Top Arbeitgeber - Wirtschafts- & Karrieremagazin

AUGUST 2022 TOP ARBEITGEBER Eine Werbebeilage der beteiligten Unternehmen Wirtschafts- & Karrieremagazin / Automatisierungstechnik Maschinenbau | Robotik Software | Informatik JETZTBEWERBENUNTER: www.fee.de/jobs! www.fee.de TRAUMJOBS FÜR TECHNIK-FANS! KARRIERECHANCEN, DIESICHLOHNEN

Unsere Leidenschaft: die Gesundheit unserer Kunden. Gibt es etwas Schöneres? Für uns ist Gesundheit kein Zufall. Wir sind davon überzeugt, dass eine gesunde Ernährung die Basis dafür ist. Seit über 20 Jahren konzentrieren wir uns auf ein Produkt: Unser Mikronährstoffkonzentrat als tägliche Basisversorgung mit allen wichtigen Vitaminen und Spurenelementen. Über 40.000 begeisterte OnlineBewertungen unterstreichen: Jeden Morgen LaVita ins Glas – jeden Tag rundum gut versorgt. lavita.de Sachbearbeiter in der Buchhaltung Kundenbetreuer (Vollzeit/flexible Teilzeit) Senior Online-Marketing Manager Influencer- und Kooperationen Manager Software-Entwickler Product Owner Mobile App undWeb Auszubildender Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung Wir gestalten unsere Zukunft und suchen (m/w/d): Details, weitere Jobs und Initiativbewerbung unter lavita.de/jobs

Liebe Leserinnen und Leser, es ist nicht zu leugnen, die ostbayerische Wirtschaft steht zurzeit vor vielen Herausforderungen. Nach Lockdowns in den vergangenen zwei Jahren machen nun Probleme in den Lieferketten, die Verteuerung der Rohstoffe und die Sorge um die steigenden Energiekosten vieles unwägbar. Umso wichtiger ist es, sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen und mit kreativen und innovativen Ideen zu punkten. Und da sind Leitung und Mitarbeiter gleichsam gefragt. Top Arbeitgeber profitieren immer von top Leistungen der Belegschaft und dem Einsatzwillen ihres Teams. Wir wollen mit dieser Ausgabe von „Top Arbeitgeber“ engagierte Fachkräfte ansprechen und sie auf Betriebe aufmerksam machen, die ihnen Raum für Entfaltung und eigene Ideen geben. Die Betriebe haben in diesem Heft die Möglichkeit, ihre Kernkompetenzen vorzustellen. Ein guter Teil dieser Betriebe existiert schon seit vielen Jahrzehnten und musste bereits in der Vergangenheit immer wieder mit Widrigkeiten kämpfen. Umso beruhigender ist es, dass diese Unternehmen auch Krisenzeiten überstanden haben und gestärkt daraus hervorgegangen sind. Das macht sie zu top Arbeitgebern, auf die sich Belegschaft und auch die Kunden verlassen können. Viele unserer Betriebe sind weit über die Region hinaus tätig. Diese Global Player können sich auf dem internationalen Markt beweisen und Qualität und Know-how aus Ostbayern in die ganze Welt entsenden. Doch auch bei ihnen ist die wichtigste Säule, auf die das Unternehmen gebaut ist, ein top Team. Ich wünsche allen Arbeitgebern, dass sie engagierte und kreative Mitarbeiter finden, die sich zum Wohl des Betriebs den momentanen und kommenden Herausforderungen stellen. Foto: ccvision Attenkofer MED I ENGRUPPE IMPRESSUM AUS DEM INHALT Top Arbeitgeber Wirtschafts- & Karrieremagazin Mediengruppe Attenkofer am Donnerstag, 4. August 2022 Ausgaben: Straubinger Tagblatt, Landshuter Zeitung mit den Heimatausgaben Auflage: 108.350 (IVW II/2022) Titelfotos: ccvision Redaktion: Doris Emmer Anzeigen: Verkaufsteams der Mediengruppe Anzeigenmarketing: Maria Karl Anzeigenverkauf: Hans-Jürgen Scherm, Margot Schmid Anzeigenleitung: Stefan Mühlbauer, Thomas Gedeck Gesamt-Anzeigenleitung: Michael Kusch Verlagsleitung: Klaus Andreas Huber Druck: Cl. Attenkofer’sche Buch- und Kunstdruckerei, Verlag des Straubinger Tagblatts 4Experteninterview: IHK-Programme für angehende Azubis 6Wie lange gilt ein Abschluss? 12Konstruktiver Umgang mit Feedback im Job 14Erste Infos für den Weg zum Meister 18Die Zeit zwischen Jobs richtig nutzen 20Muss man sich zwischen zwei Jobs arbeitslos melden? 24Zurück zum früheren Arbeitgeber: Vor- und Nachteile 30E-Bike statt Dienstwagen 34Wie beeinflusst die Arbeitszeit unser Schlafverhalten? 36Welche Auswirkungen hat die Unternehmensgröße? 38Vom Sinn eines Anschreibens in der Bewerbung 40Experteninterview: „Multitasking ist ein Irrglaube!“ 44Gelungene Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch 46Visitenkarten sind auch heute noch gefragt 48Vorzeitiger Ruhestand: Was muss man wissen? 52So bezwingt man Selbstzweifel im Job 54Führungsduos: Ein Tandem an der Spitze 60Gibt es Hitzefrei für Arbeitnehmer? 64Karriereziel: Führungskraft 66Produktiv trotz Unterbrechungen im Job 70So macht man Absprachen vor der Elternzeit 75Sichtbar werden in der Probezeit 76Welche Standards gibt es bei Arbeitszeugnissen? 78Darf der Arbeitgeber auf Schichtbetrieb umstellen? Foto: Regina Hölzel Ihre Doris Emmer Redaktion „Top Arbeitgeber“ Hinweis: Aus Platzgründen wurde bei vielen Texten lediglich die männliche Form (zum Beispiel „Mitarbeiter“) verwendet. Hier sind jedoch alle Geschlechter (männlich, weiblich, divers) mit einbezogen.

4 Top Arbeitgeber Der Weg in eine duale Ausbildung Karl Heinz Friedrich von der IHK Niederbayern über vielfältige Möglichkeiten, den Traumberuf zu finden Im Interview erklärt Karl Heinz Friedrich, Bereichsleiter Berufliche Bildung bei der Industrieund Handelskammer für Niederbayern, die Möglichkeiten für Jugendliche, sich beruflich zu orientieren und ihren Wunschberuf näher kennenzulernen. Der Ausbildungsatlas und die IHKLehrstellenbörse sind gute Möglichkeiten, potenzielle Arbeitgeber zu finden. Wie kann beides von den angehenden Azubis genutzt werden? Karl Heinz Friedrich: Die IHKLehrstellenbörse bringt bundesweit Jugendliche und Unternehmen zusammen. Hier kann gezielt nach freien Ausbildungsplätzen und Praktika in der Region gesucht werden. Bewerber können sich ein persönliches Profil anlegen und sich damit automatisch über passende Ausbildungsplätze informieren lassen. Ausbildungsbetriebe können unter Ausbildungsplatzangebote angeben, ob sie auch bereit wären, Auszubildende aus einem Insolvenzbetrieb zu übernehmen oder ob sie eine Verbundausbildung anbieten. Auszubildende können dann gezielt nach Betrieben suchen, die auch Quereinsteiger übernehmen. Der Ausbildungsatlas der IHK Niederbayern ergänzt die Lehrstellenbörse und ist ein reines Verzeichnis von IHK-Ausbildungsbetrieben in Niederbayern. Er ist eine wichtige Informationshilfe und unterstützt Schüler bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Gesucht werden kann nach dem Sitz der Unternehmen sowie generell nach Ausbildungsberufen. Oftmals baut es Hürden bei jungen Menschen ab, wenn ihnen Jugendliche im gleichen Alter ihren Beruf vorstellen. Wie hilft das Projekt „Mach’s wie wir!“ hier weiter? Friedrich: Das von der IHK Niederbayern unterstützte deutschlandweite Projekt „Mach’s wie wir!“ setzt genau dort an: In 120-Sekunden-Videos werden Schulabgängern die unterschiedlichen Berufe vorgestellt. Die Videos werden von den aktuellen Azubis im Instagram-, YouTubeund TikTok-Stil selbst gedreht und sprechen dadurch die Zielgruppe direkt auf Augenhöhe an, während sich die Unternehmen modern und innovativ präsentieren können. In diesem Zusammenhang arbeiten auch die IHK AusbildungsScouts in Schulklassen. Wie sieht ein solcher Besuch in Schulklassen aus? Friedrich: AusbildungsScouts sind Auszubildende, die vor Schulklassen von ihren Erfahrungen aus der Ausbildung berichten und die Fragen der Schüler auf Augenhöhe beantworten. Die Scouts gehen dafür in die Vorabgangsklassen von Real- und Mittelschulen, Gymnasien, Fachobersowie Wirtschaftsschulen in Niederbayern. Hier können sie Gleichaltrigen, die oft noch keinen konkreten Berufswunsch haben, die Vielfalt der Ausbildungsberufe und die attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten näher bringen. Sie beantworten Fragen und geben Tipps. Das nützt den Schülern, der Wirtschaft und letztlich auch den Scouts selbst, die sich dank ihres Engagements weiterentwickeln und Selbstbewusstsein aufbauen. Jugendliche orientieren sich in den neuen Medien. Könnten Sie kurz vorstellen, warum der YouTube-Kanal „Like a Boss“ ins Leben gerufen wurde? Friedrich: Der Video-Ratgeber berichtet – der Realität und den Nutzungsgewohnheiten der jungen Zielgruppe angepasst – recht anschaulich von den Vorteilen des Azubi-Lebens über Bewerbungstipps bis hin zur Prüfungsvorbereitung. „Like a Boss“ möchte auch auf diesem Kanal beantworten, was man alles wissen muss – in modernen und moderierten Videos „von unterwegs“. Die IHK geht hier den Weg in die Welt der Jugendlichen. Die eigene Familie muss junge Menschen nicht nur in der Zeit der Berufsfindung unterstützen, sondern ihnen natürlich auch danach in der manchmal schwierigen Zeit der Ausbildung zur Seite stehen. Wie hilft die Kampagne „Elternstolz 2.0“ den Vätern und Müttern? Friedrich: Der Start ins Berufsleben ist ein extrem wichtiger Punkt im Leben und Eltern sind in Sachen „erste Berufswahl“ maßgebliche Mitentscheider und Ratgeber für die Jugendlichen. Die Kampagne „Elternstolz 2.0“ zeigt, dass eine Ausbildung eine bewusste Entscheidung ist und daher von Jugendlichen und ihren Eltern wirklich mit Stolz getroffen werden sollte. Eltern werden einerseits darauf aufmerksam gemacht, welch großartige Chancen eine duale Ausbildung bietet. Andererseits sollen sie zum Beispiel durch virtuelle Coachings in die Lage versetzt werden, gemeinsam mit den Kindern die richtige Entscheidung zu treffen. Eltern erklären, warum sie froh über die Berufsausbildung ihrer Kinder sind. Es wird gezeigt, welche Zukunftschancen und wie viel Freude eine berufliche Aus- und Weiterbildung in einem von weit über 300 Berufen im Handwerk, in Industrie, Handel und in Dienstleistungsbereichen bieten kann. Karl Heinz Friedrich ist Bereichsleiter Berufliche Bildung bei der Industrie- und Handelskammer für Niederbayern in Passau. Foto: IHK Eine fundierte Ausbildung ist ein gutes Sprungbrett in eine Karriere. Foto: Lev Dolgachov, ccvision

5 Top Arbeitgeber menarbeit mit den regionalen Hochschulen, wie etwa der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut oder der Technischen Hochschule Deggendorf an. Interview: Doris Emmer Studium schließt diese Lücke. Bei einem sogenannten Verbundstudium wird an der Hochschule studiert und zeitgleich eine Berufsausbildung absolviert – und das in nur viereinhalb Jahren. In Niederbayern bietet sich die ZusamFriedrich: Zu wenig betriebliche Praxis neben dem Studium – das müssen sich Hochschulabsolventen häufig anhören. Ihr Wissen ist zwar gefragt, doch viele Personalchefs würden gerne mehr Berufserfahrung sehen. Ein duales Stichpunkt Inklusion: Auch junge Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen sollen die Möglichkeit haben, eine Ausbildung zu absolvieren. Wie können Ausbildungsbetriebe und die IHK Unterstützung bieten? Friedrich: Die Inklusionsämter und Inklusionsfachdienste informieren in Zusammenarbeit mit der IHK Niederbayern, wie eine Teilnahme am Arbeitsleben ermöglicht werden kann und beantworten Fragen, die im Falle einer Beschäftigung möglicherweise auftreten. Für Menschen mit Beeinträchtigung, für die ein anerkannter Ausbildungsberuf nicht in Betracht kommt, existieren spezielle Ausbildungsregelungen der IHK Niederbayern. Diese betreffen zum Beispiel die Fachpraktiker Küche (Beikoch), Gastgewerbe, Lagerbereich und Metallbau. Immer mehr junge Menschen nutzen die Möglichkeit eines dualen Studiums, um in Theorie und Praxis firm zu werden. Was sind die Vorteile und Herausforderungen, wenn berufliche und akademische Ausbildung verknüpft werden? Handel bedeutet Service: Wer hier seine Stärken sieht, hat gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz im Verkauf. Foto: Phovoir, ccvision

6 Top Arbeitgeber Foto: ccvision Wer länger raus aus dem Beruf ist, hat zwar auf dem Papier immer noch einen Abschluss. Für manche Arbeitgeber gilt man dennoch als ungelernt. Doch es gibt Wege, in den Job zurückzufinden. Auf der Suche nach geeignetem Personal verfährt Silvia Müller (Name geändert) mittlerweile flexibel. Das muss sie sein. Auch in ihrer Branche fehlen ausgebildete Mitarbeiter. Sie ist Geschäftsführerin eines Speditions- und Logistikunternehmens. „Ein Disponent ist uns aus privaten Gründen weggebrochen und wir brauchten ziemlich zeitnah Unterstützung“, sagt sie. Deshalb stellte sie jemanden ein, der als sogenannter Berufsrückkehrer gilt. Das sind Menschen, die einen Beruf gelernt, aber viele Jahre nicht darin gearbeitet haben – sei es um die Kinder zu betreuen, Angehörige zu pflegen oder weil man seine Anstellung verloren hat. Silvia Müller wusste, dass ihr neuer Disponent eine Idee davon hatte, worum es in einer Spedition geht. „Darum haben wir die Option genutzt, jemanden neu Lange raus aus dem Job: Gilt der Abschluss noch? Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an: Gebhardt Holz-Zentrum GmbH| Thierlsteiner Straße 9 | 93413 Cham oder per Mail an: bewerbung@ghz-cham.de Schick uns Deine Bewerbung! Lagermitarbeiter (m/w/d) LKW-Fahrer (m/w/d) Produktcentermitarbeiter (m/w/d) Azubis (m/w/d) Wir bieten: - - - - Ausführliche Informationen unter: www.ghz-cham.de UNSER TEAM KOMM IN in Vollzeit mit Führerscheinklasse C/CE im Innendienst in Vollzeit Einkauf / Vertrieb unseres Fachsortiments im Innendienst Kauffrau/-mann für Groß- & Außenhandelsmanagement Kauffrau/-mann für Büromanagement Kauffrau/-mann für E-Commerce Fachkraft für Lagerlogistik angenehmes Arbeitsklima, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, E-Bike Leasing, Homeoffice Das Gebhardt Holz-Zentrumist eines der führenden bayerischen Unternehmen im Bereich des Holzgroßhandels. Unser Sortiment beinhaltet vor allem Bauelemente, Platten, Schnitthölzer, Terrassenbeläge und Konstruktionshölzer. Ziel ist es, auch weiterhin zu wachsen, weshalb wir immer Verstärkung für unser Teamsuchen! im Schichtbetrieb in Vollzeit

7 Top Arbeitgeber schauen, was sich verändert hat. „Vieles kann man aktuellen Stellenanzeigen entnehmen“, sagt Rezo-Flanze. Wer sich direkt beraten lasse, erfährt ebenfalls, was gefordert wird. In manchen Berufen sind Fortbildungen ohnehin verpflichtend. Kenntnisse auffrischen Wer sein Wissen nach längerer Pause im Beruf wieder auf Stand bringen will, kann sich etwa von örtlichen IHKs oder der Agentur für Arbeit unterstützen lassen – in Frage kommen zum Beispiel der Bildungsscheck oder einer Anpassungsqualifizierung. Damit verbessern sich auch die Aussichten, wieder in die alte Tätigkeit zurückzukehren. Zwar benötigen Unternehmen finanzielle, personelle und zeitliche Ressourcen, um Rückkehrende neu anzulernen. Laut Robert Schweizog haben sie aber wegen des Fachkräftemangels derzeit aber nicht immer die Wahl. Sie geben Berufsrückkehrern demnach vermehrt eine Chance, auch wenn sie zunächst etwas investieren müssen. Hendrik Polland, dpa eingestellten Disponenten hat sie daher besonders auf dessen soziale Kompetenzen und die Motivation geschaut. Und, wie schnell er sich das Wissen wieder aneignen kann. Lebenslanges Lernen ist ein wichtiges Stichwort. Jasna Rezo-Flanze, Weiterbildungsberaterin bei der IHK in Köln, ist für lebenslang gültige Berufsabschlüsse. Allerdings dürfe man sich nicht darauf ausruhen. Sie vergleicht eine Ausbildung mit einem Haus. „Wenn man nicht daran arbeitet, verfällt es.“ Nach einer längeren Auszeit ist es daher ratsam, zu delskammer (IHK) in NordrheinWestfalen innehatte. „Wenn die Gültigkeit befristet wäre, müsste das im Berufsbildungsgesetz geregelt sein. Ist es aber nicht.“ Gleichzeitig schränkt er ein, dass ein Zeugnis kein Nachweis ist, dass die beruflichen Kompetenzen weiterhin vorliegen. Es zeige nur, dass sie zum Zeitpunkt der Prüfung vorhanden waren. Spediteurin Silvia Müller hat bis vor einigen Jahren Bewerber bevorzugt, die im Job stehen oder ihre Laufbahn nur kurzzeitig unterbrochen hatten. Bei ihrem neu aufzubauen, der einen Grundstock an Wissen hat“. Schwerer Einstieg Nicht immer läuft es so problemlos. „Wenn Kundinnen und Kunden mehr als vier Jahre nicht mehr im erlernten Beruf tätig gewesen sind, gehen wir von einer Berufsentfremdung mit gesunkenem Kenntnisstand aus“, sagt Vanessa Thalhammer von der Bundesagentur für Arbeit. Je nach Einzelfall mache das eine Vermittlung unwahrscheinlicher. Das deckt sich mit der Erfahrung von Alexander Bredereck. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht ist der Meinung, dass jemand bei einer längeren Pause praktisch von vorne anfangen muss. Viele Arbeitgeber würden sogar ausgebildete Fachkräfte nur als Ungelernte einstellen, wenn die Berufspraxis zu lange her ist. Trotzdem gilt: „Einen Verfall von Berufs- und Studienabschlüssen gibt es in Deutschland nicht. Sie sind ein Leben lang gültig“, sagt Robert Schweizog, der bis vor Kurzem die Position als Geschäftsführer Bildung und Fachkräfte bei der Industrie- und HanWer einen Abschluss geschafft hat, der freut sich natürlich. Aber Wissen kann veralten. Foto: Shannon Fagan, ccvision SIEMENS PROFESSIONAL EDUCATION Bewirb dich jetzt! ausbildung.siemens.com Du findest uns unter sie.ag/SIEYA siemens_ausbildung Starte jetzt deine Karriere Du interessierst dich für Zukunftstechnologien und möchtest selbst etwas bewegen? Finde jetzt deinen perfekten Einstieg. Mit einer Ausbildungoder einemdualen Studiumbei Siemens arbeitest du von Anfang an mit uns gemeinsam an den Technologien der Zukunft. In München suchen wir jedes Jahr motivierte duale Studenten und Studentinnen und Auszubildende. Beispielsweise als: • Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) • Informatik (B.Sc.) • Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) inkl. Ausbildung zum Elektroniker (w/m/d) für Automatisierungstechnik • Business Administration (B.A.) inkl. Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m/d) • Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration • Mechatroniker (w/m/d) Weitere spannende Informationen zu unseren Ausbildungsangeboten und dualen Studiengängen findest Du unter ausbildung.siemens.com Make the future yours.

8 Top Arbeitgeber Sehr gute Berufsaussichten für Heilerziehungspfleger Die Fachschule für Heilerziehungspflege in Abensberg bildet Fachkräfte aus Heilerziehungspfleger (Bachelor professional in Sozialwesen) sind Fachkräfte für Teilhabe und Inklusion. Sie begleiten Menschen, deren selbstverständliches Dazugehören aus unterschiedlichen Gründen erschwert ist, die sich in behindernden Lebenssituationen befinden und die hierfür in einem oder mehreren Lebensbereichen gezielte professionelle Unterstützungsleistung benötigen. Heilerziehungspfleger vereinen in ihrer Profession sozialpädagogische, heilpädagogische und pflegerische Kompetenzen. Ihre Ausbildung qualifiziert sie insbesondere zur Erbringung von heilerziehungspflegerischen Leistungen zur sozialen Teilhabe, zur Teilhabe an Bildung, zur Teilhabe am Arbeitsleben. Und für eine fachliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Gemeinsam mit dem betreffenden Menschen und häufig innerhalb eines multiprofessionellen Teams, erarbeiten die Fachkräfte ein individuelles Handlungskonzept, das Benachteiligungen entgegenwirkt und die selbstbestimmte, volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe des einzelnen Menschen am gesellschaftlichen Leben zum Ziel hat. Sie arbeiten methodisch auf Grundlage wissenschaftlicher Handlungskonzepte. Zahlreiche Einsatzfelder Die Ausbildung bereitet zielgerichtet auf die Übernahme eigenverantwortlicher Tätigkeiten in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern vor. Heilerziehungspfleger sind sehr begehrte Fachkräfte mit hervorragenden Berufsaussichten. Heilerziehungspfleger sind sehr begehrte Fachkräfte mit hervorragenden Berufsaussichten. Ihre umfassenden Kompetenzen ermöglichen den Einsatz in den Tätigkeitsfeldern: • Tagesförderstätten und Tagesstätten • Verschiedene Wohnformen • Kindertageseinrichtungen an Schulen und Förderzentren • Heilpädagogische und therapeutische Beratungsstellen • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe • Einrichtungen der Berufsbildung sowie der beruflichen Rehabilitation • Berufseinrichtungen, Arbeitsassistenz, Integrationsbetriebe, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen • Senioreneinrichtungen • aufsuchende Dienste und Freizeitbereich • ambulante Pflegeeinrichtungen, die überwiegend Menschen mit Behinderung pflegen und betreuen • Vorsorge- und Rehabilitationskliniken • Einrichtungen der psychiatrischen Versorgung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Die staatlich anerkannte Fachschule für Heilerziehungspflege der KJF Regensburg ist angegliedert an das B.B.W. Abensberg. Das vernetzte Lernen in der Fachschule und Lernen in der Praxis ist ein zentrales Element in der zweijährigen Ausbildung. Ihre fachpraktische Erfahrung sammeln die Schüler in einer sozialen Einrichtung der KJF Regensburg oder bei kooperierenden Trägern. Der abwechslungsreiche Unterricht erfolgt nach modernen Methoden der Erwachsenenbildung und entspricht dem Lehrplan des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Neben dem Abschluss als „Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger/Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin“ kann zusätzlich die fachgebundene Fachhochschulreife erworben werden. Grundsätzlich steht Staatlich anerkannten Absolventen der allgemeine Hochschulzugang offen. Eine Bewerbung für die Ausbildung ist ganzjährig möglich. Ausbildungsstart ist zum Schuljahresbeginn im September. Für das kommende Schuljahr sind noch freie Plätze verfügbar. PM i Weitere Informationen unter www.hep-abensberg.de Der Unterricht erfolgt in Theorie und Praxis. Foto: Elke Babel DieMEKU Mechatronische Systeme GmbH, ein Unternehmen der Hechinger-Gruppe, ist ein Traditionsunternehmen der zukunftsweisenden Automatisierungstechnologie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Stanz-Biegeteile, Steckverbindungen und mechatronische Baugruppen. Die innovativen Systeme finden Anwendung in der Automotive-, Consumer-, Haushalts- und Gerätetechnikindustrie. Sie kommen weltweit dort zum Einsatz, wo individuelle Kundenlösungen gefordert sind. MEKU setzt auf den Produktionsstandort Deutschland, der durch eine ergänzende Fertigung in Tschechien unterstützt wird. Am Standort Eching, im Raum Landshut, werden 100 Mitarbeiter beschäftigt. Eine gute Infrastruktur und ein hoher Freizeitwert zeichnen dieses Umfeld aus. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: ❚ Einrichter Stanzerei (m/w/d) ❚ Betriebselektriker (m/w/d) ❚ Anlagenführer Stanzerei (m/w/d) ❚ Werkzeugmechaniker (m/w/d) ❚ Messtechniker (m/w/d) ❚ Operativer Einkäufer – Automotive (m/w/d) ❚ Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) Bitte informieren Sie sich über das jeweilige Stellenprofil online unter www.meku-karriere.de Zum 1. September 2022 bieten wir folgende Ausbildungsplätze an: ❚ Werkzeugmechaniker Fachrichtung Stanztechnik (m/w/d) ❚ Industriemechaniker (m/w/d) Ein Informationsvideo findest Du unter https://www.youtube.com/watch?v=Q6EfAHNmwTk Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe von Gehaltswunsch und möglichem Eintrittstermin. Bitte bewerben Sie sich via E-Mail auf bewerbung-mms@meku.de. An der Sempt 20 · 84174 Eching Tel. 08709 / 919 - 0 Fax 08709 / 919 - 38 www.meku-de

9 Top Arbeitgeber Innovative IT-Dienstleister des deutschen Handwerks Die ODAV AG ist als Straubinger Unternehmen seit über 50 Jahren erfolgreich Die ODAV AG ist als IT-Unternehmen mit Sitz in Straubing seit nun mehr 53 Jahren erfolgreich in der Informations- und TelekommunikationstechnologieBranche tätig. Das Portfolio umfasst ServiceProdukte für Betriebe der gewerblichen Wirtschaft (ERP-Lösungen) sowie Softwareanwendungen für Organisationen des bundesdeutschen Handwerks. Als umfassender IT-Partner der strategischen Kunden sehen es die Verantwortlichen als die vornehmliche Aufgabe des Betriebs, alle wichtigen Trends im Blick zu haben, diese zu bewerten und daraus nachhaltige Dienstleistungen und Lösungsangebote zu entwickeln. 1969 gegründet, hat die ODAV AG in über fünf Jahrzehnten zahlreiche moderne Softwarelösungen und innovative Apps für den nationalen Markt entwickelt und zählt heute in diesem spezifischen Tätigkeitsbereich für die deutschen Handwerksorganisationen zu den namhaften Institutionen der Branche mit einem bundesweiten Kundenstamm. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 160 Mitarbeiter und wächst weiter. Die ODAV versteht sich als aktiver Kulturbotschafter Niederbayerns und agiert demzufolge bei ihren Außenauftritten als Repräsentant der Stadt Straubing und Gäubodenregion. PM Der Firmensitz der ODAV AG. Foto: ODAV AG Jetzt bewerben! → jobs.kuehne-nagel.com Wir gestalten die Welt der Logistik Die Kühne+Nagel-Gruppe ist mit mehr als 79.000 Mitarbeitern an über 1.300 Standorten in über 100 Ländern einer der weltweit führenden Logistikanbieter. Wir sind in den Bereichen See- und Luftfracht, Landverkehr und Kontraktlogistik tätig – mit einem klaren Fokus auf integrierte Logistiklösungen. GEBHARDT Logistic Solutions GmbH | Frühlingstraße 2-3 | 93413 Cham Lisa Krahmer | E-Mail: bewerbung@gebhardt.eu Telefon: +49 (0) 9971/841-0 | WhatsApp: +49 151 62823143 Wir bei GEBHARDT entwickeln und produzieren innovative Ladungsträger für unsere nationalen und internationalen Kunden. Ein Job mit Verantwortung Ein Job mit Karrierechancen • Marketing Specialist (m/w/d) • Speditionskaufmann mit Schwerpunkt Zoll (m/w/d) • Specialized Purchaser im Bereich Holz und Metall (m/w/d) • Sales Manager für Polen (m/w/d) Werde Teil im TeamOrange! Individuelle Entwicklungschancen Attraktive Zusatzleistungen Kommunikation auf Augenhöhe Starker Team-Zusammenhalt

10 Top Arbeitgeber Kompetente Beratung und Service vor Ort Jonathan Amring vom Elektrohaus Völkl in Geiselhöring erhält den Meisterbrief Bereits im vergangenen Jahr legte Jonathan Amring vom Elektrohaus Völkl die Meisterprüfung im Elektrohandwerk ab und erhielt dieser Tage seinen Meisterbrief. Der Familienbetrieb mit 16 Mitarbeitern bietet die gesamte Bandbreite eines Elektrofachbetriebes an, wie Hubert Amring erläutert, und sei ein kompetenter Ansprechpartner in Hausinstallation, Netzwerk, PV-Anlagen oder auch Renovierungen. In den beiden Läden in Geiselhöring und Sünching steht den Kunden eine Auswahl an hochwertigen Elektrogeräten zur Verfügung. Regionale Wertschöpfung Das Team des Elektrohauses biete eine freundliche – und was noch viel wichtiger sei, eine kompetente Beratung, mit viel Detailwissen. Es würden nur hochwertige und langlebige Elektrogeräte verkauft, sollte doch mal ein Gerät defekt sein, steht der firmeneigene Reparaturservice parat. „Damit wird der Aspekt der Nachhaltigkeit umfassend gelebt“, betont der Geschäftsinhaber Hubert Amring. Das Elektrohaus Völkl trotzt auch dem Trend Interneteinkauf und kann auf eine knapp 70-jährige Firmengeschichte blicken, so dass sich langjährige und vertrauensvolle Kundenbindungen entwickelten. Außerdem spart man beim Einkauf direkt vor Ort Zeit, Kraftstoff und damit CO2 ein. In Sünching steht den Kunden zusätzlich eine Post- und Lottostelle zur Verfügung. Mit Elektrotechnik-Meister Jonathan Amring steht im Elektrohaus Völkl bereits die nächste Generation bereit und freut sich über vier Auszubildende fürs Elektrohandwerk im kommenden Ausbildungsjahr. Plätze frei im Team Die Belegschaft bei Elektro Völkl verstehe sich als junges und dynamisches Team. Nun sucht man für den Standort Geiselhöring Personal für Büro und Verkauf, dieses soll aufgeschlossen für den vielfältigen und interessanten Aufgabenbereich sein. Außerdem suche man einen Elektriker als Verstärkung des Teams für Baustellen, Werkstatt und Kundendienst. In Zeiten von hohen Kosten für Mobilität sei ein wohnortnaher Arbeitsplatz in einem netten Team sicherlich interessant, außerdem lasse sich die Arbeitszeit flexibel gestalten. eam Jonathan Amring (rechts) legte mit Erfolg die Meisterprüfung im Elektrohandwerk ab. Hubert Amring gratuliert. Foto: eam Du bist interessiert? - Dann bewirb Dich unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung über unser Bewerbungsportal: www.wolf.eu/karriere Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Im Einsatz von energieeffizienter und umweltfreundlicher Gebäudetechnik liegt der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft. Aus diesem Grund entwickeln wir Produkte wie innovative Wärmepumpen oder Lüftungsanlagen mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Bürogebäude sowie das industrielle Umfeld. Werde jetzt Teil der WOLFFamilie und gestalte gemeinsam mit uns die Energiewende! Wir wachsenweiter - gestalte die Energiewendemit uns! Hier geht`s zur Karriere WOLF GmbH • Industriestraße 1 • 84048 Mainburg • Telefon: +49 (0)8751 74-0

Dachzeile Titel Grundtext Bewerben Sie sich jetzt als: - SAP Solutionsmanager (M/W/D) - Mitarbeiter Materialdisposition (M/W/D) - Mitarbeiter Einkauf (M/W/D) - IT-Systemadministrator (M/W/D) - Logistikmitarbeiter (M/W/D) - Staplerfahrer (M/W/D) - Schweißer (M/W/D) Weitere Informationen unter: www.haller-gruppe.de/jobs bewerbungen@hatec.info Wir stehen mit unserer „Expedition Weltklasse“ mitten in einem Veränderungsprozess. Wir haben in den letzten zwei Jahren schon viel erreicht und umgesetzt. Seit 91 Jahren ist die mit 270 Mitarbeiter*innen, inhabergeführte, Haller -Gruppe im Bereich Maschinenbau und Metallverarbeitung tätig. Aus diesem Grund sagen wir Danke! An unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an unsere großen Teams und unseren kleinen Teams, an unsere Spezialisten und unsere Auszubildenden. Es gibt keinen Stillstand - Wir entwickeln uns immer weiter - Wir sind neugierig Auch auf Sie!

12 Top Arbeitgeber Kugeltechnik nutzen! So gelingt der Umgang mit Feedback im Job Eine Rückmeldung im Job soll dem Mitarbeiter weiterhelfen. Oft genug ist ein Feedback aber nicht so, wie es sein sollte. Wie geht man damit um? Und wie wird man selbst ein guter Feedback-Geber? Eine nebenbei hingeworfene Kritik vom Chef, ein Kommentar vom Kollegen: Feedback bekommen wir im Job an vielen Stellen – ob wir es wollen oder nicht. Sinnvolle und gute Rückmeldung ist dagegen selten, meint Theresa Maxeiner. „Fast keiner kann es“, sagt die Motivationsexpertin und Buchautorin. Feedback immer in Ruhe betrachten Wichtig: Dass ein Feedback immer mit der eigenen Sicht und Wertung zu tun hat, ist zwar natürlich, doch wer das nicht so benennt, sondern die Rückmeldung als absolut darstellt, verfehlt das Ziel. Ob übertriebenes Lob oder harsche Abwertung – oft hilft solch eine Rückmeldung nicht weiter oder lässt die Emotionen hochkochen. Wie können Arbeitnehmer mit so einer Art Feedback umgehen? „Ich kann damit tun, was ich für sinnvoll halte“, ist die Haltung, zu der Maxeiner rät. Das nehme den Druck raus. Ihr Bild der Kugeltechnik veranschaulicht das: „Um mich herum ist eine große Kugel. An dieser prallt das Feedback erst mal ab und ich kann es mir von weitem anschauen.“ Um bei unsachlicher Kritik ruhig zu bleiben, hilft es laut Maxeiner, innerlich zu ergänzen: „...in deiner Welt.“ Das verhilft zu Abstand und verweist das Geäußerte klar in den Horizont des Rückmeldenden. „Sagt zum Beispiel jemand: ‚Du bist ein Chaot’, sage ich mir innerlich: ‚Okay, in deiner Welt ist jemand, dessen Schreibtisch unaufgeräumt ist, ein Chaot’.“ Zum Abstand gehört auch, sich Zeit zu nehmen. „Ich muss nicht schlagfertig sein“, sagt die Expertin. „Ich kann dem anderen auch sagen: ‚Das möchte ich erst mal sacken lassen’.“ Gleichzeitig müssen Feedbacknehmer das Gesagte auch nicht unkommentiert stehen lassen: „Wir dürfen uns auch wehren“, ermutigt sie. Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch Offen sein und bei sich bleiben, lautet die Devise, und zwar für den Chef wie auch für die Kollegen untereinander. Maxeiner rät zu einer WWW-Technik. „Das erste W ist die genaue Wahrnehmung: Ich habe gehört, ich habe gesehen, ich habe gelesen. Man gibt eins zu eins wieder, was der andere getan hat.“ Das zweite W ist die Wirkung: Wie hat das auf mich gewirkt? Wie kommt es bei mir an? „Die Worte ‚ich’ oder ‚bei mir’ sind dabei ganz wichtig“, sagt sie. „Ich kann auch emotionale Wirkungen schildern wie ‚Das hat mich geärgert’ oder ‚Das hat mich gefreut’.“ Auch Auswirkungen wie „Dadurch kann der Kunde heute nicht mehr beliefert werden“ können benannt werden. Das dritte W ist optional: der Wunsch. „Das kann zum Beispiel sein ‚Ich wünsche mir von dir, dass du zum nächsten Meeting um 9 Uhr da bist’“, sagt die Motivationsexpertin. „Also nicht so viel darauf rumreiten, was früher falsch gelaufen ist, sondern über die Zukunft sprechen.“ Christina Bachmann, dpa Foto: ccvision

13 Top Arbeitgeber Zukunfts-Region als Lebens- und Wirtschaftsstandort Der Landkreis Regensburg bietet Bürgern und Unternehmen viele Vorteile Der Landkreis Regensburg habe sich als Wirtschafts- und Lebensstandort zu einer sehr guten Adresse in Bayern und Deutschland entwickelt, sind sich die Verantwortlichen sicher. Der Charme des ländlichen Raums treffe hier – zwischen Oberpfälzer Jura, Falkensteiner Vorwald, Gäuboden und Donau-Isar-Hügelland – auf die Vorzüge einer durchaus urbanen Dichte, die mit einer vielfältigen Kultur- und Versorgungsinfrastruktur hervorragende Standortbedingungen für Unternehmen biete. Ökomodellregion und Tourismusdestination Ein prognostizierter Bevölkerungszuwachs bis 2040 um weitere 5,3 Prozent sowie eine hohe Kaufkraft würden eine wachsende Nachfrage nach Konsum- und Wirtschaftsgütern sichern, zukunftsweisende Konzepte, etwa im Bereich eMobilität und ÖPNV, Integration, Breitband- und Mobilfunkausbau, Bildung, Kinderbetreuung sowie Klima- und Umweltschutz die Region nachhaltig stützen. Eine Ökomodellregion, in der bevorzugt regionale Produkte angeboten werden, sowie eine hervorragend touristisch erschlossene Region runden das Angebot ab. Dazu bietet der Landkreis seinen Einwohnern mit dem virtuellen Bürgerbüro eine Plattform, die eine einfache und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit den Beschäftigten im Landratsamt ermöglicht. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg unterstützt die Betriebe beim Standortmarketing, mit Ansiedlungsund Expansionsbetreuung sowie Förderberatungen, mit der Unternehmerschule, bei der Existenzgründung, mit Coachings, mit Gewerbeimmobilien, Breitband- und Mobilfunkausbau, Digitalisierung sowie bei den Themen Energiewende und Klimaschutz. Zusammenarbeit mit den Hochschulen in der Stadt Die Stellenbörse „Oabat“ ermöglicht Azubis, Schülern und Studierenden einen schnellen Überblick über Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Eine hervorragende Kooperation mit den Hochschulen in Regensburg, aber auch mit dem ostbayerischen Hochschulnetzwerk TRIO, schafft für Unternehmen die Möglichkeit, ihre Innovationen und Projekte wissenschaftlich begleiten zu lassen. Mittlerweile über 195000 Menschen im Landkreis würden die kurzen Wege zu Arbeitsplätzen und Schulen, Erholungsgebieten, Einkaufsmöglichkeiten und anderen Versorgungseinrichtungen schätzen. Deren ehrenamtliches Engagement sowie die Vernetzungsarbeit der Landkreisverwaltung würden für gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie für individuelle Teilhabe sorgen. Auch seine Lage im Zentrum Europas, am nördlichsten Punkt der Donau, macht den Landkreis Regensburg attraktiv, sind sich die Verantwortlichen sicher. Als südlichster Landkreis des Regierungsbezirks Oberpfalz umschließt er die Welterbe-Stadt Regensburg. Stadt und Landkreis bilden einen gemeinsamen Wirtschaftsstandort. Aufgrund vielfältiger Kooperationen und innovativer Projekte werden ihnen in Studien regelmäßig glänzende Zukunftschancen bescheinigt. PM Beste Aussichten: Der Landkreis Regensburg hat sich zu einer sehr guten Adresse als Wirtschaftsund Lebensstandort entwickelt. Foto: Stefan Gruber Wir bilden aus:  Fachkraft für Lagerwirtschaft/-logistik  Kaufman/-frau im Groß- und Außenhandel  Zerspanungsmechaniker/in, Drehtechnik  Technische/r Produktdesigner/in Bewerbungen bitte schriftlich an: • jobs@metzger-fluid.de • Eugen Metzger GmbH Trudendorfer Str. 2 94327 Bogen Telefon 09422 8502-0 www.metzger-fluid.de info@metzger-fluid.de

14 Top Arbeitgeber Wer als Handwerker die Meisterausbildung absolvieren möchte, braucht Zeit und Geld. Lohnt sich der Schritt und was kommt auf einen zu? Erst die Gesellen-, später die Meisterprüfung ablegen – das schwebt vielen Handwerkern vor. Was die Meisterausbildung mit sich bringt an Zeit und Kosten: Welche Voraussetzungen braucht es, um ein Handwerksmeister zu werden? Wer eine Meisterausbildung absolvieren möchte, sollte in der Regel in dem jeweiligen Handwerksberuf eine Gesellenprüfung bestanden haben. „Die Weiterbildung zum Meister baut quasi auf die Gesellenprüfung auf“, sagt Berufsbildungsexperte Volker Born vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin. Gesellen, die einen Meisterabschluss im selben Beruf anstreben, können mit der Fortbildung gleich nach der Ausbildung starten. Die Fortbildung erfolgt an Meisterschulen. Braucht man eine abgeschlossene Berufsausbildung? „In der Regel ja, es gibt aber Ausnahmen“, sagt Born. Interessierte können sich beim Prüfungsausschuss der zuständigen Handwerkskammer eine Ausnahmegenehmigung einholen. Sie müssen nachweisen, dass sie in dem Bereich, in dem sie den Meistertitel anstreben, über fundierte Berufserfahrungen verfügen. Es gibt Industrie-, Fach- oder Handwerksmeister. Was ist für wen? Kurz erklärt: Die Fortbildung zum Handwerksmeister gliedert sich in Foto: Kirsten Neumann, dpa Meister werden einemOrthopädietechnik-Mechaniker Gesellen (m/w/d) Schwerpunkt Orthetik/Konfektion einemMitarbeiter (m/w/d) im Verkauf im Sanitätshaus, und einemMitarbeiter (m/w/d) in unserem activ+ Bewegungs und Analysecenter Zimmermann Sanitäts- und Orthopädiehaus GmbH Ihr Ansprechpartner: Julia Stöckl | Zwickauerstraße 14 | 94315 Straubing Tel. 09421 8007 520 | personal@zimmermann-vital.de über 20x in Bayern www.zimmermann-vital.de Mehr Infos zu unseren Stellen: Als Sanitäts- und Orthopädiehaus bieten wir eine ganzheitliche Versorgung mit Hilfsmitteln, Verbandsmitteln und Nahrungsergänzung. Über 350 MitarbeiterInnen richten ihre ganze Aufmerksamkeit täglich auf die Gesundheit unserer Kunden. Mit über 20 Filialen sind wir größter Filialist in der Sanitätshausbranche in Bayern. Sie wollen gemeinsam mit uns Lebensqualität schaffen und einer sinnstiftenden Aufgabe in einer systemrelevanten Branche nachgehen? Bewerben Sie sich jetzt! Wir sind auf der Suche nach

15 Top Arbeitgeber Was bringt die Meisterausbildung? In vielen Handwerksberufen ist es nur mit einem Meistertitel möglich, sich selbstständig zu machen. „Die Aussichten, einen eigenen Betrieb führen zu können, sind derzeit sehr gut, zumal viele Inhaber etablierter Betriebe aus Altersgründen auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger sind“, sagt Born. Aber auch für alle, die sich nicht selbstständig machen wollen, lohnt sich eine Meisterausbildung. Angestellte können betriebsintern aufsteigen und ein höheres Einkommen erzielen. Zudem ist das Risiko, mit einer Meisterausbildung arbeitslos zu werden, Volker Born zufolge, gering. Sabine Meuter, dpa-tmn Ja. Es gibt etwa das AufstiegsBafög (früher: Meister-Bafög). Nach Angaben der Bundesregierung können angehende Meister die Förderung einkommens- und vermögensunabhängig beantragen. Daneben kommt zum Beispiel das Weiterbildungsstipendium des Bundesbildungsministeriums für begabte Gesellen infrage. Bildungsexperte Volker Born empfiehlt Interessierten, sich frühzeitig bei der zuständigen Handwerkskammer beraten zu lassen – gerade, was Fördermöglichkeiten angeht. Bei der Frage lohnt es sich zudem, mit dem Arbeitgeber zu sprechen. „Mitunter kommt es vor, dass er die Meisterausbildung finanziell unterstützt“, so Born. Winterzeit zu absolvieren“, so Born. Wer sich für Teilzeitkurse entscheidet, kann nebenbei arbeiten – die Belastung ist dann natürlich hoch. Die Vollzeitkurse finden meist blockweise über mehrere Wochen statt. Bis zum Meistertitel dauert es zwischen einem und mehreren Jahren, wie Experte Born sagt. Wie hoch sind die Kosten? „Zwischen 1000 und 15000 Euro je nach Gewerk“, sagt Born. Vergleichsweise teuer ist nach seinen Angaben aufgrund hoher Materialkosten etwa die Meisterausbildung für Zahntechniker. Gleiches gilt für den Elektro-Bereich. Gibt es finanzielle Unterstützung? vier Teile: Fachpraxis, Fachtheorie, Betriebswirtschaft und Recht sowie Berufs- und Arbeitspädagogik – um später Lehrlinge ausbilden zu können. „Angehende Fachmeister und Industriemeister durchlaufen dagegen nicht diese vier Bereiche, sondern sind Spezialisten“, erklärt Born. Ihre Meisterausbildung konzentriert sich auf den fachlichen Bereich. Wie viel Zeit nimmt die Weiterbildung in Anspruch? Das ist unterschiedlich und hängt nicht zuletzt vom jeweiligen Gewerk ab. So lassen sich an einer Meisterschule Vollzeit-, aber auch Teilzeit-Kurse belegen. „Im Baubereich etwa ist es möglich, Kurse in der oft auftragsärmeren WIR KLÄREN DAS! Infos unter www.ser-straubing.de FACHKRAFT FÜR ABWASSERTECHNIKM/W/D FACHKRAFT FÜR ROHR-, KANAL- UND INDUSTRIESERVICE M/W/D WIR SORGEN FÜR STRAUBING. AUSBILDUNG ZUR Gerne bieten wir auch freiwillige Praktika an. Deine Bewerbung richtest du mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien an Straubinger Entwässerung und Reinigung Imhoffstraße 97 · 94315 Straubing oder per Mail an: ser.eigenbetrieb@straubing.de

16 Top Arbeitgeber Ein gesundes Unternehmen als Ziel Die AOK Bayern unterstützt Unternehmen während des Prozesses der Betrieblichen Gesundheitsförderung Wer Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) in seinem Unternehmen in jeder Hinsicht gewinnbringend umsetzen möchte, ist gut beraten, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Denn die Gesundheit der Beschäftigten hängt von vielen Faktoren im Unternehmen ab. Zum Beispiel: Wie gestaltet sich die Führungskultur? Wie ist das Betriebsklima? Funktioniert die WorkLife-Balance für alle Beschäftigten? Welche Aufgaben haben die Beschäftigten? Einfache Maßnahmen im Betrieb tragen Früchte Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ROI (Return of Investment) ist überaus positiv: Mit jedem investierten Euro können im Ergebnis 2,70 Euro durch reduzierte Fehlzeiten eingespart werden. Für Investitionen in den Arbeitsschutz zeigt sich ein vergleichbar positives Kosten-Nutzen-Verhältnis. Studien belegen, dass sich die krankheitsbedingten Fehlzeiten um durchschnittlich ein Viertel reduzieren, wie auch die iga in ihrem Report „Wirksamkeit und nutzen arbeitsweltbezogener Gesundheitsförderung und Prävention“ bestätigt. So erwiesen sich beispielsweise höhenverstellbare Tische als sehr effektiv bei Rückenproblemen der Beschäftigten. Bei Stress zeigte sich, dass neben dem Einsatz hilfreicher Apps auch weiter auf die persönliche Beratung gesetzt werden sollte. Kurzum, Betriebliches Gesundheitsmanagement hält Mitarbeiter gesund und motiviert. Zudem steigern gesundheitsfördernde Maßnahmen die Attraktivität eines Unternehmens. Experten der AOK beraten und unterstützen Die AOK Bayern unterstützt Unternehmen während des gesamten Prozesses der Betrieblichen Gesundheitsförderung praxisnah und konkret. Die AOK-Experten bieten Maßnahmen an, die ganz speziell auf die Anforderungen an Arbeitsplätzen zugeschnitten sind. Mit Betrieblicher Gesundheitsförderung tragen Arbeitgeber aktiv dazu bei, arbeitsbedingte Belastungen zu reduzieren und Ressourcen im Unternehmen zu stärken. BGF umzusetzen heißt, einen wichtigen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit zu leisten. PM Ein positives Betriebsklima macht sich bezahlt. Foto: Lev Dolgachov, ccvision @TeamWarenverräumung @TeamMetzgerei @TeamVerkauf team.globus.de hier bewerben Gemeinsam sorgen wir für eine volle Markthalle Bei uns ist nix Wurscht Bei uns gibt es die volle Auswahl Warenverräumung ab November 2022 Metzgereifachverkäufer:in und Metzger:in ab sofort Verkauf ab sofort Teilzeit: ab 12 Wochenstunden • Plattling Vollzeit und Teilzeit • Plattling Teilzeit: ab 20 Wochenstunden • Plattling Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung bei GLOBUS, steht Ihnen Lena Dorfmeister telefonisch unter 09931 955 112 oder per Mail l.dorfmeister@globus.net zur Verfügung. 30 Tage Urlaub Urlaubsgeld Konzernrabatte Fahrrad-Leasing Weiterbildungen Arbeiten bei

17 Top Arbeitgeber Arbeiten beim mittelständischen Maschinenbauer Die Sonplas GmbH baut in Straubing Sondermaschinen Die Sonplas GmbH ist ein mittelständischer Maschinenbauer mit Sitz in Straubing. Seit der Gründung 1993 ist das Unternehmen stetig gewachsen. Mittlerweile beschäftigt Sonplas mehr als 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt flexible und skalierbare Sondermaschinen für Bearbeitung, Montage und Prüfung, die je nach Kundenbedarf mit externen Technologien ergänzt werden können. Werte des Unternehmens Über die Jahre wurde das Portfolio immer weiter ausgebaut, so bietet der Sondermaschinenbauer heute Lösungen für die Bereiche Elektromobilität, Batteriezellenproduktion, Wasserstoff-Technologien, Hydroerosive Bearbeitung, Kraftstoffeinspritzung, Elektronik, Mechatronik & Hydraulik sowie Luftfahrttechnik. Durch eine hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist Sonplas in der Lage, immer den neuesten technischen Anforderungen auf dem Markt gerecht zu werden. „Mit Servicepartnern weltweit unterstütze das Unternehmen die Kunden außerdem mit fachkundiger Kompetenz und Ersatzteilen direkt vor Ort“, so die Verantwortlichen. Konsequente Kundenorientierung, Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit und hohe Kompetenzen in der Prozess-, Maschinen- und Softwareentwicklung würden dabei Sonplas das gesunde und stetige Wachstum ermöglichen. Fundament für diese erfolgreiche Entwicklung sei eine Unternehmenskultur, die auf Respekt, gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Fairness, Fleiß und Zusammenhalt basiert. Die Gelegenheit zu eigenverantwortlichem Handeln, gepaart mit der Möglichkeit zu vielen individuellen Freiheiten, schafft Raum für Kreativität und Innovation. 25 Azubis im Team Aktuell bietet die Sonplas GmbH mehr als 300 interessante und abwechslungsreiche Arbeitsplätze. 25 junge Frauen und Männer davon sind derzeit Auszubildende in den Berufen Fachinformatiker, Elektroniker, Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Technischer Produktdesigner und Zerspanungsmechaniker. Schülern und Studierenden bietet Sonplas regelmäßig die Möglichkeit, durch Praktika Erfahrungen zu sammeln, als Werkstudierende zu arbeiten oder ihre Abschlussarbeit bei Sonplas zu schreiben. Egal ob Schüler, Studierende oder erfahrene Fach- und Führungskräfte: „Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden wollen wir Großes erreichen“, so die Verantwortlichen der Sonplas GmbH. PM Firmensitz der Sonplas GmbH in Straubing. Foto: Sonplas GmbH www.siemens.com Musik und Spaß dank Chamer Schalttechnik Der Sommer ist die Zeit der Stadtfeste, Open-Airs, und Konzerte, die uns uns jedes mal aufs neue begeistern. Doch hinter den mitreißenden Klängen und faszinierenden Bühnenshows steht, wie so oft, die Firma Siemens. Ohne die Spitzenprodukte von Siemens wäre keines dieser Events so möglich. So voller Ausgelassenheit aber dennoch sicher. Im Bereich der Schalttechnik sind die Schaltgerätefamilie Sirius Innovationund der Sentron 3 VL Leistungsschalter Beispiele für qualitativ hochwertige Produkte des Werkes in Cham. Die Mitarbeiter kommen aus der Region Cham und Umgebung. Ihr Engagement, ihr Können und ihre Loyalität sind der Garant für die hervorragenden Produkte und damit für ihre Freude. SICHERE PERSPEKTIVE. SORGENFREIE ZUKUNFT. Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag Überdurchschnittliches Gehalt Abwechslungsreiche Tätigkeiten Kältetechnik Wanninger GmbH | Gewerbepark Chammünster Nord C 6 93413 Cham | 09971/99633-0 | info@kaeltetechnik-wanninger.de Du suchst ein neues berufliches Umfeld in einem wachstumsstarken Betrieb? Dann starte durch mit den Klima-Profis von Kältetechnik Wanninger. kaeltetechnik-wanninger.de/karriere

18 Top Arbeitgeber Wichtige Übergangsphase Die Zeit zwischen zwei Jobs richtig nutzen Wer einen Job kündigt, um einen neuen anzutreten, hat nicht immer einen nahtlosen Übergang. Manchmal liegen einige Wochen oder Monate zwischen den Stationen. Wie geht man die Übergangsphase an? Viele Stellen in Deutschland sind unbesetzt, die Wechselbereitschaft unter den Beschäftigten ist groß. Wer den Sprung in einen neuen Job wagt, startet dabei nicht immer lückenlos in ein neues Anstellungsverhältnis. Manchmal liegen zwischen dem letzten Arbeitstag im alten und dem ersten Arbeitstag im neuen Job Wochen oder gar ein paar Monate. Vorausgesetzt, man kann sich das leisten. Was treibt man in der Übergangsphase? „Bis vor einiger Zeit wäre dieses Thema gar keine Frage gewesen“, sagt die Münchner Psychologin und Karriereberaterin Madeleine Leitner. Da sei allein der Wunsch unvorstellbar gewesen, Leerlauf zwischen zwei Jobs zu haben. „Da war das Menschenbild eben: Man arbeitet.“ Auch heute gibt es der Karriereberaterin zufolge noch konservative Branchen, „da ist es wahrscheinlich noch immer die Ausnahme, dass man überhaupt überlegt, aus dem Muster auszuscheren“. Da startet man mit Ablauf der Kündigungsfrist beim neuen Arbeitgeber. Lücken im Lebenslauf keine Katastrophe Allerdings, so Leitner, gebe es heute in vielen Bereichen einen Bewerbermarkt. Und das heißt: „Bewerberinnen und Bewerber diktieren die Regeln. Wenn man sich mal umguckt, wird ja fast überall gesucht.“ Insofern könne man heute andere Fragen stellen als noch vor einigen Jahren. Mit Blick auf den Lebenslauf sei daher eine Auszeit oder Lücke bis zu einem halben oder sogar einem ganzen Jahr „überhaupt keine Diskussion mehr“. Ob das dann als Sabbatical oder Weltreise gelabelt wird, ist der KarriereberateEine Pause zwischen zwei Jobs ist karrieretechnisch heute meist kein Problem mehr. Foto: Gustafsson, picture alliance/dpa/Westend61 Unser Team braucht Nachwuchs. Zum 01.09.2023 stellen wir wieder Auszubildende ein zum/zur: Außerdem stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein: Interessiert? Alle weiteren Informationen zu unseren Stellenangeboten bzw. zu den Ausbildungsberufen finden Sie auf unserer Homepage www.stadtwerke-straubing.de unter dem Menüpunkt „Karriere“. Industriekaufmann/-frau m,w,d Elektroniker/in m,w,d Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik www.stadtwerke-st raubing.de Elektroniker/in m/w/d für Elektroinstallation und Instandhaltung elektrotechnischer Anlagen der Gebäude- und Betriebstechnik

19 Top Arbeitgeber ständnis aufbringen, wenn Menschen einige Zeit komplett offline sein möchten. Hier hilft eine klare Kommunikation. Wie sich die Übergangszeit gestaltet, hängt nicht zuletzt auch davon ab, ob Jobwechsler selbst gekündigt haben, gekündigt wurden, sich arbeitslos melden oder nicht. Eine Verpflichtung, sich arbeitssuchend oder arbeitslos zu melden, gibt’s für Übergangsphasen zwar nicht, erklärt Malin Hochscheid, Juristin und Beraterin bei der Arbeitskammer des Saarlandes. Hintergrund ist der Versicherungsstatus Cornelia Oster, Fachanwältin für Arbeits- und Sozialrecht, rät allerdings jedem zu diesem Schritt. Hintergrund ist vor allem der Versicherungsstatus. Wer sich arbeitsuchend und arbeitslos meldet, ist in der Regel über die Arbeitsagentur krankenund pflegeversichert. Das gilt auch bei einer Sperrzeit nach Eigenkündigung, hier nimmt man aber unter Umständen Lücken bei den Rentenversicherungszeiten in Kauf. Amelie Breitenhuber, dpa reit, wollen Arbeitgeber oft Kompromisse aushandeln. Sie lassen sich auf einen späteren Eintrittstermin ein, wenn der oder die Neue vor Vertragsbeginn schon einmal an einem Schulungstermin teilnimmt oder bei einem ersten Einführungstermin dabei ist. Madeleine Leitner zufolge tut man gut daran, hier wechselseitige Erwartungen offen zu besprechen. „Womöglich ist ja wirklich Not am Mann und schon fünf Minuten meiner Expertise helfen enorm weiter.“ Wer sich weigert, obwohl es eigentlich problemlos einzurichten wäre, trägt nicht unbedingt zu einem positiven Start bei. Der Realitätscheck: Versicherung und Co. Nico Rose plädiert auch hier für Transparenz. „Prinzipiell ist es sicherlich ein gutes Signal, wenn man für die zukünftige Organisation – zumindest immer wieder einmal – erreichbar ist.“ Erstklassige Onboarding-Prozesse würden nicht erst an Tag eins beginnen, sondern schon in den Wochen davor. Andererseits, so der Psychologe, sollte die Organisation Verder konkreten Situation ab. „Hat man die letzten Jahre ‚durchgepowert’, ist es völlig legitim, auch einmal einige Monate Pause zu machen.“ Pause zwischen Jobs muss man nicht erklären Wer eine Auszeit plausibel erklären will, sollte auf Rat von Madeleine Leitner herausstellen, dass diese am Ende auch dem Arbeitgeber zugutekommt. „Studien etwa zeigen, dass der Großteil nach einer Auszeit wieder zufriedener ist.“ So könne man dem neuen Arbeitgeber vermitteln, dass eine Pause vor der Neuanstellung wichtig ist, um wieder Kräfte aufzubauen. Die Ära, in der man eine solche Phase aktiv verkaufen muss, ist nach Einschätzung von Nico Rose aber ohnehin vorbei – „außer bei sehr hinterwäldlerischen Organisationen“. Man müsse die Weltreise auch nicht als Bildungsurlaub verklären. „Das war einmal.“ Erwartungen offen absprechen Steht man als Wunschkandidat nicht zum Wunschzeitpunkt berin zufolge zweitrangig. Auch Nico Rose zufolge dürfen Arbeitnehmer hier „entspannt agieren“. Es sei heutzutage völlig normal, dass Menschen zwischen zwei Anstellungen oder innerhalb eines Jobs ein Sabbatical einlegen. „Und das wissen auch die Unternehmen, zumindest jene, die mit guten Arbeitsbedingungen punkten wollen“, so der Coach und Buch-Autor. Alles ist erlaubt – wenn es transparent ist Bei der Frage, was man nun in der Übergangszeit treibt, sieht Madeleine Leitner in den meisten Branchen keine Ausschlusskriterien. „Wer seine Karriere wirklich durchplant und eine strikte Vorstellung vom eigenen Arbeitsleben hat, kann die Zeit natürlich für eine Weiterbildung oder Qualifizierung nutzen.“ Genauso könne man aber verreisen, chillen, ein Haus renovieren oder mal wieder Zeit mit der Familie verbringen, wenn die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind. „Wichtig ist ein hohes Maß an Transparenz gegenüber dem zukünftigen Arbeitgeber“, sagt Nico Rose. Alles andere hängt von n gesucht! Wir suchen: > Mitarbeiter IT-Anwender-Support (m/w/d) > Servicetechniker im Kundendienst (m/w/d) > Junior und Senior Softwareentwickler für Smarte Systeme in mobilen Maschinen (m/w/d) > Mitarbeiter Entwicklung und Konstruktion von Landmaschinen (m/w/d) > Controller | Finance – Operatives Controlling (m/w/d) > Lagermitarbeiter im Versand (m/w/d) > Kundendienstinspektor (m/w/d) > Technischer Einkäufer (w/m/d) > Roboter-Schweißer (m/w/d) > Fahrzeugelektriker (m/w/d) > Lackierer (m/w/d) > Mitarbeiter Montage (m/w/d) Unsere Benefits: >Weltmarkt- und Technologieführer >Motiviertes Team von über 400 Mitarbeitern weltweit >38,5 h-Woche bei 4,5 Arbeitstagen pro Woche >Vergütung nach Haustarifvertrag mit der IG Metall inkl. Urlaubsund Weihnachtsgeld >Betriebliche Altersvorsorge >Betriebliches Gesundheitsmanagement >Mitarbeiterveranstaltungen >Direkte Anbindung via Bus, Bahn und B15 neu >Bike-Leasing HOLMER Maschinenbau GmbH Personalabteilung Regensburger Str. 20 84069 Schierling/Eggmühl TEL.: 0 94 51/93 03-33 27 E-Mail: karriere@ holmer-maschinenbau.com www.holmer-maschinenbau.com Ihr Kontakt zu uns:

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