PS: Dein Auto 10/2023

Themen rund ums Auto mit Gebraucht- und Neuwagenbörse Frage des Levels So autonom fahren Autos schon Die Assistenzsysteme in Autos werden immer ausgefeilter. Doch am Ende der Entwicklung steht das völlig eigenständige Fahren – das geht auch heute schon mit Einschränkungen. Spur halten helfen oder vor Objekten im Toten Winkel warnen, so etwas beherrschen Assistenzsysteme in modernen Autos. Aber der Assistent fährt auch schon ganz allein – zumindest ein bisschen schon. Was die elektronischen Helferlein können und dürfen, richtet sich nach dem jeweiligen Level. Bei sogenannten Level-1- und Level-2-Systemen bleibt die Verantwortung beim Fahrer, auch wenn Assistenten Längs- oder/und Querführung übernehmen. „Der Fahrer muss immer die Augen auf der Straße haben, kann aber zeitweise seine Hände vom Lenkrad nehmen, wenn sichergestellt ist, dass er auf die Straße schaut“, sagt Prof. Markus Lienkamp von der Technischen Universität München (TUM). Erst ab Level 3 übernimmt das Auto die Verantwortung und der Fahrer kann sich anderen Dingen widmen. Er muss allerdings in der Lage sein, innerhalb von zehn Sekunden die Verantwortung wieder zu übernehmen. Mercedes-Benz ist bisher der einzige Hersteller, der solch ein System anbietet. „Allerdings wird dabei die Operational Design Domain (ODD) eingeschränkt. Das ist der Bereich, in dem das Auto in der Lage ist, selbstständig zu fahren“, sagt Prof. Lienkamp. So übernimmt der StauAssist von Mercedes-Benz die Verantwortung bis maximal 60 Stundenkilometer, bei einer Außentemperatur über vier Grad Celsius, nur auf Autobahnen und nicht in Baustellen. Fabian Hoberg, dpa-tmn Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Fahrer in Autos mit modernen Assistenzsystemen diesen kurz die Lenkarbeit übergeben. Foto: Zacharie Scheurer/dpa Wichtig bei Dämmerung und Dunkelheit Mehr Sicherheit für Autofahrer mit vier Tipps Auch wenn der Sommer noch so lang war – die Tage werden kürzer, es wird nass und nebelig. Früher einsetzende Dunkelheit und schlechtes Wetter machen das Autofahren im Herbst gefährlicher. Damit alle sicher ans Ziel kommen, helfen diese Tipps: 1. Mehr Abstand halten Damit man auch bei geringer Sicht immer rechtzeitig reagieren kann, sollte das Tempo angepasst und der Abstand zu den Vorausfahrenden vergrößert werden, so der TÜV Nord. Als Richtschnur nennt die Prüfgesellschaft mindestens den halben Tachowert in Metern – bei 100 Stundenkilometer wären das 50 Meter. Dabei kann man sich an den Leitpfosten entlang von Autobahnen und Landstraßen orientieren. Die stehen im Abstand von 50 Metern zueinander. 2. Für klaren Durchblick sorgen Auch regelmäßig von innen und außen geputzte Scheiben tragen zur Sicherheit bei. Denn Schmutz auf der Front- und Heckscheibe kann das einfallende Licht streuen, so dass etwa Laternen entlang der werfer: Sie sollten stets sauber sein. So können sie ihre volle Leuchtkraft ausspielen. Peter Löschinger, dpa-tmn Straße oder Scheinwerfer entgegenkommender Autos gefährlich blenden können. 3. Am rechten Fahrbahnrand orientieren Auf dunklen Strecken orientieren sich Autofahrer besser am rechten Fahrbahnrand und richten den Blick in die Ferne. Wer sich an der Mittellinie orientiert, könnte von den Scheinwerfern entgegenkommender Autos geblendet werden. Zudem führt der TÜV Nord das Phänomen der Zielfixierung an: Dabei könnte das Fahrzeug unbewusst der Blickrichtung folgen. 4. Fernlicht nutzen Wenn kein Gegenverkehr zu sehen ist, ist es im Dunkeln ratsam, das Fernlicht einzuschalten. Das leuchtet nicht nur die Straße besser aus, sondern kann einen auch für ganz weit entfernte Fahrzeuge schneller sichtbar machen. Aber nicht vergessen, es frühzeitig wieder auszumachen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei Tieren am Straßenrand: ebenfalls besser abblenden. Wie bei den Scheiben gilt auch für die ScheinKürzere Tage und herbstliches Wetter verschlechtern die Sicht beim Autofahren. Dann besonders wichtig: ausreichend Abstand halten. Foto: Jan Woitas/dpa DERNEUE FORD TOURNEO CUSTOM FORD TOURNEO CUSTOM ACTIVE Stoßfänger vorn, im Active Design, in Wagenfarbe teillackiert mit silberfarbenem Einsatz, Schiebetür rechts und links, Leichtmetallräder 6,5 J x 17 im Active Design, mit Y-Speicher, in Absolute Black, Rückfahrkamera, 3-ZonenKlimaautomatik, u. v. m. Die Überführungskosten i. H. von 2.011,10€ Brutto müssen vom Kunden separat bezahlt werden! 48 monatl. Leasingraten von € 299,- 1,2 Anschaffungspreis (inkl. Überführungskosten) Leasing-Sonderzahlung Nettodarlehensbetrag Laufzeit Gesamtlaufleistung Sollzinssatz p. a. (fest) Effektiver Jahreszins Voraussichtlicher Gesamtbetrag³ Finanzleasingrate 44.991,10 € 6.000,- € 42.980,- € 48 Monate 40.000 km 4,99% 5,11 % 20.352,- € 299,- € Verbrauchswerte nach WLTP*: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,0 l/100 km; innerstädtisch (langsam): 10,4 l/100 km; Stadtrand (mittel): 7,5 l/100 km; Landstraße (schnell): 6,8 l/100km; Autobahn(sehr schnell): 8,4 l/100km; CO2-Emissionen(kombiniert): 208g/km Beispielfoto eines Fahrzeuges der Baureihe. Die Ausstattungsmerkmale des abgebildeten Fahrzeuges sind nicht Bestandteil des Angebotes. *Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat dasWLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. 1Ein km-LeasingAngebot für Privatkunden der Ford Bank GmbH, Henry-Ford-Str. 1, 50735 Köln. Das Angebot gilt für noch nicht zugelassene, berechtigte Ford Neufahrzeuge und stellt das repräsentative Beispiel nach § 17 Preisangabenverordnung dar. Ist der Leasingnehmer Verbraucher, besteht nach Vertragsschluss ein Widerrufsrecht. 2Gilt für einen Ford Tourneo Custom Active 320 L1 2,0L EcoBlue 110 kW (150 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe, Euro 6d-ISC-FCM. 3Summe aus LeasingSonderzahlung und mtl. Leasingraten. Zzgl. bei Vertragsablauf ggf. Mehr- oder Minderkilometer sowie ggf. Ausgleichsbeträge für etwaigen übermäßigen Fzg.-Verschleiß; Mehrkilometer 0,096 €/km, Minderkilometer 0,058 €/ km (5.000 Mehr- oder Minderkilometer bleiben berechnungsfrei). Restwert: 29.216,57€ Brutto.

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