Espresso Magazin

10 espresso AUSSTELLUNG BAUHAUS IN BAYERN UND IN ALLER WELT Kunsthalle Pfaffenhofen 25.06. - 07.08.2022 Do-So/Feiertage, 15 - 18 Uhr Führungen mit der Architekturhistorikerin Dr. Kaija Voss www.kunstverein-pfaffenhofen.de professioneller Ausrüstung in fremden Ländern einzelne Gebäude fotografiert, weckt natürlich erst einmal Misstrauen. Oft stehe die Bevölkerung der Fotografie aber auch einfach nicht offen gegenüber - sei es aus religiösen oder kulturellen Gründen. Besonders schwierig sei es im Kongo, in Marokko und im Libanon gewesen, so Molitor. Doch wie findet er eigentlich die vielen Gebäude auf der ganzenWelt? Klar, da gibt es natürlich klassische Recherchemöglichkeiten. Doch die schönsten Häuser beschert einem oft der Zufall. Wenn Molitor davon berichtet, hört man nach vielen Jahren der Bauhaus-Fotografie immer noch deutlich die Begeisterung aus seiner Stimme heraus. In Guatemala sei er einmal per Taxi mit einem Studienkollegen auf demWeg zu einemGebäude gewesen. Eben dieser Kollege witterte schon einen kleinen Abzockversuch (der keiner war), weil das Taxi angeblich in eine ganz andere Richtung unterwegs gewesen sei. "Entspann dich", entgegnete Molitor. "Und plötzlich fahren wir an diesemGoldstück vorbei", schwärmt Molitor, der damals gar nicht begreifen konnte, dass so ein Gebäude in Guatemala steht. Es wäre wohl für immer unentdeckt geblieben, registriert war es nirgends. Diese Eigendynamik aus "loslassen und sich treiben lassen", wie Molitor es ausdrückt, wurde belohnt. Und genau dieses Gebäude wurde dann auch zum Titelbild seines ersten von aktuell vier Fotobänden des Bauhaus-Projekts. Molitor holt das Beste aus seinen vielen Reisen heraus, "ohne Druck". "Es ist Lebenszeit, die man sinnvoll verbringen möchte. Man will dasein, mit den Menschen reden - und es am Ende als Erlebnis abspeichern." Der Fotograf macht sich auch gar keine Illusionen darüber, dieses Projekt einmal abschließen zu können. Dafür gibt es einfach viel zu viele Gebäude der Klassischen Moderne. 1 | Die Villa Savoye wurde zwischen 1928 und 1931 erbaut und steht in Poissy nordwestlich von Paris. Sie zählt zu den bedeutendsten Wohnhäusern der Moderne. Es gibt sogar eine offizielle Lego-Version davon| 2 | Die Glaskathedrale in Amberg ist das letzte Bauwerk des Bauhaus-Gründers Walter Gropius. Die Fertigstellung 1970 erlebte er nicht mehr | 3 | Wohnanlage in Augsburg, Baujahr: 1927/28| 4 | Das Karl-Bröger-Haus in Nürnberg, Baujahr 1929/30 1 2 3 4

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=