Perspektiven - Schule. Job. Karriere

mit vielen Ausbildungsangeboten Eine Werbebeilage der beteiligten Unternehmen Mai 2023 Perspektiven Schule » Job » Karriere

2 Perspektiven - Schule. Job. Karriere. Berufsinfotag bei Flottweg am 8. Juli Betriebs-Praktikum jederzeit möglich Bei Flottweg entscheidest du dich für eine Perspektive mit Zukunft. Wir bieten dir ein Umfeld, in dem du dich fachlich und menschlich weiterentwickeln kannst. Du darfst und sollst deine Ideen einbringen, auch immer neue Wege gehen oder uns überraschen. Das Ziel ist dabei immer klar: Erfolg. Wir freuen uns auf dich. Ausbildungsbeginn: 1. September 2024 ∙ Industriemechaniker (m/w/d) ∙ Mechatroniker (m/w/d) ∙ Industriekaufmann mit Weiterqualifizierung zum Fremdsprachenkorrespondent (m/w/d) ∙ Fachkraft für Lagerlogistik(m/w/d) Bewirb dich online unter: www.flottweg.com/de/karriere Deine Ansprechpartnerin: Frau Barbara Steinberger | Tel. 08741 301-0 E-Mail: karriere@flottweg.com Flottweg SE | Industriestraße 6 – 8 | 84137 Vilsbiburg AUSBILDUNGzum/zur VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN(m/w/d) Weitere Infos unter Telefon 08761/684-20 » www.moosburg.de/Stellenangebote HAUS DER LEBENSHILFE GMBH Einrichtung der Lebenshilfe Landshut e.V. Die Haus der Lebenshilfe GmbH betreibt derzeit 12 Wohnheime für Menschen mit geistiger Behinderung, Ambulant Betreutes Wohnen sowie Tagesstrukturen für Menschen mit Behinderung nach dem Erwerbsleben. In unseren Einrichtungen in Landshut, Dingolfing, Landau, Geisenhausen, Rottenburg, Kelheim, Ihrlerstein und Mainburg bieten wir ab September 2023 Plätze für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d), Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Bundesfreiwilligendienst (BFD) Wir erwarten: • Interesse an sozialer Arbeit • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten • Freude und Humor im Umgang mit Menschen Konnten wir Ihr Interesse wecken? Je mehr Sie an Neugier und Fragen mitbringen, desto interessanter wird Ihre Tätigkeit. Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an: https://karriere.lebenshilfe-landshut.de/ Geschäftsstelle Lebenshilfe Landshut e.V. Spiegelgasse 207 · 84028 Landshut Der Kita-Verbund Strogental sucht für die Kinderhäuser St. Andreas Grünbach und St. Martin Langenpreising Pädagogische Fachkräfte als Gruppenleitung in Voll- oder Teilzeit Freuen Sie sich auf: z ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten z eine unbefristete Anstellung z ein wertschätzendes Arbeitsklima z ein achtsames und kollegiales Miteinander im Team z eine bedürfnisorientierte, partizipative Pädagogik im Umgang mit den Kindern z spirituelle Begleitung und die Möglichkeit zur Teilnahme an Besinnungstagen und Exerzitien z eine gute Zusammenarbeit, Vernetzung und Kooperation im Kita-Verbund Strogental z Fort- und Weiterbildungen für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung zVergütung nach ABD (gemäß TVöD) z zahlreiche Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss Wir freuen uns, Ihre Bewerbung, mit Lebenslauf und Zeugnissen entgegennehmen zu dürfen. Bewerbungen und Anfragen gerne an: Kita-Verbund Strogental, Frau Franziska Götz, Tel. 08762/2740, oder per E-Mail: Kita-Verbund.Strogental@ebmuc.de An die Uni durch berufliche Bildung Es gibt einen Weg, wie man auch ohne Abitur studieren kann Auch wer kein Abitur oder Fachabitur hat, kann studieren. Die Zahl der Studienberechtigten sei daher vermutlich deutlich höher, als sich aus offiziellen Statistiken ableiten lässt, schätzen die Experten des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Denn grundsätzlich sind auch Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Berufserfahrung unter bestimmten Bedingungen zum Studium berechtigt, erklärt das CHE. Dieser sogenannte dritte Bildungsweg wird laut CHE nicht in der offiziellen Quote der Studienberechtigten berücksichtigt. Wie bei vielen Bildungsthemen gibt es aber auch hier je nach Bundesland sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Wer sich informieren will, findet auf dem Portal „studieren-ohne-abitur.de“ grundlegende Informationen. Welche Bedingungen Interessierte mit beruflicher Qualifizierung genau erfüllen müssen, hat das CHE zudem in zwei Übersichtstabellen zusammengefasst: So wird zwischen dem fachgebundenen Hochschulzugang und dem allgemeinen und Bewerbern ohne (Fach-)Abitur offen. Interessierte sollten sich daher immer individuell zu den konkreten Zugangsbedingungen sowie Unterstützungs- und Betreuungsangeboten der jeweiligen Wunschhochschule informieren. (dpa) Fachwirt hat, kann meist unter allen Studiengängen wählen, die generell für Bewerberinnen und Bewerber ohne (Fach-)Abitur geöffnet sind. Wie das CHE in einem Ratgeber zum Thema schreibt, stehen grundsätzlich nicht alle Studiengänge auch Bewerberinnen Hochschulzugang ohne Abitur unterschieden. Fachgebunden heißt, dass Bewerberinnen und Bewerber für Studiengänge zugelassen werden können, die zu ihrem erlernten Beruf passen. Wer aber einen Meistertitel oder eine vergleichbare Qualifizierung wie einen Viele Menschen, die kein Abitur haben, sind über ihre berufliche Bildung zu einem Hochschulstudium berechtigt. Foto: Felix Kästle/dpa-tmn Impressum PERSPEKTIVEN Verlagsbeilage der Mediengruppe Attenkofer am 18. Mai 2023 Redaktion Christoph Reich Anzeigen Michael Kusch, Gesamtanzeigenleitung Thomas Gedeck, Anzeigenleitung Margot Schmid, Verkaufsleitung Verkaufsteam der Mediengruppe Grafik Angela Zellner, Titellayout Titelbild: ©Look! - stock.adobe.com Druck und Verlag Jos. Thomann‘sche Buchdruckerei, Verlag der Landshuter Zeitung KG, Altstadt 89, 84028 Landshut

4 Perspektiven - Schule. Job. Karriere. www.lwb-steinl.com Ausbildungsbeginn: 1. September Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre, 3 Jahre Bewerbungszeitraum: ganzjährig Bewerbung per Post oder E-Mail an: personal@lwb-steinl.com Spritzgießmaschinen für Gummi und Kunststoff Seit 60 Jahren ist LWB Steinl bedeutender Hersteller von Maschinen für die Zulieferer der Automobilindustrie weltweit. In mehreren Phasen der Expansion entstand der hochmoderne, familiengeführte Betrieb in Altdorf. Über 200 Mitarbeiter, von denen ein Großteil bereits in dem Betrieb ausgebildet wurde, sorgen mit fachlicher Kompetenz für die Einhaltung der hohen Qualitätsansprüche. Wir legen größten Wert auf die Ausbildung junger Menschen und investieren daher konsequent in die Zukunft. Jährlich bieten wir Ausbildungsstellen an für: Feinwerkmechaniker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) LWB Steinl GmbH & Co. KGI Sonnenring 35 I 84032 Altdorf I Germany STARTE MIT EINER SCHRAUB AN DEINER ZUKUNFT AUSBILDUNG BEI LWB STEINL Weitere Infos: Zum Ausbildungsstart am 01. September 2024 suchen wir AUSZUBILDENDE für folgende Berufe: Industriemechaniker m/w/d Zerspannungsmechaniker m/w/d Maschinen- und Anlagenführer m/w/d Elektroniker für Betriebstechnik m/w/d Industriekaufmann m/w/d WERDE EIN TEIL DES TEAMS UND STARTE DEINE ZUKUNFT MIT UNS! VELDENER Präzisionstechnik GmbH | 84137 Vilsbiburg | personal@veldener.de | www.veldener.de | Tel.: 08741/ 9605- 44 LANDSHUTER WERKSTÄTTEN GMBH Einrichtung der Lebenshilfe Landshut e. V. Die Landshuter Werkstätten GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Landshut e.V. und betreibt in den drei Landkreisen Landshut, Kelheim und Dingolfing-Landau 9 Werkstätten und 5 Förderstätten. Insgesamt werden in den Produktions- und Dienstleistungsbereichen Wäscherei, Metall, Montage, Textil, Holz, Landschaftspflege und Recycling 900 Arbeitsplätze und 52 Förderstättenplätze für Menschen mit überwiegend geistiger Behinderung angeboten. Für unsere Werkstätten bieten wir ab September 2023 Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Wir erwarten: • Interesse an sozialer Arbeit • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten • Freude und Humor im Umgang mit Menschen Konnten wir Ihr Interesse wecken? Je mehr Sie an Neugier und Fragen mitbringen, desto interessanter wird Ihr FSJ. Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an: https://karriere.lebenshilfe-landshut.de/jobs/23684181/ Geschäftsstelle Lebenshilfe Landshut e.V. Spiegelgasse 207 · 84028 Landshut Wir gestalten die Welt der Logistik Ab September 2023 suchen wir motivierte Auszubildende (m/w/d) an unserem Standort in Langenbach (Bayern): ■ Studenten für ein duales Studium (BWL) ■ Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung ■ Fachkräfte für Lagerlogistik Jetzt bewerben! → jobs.kuehne-nagel.com Die Faszination der Technik Der Motorgerätefachhandel bietet vielfältige Karrierechancen Für die einen sind Mähroboter, Rasentraktoren oder Beregnungsanlagen so etwas wie Erwachsenen-Spielzeuge. Für die anderen ist die Faszination an moderner Technik derart groß, dass sie daraus einen Beruf machen. Schulabgänger mit technischem Verständnis, handwerklichem Geschick und jeder Menge Neugier finden im Motorgerätefachhandel individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Bei der Pflege der Natur, ob im privaten Garten, in öffentlichen Grünanlagen oder im Forst, kommt Hightech zum Einsatz, das viel Spezialwissen erfordert. Das gilt nicht nur für die Handhabung der Werkzeuge und Maschinen, sondern ebenso für die immer wichtigeren digitalen Anwendungen. Dieser Wandel führt zu anspruchsvollen Berufen und guten Karriereaussichten: Im technischen Bereich als angehende Motorgeräte-Mechatroniker ebenso wie in der Kundenberatung als zukünftige Kauffrau oder Kaufmann für den Einzelhandel oder Groß- und Außenhandel werden engagierte Azubis bundesweit gesucht. Profis für komplexe Maschinen und Werkzeuge Viele Wege führen in die Berufswelt des Motorgeräte-Fachhandels – beispielsweise mit einer Ausbildung zum Landund Baumaschinenmechatroniker, Bereich Motorgeräte. Elektronik, Mechatronik sowie moderne Diagnosetechnik kommen in diesem Berufsbild zusammen, Abwechslung ist garantiert. Auch Instandhaltung, Wartung, Mess- und Prüfaufgaben gehören zum Alltag. Ein Vorteil für Schulabgänger: Die Ausbildung ist stets nah am Wohnort möglich, da sich Ausbildungsbetriebe flästiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten nutzen. Die Weiterbildung zum Servicetechniker oder Meister ist möglich, mit entsprechenden Voraussetzungen ebenfalls ein Studium. Viele Unternehmen im Motorgerätefachhandel suchen Führungskräfte oder junge Talente, die einmal den Betrieb leiten wollen. (djd) Stärken eher in der Kundenberatung, in Verkauf und Administration sieht, kann sich für eine kaufmännische Ausbildung entscheiden. In jedem Fall verfügen sowohl Kaufleute als auch Mechatroniker im Motorgerätefachhandel nach der Gesellenprüfung über sehr gute Übernahmeperspektiven und können später Aufimmer eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob einem die Ausbildung liegt und den eigenen Vorstellungen entspricht. Unter www.qmf.de/qmf-haendler-vor-ort etwa findet man Adressen aus der Nähe, um sich über Praktikumsmöglichkeiten und freie Ausbildungsplätze zu informieren. Wer die eigenen chendeckend im gesamten Bundesgebiet befinden. Dieser Ausbildungsweg dauert dreieinhalb Jahre und findet im Fachbetrieb sowie in der Berufsschule statt. Überbetriebliche Kurse an Bildungsstätten des Handwerks runden die Wissensvermittlung ab. Tipp: Ein Praktikum vorab ist Eine Ausbildung im Motorgeräte-Bereich eröffnet vielfältige Berufschancen. Foto: djd/qmf/LandBauTechnik Bundesverband/Lisa Schätz Die Kundenberatung zu moderner Technik nimmt großen Raum im Motorgeräte-Fachhandel ein. Foto: djd/Zentralverband Hartwarenhandel/J. Lorenz

Rentenversicherung? Rentenversicherung? Duale Studiengänge: > Bachelor of Laws - Sozialversicherungsrecht mit Schwerpunkt Prüfdienst (m/w/d) > Wirtschaftsinformatik mit Branchenfokus „Soziale Sicherung“ (B.Sc.) (m/w/d) > Diplom-Verwaltungswirt (FH), Fachrichtung Rentenversicherung (m/w/d) > Betriebswirtschaft mit Studienschwerpunkt „Public Management“ (B.A.) (m/w/d) Ausbildungsplätze: > Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) > Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) > Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) > Koch (m/w/d) Alle Infos zur Bewerbung und Einblick in die verschiedenen Ausbildungs- und Studiengänge findest Du unter: www.drv-bayernsued-karriere.de Michel, Emma und Sabrina sind schon dabei! Wann startest du deine Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann? Nächster Ausbildungsbeginn: 1.9.23 & 1.4.24 Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Landshut Telefon 0871/698-3640 pflegefachschule@klinikum-landshut.de Bewerben Sie sich online unter: klinikum-landshut.de/karriere +500 € Starter-Prämie Ich kriege ein iPad! Cooles Team! KLINIKUM LANDSHUT Attraktive Prämien 500€ Starterprämie + 2500€ Übernahmeprämie Dein iPad Du bekommst ein iPad 10,2“ Vielfältige Einsätze Notaufnahme, Intensivstation, Pädiatrie & mehr: Lerne alle Facetten der Pflege kennen Gesunde Perspektive Von Rückenkurs bis Ernährungs-Workshop: Wir unterstützen deine Gesundheit Kurze Wege Schule und Klinik auf einem Gelände & externe Einsätze möglichst wohnortnah Wohnraum Moderne Apartments zu vergünstigten Preisen (m/w/d) Eingefleischt für den Beruf Das Metzgerhandwerk bietet viele Perspektiven in der Ausbildung Zahlreiche Betriebe in Deutschland finden keine Auszubildenden mehr: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes blieben allein 2021 mehr als 63000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Der Mangel betrifft auch das Metzgerhandwerk. Es umfasst knapp 10870 Meisterbetriebe mit insgesamt rund 137 400 Mitarbeitern. Digitalisierung und Automatisierung verändern auch dieses Handwerk und eröffnen den Beschäftigten ganz neue Optionen. Beim Wurstwarenhersteller Metten Fleischwaren im sauerländischen Finnentrop etwa sind Metzger als Produktionsleiter, Key Account Manager, Einkaufsleiter oder Abteilungsleiter im Produktionsbereich beschäftigt. Der Auszubildende Niklas Greweling befindet sich im zweiten Lehrjahr seiner dreijährigen Ausbildung zum Metzger. In der Brühwurstabteilung lernt der junge Mann die Herstellung der Bockwurst und der Rostbratwurst kennen. Im Werksverkauf bekommt er aber auch Einblicke in die Zubereitung von Speisen, das Bedienen von Kunden, das Zerlegen von Schweine- und Rindfleisch und alles, was heute mit dem Beruf des Metzgers zu tun hat. Zahlreiche Optionen nach der Lehre Demnächst darf sich Niklas Greweling „Ausbildungsbotschafter“ nennen. Im Rahmen eines Projekts des Berufsbildungszentrums (bbz) der IHK Siegen wird er in Schulklassen – von der Hauptschule bis zum Gymnasium und bis zum Berufskolleg – im Einsatz sein und Schüler bei der Berufswahl unterstützen. Niklas Greweling gibt Einblicke in seine Ausbildung und seinen Arbeitsalltag und stellt seinen Ausbildungsbetrieb vor. Bei seinem Arbeitgeber beispielsweise wird ein besonderes Augenmerk Azubis zahlreiche Möglichkeiten, sich in Seminaren und Kursen weiterzubilden. Unter www.fleischerberufe.de gibt es einen umfassenden Überblick zu den entsprechenden Chancen. (djd) Mit dem Meisterbrief in der Tasche kann man sogar ohne Abitur studieren – oder sein eigener Chef werden und eine Metzgerei gründen oder übernehmen. Auch ohne Meistertitel bestehen bereits für dungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Nach erfolgreich abgeschlossener Lehre als Metzger kann man etwa eine Weiterbildung zum Techniker absolvieren oder die Meisterprüfung ablegen. auf die Wertschätzung der Mitarbeiter und die Förderung von Weiterbildung, Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung gelegt. Nach der Lehre bietet das Handwerk zahlreiche Weiterbil- „Darf’s ein bisschen mehr sein?“ Azubis lernen während ihrer Ausbildung zum Metzger auch das Bedienen. Foto: djd/Metten Fleischwaren/Bjoern Bernhardt 5 Perspektiven - Schule. Job. Karriere.

6 Perspektiven - Schule. Job. Karriere. *Bei SCHOTT zählt deine Persönlichkeit – nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft. BEWIRB DICH JETZT! SCHOTT als globaler Technologieführer für Spezialglas bietet dir in Landshut vielfältige Möglichkeiten. Starte deine Ausbildung als: INDUSTRIEMECHANIKER*IN OBERFLÄCHENBESCHICHTER*IN Wir versprechen dir spannende Berufsperspektiven, die Sicherheit eines erfolgreichen Unternehmens und ein breites Angebot an Extras wie Führerschein-Zuschuss sowie eine Übernahmegarantie. Willkommen mittendrin#oneofus. JOIN.SCHOTT.COM SCHOTT AG | Landshut Stephanie Hofreiter und Bergit Müller Telefon: 0871 826-341 BE THE DEIN TALENT HAT ZUKUNFT. Die Hiller GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen und einer der weltgrößten Hersteller von Dekantierzentrifugen und Anlagen zur Fest-Flüssig-Trennung. Seit mehr als 50 Jahren entwickeln und fertigen wir Hochleistungsdekanter mit einem Team von ca. 180 Mitarbeitern in Vilsbiburg. In den Ausbildungsberufen ■ Industriemechaniker*in ■ Mechatroniker*in ■ Technische*r Produktdesigner*in ■ Industriekaufmann/-frau(m/w/d) Interesse? Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau Voraussetzung: Qualifizierender Hauptschulabschluss Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau Voraussetzung: Mittlere Reife Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion Voraussetzung: Mittlere Reife Voraussetzung: Mittlere Reife Dann sende Deine Bewerbungsunterlagen an: karriere@hillerzentri.de Datenschutzhinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten imRahmen Deiner Bewerbung findest Du auf unserer Homepage unter www.hillerzentri.de/karriere-ausbildung.html HILLER GMBH . Schwalbenholzstraße 2 . 84137 Vilsbiburg . www.hillerzentri.de Wir suchen Auszubildende(m/w/d) Ganz Ohr Die Ausbildung zum Hörakustiker bringt gute Zukunftsaussichten mit sich Die Nutzung der Sinnesorgane ist etwas Selbstverständliches. Wie wichtig sie tatsächlich sind, wird vielen Menschen erst bewusst, wenn sie beeinträchtigt sind. Gutes Hören in jedem Alter zum Beispiel bedeutet ein Stück Lebensqualität und ist unverzichtbar, um eigenständig den Alltag zu meistern. Wenn technische Hilfen notwendig werden, sind Hörakustiker die richtigen Ansprechpartner. Mit modernen Techniken, viel Fachwissen und Einfühlungsvermögen beraten Hörakustiker ihre Kunden individuell und finden für unterschiedlichste Situationen die passende Lösung. Entsprechend qualifizierte Fachkräfte sind gefragt. Daher verspricht eine Ausbildung in diesem Bereich sehr gute Berufs- und Zukunftsaussichten. ner Übernahmegarantie, die Ausbildungsbetriebe ihren Azubis aussprechen, bis hin zu individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit Angeboten zur Meisterförderung sowie zur fachlichen und persönlichen Entwicklung können Hörakustiker ihre weitere Karriere aktiv gestalten. Nachfrage ungebrochen Die Nachfrage nach Fachkräften in der Hörakustik ist ungebrochen groß. Vorteil: Die Ausbildung ist meist wohnortnah möglich, der Berufsschulunterricht für Hörakustiker ist bundeseinheitlich organisiert. Die Auszubildenden reisen dazu in der Regel achtmal innerhalb der drei Jahre zum Blockunterricht nach Lübeck, die attraktive Stadt im hohen Norden. (djd) Für ihre Tätigkeit bringen gute Hörakustiker zahlreiche Qualifikationen und persönliche Stärken mit. Kommunikatives Geschick im Umgang mit den Kunden ist ebenso gefragt wie kaufmännisches Wissen und technisches Know-how. Durchführung von Hörtests In der Beratung führen Hörakustiker Hörtests durch und stimmen sich zudem oft mit dem behandelnden Arzt der Kunden ab. „Abwechslung und selbstständiges Arbeiten sind wesentliche Bestandteile dieses Berufes und das bereits während der dreijährigen Ausbildung in den Fachgeschäften vor Ort“, erklärt Susanne Sachse, Leiterin der Personalentwicklung bei Kind. Mit einem erfolgreichen Abschluss sind die Aussichten vielversprechend: von eiTechnisches Verständnis ist für Hörakustiker unverzichtbar, etwa wenn sie die Hörhilfen für ihre Kunden anpassen. Foto: djd/Kind Hörgeräte Gute Karrierechancen Eine Ausbildung in der Systemgastronomie ist wieder zunehmend gefragt In den 1950er-Jahren begann in Deutschland mit dem Hähnchen-Spezialisten Wienerwald die Geschichte der Systemgastronomie. Heute ist sie eines der wachstumsstärksten und vielfältigsten Segmente der Gastronomie. Jeder dritte Euro, der in der Gastronomie ausgegeben wird, wird in Restaurants der Systemgastronomie ausgegeben. Entsprechend attraktiv sind die Ausbildungs- und Karrierechancen in den vorwiegend mittelständisch geprägten Unternehmen. Vor allem in den Nachwuchs wird viel investiert. Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) bilden jährlich rund 2500 junge Menschen aus. Neben der dreijährigen kaufmännischen Ausbildung „Fachmann/ -frau für Systemgastronomie“ wird auch die zweijährige operative Ausbildung zur Fachkraft für Gastronomie angeboten. Hinzu kommt ein duales Studienangebot, das eine gute Eintrittskarte ins Management bietet. Informationen gibt es unter www.bundesverband-systemgastronomie.de. Vielseitige Ausbildung Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Branche bei den jungen Menschen wieder mehr Zuspruch bekommt. So konnte bei den Ausbildungen zum Fachmann für Systemgastronomie mit einem Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Jahr 2020 das Vor-Corona-Niveau schon fast wieder erreicht werden. Andere BranTo-go-Produkt zu präsentieren. Daneben galt es, einen Theorietest zu meistern. Die jungen Leute waren mit Begeisterung dabei – auch bei der anschließenden Siegerehrung und Party in toller Location in Hamburg. So freuen sich schon viele der künftigen Systemgastronomen auf eine erstmalige oder erneute Teilnahme im Jahr 2024. (djd) wuchskräfte aus ganz Deutschland wetteiferten an der Beruflichen Schule Elmshorn bei Hamburg um den Sieg. Teamwork und Kreativität sowie die Fähigkeit, mit Zeitdruck umzugehen – diese Kompetenzen spielten im Wettkampf eine große Rolle. Eine der Aufgaben: aus einem vorliegenden Warenkorb ein Aktionsprodukt zu entwickeln und dieses als ihr Können unter Beweis stellen können – zum Beispiel beim Teamcup der Systemgastronomie. Ausbildungsmeisterschaft Der jährliche Wettbewerb ist ein Branchenhighlight und fand in diesem März bereits zum 13. Mal statt. 100 Nachchen taten sich hier schwerer. Zur Attraktivität der dualen Ausbildung trägt die Neuordnung der Berufe in der Systemgastronomie bei, die im August 2022 in Kraft getreten ist. Berufsprofile wurden geschärft und Ausbildungsinhalte einer radikalen Verjüngungskur unterzogen. Zur vielseitigen Ausbildung gehört auch, dass die Nachwuchstalente Mit einer qualifizierten Ausbildung in der Systemgastronomie eröffnen sich jungen Menschen gute Karrieremöglichkeiten. Foto: djd/Bundesverband der Systemgastronomie/Sorbis/Shutterstock.com Teamarbeit ist gefragt. Foto: djd/BdS/Jens Jeske

AUSBILDUNG & PRAKTIKUM BEI MIPA MIPA SE · Am Oberen Moos 1 · D-84051 Essenbach · Tel.: +498703 92 20 · personal@mipa-paints.com · www.mipa-paints.com Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik Fahrzeuglackierer (m/w/d) Fremdsprachen-Industriekaufmann (m/w/d) Industriekaufmann (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Kaufmann (m/w/d) für Büromanagment Dann sammle erste praktische Erfahrungen durch ein Praktikum. Begleite unsere Kolleginnen und Kollegen sowie Auszubildenden bei ihren Aufgaben und entdecke dadurch unsere vielfältigen Ausbildungsangebote. www.mipa-paints.com/karriere STARTE DEINE AUSBILDUNG ALS Die Mipa Gruppe ist eine erfolgreiche, familiengeführte Unternehmensgruppe in der Lack- und Farbbranche. In Essenbach und Landshut sowie an sechs weiteren europäischen Standorten entwickeln und produzieren Unternehmen der Mipa Gruppe Beschichtungssysteme für verschiedenste Anwendungsbereiche. Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Hohe Übernahmechancen Vielfältige Weiterbildung Gutes Betriebsklima Praxisnahe Ausbildung Attraktive Vergütung Weihnachts-/Urlaubsgeld DU KANNST DICH NOCH NICHT FÜR EINEN AUSBILDUNGSBERUF ENTSCHEIDEN? Kaufmann (m/w/d) im Einzelhandel Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement Lacklaborant (m/w/d) Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print Produktionsfachkraft (m/w/d) Chemie QR -CODE SCANNEN & ONLINE BEWERBEN Beginn zum 01.09.2023 oder zu jedem anderen Zeitpunkt Subdirektion Mock & Partner GmbH Altstadt 18 / 1. OG | 84028 Landshut | z.H. Frau Carolin Mock Telefon: 0871 / 92323 - 21 | E-Mail: carolin_mock@mock.vkb.de | www.versicherungsagentur-mock.de Wertschätzung. Sicherheit. Wachstum. Dafür steht seit über 60 Jahren unser Versicherungsbüro Mock & Partner GmbH in Landshut. 3 Gründe für eine Ausbildung in unserem Familiengeführten Unternehmen • Du absolvierst deine Ausbildung in eine der ältesten und größten Agentur der Versicherungskammer Bayern • Übernahme nach der Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten • 30 Tage Urlaub im Jahr Klingt gut? Dann willkommen in unserem Team! Dein Verantwortungsbereich: • Du lernst den klassischen Büroalltag mit allen Büro- und Geschäftsprozessen kennen • Du stehst per Telefon, E-Mail und persönlich mit unseren Kunden in Kontakt • Du unterstützt unseren Vertrieb bei der Terminvereinbarung, Erstellung von Absicherungs konzepten bis zum Abschluss eines Vertrages und der Nachbereitung von Terminen • Du unterstützt im Social Media Bereich Das bringst du mit: • Erfolgreiche abgeschlossene mittlere Reife, Abitur oder Fachabitur • Kommunikationsstärke, Freundlichkeit und Spaß im Umgang mit Menschen • Strukturiertes Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Das bieten wir: • Ein tolles Team, gute Zusammenarbeit und ein wertschätzendes Arbeitsklima • Benefits für Mitarbeiter wie u.a. Deutsches Dienstrad, Betriebliche Altersvorsorge oder VWL • Deine Fachliche und Persönliche Weiterentwicklung ist uns wichtig – du besuchst unterschiedliche Seminare in der Hauptzentrale in München Lust auf eine neue Herausforderung? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch, das uns deine Motivation sowie deine Kompetenzen zeigt und vor allem auch den Menschen dahinter erkennen lässt. Wir freuen uns dich kennenzulernen! Starte durch mit einer Ausbildung Kaufmann/ -frau für Büromanagement (m/w/d) DieMEKU Mechatronische Systeme GmbH, ein Unternehmen der Hechinger-Gruppe, ist ein Traditionsunternehmen der zukunftsweisenden Automatisierungstechnologie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Stanz-Biegeteile, Steckverbindungen und mechatronische Baugruppen. Die innovativen Systeme finden Anwendung in der Automotive-, Consumer-, Haushalts- und Gerätetechnikindustrie. Sie kommen weltweit dort zum Einsatz, wo individuelle Kundenlösungen gefordert sind. MEKU setzt auf den Produktionsstandort Deutschland, der durch eine ergänzende Fertigung in Tschechien unterstützt wird. Am Standort Eching, im Raum Landshut, werden 100 Mitarbeiter beschäftigt. Eine gute Infrastruktur und ein hoher Freizeitwert zeichnen dieses Umfeld aus. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: z Einrichter Stanzerei (m/w/d) z Betriebselektriker (m/w/d) z Anlagenführer Stanzerei (m/w/d) z Werkzeugmechaniker (m/w/d) z Mitarbeiter Qualitätswesen (m/w/d) z Industriemechaniker (m/w/d) Bitte informieren Sie sich über das jeweilige Stellenprofil online unter www.meku-karriere.de. Zum 1. September 2023 bieten wir folgende Ausbildungsplätze an: z Werkzeugmechaniker Fachrichtung Stanztechnik (m/w/d) z Industriemechaniker (m/w/d) Ein Informationsvideo findest Du unter https://www.youtube.com/watch?v=Q6EfAHNmwTk Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe von Gehaltswunsch und möglichem Eintrittstermin. Bitte bewerben Sie sich via E-Mail auf bewerbung-mms@meku.de. An der Sempt 20 · 84174 Eching Tel. 08709 / 919 - 0 Fax 08709 / 919 - 38 www.meku.de Was Sie wirklich wissen müssen, steht täglich in Ihrer Heimatzeitung! Generalisten in ihrem Job Kurze Wege in der Pflege-Ausbildung im Klinikum Landshut Intensivstation, Notaufnahme oder chirurgische Station? In der Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau lernen die Schülerinnen und Schüler alle Facetten der Pflege kennen: von Kranken- über Kinderkranken- bis hin zu Altenpflege, vom Säugling bis zum Hochbetagten. Von Beginn an gehen dabei Theorie und Praxis Hand in Hand. An der Berufsfachschule für Pflege vermitteln die Lehrkräfte die Themen des Lehrplans und in den 20 Haupt- beziehungsweise Belegabteilungen des Klinikums Landshut setzen die Auszubildenden ihr Wissen im Anschluss an die Lehreinheiten praktisch um. Zu den Besonderheiten am Klinikum zählt ein besonderes Zulagensystem: Jeder Pflegeschüler erhält 500 Euro Starterprämie, 2500 Euro Übernahmeprämie sowie 400 Euro Abschlussprämie. Für ausgebildete Pflegekräfte gibt es weitere Boni und Zulagen. Moderne Dienstwohnungen direkt nebenan Während der Ausbildung lernen die Schüler beispielsweise die Stationen beziehungsweise Bereiche Chirurgie und OP, Frauenklinik mit Neugeborenenstation oder Neurologie mit Stroke Unit kennen. Lehrkräfte und Praxisanleiter begeausbildung bestehen vor allem darin, dass man im Laufe der Ausbildung die Grundlagen erlernt, alle Menschen in den unterschiedlichen Versorgungsbereichen professionell pflegen zu können“, erklärt Schulleiterin Silke Steffl. „Dies bietet den künftigen Pflegefachkräften bei ihrer Arbeitsplatzwahl eine enorme Flexibilität – auch innerhalb unseres Klinikums, da wir ein sehr umfangreiches Patientenspektrum versorgen.“ Durch die Generalistik beenden die Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung außerdem mit einem einheitlichen, EU-weit anerkannten Berufsabschluss. Einen weiteren Vorteil sieht Steffl in der Übernahme von – den Pflegefachfrauen und -männern vorbehaltenen – Tätigkeiten, wie der Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs, der Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses einschließlich der Analyse, Evaluation, Sicherung und Entwicklung der Qualität der Pflege. „Die Pflegeausbildung bietet ein Gesamtpaket, um sich auf die veränderten Strukturen in der Pflege einzustellen“, fährt Steffl fort. i Zweimal im Jahr beginnt die Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege: am 1. April und am 1. September. Weitere Infos unter www.klinikum-landshut.de/karriere fachschule auf dem Gelände des Klinikums. Auf allen Wegen immer mit dabei: das iPad, das alle Auszubildenden erhalten. „Die Vorteile der generalistischen Pfleten Bereich – für die Schüler werden diese Einsätze möglichst wohnortnah geplant. Auch der Weg ins klinikeigene Apartment ist kurz: Die neu gebauten Apartments liegen wie auch die Berufsgleiten die Schüler in allen Fachdisziplinen. Ergänzt wird die Ausbildung im Klinikum durch externe Einsätze in der Kinderkrankenpflege, der Altenpflege sowie im psychiatrischen und ambulanEchte Allrounder nach ihrer Ausbildung: Pflegefachkräfte vom Klinikum Landshut. Foto: Klinikum Landshut 7 Perspektiven - Schule. Job. Karriere.

8 Perspektiven - Schule. Job. Karriere. Spitzenklasse in der Ausbildung: Unser Engagement für zukünftige Talente Die Metall- und Elektroindustrie bietet eine spannende Ausbildung für Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Mathematik, Physik und Technik. Die Branche wächst stark und benötigt mehr qualifizierte Fachkräfte. Eine Ausbildung in diesem Bereich ist praxisnah und bietet gute Karrierechancen. Du arbeitest in einem innovativen Umfeld, übernimmst Verantwortung und lernst, wie man Maschinen und Anlagen bedient, technische Zeichnungen liest und im Team arbeitet. Wenn du Technik und Innovation liebst, solltest du dich für eine Ausbildung bei uns entscheiden. WIR FREUEN UNS AUF DEINE BEWERBUNG FÜR 2024! https://www.schaltbau.com/de Railway New Mobility New Energy Industry Elektroniker/in für Automatisierungstechnik Mechatroniker/in Fachkraft für Lagerlogistik Fachinformatiker/in digitale Vernetzung Industriekauffrau/-mann GESTALTE MIT HANDWERK DEINE ZUKUNFT! Bewirb Dich jetzt für einen unserer noch freien Ausbildungsplätze! personalabteilung@erlus.com Elektroniker (m/w/d) mit Fachrichtung BETRIEBSTECHNIK Industriekeramiker (m/w/d) mit Fachrichtung ANLAGENTECHNIK Industriemechaniker (m/w/d) mit Fachrichtung INSTANDHALTUNG Herr über Touren und Routen Ein Disponent managt die Transport Logistik und schickt Lkws und Bahnwaggons auf den Weg Lkw, Bahnwaggon und per Container auf den Frachter – so manche Spedition setzt auf unterschiedliche Verkehrsträger, um Waren pünktlich von einer Station zur anderen zu bringen. Alles im Blick haben dafür die Disponenten in den Firmenzentralen. Kommt es bei Lkw-Transporten etwa staubedingt zu Verzögerungen, informieren sie die Kunden. Außerdem planen Disponenten Touren und buchen etwa in Häfen Slots, um die Container in den Terminals abliefern und aufnehmen zu können. Was dabei beachtet werden muss und warum er bei Staus die Nerven behält, erzählt Benjamin Puck von der Konrad Zippel Spediteur GmbH in Hamburg. Wie ich Disponent geworden bin: Auf der Rückbank des elterlichen Autos drückte ich mir als kleiner Junge immer die Nase an der Scheibe platt, wenn wir durch den Hamburger Elbtunnel fuhren. All die Lkws und Container faszinierten mich. So fing es an, dass ich mich für Logistik und Transport interessierte. Prioritäten checken Dieses Interesse ließ nie nach. Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung als Speditionskaufmann absolviert. Und längst habe ich als Disponent tatsächlich sehr viel mit Lkws und Containern zu tun. So sieht mein Arbeitsalltag aus: Als erstes gilt es zu gucken, welche Waren wann bei welchem Versender abzuholen sind – und wann die Waren wo und bei wem auszuliefern sind. Dann checken wir Disponenten, welche Termine Priorität haben. Jetzt geht es ans Ausarbeiten von Touren. Dafür prüfen wir, welche Transportmittel wie Lkw oder Bahnwaggon nötig sind – oder ob Frachtraum in Seeschiffen oder Flugzeugen eingekauft werden muss. Gegebenenfalls sind Container zu organisieren. Nun müssen Frachtführer und Transportpartner beauftragt werden. Für Spezialund Gefahrenguttransporte sind gegebenenfalls behördliche Genehmigungen einzuholen. Es kann auch vorkommen, dass Zollformalitäten anfallen. Es ist also viel Schreibkram vom PC aus zu erledigen. Es gibt Tage, da sind für die Spedition, für die ich arbeite, 200 Lkws und mehr in ganz Europa unterwegs. Jede einzelne Tour eines Lkw muss so effizient und kostengünstig wie möglich geplant werden. Beispielsweise gilt es, die kürzeste Route zu wählen und dabei möglichst viele Lade- und Entladestationen anzufahren. Andernfalls setzen wir Dispoextreme Straßenglätte. Dann gilt es neu- oder umzudisponieren. Oder gegebenenfalls dem Empfänger der Ware Bescheid zu geben, dass sich die Lieferung verzögert. Theoretisch Stressmomente Solche Situationen können theoretisch für Stressmomente sorgen. Aber gelassen zu bleiben in dem Wissen, dass man es ohnehin nicht ändern kann, ist in solchen Augenblicken immer besser. Bei komplizierten Aufträgen wie etwa Transporten mit Überhöhe, Gefahrgütern der Klasse 1 oder bei Schwer- beziehungsweise Abfalltransporten suchen wir manchmal mit Partnern nach Lösungen, wenn der eigene Fuhrpark das nötige Equipment nicht hergibt. Was mir im Job gute Laune macht: Das Basteln der Touren finde ich sehr spannend. Und natürlich freue ich mich sehr, wenn alles wie geplant läuft und keine Verzögerungen auftreten. Als angenehm empfinde ich auch die Kontakte mit den Fahrern. Unser Umgangston ist kumpelhaft. Und ich finde es wichtig, auch mal ein bisschen persönlicher mit ihnen zu reden. Schließlich sind sie oft sieben Tage und Nächte an einem Stück unterwegs und freuen sich über Zuspruch oder auch Anteilnahme, wenn sie beispielsweise im Stau feststecken oder vielleicht ein bisschen Heimweh haben. Ganz viel Lust auf den Beruf Welche Karrierechancen ich habe: Ich bin zum Teamleiter und Handelsbevollmächtigten bei meiner Spedition aufgestiegen. Über diese Beförderung habe ich mich sehr gefreut. Wieso ich wieder Disponent in einer Spedition werden würde: Manchmal verfluche ich meinen Job. Aber das ist, glaube ich, ganz normal und macht jeder mal. Unter dem Strich kann ich mir keinen anderen Beruf vorstellen. Das, was von mir erwartet wird, bin ich in der Lage zu leisten. Und ich habe in aller Regel ganz viel Lust auf meinen Beruf. Der Verdienst: Gelernte Speditionskaufleute verdienen laut dem Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit im Schnitt 3358 Euro brutto im Monat. Der Median ist dabei der Wert, der genau in der Mitte einer Datenverteilung liegt. Er gibt somit den Wert an, bei dem die Hälfte mehr verdient, die andere Hälfte weniger. Das monatliche Bruttoentgelt für Disponenten im Güterverkehr liegt dem Entgeltatlas zufolge bei 3508 Euro. Protokoll: Sabine Meuter, dpa nenten viel Geld in den Sand. Mehrere Einzelsendungen fassen wir möglichst zu Sammelladungen zusammen. Das alles muss organisiert und koordiniert werden. Bevor Waren in den Lkw kommen, muss die Spedition sich bei der Ladestation anmelden. Dafür sorgen wir Disponenten per E-Mail. Und wir stehen über Telefon und WhatsApp in ständigem Kontakt mit den Fahrern. Wo es mitunter haken kann – und wie ich damit umgehe: Über GPS beobachten wir von der Speditionszentrale aus den Transportablauf. Natürlich kann es immer wieder unvorhergesehene Ereignisse geben, Staus zum Beispiel oder Organisieren, koordinieren und dazwischen auch mal fragen, wie es gerade läuft: Disponenten in Speditionen müssen nicht nur die einzelnen Routen im Blick haben. Fotos: Markus Scholz/dpa-tmn Von der Speditionszentrale aus plant Disponent Benjamin Puck die einzelnen Routen der Lkws und steht im Austausch mit den Ladestationen.

EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG Fliederstraße 14 • D-84079 Bruckberg UNSERE OFFENEN STELLEN FÜR DEN STANDORT BRUCKBERG: · SAP-Anwendungsbetreuer für Logistikmodule(m/w/d) · SAP-Entwickler (m/w/d) · Elektrotechniker für Produktbetreuung(m/w/d) · Betriebselektriker (m/w/d) · Elektriker für den Schaltschrankbau(m/w/d) · Produktionsmitarbeiter (m/w/d) · Logistikmitarbeiter (m/w/d) · Projekt- und Prozessmanager (m/w/d) · Service Supervisor (m/w/d) · Servicetechniker (m/w/d) · Sachbearbeiter Kundendienst International (m/w/d) · Technischer Produktdesigner/-zeichner (m/w/d) · SAPWerks-Key-User im internationalen Kundendienst (m/w/d) · Mitarbeiter Vertriebsaußendienst Spezialanwendungen(m/w/d) · Marketing-Assistenz Teilzeit (m/w/d) UNSERE OFFENEN AZUBI- UND STUDENTENSTELLEN: · Mechatroniker (m/w/d) · Elektroniker Betriebstechnik(m/w/d) · Praktikant/Werkstudent Elektrotechnik(m/w/d) · Praktikant/Werkstudent Controlling(m/w/d) · Praktikant/Werkstudent CRM(m/w/d) · Praktikant/Werkstudent Marketing(m/w/d) · Bachelorand Einkauf/Logistik (m/w/d) Startbonus: 1.500 € brutto oder ein iPhone 13/ Samsung Galaxy S22 für alle Vollzeitstellen VERFAHRENSMECHANIKER TRANSPORTBETON Es kommt auf die richtige Mischung an Handwerkliche Arbeit, modernste Technologien und Kundenkontakt – wer sich das alles für seinen zukünftigen Beruf wünscht, sollte über eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Transportbeton nachdenken. Wichtig ist vor allem viel Know-how im Umgang mit dem Universalbaustoff Beton und seinen immer komplexeren Rezepturen. Mithilfe von automatisierten Mischanlagen, die gewartet und instandgehalten werden müssen, stellen Verfahrensmechaniker unterschiedliche Betonarten her. Dazu gehören Messungen und Analysen, um die hohe Qualität sicherzustellen. Außerdem berechnen die Verfahrensmechaniker die benötigten Liefermengen, bestellen die erforderlichen Rohstoffe und bereiten Restbeton in der Recyclinganlage des Transportbetonwerks auf. Für den vielseitigen Beruf sind zahlreiche offene Lehrstellen verfügbar, bei entsprechenden Leistungen sind auch die Möglichkeiten für eine anschließende Übernahme sehr gut. Zudem gibt es attraktive Karrieremöglichkeiten: Verfahrensmechaniker für Transportbeton können sich zum Meister ausbilden lassen und es bis zum Werksleiter bringen. Zum Hineinschnuppern in das breite Tätigkeitsfeld empfiehlt sich ein Praktikum, im Idealfall noch vor dem Schulabschluss. Denn in der Praxis können Jugendliche am besten herausfinden, ob sie Spaß an den abwechslungsreichen Aufgaben haben. Weitere Infos gibt es unter www.verfahrensmechaniker.de. Hier finden sich auch Adressen von Transportbetonunternehmen, die Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten. (txn) Abwechslungsreiche Aufgaben und attraktive Karrierechancen: eine Verfahrensmechanikerin Transportbeton ist unter anderem für die Qualität des vielseitigen Baustoffs verantwortlich. Foto: betonbild/txn „AB DEM ERSTEN TAG GUT AUFGEHOBEN“ Die Flottweg SE mit Hauptsitz in Vilsbiburg zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region. Nadine Hinterlaßnig, Auszubildende zur Industriemechanikerin im ersten Lehrjahr, schildert im Interview ihre Erfahrungen und Kenntnisse über die gewerbliche Ausbildung bei Flottweg. Welche Eigenschaften waren dir besonders wichtig bei der Wahl deines Arbeitgebers? Mir war es besonders wichtig, dass ich bereits von Beginn an unterstützt werde und ich mich immer an meine Ausbilder wenden kann. Zudem war es mir ein Anliegen, dass mir die Ausbildung Spaß macht und ich mich persönlich weiterbilden kann. Wie sind deine ersten Eindrücke bei Flottweg? Flottweg macht auf mich einen sehr positiven Eindruck, da unsere Ausbilder uns im Beruf, als auch in der Schule unterstützen. Dank der Kennenlerntage, die in den ersten Tagen der Ausbildung stattgefunden haben, bauten meine Kollegen und ich ein gutes Verhältnis auf, was uns die Grundlage für spätere Zusammenarbeit lieferte. Welche Aufgaben hast du in deinen ersten Wochen bereits übernommen? Und was hat dir dabei besonders viel Spaß gemacht? Zu Beginn der Ausbildung lernten wir die Maschinen kennen, die bei Flottweg eingesetzt werden. Nebenbei belegten wir verschiedene Kurse, bei denen wir mehr über das Thema Feilen oder Bohren lernten. Anschließend durften wir bereits unsere ersten eigenen Übungsstücke fertigen. Hast du immer einen Ansprechpartner? Ja – egal ob meine Ausbilder, Meister oder meine Kollegen, bei Fragen habe ich immer Ansprechpartner, an die ich mich wenden kann. Was würdest du zukünftigen Bewerbern raten? Bei Flottweg ist man ab dem ersten Tag gut aufgehoben. Mit einer Bewerbung macht man bei uns definitiv nichts falsch – im Gegenteil. Info: Am Samstag, 8. Juli, findet von 9 bis 14 Uhr der Berufsinfotag bei Flottweg statt. Hier hat man die Möglichkeit einen Einblick in die betriebsinterne Ausbildungswerkstatt und Arbeitswelt bei Flottweg zu werfen. Bewerben kann man sich auch für ein Betriebspraktikum bei Flottweg. Weitere Informationen zur Ausbildung findest du unter www.flottweg.com/de/karriere/ Nadine Hinterlaßnig (rechts) macht bei Flottweg eine Ausbildung zur Industriemechanikerin. Foto: Flottweg

10 Perspektiven - Schule. Job. Karriere. Lebenshilfe Landshut e.V. Die Lebenshilfe Landshut e.V. betreibt derzeit 50 Einrichtungen in der Stadt Landshut sowie den Landkreisen Landshut, Kelheim und Dingolfing-Landau. Für unsere Pestalozzischule, Sozial- bzw. Heilpädagogischen Tagesstätten, Integrative Kindertagesseinrichtung und Integrativen Hort im Stadtgebiet und im Landkreis Landshut sowie für unsere Integrative Kindertageseinrichtung in Pfeffenhausen bieten wir ab September 2023 Praktikantenstellen (m/w/d) für das Berufspraktikum (m/w/d) im Anerkennungsjahr der Erzieherausbildung Was ein Berufspraktikum bei uns besonders macht: • Einblicke ins Berufsleben des Erziehers (m/w/d) • Mitarbeit in einem erfahrenen interdisziplinären Team • Umfassende Einarbeitung • Teilnahme an regelmäßigen Teambesprechungen • Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Ihr Profil: • Freude und Einfühlungsvermögenvermögen bei der Betreuung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung und unterschiedlichen Alters • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Initiative zur Umsetzung neuer Konzepte • Bereitschaft zur Teamarbeit und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Wir bieten Ihnen: • Eine entsprechende Praktikumsvergütung • Umfassende Einarbeitung • Arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester • Geregelte Arbeitszeiten (Mo. bis Fr.) ohne Schichtdienst in einem krisensicheren Unternehmen • Übernahme nach Ihrem erfolgreichen Abschluss als Erzieher (m/w/d) Je mehr Sie an Neugier und Fragen mitbringen, desto interessanter wird Ihr Berufspraktikum. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte an: https://karriere.lebenshilfe-landshut.de/jobs/31515051/ Geschäftsstelle Lebenshilfe Landshut e.V. Spiegelgasse 207 · 84028 Landshut Die CPKsucht einen Auszubildendenzur MFA (m/w/d) zur Ergänzung eines netten Teams. Wir sind eine chirurgische Gemeinschaftspraxis, in einem an das Krankenhaus Achdorf LaKumed angegliederten Ärztehaus in Landshut. Unsere Schwerpunkte sind die Hand- und Fußchirurgie, die Proktologie/Phlebologie und die Hernienchirurgie. Unsere Operationen erfolgen teils stationär, aber überwiegend ambulant. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte eine aussagefähige Bewerbung mit Foto an: Dr. Marc Junger, Dr. Ali Dadashi Achdorfer Weg 5 · 84036 Landshut Telefon 0871/250 55 · www.chirurgie-landshut.de Chirurgische Praxisklinik Landshut Azubi m/w/d z. zahnmedizinischen Fachangestellten gesucht Wer einen vielseitigen, interessanten Beruf sucht, bei dem er/sie etwas bewirken kann, ist hier genau richtig! Schriftliche Bewerbungen bitte an: Praxis Dr. Günter Just dr.guenter-just@t-online.de www.zahnarztinlandshut.de » Besuchen Sie uns unter: www.idowa.de Ein Mensch, der Partei ergreift Berufsbetreuer helfen Menschen mit Einschränkungen, ihre Rechte wahrzunehmen Ob durch einen Unfall, eine Erkrankung oder Behinderung – es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre rechtlichen oder finanziellen Angelegenheiten kaum oder gar nicht eigenständig regeln können. Helfen kann ein beruflicher Betreuer, der in der Regel vom Gericht bestellt wird. Thorsten Becker arbeitet seit fast 30 Jahren als beruflicher Betreuer und ist Vorsitzender des Bundesverbands der Berufsbetreuer (BdB). Im Job-Protokoll berichtet er von den schönen Seiten seines Berufs und erklärt, warum er hochkomplex ist. Mein Weg in den Beruf: Ich habe Diplom-Pädagogik und Psychologie studiert. Während meines Studienabschlusses erfuhr ich durch Hörensagen, dass es die berufliche Betreuung gibt. Mir erschien das interessant und ich habe mich dann an das Amtsgericht gewandt und dort vorgesprochen. Damals habe ich noch durch einfache Zusagen meine Tätigkeit begründen können. Das Gesetz zur rechtlichen Betreuung wurde 1992 implementiert und löste damals das Vormundschaftsgesetz ab. Es gab noch keine Leitlinien darüber, wie die berufliche Ausübung aussehen sollte. Man hat frei rekrutiert. Mittlerweile gibt es spezialisierte Hochschulstudiengänge und im Wesentlichen rekrutieren sich die Berufsbetreuer aus den Bereichen der sozialen Arbeit und der Juristerei. Um als Berufsbetreuer arbeiten zu können, bedarf es seit JahresSchöne und weniger schöne Seiten meines Berufs: Die schönste Seite des Berufs ist es, wenn Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt in der Lage waren, ihre Angelegenheiten zu besorgen, durch meine Unterstützung in die Situation kommen, ihr Leben wieder vollständig selbstständig gestalten zu können. Manchmal gibt es aber auch unangenehme Konflikte, die oft damit zu tun haben, dass Außenstehende den Auftrag der rechtlichen Betreuung falsch verstehen. Wir sind nicht dazu da, den Menschen in Betreuung möglichst unauffällig zu halten, sondern wir sind der parteiische Vertreter dieses Menschen und haben seinen Wünschen zu folgen. Diese Vorurteile gibt es: Als Berufsbetreuer habe ich weniger mit Vorurteilen zu kämpfen. Das Problem liegt eher darin, dass Klienten oft in Situationen geraten, in denen sie in ihren Rechten gehindert werden, weil sie eine Betreuung haben. Wenn beispielsweise ein Mensch in Betreuung in der Lage ist, Sinn, Zweck und Folgen einer ärztlichen Behandlung zu erfassen, ist er selbstverständlich einwilligungsfähig. Dann muss nicht auf die Zustimmung des Betreuers gewartet werden. Das sind Entrechtungen im Alltag, die wir gerne ausmerzen wollen. Die Vergütung: Die Vergütung beruflicher Betreuer erfolgt nach Fallpauschalen. Unterschieden wird nach dem Grad der Ausbildung des Berufsbetreuers, der bisherigen Betreuungsdauer, der Wohnform des Klienten und dessen finanziellen Verhältnissen. Ein Beispiel: Wer als Diplom-Sozialarbeiter einen nicht mittellosen, im Heim lebenden Klienten im zweiten Halbjahr betreut, kann hierfür pro Monat eine Fallpauschale in Höhe von 229 Euro verlangen. Die Aussichten: Ein großes Problem ist, dass die berufliche Tätigkeit der Betreuung dauerhaft und chronisch unterfinanziert ist. Eine Reform des Betreuungsrechts, die Anfang 2023 in Kraft trat, stellt neue Anforderungen an die Betreuung. In einer Zeit der explodierenden Preise kollidiert das mit einer stagnierenden Vergütungssituation. Das birgt die große Gefahr, dass der Beruf am Ende wieder unattraktiv wird. Es ist schwer für uns, Nachwuchs zu generieren. Es gibt im sozialen Bereich andere Berufe, die lukrativer und sicherer sind, weil man nicht das Risiko der Selbstständigkeit hat. Wir sind dazu gerade in einer Auseinandersetzung mit der Politik. Anke Dankers, dpa-tmn beginn 2023 eines Sachkundenachweises. Wir als Bundesverband der Berufsbetreuer sind aber der Auffassung, die Tätigkeit ist so komplex, dass sie auf Hochschulniveau ausgebildet werden müsste. Berufsbetreuer arbeiten in der Regel selbstständig. Meine Aufgaben: Die Kernkompetenz für Berufsbetreuer liegt aus meiner Sicht darin, den Unterstützungsprozess mit dem Klienten zusammen zu gestalten. Und ihm dazu zu verhelfen, seine Defizite auszugleichen und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilzuhaben. Behörden, Gesundheit und Finanzen Wie das konkret aussieht, ist hochindividuell und hängt vom Unterstützungsbedarf des Menschen ab. Es können Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden sein, etwa beim Erhalt von Unterstützungsleistungen. Das trifft den Bereich der Antragsstellung. Ein weiterer großer Themenkomplex ist der gesundheitliche Bereich. Hier kann es darum gehen, medizinische Planungen vorzunehmen oder Zugang zu ärztlichen Maßnahmen zu schaffen, wie etwa Reha-Anwendungen. Auch gibt es viele Menschen, die Schwierigkeiten haben ihre Finanzen zu regeln. Berufliche Betreuer können überall dort eingesetzt werden, wo im menschlichen Leben rechtliche Angelegenheiten zu besorgen sind. Dabei sind immer die Wünsche des Klienten handlungsleitend. Vergütung nach Fallpauschalen: Berufsbetreuer wie Thorsten Becker arbeiten als Selbstständige. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-tmn „Das Geld hat mich gereizt“ Ausbildung: Vertriebstalente sind gefragt Ausbildung oder Studium? Welcher Beruf könnte mir Spaß machen? Für welche Tätigkeiten bin ich überhaupt geeignet? Naht das Ende der Schulzeit, machen sich viele junge Menschen Gedanken über ihre berufliche Zukunft. Mit Online-Tools wie Check-U von der Bundesagentur für Arbeit können Schulabsolventen herausfinden, welche Ausbildung oder welches Studium zu ihren Stärken und Interessen passt. Wer gut mit Menschen umgehen kann, zuhört und eine Affinität zu Zahlen hat, für den kann zum Beispiel eine Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen das Richtige sein. Bundesweit gibt es tausende Geschäftsstellen, für die Versicherer Nachwuchskräfte suchen. „Jedes Mal, wenn die Tür im Büro aufgeht, weiß ich, mich erwartet ein neuer Typ Mensch. Meine Herausforderung dabei ist, mich auf den Menschen einzustellen“, erzählt Flamur Kastrati. Der junge Mann hat sich nach einem Praktikum bei einer Versicherung für eine Ausbildung beworben: „Ich hatte dort ein tolles Praktikum, daher habe ich mich auch bei der Versicherung für eine Ausbildung beworben. Aber ehrlich gesagt hat mich auch das Geld gereizt.“ Neben einem kommunikativen Auftreten sollte man für den Vertrieb Motivation und Zielstrebigkeit mitbringen. Die Chancen auf eine Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sind sehr gut. Vertriebstalente sind gefragt. Für sie ist vieles möglich: eine angestellte Tätigkeit in einer Geschäftsstelle, die selbstständige Leitung einer eigenen Agentur oder eine Führungsposition im Außendienst. Lieber Ausbildung als Studium Nach dem Abitur studieren ist ein Muss – das dachte Gizem Caliskan zuerst. Während des Studiums entdeckt die junge Frau, dass ihre Stärken eher im Vertrieb liegen. Sie beendet vorzeitig ihr Studium und beginnt eine Ausbildung bei einem Versicherer. Diese Entscheidung hat die junge Frau nicht bereut, die Ausbildung macht ihr großen Spaß: „Ich bin stolz darauf, dass am Ende des Tages meine Kunden zu mir sagen ‚Ich vertraue Ihnen‘. Das ist ein sehr schönes Gefühl und motiviert mich”, erzählt sie. Auch die vielseitigen Ausbildungsinhalte gefallen Gizem: „Von der Kundenberatung über die Angebotserstellung bis hin zum Verkauf werden wir in vollem Umfang in die Arbeitsabläufe einbezogen.“ Die Auszubildenden haben direkten Kontakt zur Kundschaft, sie nehmen Außentermine wahr und beraten Kunden auf Wunsch zu Hause. Während der gesamten Ausbildung erfahren sie eine individuelle und praxisnahe Begleitung; interne Qualifizierungsangebote vermitteln ihnen zudem das nötige Rüstzeug für den Beruf. (djd) Welcher Beruf könnte mir Spaß machen? Naht das Ende der Schulzeit, machen sich viele junge Menschen Gedanken über ihre berufliche Zukunft. Foto: djd/DEVK/Jürgen Naber

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=