Ausbildung dahoam

4 Ausbildung dahoam Ausbildungsbeginn: 1. September 2023 ∙ Industriemechaniker (m/w/d) ∙ Mechatroniker (m/w/d) ∙ Industriekaufmann mit Weiterqualifizie- rung zum Fremdsprachenkorrespondent (m/w/d) ∙ Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Bewirb dich online unter: www.flottweg.com/de/karriere Deine Ansprechpartnerin: Frau Stephanie Moritz | Tel. 08741 301-0 E-Mail: ausbildung@flottweg.com Flottweg SE | Industriestraße 6 – 8 | 84137 Vilsbiburg Wir freuen uns auf dich! Zum Kennenlernen: Praktikumswochen im März/April Azubi-Camp in den Pfingstferien Trocknungstechnik STARTE DURCH MIT STELA www.stela.de Laxhuberplatz 1 84323 Massing AUSBILDUNG BEI STELA - Dein Start in die Karriere Wir bieten zum 1.September 2022 eine Ausbildung für Metallbau – Fachrichtung Konstruktionstechnik an. (m/w/d) Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte schriftlich bei uns! Kirchdorfer Str. 16 84104 Rudelzhausen Tel. 08752/86150 info@hofer-metall.de Unser Team sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (m/w/d) einen Schreiner und eine Fachkraft für die Schreinerei und ab September 2022 einen Auszubildenden zum Schreinergesellen Bewerbung bitte an: tel. 08741 / 3129 · fax 2430 mobil 0171 / 69204 51 info@wackerbauer.com www.wackerbauer.com wackerbauer schreinerei möbel-innenausbau vilsweg 6 · 84137 Vilsbiburg U ser Team sucht ab September 2022 einen (m/w/d) Auszubildenden zum Schreinergesellen Leser der Tageszeitung wissen mehr! Von Tür zu Tür Paketzusteller haben einen stressigen Job, doch er macht auch Spaß K leidung, Sc huhe, Spor tarti- kel, Möbel:Es gibt kaumet- was, dass sic h die Leute nicht liefern lassen. Für Zustell- dienstehat das geradewähr end der Einschränkungen in der Cor ona- Pandemiefür Rek ordmengenan zu- gestelltenP aketen gesorgt. Was das für den Berufsalltageiner P aketzu- stellerin bedeutet, erzählt J ennifer Barber im Job-Protokoll. Mein Weg in den Beruf: Ich habe eine Ausbildung als Bür okauffrau, aber eine Sc hreibtischtätigkeit kommt für mic h nicht mehr in F ra- ge. Ichwollteimmerunter wegs sein, mich bewegen, viel mit ander en Menschen zu tun haben.So kamic h dazu, als P aketzustellerinzu arbei- ten. Seit 2017 bin ic h für UPS tätig, vorher habe ic h bei einem ander en Zustelldienst gearbeitet. DieAufgaben: MeineAufgabebe- steht darin, P akete bei Unterneh- menundpri vatenHaushaltenzuzu- stellen. Mor gens komme ic h etwa um 8.15 Uhr in die Niederlassung. Mein Transporter, ein 7,5-Tonner, ist dann sc hon weitgehendbeladen. Ich kontrolliere die Ladung. Sie muss nach einemSystemeinsor tiert sein, damit ic h unterwegs nicht nach Paketen suchenmuss. Ic h gehe auch im Kopf kurz dur ch, wohin es geht und w ohin ich zuerst fahr en muss. In meinem T ransporter sind Ex- press-Pakete und Standar d-Pakete. Die Express-Pakete müssen bis zu einer bestimmtenUhrzeit ausgelie- fert sein. Hiermuss ic h also aufpas- sen. Nachmittags hole ic h dann auch Pakete bei Versendernab , um sie mit zur Niederlassungzu neh- men. So um 17.30 Uhr bin ic h zu- rück und habe F eierabend.Die ab- geholtenP akete werden von Kolle- gen aus dem T ransporter ausgela- den. Ins F itnessstudiomuss ic h je- denfalls nicht mehr. Die schönsten Seiten: Mir macht es Spaß, ein gr oßes Fahrzeugzu be- wegen. Die meisten Mensc hen be- kommen auc h gerne P akete. In der Regel wissen wir nic ht, was in den Paketen ist. Manc hmal bekommt man abermit, dass der Inhaltwic h- tig für den Empfängerist. Ic h erin- nere mich etwa an ein Expr ess-Pa- ket mit medizinisc hen Produkten, die einSohnfür seineMutterentge- gengenommen hatte. Er w ar sehr erleichtert, dass es pünktlic h an- kam. Am 24. Dezember k onnte ich morgensnoch einFußball-Fanpaket zustellen.Die Mutter , die das P aket entgegennahm,hatte sic h sehr ge- freut, dass sie einen sehr kurzfristi- gen Wunsch des Sohnes doc h noch erfüllen konnte. Dass es ein sc höner Arbeitstag war, sage ich, wenn alle P akete raus sind und es kaum v ergebliche Zu- stellversuche gab. Wenn die Emp- fänger sic h die Zeit genommenha- ben, Danke zu sagen. Wenn ein Empfängerso etw as sagt, wie: „Das ist ein wic htiges Ersatzteil.“Oder: „Das ist für meineT ochter, die wird sich riesig fr euen.“Das ist eine Be- stätigung,dassmeinJ obvonBedeu- tung ist, dir ekt für die P erson mir gegenüber. Ich bin stolz auf meine Arbeit.Abermanc hmal hilft so eine kleineBestätigung,mit einemguten Gefühl nach Hause zu fahren. Die Herausforderungen: Ich habe nicht nur eine, sonderngleic h meh- rere Herausforderungen zu meis- tern. So etw a bewege ich mit einem 7,5-Tonner ein gr oßes Fahrzeug. Das bedeutet V erantwortung. Wir werden hierfür noc h einmal ge- schult. Auf der Straße bin ic h aber allein für dieses F ahrzeug v erant- wortlich. Je nach Zustellgebiet ist es schwierig, eine gute Haltegelegen- heit zu finden.Momentanstelle ic h vor allem im ländlic hen Gebiet zu, da ist esmeistenseinfac herals in ei- ner Stadt. Extr eme Wetterbedin- gungenkönnenuns P aketzustellern ebenso zu sc haffen machen. Gemä- ßigte Temperaturen sind mir doc h am liebsten. Ansonsten muss man sich anpassen.Genugzu trink enda- bei haben, die ric htige Kleidung wählen, die F ahrweise anpassen. Erfahren zu sein, ist da sehr hilf- reich. Eine weitere Herausforderung: Gerade bei Pri vatzustellungensind die Empfänger oft nic ht zu Hause. Ein Zustellversuch ist dannv ergeb- lich. Dann stehe ic h da mit demP a- ket undmusses beimNac hbarnv er- suchen oder wieder zurüc k zum Fahrzeug nehmen. Das k ostet Zeit, und die kann dadur ch manchmal knapp werden. Es ist daher immer gut, wenn ein P aket direkt zum P a- ketshop geht oder eine Ablagege- nehmigung vorliegt. Was mich manchmal ärgert: Der Job als Paketzusteller ist dur chaus körperlich anstrengend. Mir fehlen außerdem manchmal der Respekt und die Anerk ennung unser er Ar- beit. Es wär e hilfreich, wenn Emp- fängerdarübernac hdenken, wie sie am besten an ihr P aket kommen können. Gerade im ländlic hen Be- reich sind Fahrten, die umsonst sind, weil der Zustellv ersuch schei- tert, sehr ärgerlich. In manchen Städten gibt es Lie- ferzonen. Aber sehr oft stehen da Pkws, die nic hts liefern.Dannmuss ich mit meinem7,5-T onner auswei- chen und behinder e womöglich den Verkehr. Der- oder diejenige, der oder die meine V erkehrsbehinde- rung verursacht hat, wir d aber v on anderen dann nicht gesehen. Was verdienen P aketzusteller? Eine Fachkraft Kurier-, Express- und Postdienstleistungen kann nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit im tariflic hen Durch- schnitt zwischen 2400 und 3090 Euro brutto pr o Monat v erdienen. Der genaueV erdiensthängtunter anderem vom Arbeitgeber ab . Bei UPS liegt der Endlohn bei Zustel- lern im Dur chschnitt über 3600 Euro, wobei es r egionale Unter- schiede gibt. Am besten, man fragt direkt im Unternehmen nach. Protokoll: Sabine Meuter, dpa Am besten läuft es für P aketzusteller, wenn man den A dressatenzu Hause an- trifft. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Du möchtest deiner KARRIERE die Krone aufsetzen Wir suchen AUSZUBILDENDE m/w/d für den schönen und abwechslungsreichen Beruf als Zahnmedizinische Fachangestellte m/w/d! zum 01. September 2022 mit Freude am Beruf und Entwicklung! ZAHNARZTPRAXIS DRES. CHRIST Altstadt 334 | 84028 Landshut E-Mail: n.wallner@christ-la.de Jetzt sind sie am zug! Wenn Sie bei der Suche nach neuen Kunden nicht auf ‘s Falsche setzen wollen, rufen Sie uns an: anzeigenservice Landshut Altstadt 89 · 84028 Landshut Tel. 0871/8 50 - 25 10 Fax 0871/8 50 - 25 19 Oder in allen unseren Geschäftsstellen!

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=