STRAUBINGER STADTMAGAZIN

Thomas Altmann FAHRRADHAUS SIMMERL „Das Fahrradhaus gibt es hier schon seit 1904. Ich bin der letzte Lehrling der Familie Simmerl und habe das Geschäft vor fünf Jahren übernommen, mein Sohn ist auch schon im Laden. Wir richten hier alles, was zwei Räder hat und verkaufen natürlich neue Räder. Wir haben ein kleines Geschäft, da lebe ich von Qualität. E-Bikes sind nach wie vor der große Trend. Von zehn verkauften Rädern sind sieben E-Bikes. Der Verkehr in der Rosengasse ist enorm, bei uns ist eigentlich verkehrsberuhigter Bereich, aber da halten sich viele nicht daran. Es ist vor meinem Laden sogar schon überholt worden ...“ Karin Holmer SORGENFREI „Ich möchte Leute zusammenbringen, so viele verschiedene wie möglich. Seit 14 Jahren betreibe ich das ,Sorgenfrei‘, vorher hatte ich schon länger den Laden daneben, in dem ich Schmuck anbiete. Ich bin ein kreativer Mensch, daher habe ich auch in der Bar vieles mit Herzblut selbst gemacht. Ich möchte auch andere Leute mit ihrer Kunst unterstützen, daher arbeite ich mit dem Kreativ-Kollektiv zusammen. Im Sorgenfrei soll sich jeder wohl fühlen, wir wollen eine WohnzimmerAtmosphäre schaffen. Es soll bei uns wie auf einer Blumenwiese sein: möglichst bunt.“ 54 Rumtreiber | STRAUBINGER

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=