Ausbildung dahoam

JEDE KARRIERE BENÖTIGT EINE SOLIDE BASIS. Bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung an einem unserer 7 Standorte! ostermaier.de www.mareis.com/karriere Nicht Jede Ausbildung bei uns beginnt um 5 Uhr morgens. Unsere Ausbi ldungsberufe 2022 · Systemgastronom (m/w/d) · Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) · Bäckereifachverkäufer (m/w/d) · Bäcker (m/w/d) 1. JAHR 900 € 2. JAHR 1.000 € 3. JAHR 1.200 € Ausbildung dahoam – Eine Sonderbeilage der Mediengruppe Attenkofer Im Fluss der Datenströme Zum Einstieg in die IT kann man zwischen einem Studium und einer Dualen Ausbildung wählen Von Katja Wallrafen, dpa D atenströme gelten als die Lebensadern des 21. J ahr- hunderts. Künstliche Intel- ligenz (KI) begleitet uns im Alltag. Im Smart Home v ernetzen sic h Saugroboter mit mobilen Endgerä- ten. Damit all das r eibungslos klappt und die Daten fr eie und v or allem auch sichere Bahn haben, sind Fachkräfte für Inf ormations- technologie (IT) nötig. Wer sich für die Branc he interes- siert, hat zahlr eiche Möglichkeiten, seine berufliche Laufbahn zu ge- stalten.Was man v orabwissensoll- te: Wie groß ist in der IT der F ach- kräfte-Bedarf? Die IT-Branche hat riesigen Bedarf an F achleuten, wie Adél Holdampf-Wendel, Ber eichs- leiterinArbeitsr echt und Arbeit 4.0 beim Branchenverband Bitk om sagt. „Für die Digitalisierung der Wirtschaft fehlt P ersonal.“ Bran- chenübergreifendsei die Zahl fr eier Stellen für IT-Fachkräfte 2021 auf 96 000 gestiegen. Das seien zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Auch der Fachkräfte-Index des PersonaldienstleistersHa ys für das vierte Quartal 2021zeigt:Unterden Berufsprofilen mit der höc hsten Anzahlan ausgesc hriebenenStellen finden sic h fünf aus der IT : Soft- wareentwickler, IT-Berater, IT-Ar- chitekt,WebentwicklerundIT-Sup- port. Welche Tätigkeiten übernehmen IT-Fachleute? Programmierer, In- formatiker undDatenbank experten arbeiten im Ber eich der Informati- onstechnik. Sie ermöglic ht die digi- tale Datenverarbeitung. Wer in der IT arbeitet, kümmer t sich um die Har d- und Software. Zur Hardware zählen etw a Server, Computer und mobile Endgeräte wie Smartphones. Betriebssysteme, Anwendungsprogramme und Apps für Tablets und Smar tphones sind die Software. IT-Fachleute entwerfen Compu- tersystemeund Netzw erke, sie pro- grammieren und implementier en Anwendungen.Sie betr euen digita- le Systeme – und ebensodie Nutze- rinnen und Nutzer dieser T echnik, indemsie sie sc hulen.Sie entw erfen kundenspezifische IT-Lösungen, konzipieren Onlineportale und übernehmender en laufendePflege. Braucht es immer ein Studium? Computerinformatik, Digital Engi- neering, Cybersic herheit oder Data Science – das Angebot an Studien- fächern ist umfangr eich und es ist nicht immer einfac h, den Überblic k zu behalten. V iele Studiengänge bildenimklassisc hen informations- wissenschaftlichen Bereich aus, zumBeispielInf ormatikoder IT -Si- cherheit. Mit zunehmenderDigita- lisierunggibt es immer mehr F ach- richtungen, zum Beispiel Games- oder Digital Engineeringoder Mo- bile Computing. Den Anforderungen gerecht werden Ein Studium ist aber k ein Muss. Auch die dualen A usbildungen Fachinformatiker und IT-System- Elektroniker wurden 2020 aufge- frischt. Damit sollen sie den heuti- gen Anforderungen in den Ber ei- chenVernetzung,Internetof Things (Internet der Dinge) und Industrie 4.0 besser gerecht werden. Muss man Mathe lieben, um in der IT zu arbeiten? Viele Jugendli- che stellen sic h die Frage, wie stark ausgeprägt die Zuneigung zu Zah- len seinoderobmansogarInf orma- tik in der Sc hule gehabthabensoll- te. „Mankann auc h in der IT-Bran- che arbeiten, ohne v orher in der Schule Informatik gehabt zu ha- ben“, sagt SimoneOpel, Spr echerin Beirats IT-Weiterbildung bei der Gesellschaft für Informatik (GI). Es helfeaber sehr , wennmanMa- the liebt. „Mansolltesic h aber auc h nicht zu sehrstr essen“,soOpel.V ie- le Jugendliche seienüberrasc ht, wie vielfältig die A ufgaben in der IT sind. Es gehe längst nic ht nur um Technik, sondern auc h um Team- arbeit, Pr ojektmanagement und Kommunikation. Welche Wege führen in die IT? Wer nach dem mittler en Schulab- schluss oder nac h demAbitur unsi- cher ist, wie dieW eichen für die be- rufliche Zukunftin Ric htung IT ge- stellt werden können, sollte v or al- lem viel auspr obieren, rät Simone Opel. Sie verweist auf die vielen Ange- bote von Verbänden, Unternehmen und Hochschulen. „F irmen bieten Praktikumsmöglichkeiten, man kann Berufsmessen besuc hen und Ausschau halten nac h Angeboten wie Mathe-Spaces oder Hac ker- Schools.“ Dabei kann man heraus- finden, wo die eigenen Inter essen liegen.Kr eativ wird es etwa bei der Gestaltungv on Webinhalten,hand- fest in der Praxis, k omplex in der Welt der AlgorithmenundRec hner- architektur. Möglichkeit eines Dualen Studiums Wer sich nach demAbi nic ht zwi- schen Theorie und Praxis entsc hei- denkann,findeteinenMittel weg im dualen Studium. In Aac hen kann man sich zum Beispiel zum Mathe- matisch-technischen Softwareent- wickler (MATSE) ausbilden lassen undgleichzeitigeinenBac helor-Ab- schluss in Angew andter Mathema- tik und Informatik machen. Ist einQuer einstiegin die ITmög- lich? Für Karrieren in der IT sind nicht zwingend f ormale Ausbil- dungswege nötig. Adél Holdampf- Wendel weiß aus der Einstellungs- praxis der Unternehmen, dass es nicht auf T itel ankommt.ImBew er- bungsprozess werde stattdessen eine Programmieraufgabegestellt, und wer die schnell zur Zufrieden- heit löst, bekommt den Job. „Hauptsache, man kann K ennt- nisse vorweisen und zeigt grund- sätzliches Engagementund die Be- reitschaft, immer neu dazuzuler- nen.“ Aufgrund der rasanten tec h- nischen Entwicklungen sei W issen schnell veraltet. V iele Firmen wür- den daher intern auf W eiterbildung setzen, um die F achkräfte auf dem neuesten K enntnisstand zu halten. DieWege in einenIT -Jobsindvielfält ig. SogarQuereinsteigerhabeneineChan- ce. Allerdings sollteman immer ber eit sein, zu lernen, denn das Wissen in der Branche ist schnell veraltet. Foto: Laura Mar Rosello/dpa/dpa-tmn AuchdieHar dware gehört zumAufga- bengebiet des IT-lers Foto: Florian Schuh /dpa-tmn 3 Ausbildung dahoam

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=