärker in Verbindung mit unseremKörper. Viele haben total verlernt, wie sichHunger und Sättigung überhaupt anfühlen“, erklärt Anna Remiger. Klassische Ernährungsprogramme und Diäten fokussieren sich auf die Lebensmittel - von was kann ichwie viel essen, ummich gesund zu ernähren? „Beim intuitiven Essen schauen wir hingegen auf das Essverhalten - warum essenwir, wie wir essen?Welche Verhaltensweisen stecken dahinter undwarumhat man sie? Man löst also die Ursachen und nicht nur die Folgen eines problematischen Essverhaltens.“ Ursachen können sein: Stress, Emotionen oder einfach die in unserer Gesellschaft verankerte Diätkultur. Mit intuitivemEssen kommt man denGründen für Essensdrang und emotionalemEssen auf die Schliche und lernt, wie man sich davon befreien kann. Und man versteht, wie Stress das Essverhalten beeinflusst undwie man damit umgehen kann. Hierbei profitiert die ausgebildete Ernähr- ungsberaterin v.a. von ihrer Fortbildung in der Ernährungspsychologie. Umwieder zurück zum intuitiven Essen zu gelangen, bietet Anna Remiger Kurse und Einzelcoachings an. Sie gibt ihren Kundinnen und Kunden hierfür viel theoretischesWissen an die Hand, das in schriftlichen Übungen und mit Hilfe von Audio-Dateien vertieft wird. Für Unternehmen undOrganisationen bietet die Ernährungsberaterin auch Vorträge und Workshops an. I N T U I T I V E S E S S E N B E D E U T E T : auf die inneren Signale deines Körpers zu hören ◊ das Essen achtsam zu genießen ◊ deinen Körper und seine Bedürfnisse wertzuschätzen ◊ ein entspanntes und gesundes Verhältnis zum Essen zu entwickeln ◊ dich rundumwohl in deiner Haut zu fühlen Diäten, Regeln & Verbote ADÉ! Das Konzept des intuitiven Essens geht auf die Ernährungswissenschaftlerinnen Evelyn Tribole und Elyse Resch zurück. Dabei steht Abnehmen nicht imFokus. "Da jeder Körper individuell ist - der eine hat breitere Hüften, der andere schmalere Schultern – arbeiten wir beim intuitiven Essen nicht gegen den Körper. Er wird so, wie es für ihn gesund ist. Und ganz wichtig: Das intuitive Essen ist eine Prävention für Essstörungen. Je früher man es (wieder) erlernt, desto besser", so Remiger. Mehr dazu: annaisstanders.de www.annaisstanders.de/meine-angebote/ Das größte Ziel deines Körpers ist deine Gesundheit. Dein Körper weiß genau, wovon er wie viel und wann für eine gesunde, ausgeglichene Ernährung benötigt. - Anna Remiger Mit intuitivem Essen lernt man achtsam und genussvoll zu essen

espresso Anzeige EIN radikaler SCHRITT ODER: ZUR RESILIENZ GEHÖRT, DASS MAN AUFS MAUL FLIEGT Mit 24 lässt sich Maximilian Schwarzhuber aus Wolnzach beide Unterschenkel amputieren. Mit 30 will er als erster Mensch ohne Füße die 7 Summits der Alpen in einem Jahr besteigen. Ein Gespräch über Resilienz & das Scheitern. Foto: Alex Daffner Erster Versuch der Zugspitzbesteigung im März 2023 24

Anzeige espresso SPÖRER AG Friedrichshofener Straße 6-10 | D-85049 Ingolstadt Tel.+49 841 4911 -0 | info@spoerer.de | www.spoerer.de MOBILITÄTSTRAINING für Rollatornutzer wir möchten Sie ganz herzlich anlässlich des Beginns der Ingolstädter Inklusionswochen zu unserem kostenlosen Rollatortraining einladen. Sicheres und eigenständiges Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel, sowie das Befahren verschiedener Untergründe sind die Ziele des Mobilitätstrainings für Menschen mit Handicap. Als weiteres Highlight an diesem Tag erwartet Sie eine kostenlose Venen- und Fussdruckmessung, sowie die Vorstellung unseres neuen 3D Einlagendruckers. Freitag, 05. Mai 2023 14.00 - 18.00 Uhr Neuburger Str. Westpark Audi Kreisel Friedrichshofener Str. „Zur Resilienz gehört, dass man immer wieder aufs Maul fliegt und weitermacht“, macht Maximilian Schwarzhuber klar. „Viele fliegen aber nicht aufs Maul, weil sie gar nicht erst losgehen - sie haben Angst vorm Scheitern.“ Resilienz, das ist ein Begriff, der uns vor allemwährend der Pandemie immer wieder untergekommen ist. Er beschreibt die psychischeWiderstandsfähigkeit eines Menschen. Also die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und das Beste daraus zu machen. Anders ausgedrückt: Was mich nicht umbringt, macht mich stark. Maximilian Schwarzhuber hat sich dieses Credo zu Herzen genommen. Er musste. Von seiner Geschichte haben Sie vielleicht schon gehört. Im Alter von zwei Jahren wacht er nach einemMittagsschlaf gelähmt auf - er kann seine Beine nicht mehr bewegen. Es folgen unzählige Operationen und Behandlungen. Schmerzen. Ein Leben lang auf Krücken oder den Rollstuhl angewiesen sein, das wollte er nicht. Mit 24 schließlich trifft er eine Entscheidung: Beide Unterschenkel sollen weg. Am 14. Februar 2017 ist es soweit. Vier Tage nach der OP beginnt er mit demTraining, vier Monate danach läuft er beim „Lauf10!“ zehn Kilometer auf seinen Prothesen. Maximilan wird Extremsportler und Motivationstrainer. Gewiss hat er durch seine Geschichte eine höhere Grundresilienz als so manch anderer. Heißt aber nicht, dass ihm das Scheitern nichts ausmachen würde. „Mal fällt es mir leichter, mal schwerer. Man lernt aber ständig dazu, deswegen ist es wichtig, es zu machen.“ Zwischen der Realisation, dass eine Amputation eine Möglichkeit ist und der schlussendlichen Umsetzung, vergehen ziemlich genau 1,5 Jahre. Für Maximilian Zeit genug, sich für das zu wappnen, was ihn erwartet: ein Leben ohne Beine. 1,5 Jahre, um resilient genug zu werden. Wie hat er das gemacht? Maximilian ging in die Offensive, sprach mit Prothesentechnikern, mit amputierten Menschen, Chirurgen und Mitarbeitern einer Gehschule. „Ohne Vorbereitungszeit hätte ich es sicher nicht geschafft.“ Auch weil die meisten Ärzte davon abrieten. „Zu riskant, zu schlecht vorherzusehen.“ Dass nach der OP alles gut werden würde, war längst keine Gewissheit. Der Rollstuhl als Dauerlösung und Phantomschmerzen waren denkbar. „Mir waren der Best case und Worst case bekannt. Das Ziel war es, den Alltag schmerzfrei und ohne Hilfe selbst bestreiten zu können.“ Es ging Maximilian also auch darum, die Kontrolle wieder ein Stück weit zurückzuerlangen. Dem Kreislauf aus Krankenhausaufenthalten und Schmerzen zu entfliehen. „Als ich gesehen habe, dass die Füße weg sind, war ich erleichtert. Ich wusste: Jetzt gibt’s keinen anderenWeg mehr, ich muss es so annehmen. Man konnte es nicht mehr rückgängig machen, was sich dramatisch anhört, aber auch einen Vorteil hatte. Man hadert nicht mehr damit.“ Schritt für Schritt geht es weiter. Jetzt eben auf Prothesen. Maximilian erlebt man imGespräch als durchweg positiven Menschen. Und auch auf Instagram herrscht auf seinem Profil immer eine gute Stimmung, da wird schon auch über folgende Tatsache gewitzelt: kalte Füße kriegt er beim Bergsteigen durch Schnee und Eis nicht. Doch das war nicht immer so. Im Jugendalter hatte er mit Depressionen zu kämpfen. „Warum ausgerechnet ich?“ ist eine Frage, auf die es keine Antwort geben kann und die sich doch so viele mit einem schweren Schicksal stellen. Diese Frage kann einen zweifelsfrei kaputtmachen. „Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich daraus herausarbeiten konnte. Die Entscheidung zur Amputation hätte ich so auch nicht treffen können, dafür muss man mental stark sein. Man muss sich sagen können: Ich treffe die Entscheidung und egal, was danach kommt, liegt in meiner Verantwortung.“ Letzendlich sei es aber eine Bauchentscheidung gewesen, „aber eine sehr gut vorbereitete.“ Mit 80 Jahren immer noch jedes Jahr ins Krankenhaus zu müssen, war für ihn keine Option. „Ich muss jetzt einfach das Risiko eingehen. Hoch pokern, um alles zu gewinnen oder alles zu verlieren“, erinnert sich Maximilian an die Zeit kurz vor der Entscheidung. Zurück blickt er nur noch selten. Eine Botschaft für so ziemlich jede Lebenslage hat er auch parat: „Machen ist immer besser als warten. Wohlwissend, dass man auch aufs Maul fliegen kann.“ Erst wenn man etwas versucht, lerne man sich richtig kennen. „Die erfolgreichsten Menschen der Welt scheitern immer wieder. Wir sehen aber immer nur ihre Erfolge und denken, es seien Übermenschen.“

26 espresso färberstraße 8 · 86633 neuburg an der donau telefon 0 84 31 / 21 68 · www.moser-maennermode.de MARKTSONNTAG in Neuburg am 16.04.2023 Shopping von 13:00 bis 18:00 Uhr Das Gespräch mit Maximilian führen wir einen Tag vor dem Start seiner 7 Summits-Challenge. Als erster Mensch ohne Füße will er die sieben höchsten Gipfel der Alpen in einem Jahr besteigen. Maximilian ist hörbar voller Vorfreude auf das, was ihn erwartet. Und doch: er scheitert. Maximilian passiert genau das, was ihn im Innersten eigentlich anzuspornen scheint: er fliegt aufs Maul. Fast wortwörtlich zumindest. Beim Aufstieg zur Zugspitze rutscht er ab und verletzt sich an der Hand – mehrereWunden und eine Prellung zieht er sich zu. Vorerst geht es weiter, doch er und seinWeggefährte Alex Daffner versteigen sich, die Schmerzen nehmen zu und sie entscheiden – nur 200 Höhenmeter vor demGipfel – die Tour abzubrechen. Das könnte das Ende sein. Maximilian könnte sich sagen: Außer Spesen nix gewesen und es einfach lassen. Aber dann wäre Maximilian nicht Maximilian. Der zweite Versuch ist deshalb schon in Planung. Und selbst wenn die Challenge am Ende nicht gelingen sollte, wäre das kein Beinbruch. 7 SUMMITS Als erster Mensch ohne Füße will Maximilian Schwarzhuber aus Wolnzach die sieben höchsten Gipfel der Alpen in einem Jahr erklimmen. Das sind: Zugspitze (2.962 m, Deutschland), Vordere Grauspitze (2.599 m, Liechtenstein), Großglockner (3.798 m, Österreich), Triglav (2.863 m, Slowenien), Dufourspitze (4.634 m, Schweiz), Gran Paradiso (4.061 m, Italien), Mont Blanc (4.807 m, Frankreich). Seit Monaten trainiert er dafür in den Bergen, auf dem Rad und in der Kletterhalle. Folgen Sie Maximilian auf dem Weg nach oben via Instagram @maximilianschwarzhuber Foto: Sebastian Reith

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=