Azubis 2023 Landshut

In der Bachner Group haben zum 01. September 38 junge Leute hochmotiviert ihre Ausbildung begonnen. Die Anzahl an Auszubildenden erreicht so knapp 100 – ein neuer Rekord. Mainburg, 13. September 2023. In diesem Jahr haben 38 junge Leute ihre Ausbildung bei der Bachner Group begonnen – das sind knapp elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Nachwuchskräfte teilen sich auf sechs unterschiedliche Ausbildungsberufe auf und lernen an den Standorten Mainburg, Dingolfing, Ingolstadt, Landshut, Leipzig und Oberschleißheim ihr Handwerk von der Pike auf. Somit befinden sich derzeit knapp 100 junge Menschen in Ausbildung bei der Bachner Group. Geschäftsführer Thomas Üffink ist zufrieden mit dieser Bilanz: „Die interne Personalentwicklung ist ein ganz wesentlicher Teil unserer Unternehmensstrategie. Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei der Bachner Group entschieden haben. Das ist in Zeiten von Fachkräftemangel ein positives Feedback für uns.“ Ab in die Zukunft: Ausbildung bei Bachner Die Ausbildungsrichtungen bei Bachner entwickeln sich stets weiter. Während sich die Ausbildungen zu Elektroniker*innen für Energie- und Gebäudetechnik, Informationselektroniker*innen, Kaufleute für Büromanagement, Fachkräften für Lagerlogistik und Technischen Systemplaner*innen für elektrotechnische Systeme in der Bachner Group bereits etabliert haben, gibt es in diesem Jahr auch zwei neue Berufe. Zum einen bildet das Mainburger Familienunternehmen nun auch Kaufleute für Marketingkommunikation aus, zum anderen sind Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung hinzugekommen. So ist die Bachner Group bestens für alle Zukunftsthemen gerüstet. Mit Energie und Leidenschaft in die ersten Ausbildungswochen In den ersten zwei Wochen geht es für die Auszubildenden erst einmal darum, das Unternehmen und seine internen Abläufe genauer kennenzulernen. Neben Grundlagen zu Elektrotechnik, Bürotätigkeiten & Co. erfahren die neuen Mitarbeiter*innen auch, was sie in ihrer Ausbildung genau erwartet. Dabei kommt auch das Teambuilding nicht zu kurz: Ein Ausflug in den Klettergarten Jetzendorf, ein Zivilcourage-Seminar sowie ein Erste-Hilfe-Kurs stärken sowohl den Zusammenhalt als auch die Persönlichkeitsentwicklung. Ausbildung der Spitzenqualität am Bachner Campus Bei Bachner ist die Ausbildung viel mehr als nur Theorie: Dafür sorgt nicht zuletzt der neue Bachner Campus in Wambach, der im Frühjahr eröffnet wurde. Die Auszubildenden haben hier die Möglichkeit, Erlerntes praktisch zu vertiefen. BachnerAusbildungsverantwor tlicher Stefan Kitschke betonte: „Wir glauben an die Jugend und an die nächste Generation, die unsere Fachkräfte von morgen werden. Unsere neue Ausbildungsakademie bietet uns die Chance, die Praxiswochen für unsere Auszubildenden deutlich zu erweitern. Auf diese Weise können wir noch genauer und individueller auf ihre Bedürfnisse eingehen – und so unsere Ausbildung stetig verbessern.“ Fit für den digitalen Wandel Für Bachner sind die Auszubildenden auch ein wichtiger Teil des digitalen Wandels. „Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und haben dementsprechend vielfältige Anforderungen an uns. Doch wir haben eine solide Grundlage: Die großen Zukunftsthemen der Digitalisierung, erneuerbare Energien, E-Mobilität, Smart Grid, Industrie 4.0, KI und schnelles Internet funktionieren nur auf der Basis leistungsstarker und effizienter Elektrotechnologie“, sagt Hans Bachner, Inhaber der Bachner Group, im Hinblick auf die Zukunft. „Damit wir auch weiterhin wachsen können, legen wir unsere ganze Energie in die Ausbildung unseres Nachwuchses. Ich freue mich schon darauf, mit unseren 38 neuen Auszubildenden diese wichtige Aufgabe anzupacken und erhoffe mir tatkräftige Unterstützung und frische Ideen.“ Die Bachner Group: Familienunternehmen in vierter Generation Die Bachner Group steht ihren Kunden bereits seit 1920 in allen Bereichen der Elektrodienstleistungen zur Seite. In den über 100 Jahren Firmengeschichte kamen neben dem Hauptsitz in Mainburg 20 weitere Standorte in Deutschland, Österreich, Mexiko und den USA hinzu. Mit der leidenschaftlichen Unterstützung ihrer über 850 Mitarbeiter*innen erwirtschaftete die Bachner Group 2022 einen Umsatz von 150 Millionen Euro. Elektro- und Energiekompetenz aus einer Hand: Das ist der Anspruch der Bachner Group. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die unterschiedlichsten Bereiche, sodass die Bachner Group kompetenter Partner für Kunden aus vielfältigen Segmenten ist. Dazu zählen beispielsweise Industrie, Öffentliche Hand oder der Gewerbe und Dienstleistungssektor. Elektrisierend! Die 38 neuen Auszubildenden der Bachner Group und ihre Ausbildungsverantwortlichen, Stefan Kitschke, Greta Anneser und Hubert Kaindl, freuen sich auf die Arbeit an den spannenden Zukunftsthemen der international tätigen Bachner-Kunden. Stetig wachsende Zahl an Auszubildenden in der Bachner Group Zwanzig neue Auszubildende bei HAIX® Auf dem Foto (beginnend unterste Reihe v.l.n.r.): Benedikt Hermann, Leon Kus, Sarah Zimmermann, Diart Borovci, Sarah Hölzl, Pia Gerlsbeck, Patrick Fuchs, Paula Jackermeier, Veronika Kramschuster, Marie Gaffal, Franziska Sigl, Albulena Hasani, Selina Schwaiger, Paula Möser, Luisa Jobst, Magdalena Schwabl, Eric Plachetca; Foto: Jendrick Flach/HAIX Weitere Info unter: www.haix.com MAINBURG, 05.09.2023 – Investition in die Zukunft: 17 junge Menschen haben am 1. September in Mainburg ihre Ausbildung bei dem Spezialisten für Funktionsschuhe und -bekleidung HAIX begonnen. Zwei weitere Azubis starten am Standort Hengersberg mit HAIX ins Berufsleben, eine Auszubildende unterstützt das Team des HAIX Stores Hockenheim. Insgesamt verstärken derzeit 41 Auszubildende und vier duale Studenten die Firmenzentrale in Mainburg. AUSBILDUNGSBERUFE MIT ZUKUNFT Marie Gaffal, Pia Gerlsbeck, Paula Jackermeier, Luisa Jobst, Veronika Kramschuster, Magdalena Schwabl und Franziska Sigl, werden zu Industriekaufleuten ausgebildet. Sie kommen bei HAIX in vielen Abteilungen zum Einsatz: in der Logistik, Buchhaltung, IT, im Versand, Marketing, Einkauf, Personalwesen, Controlling oder Verkauf. Benedikt Hermann beginnt eine Ausbildung zum Handelsfachwirt. Diart Borovci, Albulena Hasani, Sarah Hölzl und Leon Kus lernen das Fach Schuhfertiger. Sie werden in ihrer Ausbildung in jeden Schritt der Schuhproduktion eingebunden – vom Designentwurf bis zur Qualitätssicherung. Patrick Fuchs beginnt seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und trägt dazu bei, Arbeitsprozesse zu vereinfachen und Softwarelösungen zu entwickeln. Sarah Zimmermann verstärkt die Marketing-Abteilung als angehende Mediengestalterin. Selina Schwaiger und Eric Plachetka treten Ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik an. In der HAIX World Mainburg startet Paula Möser ihre Ausbildung zur Verkäuferin sowie Kairi Ann King im HAIX Store Hockenheim. Sie lernen Kunden zur gesamten Produktpalette von HAIX zu beraten. Beim Berufskleidungshersteller Gustav Wahler in Hengersberg, der seit 2020 zu HAIX gehört, beginnen Magdalena Rothkopf eine Ausbildung zur Industriekauffrau und Laura Zarbl zur Modenäherin. Als angehende Modenäherin lernt sie unter anderem Musterteile zu schneidern. VIER TAGE ABENTEUER ALS VORSTELLUNGSGESPRÄCH Schon ein Jahr vor Beginn ihrer Ausbildung haben die Nachwuchskräfte das Unternehmen kennengelernt: Anders als andere Betriebe verzichtet HAIX bei Auszubildenden auf konventionelle Bewerbungsgespräche. Stattdessen lädt der Schuhspezialist die Kandidatinnen und Kandidaten zu den „HAIX Adventure Days“ ein. An vier Tagen stellen sich die jungen Menschen spannenden Herausforderungen, wie einer GPS-Wanderung oder einer Höhlenerkundung und lernen so, worauf es bei HAIX ankommt: Teamgeist, Zusammenhalt und die Entschlossenheit, Herausforderungen anzupacken. Damit sich die Auszubildenden und das Unternehmen während des langen Jahres nach den Adventure Days nicht aus den Augen verlieren, begleitet HAIX die jungen Menschen das gesamte Jahr über. Für Jennifer Heller, HR Business Partner bei HAIX und verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden, ist diese Zeit besonders wichtig. Der Kontakt und das Kennenlernen vor Ausbildungsstart erleichtern den Einstieg am ersten Tag. ÜBER HAIX HAIX mit Sitz im bayerischen Mainburg ist ein Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung mit weltweitem Ruf. Überall dort, wo Menschen hochleistungsfähige Produkte benötigen, die sie nicht im Stich lassen, ist HAIX die erste Wahl. Denn Helden tragen HAIX. Im Hauptsitz in Mainburg, Deutschland unterhält HAIX spezielle Abteilungen für Forschung und Entwicklung sowie Design und Marketing. Im eigenen Hightech-Labor entwickelt das Unternehmen neue Funktionen und setzt neue Trends und Standards für Funktionsschuhe. HAIX produziert seine hochwertigen Produkte ausschließlich in Europa. Dafür betreibt das Unternehmen Produktionsstätten in Deutschland, Kroatien und Serbien. „Made in Europe“ ist für HAIX nicht nur ein Qualitätsversprechen, sondern auch ein Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit und fairen Arbeitsbedingungen. 2020 hat HAIX den Berufskleidungshersteller Gustav Wahler übernommen. HAIX unterhält zudem ein Verkaufsbüro in Lexington, Kentucky (USA) und beschäftigt weltweit etwa 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2022 produzierte das Unternehmen 1,67 Millionen Paar Schuhe und erzielte einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.haix.com. 24 AZUBIS 2023 Landkreis Kelheim ANZEIGE

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