espresso

50 Abenteuer AFRIKA KEVIN UND TOBY SCHMUTZLERS „NAWI“ IST DER ERSTE FILM, DER JEMALS IN TURKANA GEDREHT WURDE „Ich check den Boden schnell auf Schlangen und Skorpione, bevor wir anfangen“, sagt Kevin Schmutzler, der erst einen Hügel erklimmen muss, auf dem er besseres Netz vermutet. Trotzdem braucht es einige Versuche, bis die Verbindung steht und er gemeinsam mit seinem Bruder Toby von ihrem neuesten Projekt „Nawi“ erzählen kann. Denn die Ingolstädter Regisseure befinden sich mit ihrer Filmcrew für den Dreh so ziemlich mitten imNichts. Das Nichts liegt in der nordkenianischenWüste, imTurkana-Gebiet, einem riesigen, aber sehr dünn besiedelten Areal, ohne Strom, ohneWasser – es fehlt jegliche Infrastruktur. Bislang kam deshalb noch niemand auf die Idee, ausgerechnet in diesem Niemandsland einen Film zu drehen – diesbezüglich sind die Schmutzler-Brüder also echte Pioniere in Turkana. Eine Ingolstädter Weltpremiere! Und wie sind die beiden gerade auf dieses Fleckchen Erde gestoßen? Die Antwort liegt bei keinemGeringeren als Ludwig Prinz von Bayern: Er ist nämlich der Gründer des Non-Profit-Unternehmens „Learning Lions“, das genau an dieser Stelle einen Campus für rund 500 Studenten aufgebaut hat und dort die jungen Menschen in digitalemArbeiten, etwa Programmieren, Webdesign oder Videografie ausbildet. Fotos: Thabit Radjabu

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=