Bogener Rautenmagazin

JULI BIS SEPTEMBER 2022 BOGENER RAUTENMAGAZIN 33 Bild: Stadt Bogen den. Die erarbeiteten Unterlagen dienen als Planungsgrundlage für eine spätere Restaurierung. KIRCHENRESTAURATOR ANDREAS RICHTER Er wurde beauftragt, restauratorische Befunduntersuchungen sowie Putzanalysen und eine Baugefügeforschung durchzuführen. Beispiel dazu: Richter stellt durch Kratzen am Innenputz fest, ob im Mauerwerk irgendwelche Schadstoffe enthalten sind, wie viel Farbschichten in welcher Epoche vorzufinden sind usw. Der ganze Vorgang wird auch in einem Plan festgehalten. Die gewonnenen Erkenntnisse und Feststellungen werden in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst. ARCHITEKTIN DIETRICH Frau Dietrich wurde beauftragt, die planmäßige Schadenerfassung sowie eine zusammenfassende Beschreibung der Schadensbilder vorzunehmen. Die Daten werden in einem Plan festgehalten. Darüber hinaus soll ein Nutzungskonzept mit einem Grobkostenrahmen erarbeitet werden. Weiterhin werden alle notwendigen Planunterlagen digitalisiert. Die gewonnenen Erkenntnisse und Feststellungen werden ebenfalls in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst. Brückensanierung in Bärndorf Der Abschnitt von Bogen nach Steinburg wurde 1896 als Teil der eingleisigen Nebenbahn Straubing – Miltach eröffnet. Die Stilllegung der Zugstrecke geschah dann in mehreren Abschnitten. Am 1. Dezember 1986 folgte der Gesamtverkehr zwischen Bogen-Ost und Konzell. Nur 2 Jahre später 1988 wurde der Radweg Bogen Ost–Konzell eröffnet. Dieser ist heute Teil des Donau-Regen-Radweges zwischen Bogen und Miltach. Bei der im Jahr 2018 durchgeführten Hauptprüfung nach DIN 1076 wurden Schäden an der Bärndorfer Brücke festgestellt, welche insbesondere die Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Der Zustand des Bauwerks wurde dabei mit der Zustandsnote 2,3 (Gewölbebögen, TBW 1) bzw. 2,2 (Stahlträgerüberbau, TBW 2) für befriedigend beurteilt, gemäß RI-ERH-ING / RI-EBW-PRÜF war zur Gewährleistung der Dauerhaftigkeit eine Instandsetzung erforderlich. Ziel der erfolgten Instandsetzung war es, die Schäden und vor allem die Schadensursachen am Bauwerk zu beseitigen, um Von links: Erste Bürgermeisterin Andrea Probst, Frau Kuthan (Ing. Büro), Herr Knijnenburg (Ing. Büro), Stefan Pfaffl (Bauamt Bogen) auf der fertigen Brücke Bild: Stadt Bogen Bauarbeiten – Fahrbahnbelag und Gewölbeauffüllung ausgebaut Bild: K+U-Plan Ingenieurgemeinschaft Asphaltdeckschicht eingebaut Bild: K+U-Plan Ingenieurgemeinschaft mittelfristig einen einwandfreien Zustand der Brücke zu gewährleisten. Durchgeführte Maßnahmen: Erneuerung des Brückenüberbaus, Verbreiterung und Erneuerung der Kappen inklusive neuem Geländer, Asphaltsanierung mit neuen Anfahrtsrampen. Die Kostenhöhe der Instandsetzung belief sich auf 188.084,20 Euro brutto. NUN ERSTRAHLT DIE BRÜCKE WIEDER IN NEUEM GLANZ! Bild: Stadt Bogen

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