Jobportal Anleitung für Arbeitgeber Stand Januar 2023 1
Anmeldung …………………………………………………………………………………………..Seite 3 Registrierung ………………………………………………………………………………………..Seite 4 -5 Profilverwaltung • Dashboard …………………………………………………………………..…Seite 6 • Meine Jobs ………………………………………………………………….….Seite 7 • Meine Bewerbungen …………………………………………………….....Seite 8 • Arbeitgeberprofil ………………………………………………………….....Seite 9 Neue Online Only Stellenanzeige veröffentlichen • Job Informationen ……………………………………………………………...……...Seite 11 -13 • Upgrade Optionen ………………………………………………………..……………Seite 14 • Rechnungsinformationen …………………………………………............................Seite 15 -17 Anzeigenverwaltung • Abgelaufene Anzeige erneut veröffentlichen ……………………………...Seite 18 • Aktive Stellenanzeige bearbeiten, upgraden, offline nehmen………..Seite 19 Kontakt zur Mediengruppe…………………………………………………………………….............…..Seite 20 2
Anmeldung Mit einem eigenen Account auf jobs.idowa.de können Sie sich als Arbeitgeber optimal präsentieren und haben die Übersicht über Ihre Buchungen und die Gestaltung Ihrer Stellenanzeigen • Über den Button „Anmelden“ auf der Startseite gelangen Sie zur Registrierungsmaske 3
Registrierung Variante A - Account bereits vorhanden: • Loggen Sie sich bitte hier in Ihr Profil ein. Variante B – Noch kein Benutzerkonto vorhanden: • Sofern noch kein Benutzeraccount für Ihr Unternehmen vorhanden ist, wählen Sie bitte „Registrierung als Arbeitgeber“. 4
Registrierung Variante B – Noch kein Benutzerkonto vorhanden: • Erstellen Sie nun einen Account durch Angabe Ihrer E-Mailadresse und verifizieren Sie sich durch den Bestätigungslink in Ihrer Willkommens-Email. • Achten Sie darauf, dass Sie als Arbeitgeber registriert werden und füllen Sie alle *Pflichtfelder aus. 5
Profilverwaltung Dashboard • Nach der Anmeldung kommen Sie zuerst auf den Reiter „Dashboard. • Hier haben Sie einen Überblick über Ihre geposteten Jobs und die eingegangenen Bewerbungen. 6
Profilverwaltung Meine Jobs • Der Reiter „Meine Jobs“ gibt Ihnen einen Überblick über alle geposteten Jobs und dem jeweiligen Status • Außerdem können Sie über den Button „+ Job hinzufügen“ einen neuen Job veröffentlichen • Wurde bereits ein Job veröffentlicht, können Sie über den Punkt „Optionen“ den bestehenden bearbeiten, offline nehmen (Nicht mehr veröffentlichen) oder ein Upgrade hinzufügen um die Präsenz zu steigern • Bitte beachten Sie, sobald ein Post offline genommen wurde, kann dieser auch bei verbleibender Restzeit nicht wieder reaktiviert werden. In diesem Fall muss ein neuer Auftrag gebucht werden 7
Profilverwaltung Meine Bewerbungen • Bei dem Menüpunkt „Meine Bewerbungen“ erhalten Sie eine Übersicht über alle eingegangen Bewerbungen. Bitte beachten Sie, dass hier nur Bewerbungen angezeigt werden, wenn Sie sich bei Ihrem Jobpost für die Verwendung des integrierten Bewerbungssystems entschieden haben. 8
Profilverwaltung Arbeitgeberprofil • Um die Angaben zu Ihrem Unternehmen zu überprüfen, gehen Sie auf den Reiter „Arbeitgeberprofil“. • Über den Stift an der Ecke Ihrer Daten, können Sie in den Bearbeitungsmodus schalten und Informationen ergänzen • Sofern Sie ein Arbeitgeberprofil Premium gebucht haben, werden Ihnen zusätzliche Eingabefelder freigeschalten (gelb markiert). 9
Neue Stelle veröffentlichen Neue Stelle veröffentlichen • Über die Reiter „Dashboard“ oder „Meine Jobs“ haben Sie jeweils die Möglichkeit über den Button „+ Job hinzufügen“ einen neuen Job veröffentlichen 10
Neue Stelle veröffentlichen Online Only Stellenanzeige Um Ihrer Stellenanzeige die bestmögliche Auffindbarkeit und Reichweite zu bieten, kann nur eine einzelne Stelle pro Buchung erfasst werden. Wir behalten uns vor, Ihre Anzeige zu deaktivieren, wenn Sie gegen die geltenden Bedingungen verstößt. Achten Sie darauf, alle Felder auszufüllen, deren Beschreibung über ein kleines rotes Sternchen verfügt. (Pflichtfelder) • In dem Jobtitel tragen Sie ein, welchen Beruf Sie anbieten, z. B. „Physiotherapeut (m/w/d)". • Formulieren Sie Ihre Stellenbeschreibung: Geben Sie den ausformulierten Text Ihrer Stellenanzeige ein und fügen Sie die Kontaktdaten des jeweiligen Ansprechpartners hinzu. • Geben Sie Informationen zum Dienstort/Arbeitsort und der Anstellungsart an 11
Neue Stelle veröffentlichen Online Only Stellenanzeige Achten Sie darauf, alle Felder auszufüllen, deren Beschreibung über ein kleines rotes Sternchen verfügt. (Pflichtfelder) • Bei dem Punkt „Tätigkeitsbereich“ wählen Sie bitte Kategorien unter die Sie Ihren Job eingliedern und bei der Suche wieder finden möchten. Wählen Sie gerne mehrere passende Rubriken um die Sichtbarkeit zu steigern. • Füllen Sie die weiteren Felder, wie „Studienrichtung“, „Sprachkenntnisse„, „Erforderliche Fähigkeiten" usw. optional aus. Achtung: Bei manchen Textfeldern werden Ihnen nach Ihrer Eingabe Vorschläge unter dem Fenster angeboten. Wählen Sie hier den passenden Begriff aus, um von Bewerbern noch besser gefunden zu werden. 12
Neue Stelle veröffentlichen Online Only Stellenanzeige Achten Sie darauf, alle Felder auszufüllen, deren Beschreibung über ein kleines rotes Sternchen verfügt. (Pflichtfelder) • Wählen Sie das gewünschte Veröffentlichungsdatum • Die Standard-Laufzeit des Inserats beträgt immer 30 Tage • Das Feld „Bewerbungsprozess“ bietet Ihnen zwei Möglichkeiten an, mit Bewerbern in Kontakt zu treten: 1. Das integrierte Bewerbungssystem ermöglicht es Bewerbern, direkt auf jobs.idowa.de Bewerbungen einzureichen. Neue Bewerbungen erhalten Sie automatisch an die angegebenen Email-Adresse und können diese auch jederzeit im Dashboard-Profil einsehen. 2. Durch das Anhaken des Feldes „UnternehmenseigenesBewerbermanagementsystemverwenden“ wird der Bewerber, auf Ihre Karrierewebsite verwiesen und muss hierüber seine Bewerbung vornehmen. (Bewerbungen sind nicht im Dashboard sichtbar!) • Klicken Sie auf „Weiter“ und gelangen Sie auf die „UpgradeSeite“. 13
Neue Stelle veröffentlichen Job Upgrade Optionen In diesem Bereich können Sie durch die Wahl eines Upgrades sofort die Präsenz der Stelle steigern. • Mit zusätzlichen Upgrades haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Stellenanzeige gleich zum Start noch mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. Wählen Sie hierfür Ihre gewünschten Pakete und danach „Nächster Schritt“. • Falls Sie zu Beginn kein Upgrade wünschen, klicken Sie ohne Auswahl direkt auf „Nächster Schritt“. Sofern Sie sich nicht sofort für ein Upgrade entscheiden möchten, haben Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal die Möglichkeit Ihre Stelle direkt über die Optionen im Dashboard zu upgraden. 14
Neue Stelle veröffentlichen Rechnungsinformationen Nun sind wir auch bei dem letzten Punkt angekommen. Nachdem Sie uns Ihre Rechnungsdaten mitgeteilt haben, können Sie die Bestellung final abschließen. • Im Bereich „Rechnungsinformation“ müssen Sie die gewünschte Rechnungsadresse sowie Vorname und Nachname des Auftraggebers angeben. • Rechts im Warenkorb werden Ihnen alle gebuchten Produkte sowie der gesamte Bestellbetrag angezeigt. 15
Neue Stelle veröffentlichen Rechnungsinformationen • Bei Ihrem ersten Job müssen Sie die Rechnungsadresse eingeben. Durch „im Adressbuch speichern“ merkt sich das Portal diese Informationen. Beim nächsten Job wählen Sie einfach mittels dem Feld „Bitte auswählen“ die gespeicherte Adresse aus und lassen sich das Formular automatisch ausfüllen. • Bestätigen Sie die Hinweise zum Datenschutz sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen • Wählen Sie Ihre Bezahlmethode und klicken Sie auf „Weiter zur Zahlung“ 16
Neue Stelle veröffentlichen Verbindlicher Abschluss der Bestellung • Hier bestätigen Sie nochmals die Bezahlmetode um die Buchung vollständig abzuschließen • Anschließend wird Ihr Job veröffentlicht. Wir behalten uns vor, Ihre Anzeige zu deaktivieren, wenn Sie gegen die geltenden Bedingungen verstößt. 17
Anzeigenverwaltung Abgelaufenen Job erneut posten • Ist ein Job ausgelaufen können Sie diesen durch erneute Veröffentlichung für weitere 30 Tage online stellen. 18
Anzeigenverwaltung Aktiven Job bearbeiten, upgraden, offline nehmen • Wurde bereits ein Job veröffentlicht, können Sie über den Punkt „Optionen“ den bestehenden bearbeiten, offline nehmen (Nicht mehr veröffentlichen) oder ein Upgrade hinzufügen um die Präsenz zu steigern • Bitte beachten Sie, sobald ein Post offline genommen wurde, kann dieser auch bei verbleibender Restzeit nicht wieder reaktiviert werden. In diesem Fall muss ein neuer Auftrag gebucht werden 19
Haben Sie Fragen? Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Bewerbersuche optimieren – Wir helfen Ihnen gerne weiter. 09421/940 -6870 jobportal@idowa.de 20 Mediengruppe Attenkofer | Ludwigsplatz 32 | 94315 Straubing | Internet: www.jobs.idowa.de Weitere Informationen über jobs.idowa.de finden Sie hier. Stand Januar 2023, erstellt von Verena Ittlinger
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