Mediadaten 2024

Mediadaten 2024 56 Umwelt Bewußt Gedruckt Recycling Rohstoffe • Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft • Zertifizierte Frischfasern Energie • sorgsamer Umgang mit Energie in der Druck- und Papierwirtschaft • Energie für die Papierproduktion stammt bereits zu 60% aus erneuerbaren Quellen. Die Druckindustrie verschwendet kein Wasser. Im Druckprozess wird Wasser nur bei der Befeuchtung der Druckplatten und der technischen Anlagereinigung eingesetzt. 70% der Frischfasern stammen aus Europa Umweltschonenede Farben Umweltschonende Druckfarben gibt es mit Bindemitteln und Ölen auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Viele der heute in Europa produzierten Bogenoffset-Druckfarben sind mineralölfrei. Schonung von Ressourcen Die mehrfache Wiederverwendung von Papierfasern durch Recycling führt zu einer deutlichen Einsparung von Holz, Energie, Wasser und CO2. Effizienter Einsatz von Energie Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände hilft Unternehmen, Maßnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz zu identifizieren sowie effizienter, schlanker und umweltfreundlicher zu arbeiten. Umweltfreundlich verpackt Für 77 % der Konsumenten spielt die Umweltfreundlichkeit der Verpackung eine bedeutende Rolle bei der Einkaufs- entscheidung. Greenprinting statt Greenwashing Oft wird behauptet, Online-Kommunikation sei nachhaltiger als Print. Man solle der Umwelt zuliebe auf Druckerzeugnisse verzichten. Experten wissen: Die digitale Kommunikation mit ihrem enormen Bedarf an Energie und nicht nachwachsenden Rohstoffen ist nachweislich nicht umweltfreundlicher als Druck – nur viel weniger transparent. Aus Alt mach Neu Die Altpapierquote bei grafischen Papieren liegt bei rund 83 %. Bei der Herstellung von Zeitungsdruckpapieren wird nahezu 100 % Altpapier eingesetzt. Damit ist Deutschland weltweit führend beim Papierrecycling. Printwerbung ist nachhaltig Print-Mailings sind im Haushalt längere Zeit präsent und erzeugen kontinuierlich Bestellungen. Zeitunglesen ist nachhaltig Die CO2-Emissionen bei der Herstellung eines E-Readers entspricht der Produktion von 340 Zeitungen à 40 Seiten. Klimaneutral drucken • Kompensierung von 283.897,6 t CO2-Emission in der Druck- und Medienindustrie in den letzten zehn Jahren. • Druckunternehmen setzen sich nachhaltig für die Reduzierung von CO2-Emissionen ein. Alkoholfreier Druck • Verzicht auf Isopropanol als Feuchtmittel- zusatz; stattdessen Nutzung lösemittelfreier Waschmittel im Druckprozess. • Schutz der Umwelt und der Gesundheit der Mitarbeiter Quelle: BVDM anz.idowa.de/nachhaltigkeit Die nachhaltige Wertschöpfungskette der Druckbranche

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