Roding erleben

10 Roding (er)leben Einmal rund ums Zeitungsgebiet Von Falkenstein bis Stamsried – Mit dem E-Bike lässt sich die Heimat neu erleben Die wohl letzten warmen Tage des Jahres habe ich genutzt, um mit meinem E-Bike unser Rodinger Einzugsgebiet zu umrunden. Gestartet bin ich in Michelsneukirchen, über Falkenstein ging es nach Hetzenbach, Reichenbach, Walderbach, weiter nach Neubäu am See, über Friedersried nach Stamsried und über Pösing nach Roding, um schließlich nach 70 Kilometern wieder in Michelsneukirchen anzukommen. Genau 69,7 Kilometer, 980 Höhenmeter und 3,27 Stunden reine Fahrzeit stehen auf dem Tacho. Nach dem Start in Michelsneukirchen fahre ich über den Niederhof und die Holzmühle nach Völling. Kurz vor Völling führt der ausgeschilderte Radweg durch den Wald, nur mit geländegängigem Fahrrad zu empfehlen, ansonsten sollte man die Straße bevorzugen. Die Einfahrt vom Radweg auf die Hauptstraße durch Völling ist sehr steil, hier ist Vorsicht geboten. Am Ortsausgang heißt es dann einmal links abbiegen, umwieder auf den Radweg zu gelangen. In Falkenstein endet der Radweg am Ortseingang, ich biege hier links und sofort wieder rechts ab und fahre durch Nebenstraßen, und ein kurzes Stück auf der Regensburger Straße. Eine wilde Abfahrt zum tiefsten Punkt der Tour Direkt nach der Tankstelle geht es rechts auf den Radweg „Regensburg-Falkenstein“, der auf der alten Bahnstrecke verläuft. Ein wirklich schöner Radweg, der kaum Steigungen hat und wie der Name schon erahnen lässt, bis Regensburg führt. Hier läuft das Rad wie von selbst, man kann entspannen, den Gedanken freien Lauf lassen. Außer auf ein paar Fußgänger und andere Radfahrer ist auf nichts zu achten. Die Strecke führt überwiegend durch den Wald, so lässt es sich hier auch an heißen Tagen gut radeln. Bei Wald entsteht neben der Radstrecke ein neues Baugebiet, hier kommt es zu leichten Behinderungen, Schilder empfehlen dem Radfahrer zu schieben. Um Richtung Reichenbach weiterzukommen, muss man die Strecke verlassen, durch den Ort kommt man auf die CHA 25, die direkt nach Reichenbach führt. Eine wilde Abfahrt hinab zum tiefsten Punkt der Tour: In Reichenbach bewundere ich das neu angelegte Freizeitgelände am Regen. Hier möchte man wieder Kind sein und klettern, rutschen und schaukeln. Ich fahre über den Regen nach Kienleiten und auf dieser Seite auf dem Radweg nach Walderbach hinauf. Auch auf der Reichenbacher Seite führt ein schöner Radweg nachWalderbach, der einenwunderbaren Blick auf die Klosteranlage gewährt. In Walderbach biege ich links ab, Richtung Stockhof. Hier führt ein Radweg an der Straße entlang direkt nach Neubäu am See. Einige Male heißt es die Straße überqueren, aber imGroßen und Ganze ist der Radweg gut ausgebaut und ausgeschildert. In Neubäu am See entscheide ich mich für eine Rast im Seepark. Auch eine Einkehr beim Seewirt kann ich aus meiner Erfahrung von einer früheren Tour empfehlen. Weiter geht es Richtung Raubersried. —> Falkensteiner Str. 5 93426 Roding 0151 / 15226818 09461 /9129-555 09461 /9129-556 info@rk-anwalt.com www.rk-anwalt.com • Fachanwalt im Bau- und Architektenrecht • Miet- und WEG-Recht • Strafrecht • Verkehrsrecht • Arbeitsrecht • Versicherungsrecht Vom Keller bis zum Dach! Hauptstraße 7 Tel. 09464 / 911077 93194 Walderbach info@todt-bau.de Planung • Rohbau Schlüsselfertigbau Pflasterarbeiten Ausbildungsbetrieb Maurermeister