Fach- und Fuehrungskraefte

19 Fachkräfte, Führungskräfte, Nachwuchskräfte Diverse Bewerberpools als Chance Von neuen Recruiting-Strategien profitieren alle Beteiligten 86 Prozent der deutschen Unternehmen tun sich einer Umfrage des Personaldienstleisters ManpowerGroup zufolge schwer damit, vakante Positionen zu besetzen. Inmitten des steigenden Fachkräftemangels zeigen sie sich daher zunehmend flexibel und innovativ. Mit der Hinwendung zu diversen Bewerberpools ergeben sich auch für potenzielle Arbeitnehmende neue Perspektiven, vor allem für ältere Bewerber und Baby-Boomer: 39 Prozent der Firmen und Unternehmen haben in den letzten zwölf Monaten verstärkt ältere Bewerber eingestellt. Mit ihrer langjährigen Berufserfahrung bringen sie nicht nur Wissen, sondern auch von Arbeitgebern besonders geschätzte Soft Skills wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Mentoring-Kompetenzen mit. Auch jüngere Arbeitnehmende profitieren von den erweiterten RecruitingStrategien: Lange war der Druck auf junge Talente enorm, sich über exzellente Hochschulabschlüsse und Noten von der schlecht oder Hintergrund einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann. Die Hinwendung zu einem diskriminierungsfreien Recruiting ist nicht nur ethisch geboten, sondern auch ein Schlüssel zum Geschäftserfolg: Vielfältige Teams bringen verschiedene Perspektiven und Denkweisen mit. Für eine zukunftsorientierte Arbeitswelt Dies fördert die Kreativität, verbessert den Entscheidungsprozess und stärkt das Gemeinschaftsgefühl untereinander. „Die aktuelle Entwicklung ist ein Zeichen für eine moderne, inklusive und zukunftsorientierte Arbeitswelt. Für Bewerber bedeutet dies mehr Chancengleichheit und Anerkennung ihrer individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen. Wir unterstützen Talente dabei, sich für einen neuen Job zu qualifizieren und begleiten Quereinsteiger beim beruflichen Perspektivwechsel“, sagt Iwona Janas, Country Manager Deutschland bei der ManpowerGroup. djd Masse abzuheben. Jetzt rücken praktische Erfahrungen, Soft Skills und Persönlichkeit stärker in den Vordergrund. Der ManpowerGroup-Studie zufolge legen Arbeitgeber bei der jüngeren Generation, speziell bei der Gen Z, vermehrt Wert auf Eigenschaften wie Wissbegierde und die Fähigkeit, eigenständig zu lernen. Teamfähigkeit und Anpassungsfähigkeit sind ebenfalls gefragt. Aber auch für all jene, die einen Jobwechsel anstreben, öffnen sich neue Türen. So können Talente mit Lücken im Lebenslauf oder ohne bestimmte technische Fähigkeiten von den geänderten Einstellungsvoraussetzungen profitieren und erhalten häufiger eine faire Chance im Bewerbungsverfahren. Diversität als Schlüssel zum Erfolg In einer Welt, in der lebenslanges Lernen immer wichtiger wird, senden die Unternehmen das Signal aus, dass jeder und jede unabhängig von Alter, GeMit der Hinwendung zu diversen Bewerberpools ergeben sich auch für potenzielle Arbeitnehmer neue Perspektiven, vor allem für ältere Bewerber und Baby-Boomer. Foto: djd/Manpower Group Erfolgreich präsentieren Eine gute Vorbereitung ist das A und O Gekonnt zu präsentieren, das gehört in immer mehr Jobs zu den Schlüsselkompetenzen. Ob es darum geht, Kunden von einem neuen Angebot zu überzeugen, der Geschäftsführung die eigenen Arbeitsergebnisse vorzustellen oder der Abteilung eine Idee zur Neuorganisation der Abläufe zu erläutern: Der Erfolg steht und fällt mit der gründlichen Vorbereitung. Wichtige Fragen vorab klären Am wichtigsten dabei ist die Frage nach der Zielgruppe. Das mag banal klingen, schließlich weiß man in der Regel, wer vor einem sitzt. Aber es ist trotzdem wichtig, sich bewusst zu machen: Welche Vorkenntnisse haben die Personen, wie viel muss man erklären? Und welchen Zweck hat der Vortrag? Will man jemanden zu einem Kauf bewegen oder von einer Neuerung überzeugen? Oder will man neutral Wissen vermitteln, etwa um eine Entscheidung vorzubereiten? Erst wenn das geklärt ist, kann man den Vortrag auf dieses Ziel hin aufbauen. Schlussnachricht formulieren Die Kernaussage muss deutlich im Mittelpunkt stehen und am besten zum Schluss noch mal in einer knappen „Take-home Message“ genannt werden, also eine Zusammenfassung, die im Kopf bleibt. Der Rest des Vortrags soll auf diese Kernaussage hinführen. Wichtig dabei: Wenn die Präsentation durch Folien, etwa in PowerPoint, unterstützt wird, dann gehört auf jede Folie nur eine Aussage beziehungsweise ein Argument. Alles andere überfrachtet den Vortrag. Diese Aussagen müssen außerdem durch einen roten Faden verbunden sein. Wer dann noch einen Einstieg findet, der neugierig macht, sichert sich gleich zu Anfang die Aufmerksamkeit des Publikums. Sehr gut geeignet sind dafür provokative Statements, plakative Grafiken, kleine Geschichten oder auch eine Frage an das Publikum. txn Eine gründliche Vorbereitung ermöglicht es, den Inhalt der Präsentation vorab zu verinnerlichen. Foto: Randstad/Adobestock/Jacob Lund NACHHALTIGKEIT FÜR ARBEITNEHMER WICHTIG Für Jung und Alt könnte die Nachhaltigkeit in einem Unternehmen den entscheidenden Ausschlag bei einem Jobwechsel geben. Das geht aus einer Umfrage der Recruiting-Plattform Stepstone unter 2500 Beschäftigten in Deutschland hervor. So gaben 57 Prozent der über 30-Jährigen und 52 Prozent der unter 30-Jährigen an, im Falle eines Stellenwechsels gezielt nach Jobs bei nachhaltigen Unternehmen zu suchen. Fast drei von vier Befragten beider Altersgruppen (jeweils 74 Prozent) würden sich dort auch eher bewerben oder ein Jobangebot annehmen. Demnach ist Nachhaltigkeit über alle Generationen hinweg ein wichtiges Kriterium im Job. 65 Prozent der älteren und 62 Prozent der jüngeren Beschäftigten wünschen sich daher schon im Bewerbungsprozess Informationen zur Nachhaltigkeit im Unternehmen. dpa-tmn KFZ-BERUFE WEITERHIN GEFRAGT Die Mobilitätsbranche ist einem starken Wandel unterworfen. Elektrofahrzeuge werden zur Normalität, durch eine Vielzahl von Assistenzsystemen werden die Fahrzeuge immer komplexer. Parallel sind innovative Mobilitätsformen wie das Carsharing oder flexible Auto-Abos den Kinderschuhen entwachsen. Für Menschen, die einen Beruf in der Kfz-Branche anstreben, eröffnen diese Entwicklungen neue Möglichkeiten und Chancen. Tatsächlich stehen Berufe rund um Fahrzeuge und Mobilität hoch im Kurs. Alleine 2022 haben sich mehr als 25000 junge Menschen für einen Karriereeinstieg in der Kraftfahrzeugbranche entschieden. Bei Männern liegt das Berufsbild Kfz-Mechatroniker auf Platz 1 der beliebtesten Ausbildungsberufe, Frauen zieht es verstärkt zur Automobilkauffrau – sie gehört zu den 10 begehrtesten Berufen. Gründe dafür gibt es genug: Die Branche bietet eine Vielzahl von zukunftssicheren Jobprofilen und Aufstiegsmöglichkeiten. Sie ist systemrelevant und umfasst verantwortungsvolle Arbeitsbereiche. Durch den Wandel hin zu umweltfreundlichen Techniken spielt sie auch eine wichtige Rolle beim Erreichen der Klimaschutzziele und leistet so einen Beitrag zur Sicherung unserer Zukunft. Ein typischer Einstieg in Automobilberufe führt über den klassischen dualen Bildungsweg mit betrieblicher Ausbildung und Berufsschule. Über den Kfz-Meister sind Aufstiege zum Werkstattmanager oder Betriebsleiter möglich. djd • Konzeptingenieur Elektro (m/w/d) • Baustellenleiter – national/international (m/w/d) • Messtechniker/Qualitätsprüfer (m/w/d) Entwickeln Sie täglich neue Ideen. Bauen Sie mit uns modernste Sondermaschinen und Fertigungslinien für führende Unternehmen. Wir sind weltweit im Einsatz – mit bayerischen Wurzeln. Bei uns finden Sie alles – außer Alltag. NOT JUST A JOB. IT‘S A CAREER! OFFENE STELLEN 35 • Projektleiter (m/w/d) • Softwareentwickler (m/w/d) • Konstrukteure (m/w/d) Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG • Ittlinger Str. 195 • 94315 Straubing www.strama-mps.de Viele weitere interessante Stellen finden Sie auf unserer Website. Bewerben Sie sich jetzt unter www.strama-mps.de/karriere Finde Deinen Weg ... wir haben viele. Komm zur Autobahn.

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