Alex von Falkenhausen Classics

Eine Verlagsbeilage der Mediengruppe Attenkofer Juli 2023 32. Alex von Falkenhausen Classics 29. und 30. Juli 2023

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Die Schätze rollen wieder Die größte und älteste Oldtimer-Rallye Niederbayerns startet mit 46 Fahrzeugen Von Janine Bergmann Was gibt es Schöneres für einen Oldtimer-Besitzer als den liebevoll gehegten und gepflegten Schatz bei sommerlichen Temperaturen ausfahren zu können? Richtig – ihn bei einer Rallye wie der Falkenhausen Classics präsentieren zu können! Zum 32. Mal findet die mittlerweile älteste und größte Oldtimer-Rallye Niederbayerns am Samstag, 29. Juli und Sonntag, 30. Juli, statt, bei der 46 Prachtstücke am Schloss Neufahrn starten. Eine beeindruckende Parade, die die Herzen von Oldtimer-Liebhabern auch in diesem Jahr wieder höherschlagen lassen wird, und einer kleinen Zeitreise durch die automobile Vergangenheit gleicht. Zur Veranstaltung sind ausschließlich Oldtimer bis zum Baujahr 1980 zugelassen, die der Straßenverkehrsordnung zum Zeitpunkt der Rallye entsprechen. Dabei gehen vier Klassen an den Start: Klasse A bis Baujahr 1944, Klasse B von Baujahr 1945 bis 1956, Klasse C von Baujahr 1957 bis 1968 und Klasse D von Baujahr 1969 bis 1980. Mobile Schmuckstücke Zu den Raritäten der Rallye gehören zweifelsohne die Vorkriegsfahrzeuge. Das älteste startende Fahrzeug wird dieses Jahr der Chevrolet National AB Pickup Convertible mit Baujahr 1928 sein. Besonders schick sind auch der Jaguar XK140 SE OTS mit Baujahr 1954 und der Aston Martin DB 6 mit Baujahr 1967 – ein Starterfeld der Extraklasse, das natürlich auch dem Auswahlprozess der Scuderia Isar zu verdanken ist. „Normalerweise sortiere ich aus, wenn es zu viele Anmeldungen in der Klasse D gibt. Busse und Jeeps nehmen wir beispielsweise auch nicht. Dafür nehmen wir auch gerne Fahrzeuge auf, die auf den ersten Blick nicht so spektakulär aussehen, aber selten sind. Ich suche nach Seltenheitswert aus und versuche eine gute Mischung zu gewährleisten, sprich nicht fünf ähnliche Fahrzeuge antreten zu lassen. Brot- und Butterwagen, die der Nachbar vor 50 Jahren mal gefahren hat, sind daher genauso interessant wie teure Autos“, sagt Organisatorin Verena Proebst. Außerdem geht es seit Jahren nicht um Masse, sondern um Klasse – darum auch die Limitierung auf maximal 65 Fahrzeuge. Ferner stehen bei der Alex von Falkenhausen Rallye der Spaß an den historischen Automobilen und die Freude über die Präsentation der seltenen Sammlerstücke im Vordergrund. Nicht das Team gewinnt, das am schnellsten ins Ziel einfährt, sondern das, das so exakt wie möglich die vorgegebene Zeit einhält, die Stempelkontrollen erfüllt und diverse Aufgaben absolviert. Es ist eine Rallye der Entschleunigung, bei der die Teilnehmer den Landkreis und die Stadt Landshut genussvoll erfahren können. Gleichmäßigkeitsfahrt Die Rallye, die seit 1989 zu Ehren des Rennfahrers und BMW-Ingenieurs Alexander von Falkenhausen veranstaltet wird, und in Gedenken den ehemaligen Organisatoren Walter Proebst (2017 verstorben) und Hilde Proebst (2010 verstorben) gewidmet ist, wird von ihrer Tochter und Organisatorin Verena Proebst und dem Verein Scuderia Isar monatelang geplant. „Ich gehe immer vom Groben zum Feinen. Als Erstes müssen die Locations abgecheckt werden. Im Sommer sind immer viele Hochzeiten, das ist gar nicht so leicht. Dann planen wir die Strecke anhand von Orten, die wir anfahren wollen. Als Nächstes nehme ich Kontakt mit den Sponsoren auf, ohne die es die Rallye nicht geben würde und wir vergleichsweise günstig sein können. Dann folgt die Werbung, damit auch genügend Zuschauer an der Strecke stehen, wobei ich die SocialMedia-Kanäle im Grunde das ganze Jahr über bespiele, um meine Reichweite aufzubauen. Wichtig ist auch die Rücksprache mit den Ämtern und Kommunen, das unvorhergesehen keine Streckensperrungen und dergleichen passieren“, sagt Proebst. Neben ihr besteht das Orga-Team der Rallye aus der Hälfte der Vereinsmitglieder der Scuderia Isar e. V. und ehrenamtlichen Liebhabern. „An den Wochenenden sind um die 30 Leute vor Ort. Ein eingespieltes Team, auf das ich mich zu hundert Prozent verlassen kann, worüber ich sehr froh bin.“ Programm der Rallye Die Tour startet am Samstag ab 8 Uhr mit dem Parc Fermé im Schloss Neufahrn. Nach der Dokumentenausgabe und der Fahrerbesprechung startet ab 11 Uhr der Prolog. „Der ist besonders für Neulinge wichtig, um das Prozedere kennenzulernen, weil er außerhalb der Wertung läuft. Erst nach der technischen Abnahme ab 12.55 Uhr bei Schönreiter Baustoffe geht es mit der Gleichmäßigkeitsfahrt richtig los“, erklärt Proebst. Am Sonntag beginnt die Gleichmäßigkeitsfahrt ab 9.30 Uhr bei Schreiner & Wöllenstein in Ergolding. Ab 10 Uhr folgt dann die Aufstellung zum Concours d’Elegance in der Landshuter Altstadt. „Mein Highlight“, sagt Proebst. „Jedes Jahr werden es mehr Zuschauer und ich genieße das immer sehr. Auf dieses Flair in der Altstadt freue ich mich am meisten.“ Im Anschluss folgt der Start zur Wertungsprüfung 3 „Landshut“ am Rathaus durch OB Alexander Putz. Nach der Mittagsrast für die Fahrer startet die letzte Gleichmäßigkeitsfahrt ab 14.30 Uhr, bevor sich die ersten Autos ab 16.30 Uhr zum Parc Fermé an der Schlossinsel Altfraunhofen einfinden. Nach gut 250 gefahrenen Kilometern an zwei Tagen erhalten hier die Teilnehmer mit der geringsten Zeitabweichung und Fehlerquote einen Pokal und eine hochwertige Uhr. Impressionen von der letzten Alex von Falkenhausen Classics Foto: LZ-Archiv 29. UND 30. JULI 2023 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS 3

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Auch in diesem Jahr tritt die begeisterte RallyeFahrerin wieder mit ihrem Vorkriegswagen Lea Francis 12/40 P-Type in Landshut an. Frau Chalupa, seit wann fahren Sie Rallyes? Seit meiner Kindheit bin ich bei Rallyes dabei. Bevor ich selber gestartet bin, war ich schon in den 90-er Jahren als Beifahrerin bei meinem Vater dabei, etwa bei den Ennstal Classics (Anm. d. Red.: eine der großen OldtimerRallyes in Österreich und Europa, bei dem Fahrzeuge bis Baujahr 1972 antreten). Welchen Stellenwert hat für Sie die Alex von Falkenhausen Classics? Letztes Jahr war ich das erste Mal bei den Alex von Falkenhausen Classics dabei, weil es sich zeitlich bisher nicht ausgegangen ist. Seitdem ist es ein fester Fixpunkt in der Saison für mich geworden. Es ist eine großartige Veranstaltung, die Verena Proebst da auf die Beine stellt. Es ist ein immenser administrativer Aufwand, und dafür ist die Organisation perfekt. Wir als Fahrer waren durchwegs zufrieden. Es ist eine tolle Mischung der Fahrzeuge und Menschen. Dazu eine super Gegend, großartige Kulinarik – Verena Proebst schnürt da ein außerordentliches Gesamtpaket. Hut ab, dass sie die Organisation der Rallye übernommen hat und im Gedenken an ihre Eltern weiterführt. Sie sind die letztjährige Siegerin der Klasse A – was bedeutet Ihnen so ein Sieg? Das war schon eine Nummer. Letztes Jahr gab es nur zwei Vorkriegsjahrewagen, weshalb die Klassen A und Klasse B anders eingeteilt wurden. Mit meinem 38 PS-starken Auto muss man mehr beim Fahren arbeiten als mit einem modernen Fahrzeug. Zum Beispiel gibt es keinen Tripzähler, der auf zehn Meter genau sagen täte, wie viel Strecke ich absolviert habe, und einen Drehzahlmesser gibt es auch nicht. Das ist Fahren aus dem Gefühl heraus. Auch wenn ich mein Auto seit 17 Jahre fahre und kenne. Deshalb freut mich der Sieg umso mehr. Immerhin war auch ein Jaguar am Start, der schon mal Le Mans (Anm. d. Red.: ein berühmtes Langstreckenrennen für Sportwagen) gewonnen hat. Was waren Ihre größten Siege bisher? Ich bewerte die Veranstaltungen nicht nach den Pokalen, die ich nach Hause nehme. Mir geht es um den Spaß und die Freude am Fahren und am Auto. Auf Menschen zu treffen, die diese Leidenschaft teilen, eine gemütliche Ausfahrt zu machen und gut zu essen. Mehr brauche ich nicht. Sie pflegen, restaurieren und reparieren Ihre Autos selbst – haben Sie sich das alles eigenhändig beigebracht oder haben Sie eine entsprechende Ausbildung? Offiziell habe ich keine Ausbildung. Aber man bekommt sehr viel mit, wenn man aus einer Rennfahrer-Familie stammt wie ich und als erstes Auto einen Peugeot 205 GTI fährt, der jede Woche kaputt ist. Mein Vater war Mechanikermeister und hat mir sehr viel gezeigt. Mit sechs Jahren habe ich zusammen mit meinem Bruder meinen ersten Jaguar-Motor zerlegt. Es ist einfach immer ein sehr großer Teil meines Lebens gewesen. Welche Autos und Oldtimer besitzen Sie? Den Lea Francis 12/40 P-Type mit Baujahr 1929. Seit 1984 ist auch ein Triumph Stag mit Baujahr 1974 im Besitz meiner Familie. Beide Fahrzeuge hat bereits mein Vater gefahren. Und dann besitze ich noch einen Ford Escort XR3i aus den 1980-Jahren, den ich täglich fahre, und einen Jaguar X-Type mit Baujahr 2005. Ich weigere mich, Autos mit moderner Technik zu fahren. (lacht) Wie viel Zeit nimmt Ihr Hobby in Anspruch? Sind Sie das ganze Jahr auf Rallyes unterwegs? In der Saison, also April bis Oktober, bin ich jedes Wochenende unterwegs, sei es auf Veranstaltungen, bei einer Ausfahrt, auf Messen, Rallye-Trainings. Uns als Frauen wird ja gerne mal abgesprochen, besonders autound motorenaffin zu sein. Begegnen Ihnen derartige Vorurteile auch? An der Tankstelle wurde ich schon öfters angesprochen, wo denn der Fahrer zu dem Vorkriegswagen sei. Aber das ist eher ein Generationendenken, das sich mit den Jüngeren ändert. Ich entgegne dann gerne, dass es vor den Weltkriegen eine Menge Frauen im Rennsport gab, etwa Dorothy Levitt, die bekannteste Rennfahrerin Englands in den 1900-er Jahren. Aktuell tut sich im Motorsport zum Glück auch einiges und ich unterstütze die Hamburger Initiative „women classic driver“ – eine Vereinigung von Fahrerinnen, die Oldtimer besitzen, fahren und pflegen. Wobei mir persönlich das Geschlecht vollkommen egal ist, solange jemand Spaß daran hat, mitzufahren. Mir persönlich begegnen die Leute grundsätzlich sehr offen, was wohl auch an meiner bekannten Rennfahrer-Familie liegt und meiner extrovertierten Persönlichkeit. Demnächst werde ich auch als Vizepräsidentin im Automobil Veteranen Club Austria vorgestellt, bei dem wir uns auch explizit für den Nachwuchs und mehr Frauen einsetzen. Verraten Sie uns wie viel Ihr Vorkriegswagen Lea Francis 12/40 P-Type wert ist? Für mich ist er unbezahlbar. Ich habe aber erst einen vergleichbaren Wagen in England im Wert von 30 000 Pfund gesehen. Wie kommt man an so ein altes Prachtstück? Zum Beispiel über Händler wie meine Mutter (lacht). Wenn man weiß, was man will und welches Budget man bereit ist auszugeben, sollte man sich am besten an Händler wenden, die sich fachlich auskennen. Fahren Sie nur bei Rallyes Ihre Oldtimer aus oder auch im Alltag? Den Lea Francis benutzen wir jedes Weihnachten, um unseren Weihnachtsbaum abzuholen, weil es der einzige Wagen ist, in den er reinpasst. Denn Standschäden sind ein Problem, daher fahre ich alle meine Wägen regelmäßig aus. Katharina Chalupa mit ihrem Vorkriegswagen Lea Francis 12/40 P-Type bei der letzten Alex von Falkenhausen Classics auf der Burg Trausnitz Foto: Scuderia Isar e. V. 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS 29. UND 30. JULI 2023 4 29. UND 30. JULI 2023 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS 5

Die Verlässlichkeit einer Uhr wird durch die präzise Anzeige der Zeit definiert. Und durch so viel mehr. Etwa durch die Gewissheit, dass jedes Detail mit Bedacht auf Funktionalität und Tragekomfort gewählt wurde. Oder durch das gute Gefühl, mit ihr immer das passende Statement am Handgelenk zu tragen. Damit wird eine Uhr zu mehr als einem einfachen Zeitzeiger – sie wird zu einer verlässlichen Konstante in einer sich stetig wandelnden Zeit. Mit Stilsicherheit und Güte begleiten die Uhren der Meister-Linie seit fast einem Jahrhundert ihre Träger dabei, selbstbewusst Zeit zu gestalten. Diese besondere Identität trägt auch die neue Meister Chronoscope in sich, erweitert sie jedoch um das souveräne Gefühl, jederzeit einen Zeitstopper bei sich zu wissen. Klassische Designelemente wie die spitzzulaufenden Zeiger und applizierte Indizes bei drei, sechs, neun und zwölf Uhr treffen auf die Ausdrucksstärke und Dynamik eines Chronographen. A N S P R U C H S V O L L G E S T A LT E T – E I N F A C H F A S Z I N I E R E N D Entschieden vereint die Meister Chronoscope einander ergänzende Facetten zu einer auffallend harmonischen Einheit. Die Front des Zeitmessers prägt das gewölbte Zifferblatt: Dank des feinen Rundschliffs und seiner Dreidimensionalität erstrahlt es je nach Lichteinfall in unterschiedlichen Grüntönen. Von einem warmen Tannengrün bis hin zu einem mystischen Dunkelgrün ist die Farbgestaltung auch eine Reminiszenz an die Heimat von Junghans, den Schwarzwald. Schalenförmig eintauchende Totalisatoren mit farbig abgesetzten Zählzeigern betonen wiederum die sportlichen Züge des Zeitmessers. Aus Straußenleder gefertigt, nimmt das Armband den Macciatobraunton der Zählzeiger harmonisch auf – und verleiht jedem Exemplar mit einer einzigartigen Maserung wahre Individualität. Dazu sorgen der hohe Luftanteil und die weiche Haptik des Leders für ein angenehm leichtes Tragegefühl. Die neue Meister Chronoscope verfügt über ein speziell gewölbtes, beidseitig entspiegeltes Saphirglas, das den Chronographen in Verbindung mit einer Wasserdichtheit bis 5 bar für einen dynamischen Alltag rüstet. Die detailreiche Gestaltung der Meister Chronoscope setzt sich auf der Rückseite konsequent fort: Hier erlaubt der Sichtboden einen freien Blick auf das Uhrwerk. Mit Bedacht gewählte Materialien, ihre besondere Güte, und eine durch und durch faszinierende Gestaltung – die neue Meister Chronoscope steht ihrem Träger jederzeit souverän zur Seite. Ihr einzigartiger Charakter ist wie so vieles: Eine Frage der Details. Erhältlich ist dieMeister Chronoscope beim Juwelier Füssl Schmuck & Zeit in der Neustadt 469. Füssl ist der offizielle Anbieter von Junghans-Uhren in Landshut. ANZEIGE Füs s l GbR Inh. A lexander und Monika Füs s l Neus tadt 469 84028 Landshut Tel . 0871 2764117 info@fues s l-schmuckundzei t.de www.fues s l-schmuckundzei t.de E I N E F R A G E D E R D E T A I L S Die neue Meister Chronoscope vereint sportliche Dynamik mit feiner Ästhetik Hand in Hand mit unseren Kunden stellen wir uns stets neuen Herausforderungen und entwickeln zielorientierte Lösungen für die Trenntechnik. Das Ziel dabei ist immer klar: Der Erfolg unserer Kunden. Flottweg wünscht viel Spaß bei der Alex von Falkenhausen Classics! Was ist was? Ein kleiner Glossar zur Alex von Falkenhausen Classics 1. Was ist der Concours d’Elegance in der Altstadt? Hier wird der „Best of show“ gekürt. Es ist eine Art Schönheitswettbewerb nach den Kriterien Alter, Zustand, Originalität, Seltenheit und historischer Bedeutung. 2. Was ist der Parc Fermé? Ein geschlossener Bereich, wo alle teilnehmenden Fahrzeuge besichtigt werden können. 3. Was ist eine Technische Abnahme? Bei der technischen Abnahme wird folgendes kontrolliert: die Marke, das Modell und das Baujahr des teilnehmenden Fahrzeugs, die Übereinstimmung mit der Straßenverkehrszulassungsordnung, die Funktion der Bremsen, der gesamten Beleuchtung, Zustand der Bereifung, die HUPlakette, sowie die Befestigung und Vollständigkeit der ausgehändigten Fahrzeugaufkleber. 4. Was ist eine Gleichmäßigkeitsprüfung? Bei der Gleichmäßigkeitsprüfung wird den Teilnehmern die Aufgabe gestellt, die Wertungsprüfung in einer vom Veranstalter kurzfristig vorgegebenen Zeit zu fahren. Es wird also in einem Schnitt gefahren, der beim Start an die Teilnehmer durchgegeben wird. Anhand des Schnitts, der Startzeit und der Länge der Strecke wird eine Soll-Zeit berechnet, zu der man über das Ziel fahren muss. Nicht das schnellste Auto gewinnt, sondern das Fahrzeug, das innerhalb der Soll-Zeiten „gleichmäßig“ bewegt wird. 5. Was ist eine Wertungsprüfung? Es gibt vier Wertungsprüfungen, also vier festgelegte Strecken. Beim jeweiligen Start wird den Teilnehmern ein Schnitt, sprich eine Durchschnittsgeschwindigkeit zum Beispiel von 42 km/h, vorgegeben. Anhand des Schnitts und der Streckenlänge ergibt sich die Soll-Zeit und jede Sekunde Zeitunterschied zur Soll-Zeit wird mit einer Strafsekunde bewertet. 6. Was passiert bei der Stempelkontrolle? Hierbei handelt es sich um eine unbekannte Anzahl an Stempelpunkten, die auf der Strecke an geheimen Orten verteilt sind, damit alle Fahrer die komplette Strecke abfahren und keine Abkürzungen nehmen. Beim Erreichen einer Stempelkontrolle, die durch ein rotes Stellschild mit dem aufgedruckten Stempel gekennzeichnet ist, ist anzuhalten und die Durchfahrt im Stempelfeld im Roadbook mit einem Stempel bestätigen zu lassen. 7. Was passiert bei den Kontrollpunkten? Kontrollpunkte sind fest installierte Punkte, die den Fahrern bekannt sind, an denen aber vorher unbekannte Sonderaufgaben gestellt werden. Sie sind durch ein blaues Stellschild mit dem Aufdruck KP gekennzeichnet, welches immer rechts von der Strecke aufgestellt ist. „Denn erst dadurch entscheidet sich, wer gewinnt. Wir haben sehr ambitionierte Teilnehmer. Bei der Gleichmäßigkeitsprüfung hätten wir sonst gegebenenfalls 60 Gewinner“, verrät Organisatorin Verena Proebst. 8. Was ist das Roadbook? Das ist das Handbuch, das jedes Fahrerteam erhält. Darin sind neben allgemeinen Infos zur Organisation, dem Zeitplan und den Regeln der detaillierte Streckenplan aufgeführt. (jbe) 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS 29. UND 30. JULI 2023 6 29. UND 30. JULI 2023 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS 7 DURCHFAHRTSZEITEN Samstag Prolog – 24,5 km START Schloss Neufahrn 11:00 Hofendorf 11:05 Artlkofen 11:29 Mirskofen 11:33 ZIEL Schönreiter Bau 11:42 Samstag WP1 – 97,4 km START Schönreiter 13:30 Oberahrain 13:34 MKO GmbH 13:49 Pramersbuch 14:12 Hainsbach 14:36 Hofkirchen 15:00 Frauenwies 15:22 Oberergoldsbach 15:39 ZIEL Kastanienhof Pfettrach 16:08 Sonntag WP2 – 14,7 km START Schreiner Wöllenstein 09:30 ZIELAltstadt 09:54 Sonntag WP3 – 43,9 km START Landshut Rathaus 11:30 Vilsheim 12:08 Thann/Vatersdorf 12:26 Niedererlbach 12:34 ZIEL Gasthof Sempt 12:45 Sonntag WP 4 – 75,8 km START Gasthof Sempt 14:30 Haunwang 14:37 Holzen 14:49 Freiing 14:59 Geisenhausen Kirchplatz 15:25 Automuseum Adlkofen 15:58 ZIEL Schlossinsel Altfraunhofen 16:30

92 15 15 15 15n 15n 388 388 92 92 299 299 299 299 299 START Prolog START WP1 START WP3 START WP4 START WP2 Schönreiter Baustoffe Automuseum Adlkofen Schreiner & Wöllenstein Hofendorf Kläham Artlkofen Altheim Oberahrain Mirskofen Hofkirchen Pramersbuch Oberköllnbach Dettenkofen Haader Oberergoldsbach Frauenwies Oberellenbach Geiselhöring Hainsbach Postau Hohenthann Käufelkofen Wang Neufahrn in Niederbayern Schloss Neufahrn Ergolding Kastanienhof Pfettrach Landshut Gasthof Sempt Wörth an der Isar Essenbach Schlossinsel Altfraunhofen MKO GmbH Niederaichbach Kumhausen Schloßberg Tiefenbach Unterfroschham Vilsheim Baierbach Hinterskirchen Neutenkam Locham Kröning Dietrichstetten Geisenhausen Rebensdorf Vatersdorf Holzen Freiing Niedererlbach Haunwang Altenbach Mallersdorf Pfaffenberg DER STRECKENP 15 388 STRECKE 2 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr STRECKE 3 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr STRECKE 1 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr STRECKE Prolog 1. Wertungsprüfung 2. Wertungsprüfung 3. Wertungsp 92 92 388 388 388 299 20 20 20 20 20 20 20 588 8 8 LAN 388 4 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr STRECKE 5 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr prüfung 4. Wertungsprüfung SAMSTAG | 29. JULI 2023 ab 9.00 Uhr Parc Fermé im Schlosshotel Neufahrn Schlossweg 2, 84088 Neufahrn inNdb. ab 11.00 Uhr Start Prolog ab 12.00 Uhr Ankunft des ersten Fahrzeugs bei Schönreiter Baustoffe GmbH Siemensstraße 7, 84051 Essenbach ab 13.25 Uhr Technische Abnahme durch die DEKRA Landshut ab 13.30 Uhr Start WP1 ab 13.45 Uhr MKO GmbH & Co. KG Siemensstraße 11, 84109 Wörth an der Isar ab 16.30 Uhr Ankunft des ersten Fahrzeugs beim Kastanienhof Pfettrach Pfeffenhausenerstraße 18, 84032 Altdorf SONNTAG | 30. JULI 2023 ab 9.00 Uhr Come Together bei Schreiner & Wöllenstein GmbH Moosfeldstraße 32, 84030 Ergolding ab 9.30 Uhr Start WP2 ab 10.00 Uhr Aufstellung zum Concours d´Elegance in der Landshuter Altstadt ab 11.30 Uhr Start WP3 am Rathaus durch OB Alexander Putz ab 13.00 Uhr Mittagsrast bei Gasthof Sempt Semptstraße 15, 85368 Wang ab 14.30 Uhr Start WP4 ab 15.30 Uhr Automuseum Adlkofen Frauenbergerstraße 14, 84166 Adlkofen ab 16.30 Uhr Parc Fermé an der Schlossinsel Altfraunhofen Schlossinselstraße 12, 84169 Altfraunhofen PROGRAMM Veranstalter: Scuderia Isar e.V. – 84166 Adlkofen www.automuseum-adlkofen.de Foto: Farantsa – stock.adobe.com

Wir leben Oldtimer! Ihr Spezialist für Mercedes Fahrzeuge und Klassiker ab 1950. Kfz Meisterbetrieb Inh. Johann Dengler Kirchweg 3 Tel. 08744/8625 84180 Wendelskirchen Mobil 0171/2726862 www.auto-dengler.de info@auto-dengler.de AN- UND VERKAUF SERVICE BERATUNG RESTAURATION INSTANDHALTUNG Juli 26. 7. Zur Heiligen Anna Schäffer nach Mindelstetten August 4. 8. Modehaus Adler in Eching 9.–10.8. Seefestspiele in Mörbisch: Musical-Welterfolg „MAMMA MIA!“ 21.8.–1.9. Große Fischerreise nach Norwegen September 15.9. Heilpraktiker Franz Kohl, München 28.9.–5.10. Pilgerfahrt nach Medjugorie Dezember 17. 12. Romantische Adventsfahrt auf der Donau Alle Fahrten und Informationen finden Sie auch unter: www.ganserer-reisen.de Rufen Sie uns an: 08732-13 37 Fahrten 2023 GANSERER Reisen 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS 29. UND 30. JULI 2023 10 29. UND 30. JULI 2023 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS 11 Ein starkes Team: Die Organisationsleiterin Verena Proebst (Zweite von links)und ihre ehrenamtlichen Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Oldtimer Rallye. Foto: Max Priller VERENA PROEBST Alter: 38 Bei der Rallye dabei seit: meiner Geburt 1985 Funktion: Orga-Leitung Auto: Porsche 911 von 1965 Beruf: Rallye-Organisatorin Für mich bringt jede Rallye schöne Erlebnisse hervor. Das schönste Gefühl jedoch ist, wenn man während oder am Ende der Rallye die strahlenden Gesichter der Teilnehmer und Mitwirkenden sieht. Wenn man nach der Rallye noch Dankesschreiben und Blumensträuße zugschickt bekommt, weil man einfach etwas erschafft, was Menschen mit der gleichen Leidenschaft zusammenbringt, und was andere begeistert. Wir gewinnen auch immer wieder Organisationsmitglieder dazu, die unsere Rallye bereits als Zuschauer verfolgt haben und dann unbedingt ein Teil unserer Veranstaltung werden wollten. Der schönste Lohn für einen Veranstalter sind auch die Tausenden von Zuschauern, die sich in der Altstadt oder entlang der Rallyestrecke versammeln, um unseren Teilnehmern zu applaudieren. WAS WAR IHR SCHÖNSTES ERLEBNIS BEI DER RALLYE? Foto: Philip Reichwein Die Alex von Falkenhausen Classics ist einfach ein geniales Konzept für mich. Es vereint meine Leidenschaft zu einzigartigen Fahrzeugen und atemberaubenden Strecken mit der Gemeinschaft von leidenschaftlichen Teilnehmern. Genau diesen Spirit verwandeln wir in unserem Organisationsteam zu einem Wochenende, der ein Autoliebhaber-Herz wie meines, höherschlagen lässt. Ich kann es kaum erwarten, bekannte Gesichter wiederzusehen und auch neue Oldtimerbegeisterte kennenzulernen. Am liebsten würde ich selbst teilnehmen! WAS MACHT FÜR SIE DIE ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS AUS? PHILIP WEDLICH Alter: 24 Bei der Rallye dabei seit: 2016 Funktion: Organisationsmitglied Marketing / Fahrer Vorausfahrzeug Auto: Fiat 500 L aus 1972 Beruf: Flottenverkäufer Pkw Neuwagen bei Mercedes-Benz Schreiner & Wöllenstein RUDI NAPHOLTZ Alter: 48 Bei der Rallye dabei seit: 2016 Funktion: Rallye-Teilnehmer Auto: Lancia 2000 Coupe HF (Erstzulassung 08.08.1973) Beruf: Kaufmann / Bauträger / Projektentwickler / Denkmalschutzverfechter Das sind viele Punkte: Aus Konkurrenten und Teilnehmer werden Freunde fürs Leben. Dadurch wird die Alex von Falkenhausen Classics zu einer Oldtimer Rallye mit Freude mit vielen schönen gemeinsamen Momenten, an die man sich gerne erinnert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen Oldtimer Rallyes unschlagbar und die Organisationsmitglieder sind alle sehr hilfsbereit. Mir gefällt auch die Liebe zum Detail für die ausgewählten Aufgaben, die auf der Strecke zu erfüllen sind, und es ist stets eine einmalige Kulisse in Landshut und der Umgebung. Und zu guter Letzt gibt es so viele freundliche Zaungäste, die uns überall zuwinken. WAS IST BEI DER ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS ANDERS ALS BEI ANDEREN RALLYES? 3 Alvis TJ 12/60 Baujahr/EZ 1931 Manfred Stegmüller (Poing) Susanne Stegmüller-Grün 1 Chevrolet National AB Pickup Convertible Baujahr/EZ 1928 Christian Mehl (Bad Dürkheim) Natalia Mehl 2 Lea Francis 12/40 P-Type Baujahr/EZ 1929 Katharina Chalupa (Trumau) Robert Fortacz DIE TEILNEHMER 46OLDTIMER

Z E I T F Ü R D E S I G N MEISTER CHRONOSCOPE Seit den 1930er Jahren tragen die feinsten Junghans Uhren das Prädikat Meister. Bis heute verbinden sie die Faszination für die Uhrmacherei und ästhetische Gestaltung auf souveräne Art und Weise. Automatikwerk, Stoppfunktion, Saphirglas, wasserdicht bis 5 bar. 27/4222.02 www.junghans.de Erhältlich bei: Füs s l GbR Inh. A lexander und Monika Füs s l Neus tadt 469 84028 Landshut Tel . 0871 2764117 info@fues s l-schmuckundzei t.de www.fues s l-schmuckundzei t.de 9 12 6 14 7 8 Volvo PV 444 Baujahr/EZ 1947 Matthias Goll (Seeshaupt) Louis Goll Mercedes-Benz 220 A Baujahr/EZ 1952 Steffen Lucas (Ergolding) Andrea Lucas Austin Healey AH100 Baujahr/EZ 1954 Florian Schönreiter (Essenbach) Irene Schönreiter Ford Thunderbird Baujahr/EZ 1955 Silvia Schönreiter (Geisenhausen) Eva-Maria Mailhammer-Högl Austin Healey 100/6 Baujahr/EZ 1957 Franz Mifka (Schalkham) Korbinian Mifka Lanchester E18 HP Baujahr/EZ 1937 Markus Jura (Maria Enzersdorf) Daniel Jura Porsche (Recreation) 356 A T2 Carrera Speedster Baujahr/EZ 1957 Rainer Rump (München) Markus Ruhland 10 11 Triumph TR 2 Baujahr/EZ 1954 Josef Reichenberger (Ainring) Miria Reichenberger Jaguar XK140 SE OTS Baujahr/EZ 1954 Reinhold Weldi (Teesdorf) Johann Weldi 13 15 Mercedes Coupé W 180 Baujahr/EZ 1958 Jürgen Schachtschneider (Tiefenbach) Angelika Schachtschneider BMWV8 2.6 Luxus Baujahr/EZ 1959 Jocki Kiefer (Wartenberg) Max Kiefer 16 17 Mercedes Benz 190 SL Baujahr/EZ 1962 Robert Fellermeier (Gersau) Manuela Fellermeier Jaguar E XKE FHC Baujahr/EZ 1963 Stephan Quenkert (Landshut) Holger Münch 18 19 Jaguar E-Type 3.8 Serie 1 Baujahr/EZ 1964 Thomas Beczinski (Landshut) Elke Beczinski 20 21 Ford Thunderbird Baujahr/EZ 1964 Konrad Auwärter (Pilsting) Emil Penninge Porsche 356 C (Coupe) Baujahr/EZ 1965 Dr. Thomas Strieder (München) Thomas Heinze 22 Chevrolet Corvette C2 396 Turbo Jet Baujahr/EZ 1965 Michael Blöth (Teublitz) Kornelia Blöth 23 Porsche 912 Baujahr/EZ 1966 Marius Credé (Rottenburg) Tanja Stempfhuber 4 Riley Monza VorkriegsSpecial-Rennwagen Baujahr/EZ 1935 Adam Holzner (Oberbergkirchen) Linus Holzner 5 Adler Trumpf Junior Sport Baujahr/EZ 1937 Francis Urzinger-Woon (Landshut) Paul Urzinger-Woon 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS 29. UND 30. JULI 2023 12

Wir freuen uns auf alle Oldtimer-Fahrer und wünschen viel Spaß ü und schöne „Ralley-Momente“. Familie Schwaiger/Jungbauer mit T am Gasthof Sempt Semptstr. 15| 85368 Wang/Spörerau| 08709/1775| www.gasthof-sempt.de Traumauto problemlos online finden: Egal ob Autos, Immobilien, Stellenanzeigen oder vieles mehr. Hier finden Sie alles. auto.idowa.de 31 35 30 34 32 33 Porsche 914-6 Baujahr/EZ 1971 Andreas Saller (Massing) Benjamin Hendel Alfa Romeo Bertone Coupé GT 1750 Baujahr/EZ 1970 Dr. Hubertus Tuczek (München) | Diana Tuczek Ferrari 365 GTB / 4 Daytona Baujahr/EZ 1970 Johannes Thammer (Ingolstadt) Günther Würmseer Corvette C3 Baujahr/EZ 1970 Stefan Schützmeier (Weng) Susann Ritter Simca 1200s Baujahr/EZ 1971 Mirko Tadic (Freilassing) Hanna Gumpinger Mercedes-Benz 250 SL Pagode Baujahr/EZ 1968 Uwe Meier (Ergolding) Daniela Roth 27 26 VW Karmann Ghia Cabriolet Baujahr/EZ 1967 Patrick Franke (Gottfrieding) Norbert Mayer Aston Martin DB6 Baujahr/EZ 1967 Alexander Reichhart (Gilching) Henrik Reichhart Porsche 911 ST 2.3 Baujahr/EZ 1968 Günther Stepper (München) Michael Schiekofer 28 Mercedes Benz 250 SL Baujahr/EZ 1967 Armin Faltermeier (Straubing) Kirsten Faltermeier 29 24 25 Fiat 1500 Cabrio Baujahr/EZ 1966 Peter Müller (Kumhausen) Barbara Müller Fiat 2300 S Coupe Baujahr/EZ 1966 Rolf Kainz (Tiefenbach) Ingrid Kainz 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS 29. UND 30. JULI 2023 14

» Besuchen Sie uns unter: www.idowa.de Impressum 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS Verlagsbeilage der Mediengruppe Attenkofer am 22. Juli 2023 Redaktion Christoph Reich, Janine Bergmann Anzeigen Michael Kusch, Gesamtanzeigenleitung Thomas Gedeck, Anzeigenleitung Margot Schmid, Verkaufsleitung Verkaufsteam der Mediengruppe Grafik Kerstin Geiger, Miriam Ottinger Titelbild: © Marcus Zeiss Druck und Verlag Cl. Attenkofer’sche Buch- und Kunstdruckerei, Verlag des Straubinger Tagblatts, Ludwigsplatz 32, 94315 Straubing Höhepunkt der Rallye: der „Concours d’Elegance“ in der Altstadt. Foto: Christine Vinçon 45 43 44 Lancia Beta Spider Baujahr/EZ 1978 Erhard Hofbauer (Simbach) Sabine Hofbauer Porsche 928 Baujahr/EZ 1978 Dr. Marcus Englert (München) Christof Hellmis Corvette C3 Sportwagen Baujahr/EZ 1978 Erich Schützmeier (Weng) Thomas Schützmeier 46 VW 1303 Baujahr/EZ 1978 Georg Hake (Visbek) Ralph Maasjost 39 40 42 Dino 246 GTS Baujahr/EZ 1973 Christian Schober (Furth) Tanja Schober Lancia 2000 Coupe HF Baujahr/EZ 1973 Rudi Napholtz (Landshut) Anja Rossmeier Porsche 911 Baujahr/EZ 1972 Harald Kreuzer (Landshut) Marc Hau Rolls Royce Silver Shadow Baujahr/EZ 1976 Werner Ully (Mürzzuschlag) Silvia Moser 38 41 VWT2B Baujahr/EZ 1976 Johannes Radlmaier (Reisbach) Michaela Fürst-Radlmaier 36 37 BMW E3 2500 Baujahr/EZ 1972 Florian Stanglmeier (Aiglsbach) Eva-Maria Hillerbrand-Stanglmeier Alfa Romeo Montreal Baujahr/EZ 1972 Roland Bause (Ergolding) Yrida Wittenbecher 29. UND 30. JULI 2023 32. ALEX VON FALKENHAUSEN CLASSICS 15

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