Auto & Mobilität

auto. idowa.de AUTO & MOBILITÄT Redaktion Auto & Mobilität: Thomas Heigl thomas.heigl@mga.de Vorsicht beim Rechtsabbiegen Durch den toten Winkel entstehen immer wieder Unfälle – Tipps zur Vermeidung Von Tom Nebe, dpa Es gibt kaum eine brenzligere Situation im alltäglichen Straßenverkehr als das Rechtsabbiegen. Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, bei denen Radfahrer und Fußgänger verletzt oder sogar getötet werden. Vermeiden lässt sich so etwas nur mit Ruhe und großer Rücksicht – auf beiden Seiten. Die wichtigsten Tipps: Umgebung im Blick haben: Beifahrer, die Kopfstützen der Sitze, die B-Säule: Oft ist die Sicht nach rechts eingeschränkt. Und wenn es dann auch noch dunkel und regnerisch ist, wird es besonders heikel. Darum gilt: Schon vor dem Abbiegen den Rad- und Fußweg im Blick haben. Rechtzeitig den Blinker setzen: Nicht nur, damit es etwa Radfahrer auf dem Radweg sehen, sondern auch, damit die folgenden Autos mit dem Abbremsen rechnen. Ehe man abbiegt, ist ein Blick in den rechten Außenspiegel Pflicht. Und ein sorgsamer Schulterblick. Im Zweifel lieber zweimal. Immer bremsbereit sein: Vor allem, wenn man keine perfekte Sicht auf Fuß- und Radweg hat. Und dann auch nur langsam abbiegen. Radfahrer und Fußgänger haben keine Knautschzone und sind deshalb bei Zusammenstößen besonders gefährdet. Für sie ist es aus dem Grund besonders ratsam, im Zweifel lieber einmal zurückzustecken, als auf dem eigenen Vorfahrtsrecht zu beharren. In Autos und insbesondere in vielen Lkw haben die Menschen am Lenkrad oft nur einen eingeschränkten Rundumblick. Man muss immer damit rechnen, nicht gesehen zu werden. Darauf weist die Kampagne „Runter vom Gas“ vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und vom Bundesverkehrsministerium hin. Rechts an Fahrzeugen vorbeifahren, die blinken und abbiegen wollen, sollte man nur, wenn man sicher ist, dass man vom Fahrenden wahrgenommen wird – möglichst durch einen Blickkontakt. Keinesfalls im toten Winkel des Autos oder Lkw stehen. Das sind jene Bereiche seitlich und schräg hinter dem Fahrzeug, die die Person am Lenkrad beim Blick in den Spiegel nicht sehen kann. Im Zweifel lieber auf die Vorfahrt verzichten. Drei wichtige Hinweise • Kann man die Person am Lenkrad nicht im Außenspiegel sehen, kann die einen auch nicht sehen. • An der Ampel nicht neben einem Lkw stehen bleiben, sondern immer dahinter. Womöglich nimmt man sonst den Blinker des Lkw nicht wahr und rechnet deshalb nicht damit, dass dieser abbiegt. • Biegt ein langer Lkw ab, fahren die Hinterräder weiter innen um die Kurve als die Vorderräder. Auto- und Radfahrer sollten sich über den toten Winkel bewusst sein. Für beide gilt daher Vorsicht und Rücksicht im Straßenverkehr. Foto: Silas Stein/dpa-tmn Wichtige Faktoren bei E-Autos Beim Gebrauchtwagenkauf auf Akku und Bremsen achten Wichtigstes Bauteil eines E-Autos ist der Akku. Denn je besser er nach bisheriger Nutzung in Schuss ist, desto mehr von der ursprünglichen Maximalreichweite steht noch zur Verfügung. Mit bloßem Auge lässt sich das laut TÜV leider nicht exakt prüfen. Um den sogenannten State of Health (SoH) bestimmen zu können, kommen neben einem Auslesen mit herstellereigenen Prüfgeräten auch unabhängige Batteriechecks mit Zertifikat als Möglichkeit infrage. Diese Checks bieten auch einige Autoclubs und Prüfgesellschaften an. Zwar garantierten Hersteller oft bis zu acht Jahre lang eine Leistung von 70 bis 80 Prozent der Akkukapazität, sagt der TÜV. Doch bei einigen Herstellern verfalle diese Garantie, wenn das Auto auf den Zweitmarkt gehe. Doch nicht jeder braucht hohe Restleistungen des Akkus: Wer etwa nur kurze Wege in der Stadt machen will, könnte auf ein Auto mit stärker verringerter Reichweite zurückgreifen. Wer aber regelmäßig lange Strecken fahren will, ist auf einen hohen SoH-Wert angewiesen, um so noch möglichst hohe Reichweitenkapazitäten nutzen zu können. Ein Knackpunkt bei E-Autos können zudem die Bremsen sein. Denn typischerweise wird hier beim Verzögern Bewegungsenergie zurückgewonnen. Das kann aber die normalen Bremsen an Bord derart entlasten, dass sich der Reibwert der Beläge verringern und auch Rost entstehen kann. Daher hier genau hinschauen, denn ein neuer Satz kann teuer werden. Das ist auch der Fall, wenn ein defektes Ladekabel ausgetauscht werden muss. (dpa/tmn) Je besser der Akku in Schuss ist, desto höher ist auch die nach Jahren noch vorhandene Maximalleistung. Foto: Monika Skolimowska/dpa-tmn Jetzt private und gewerbliche Kfz-Anzeigen online buchen In wenigen Schritten zu Ihrer TOP-ANZEIGE Online rund um die Uhr buchen Online: anzeigen.idowa.de Abbildung zeigt Sonderausstattung gegenMehrpreis. ¹ ImVergleich zur UPE. ² Leasingbeispiel: 54monatliche Leasingraten à 349,- €, Leasing-Sonderzahlung: 2.235,49 €; Vertragslaufzeit: 54Monate; Jährliche Fahrleistung: 10.000 km. Ein Angebot der ŠKODA Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig. Inkl. Überführungskosten in Höhe von 990,00€. Bonität vorausgesetzt. ³ Die angegebenenVerbrauchs- und Emissionswertewurden nach demgesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren ermittelt, das ab dem1. September 2018 schrittweise das frühereNEFZ-Verfahren ersetzte. 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