KFZ Markt

Garantiebedingungen für die Batterie vom E-Auto prüfen Manchmal bleibt unklar, ob Hinweise in der Bedienungsanleitung Empfehlungen oder garantierelevante Vorschriften sind Von Peter Löschinger, dpa Aufladen, fahren, aufladen, fahren, aufladen, fahren – und von Mal zu Mal immer weniger weit kommen? Der Antriebsakku moderner E-Autos ist zwar in der Regel so ausgelegt, dass er über die gesamte Autolebensdauer hält. Aber mit der Zeit ist ein gewisser Verlust an Reichweite normal. Wenn die Batterie aber mit der Zeit allzu stark oder sogar plötzlich ganz dramatisch nachlässt, kann ein Akku-Schaden ursächlich sein. Für solche Fälle sollten sich Besitzer besser vorab ganz genau mit den Garantiebedingungen vertraut machen, raten der Auto Club Europa (ACE) und der ADAC. Denn es kann dabei um Details gehen. Mindesten 70 Prozent Kapazität Hersteller garantieren beim Akku in der Regel einen Mindestanteil an nutzbarer Kapazität innerhalb einer bestimmten Nutzungsdauer. Diese Grenze liegt meist bei 70 Prozent Kapazität nach acht Jahren oder nach 160000 gefahrenen Kilometern, so der ADAC. Fällt innerhalb dieser Zeit oder Laufleistung die Kapazität unter die Grenze, kann ein Garantiefall geltend gemacht werden. Wem Ungereimtheiten in Bezug auf den Akku auffallen, sollte so schnell wie möglich – wie auch bei anderen Gewährleistungs- und Garantiefällen – beim Händler vorstellig werden und um Prüfung bitten, rät Matthias Vogt aus dem ADACTechnikzentrum in Landsberg. Bestätigt sich ein Problem und ein Garantie- oder Gewährleistungsfall liegt vor, werden in der Regel einzelne Module oder im Extremfall die ganze Batterie kostenfrei ausgetauscht. Werden Fehler nicht akzeptiert, kann es zum Streit kommen, der im schlimmsten Fall vor Gericht endet. Ein selbst in Auftrag gegebenes Gutachten kann über den Zustand der Batterie Auskunft geben, ist aber mitunter kostspielig. Als erster Schritt kann für rund 100 Euro auch ein Batteriecheck hilfreich sein, den beispielsweise ADAC, GTÜ oder Tüv anbieten. Sich der Garantieleistungen bewusst zu werden, beginnt beim Kauf. Besser bekommt man nicht nur alle Unterlagen in Bezug auf die Garantie komplett ausgehändigt, sondern studiert sie auch aufmerksam. So geben laut ACE einige Marken statt acht, nur fünf oder sogar nur drei Jahre Garantie auf die Antriebsbatterie. Allerdings sind auch zehn Jahre oder eine Laufleistung von 250000 Kilometern und mehr drin. Die Luxustochter einer japanischen Marke gibt auf ein Modell sogar bis zu zehn Jahre Garantie bei einer Laufleistung von bis zu einer Million Kilometer, berichtet der ADAC. Trotzdem kann es laut ACE im Garantiefall hilfreich sein, auch Aussagen aus Werbeunterlagen oder auch Screenshots von Anzeigen zu archivieren. Vom Verkäufer gemachte Zusicherungen sollte man schriftlich festhalten und unterschreiben lassen. Und wichtig: Manche Händler verweisen laut ADAC bei Mängeln auf die Neuwagengarantie. Doch die Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung bestehen neben der Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung gibt Käufern mit Rücktritt und Kaufpreisminderung weitergehende Rechte. Im Betrieb werden die Bedienungshinweise des Herstellers besser genau befolgt. Allerdings knüpfen manche Hersteller laut ACE die freiwilligen Leistungen an „rigorose Anforderungen“, gegen die man im Alltag schnell verstoße, was dann die Garantie einschränkt oder ganz hinfällig macht. Dazu zählt den Autoclubs zufolge vor allem, wenn Nutzer das E-Auto nicht rechtzeitig und nach Vorschrift warten. Zu Problemen kann es auch führen, wenn Software-Updates des Herstellers nicht aufgespielt werden, speziell wenn diese als Rückruf oder Servicemaßnahme deklariert worden sind. Dann seien sie als verpflichtend anzusehen, so der ADAC. Als Ausschlussgründe können zudem unsachgemäße Arbeiten oder Instandsetzungen am Auto oder auch Nachrüstungen angesehen werden. Darunter fielen auch Anhängerkupplungen, wenn ab Werk gar keine Anhängelast in der Zulassungsbescheinigung steht. Manches bleibt in der Grauzone Die Hinweise des Herstellers, etwa den Akku möglichst selten mit hoher Ladeleistung aufzuladen oder die Batterie nicht immer ganz voll zu laden, wertet der ADAC eher als Empfehlung für eine längere Batterielebensdauer. Das führe nicht automatisch zum GarantieAusschluss, so der Autoclub, der sich dabei auf eine eigene Herstellerumfrage bezieht. Tiefentladung der Batterie dagegen, etwa durch eine sehr lange Standzeit verursacht, könne die Garantie gefährden. Allerdings fällt im normalen Alltagsgebrauch Tiefentladung kaum ins Gewicht. Im Normalfall verlieren Akkus auch über ein oder zwei Monate kaum an Ladung, so Matthias Vogt vom ADAC. Näheres zu längerer Abwesenheit steht dann immer in der Bedienungsanleitung. Letztendlich bleibe juristisch gesehen leider unklar, inwiefern die Hinweise in den Bedienungsanleitungen lediglich als Empfehlungen oder als garantierelevante Vorschriften zu verstehen sind. Im Zweifel sei man auf Kulanz angewiesen oder gehe eben leer aus. Den Hinweisen im Ladekapitel des Handbuches sollte an der Ladesäule möglichst penibel gefolgt werden. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn auto. idowa.de AUTO & MOBILITÄT Redaktion Auto & Mobilität: Cestmir Mican cestmir.mican@mga.de auto. idowa.de AUTO & MOBILITÄT Hyundai Hyundai i20 1.2 Classic EZ 01/17, 89.750 km, 1.Hd., HU 3/24,Scheckh.gepflegt,8-fach-ber., VB 7.400,- €, Tel. 0160/4894151 Hyundai Getz schwarz Bj. 4/2006, TÜV neu, 4-türig. VB 1.800 €. ☎0151/66874363 Mercedes C 200 CDI Blue Efficence Diesel, Bj 04/11, 100 kW, 196´ km, grau-met., Alu, leichter Heckschaden, voll fahrbereit, VB 6.800 €, Tel. 0171/9982283 od. 08772/6238 Mercedes Cabrio SLK 230 Kompressor, Bj. 2001, 135 Tkm, 190 PS, Innenausst. Leder schwarz; Pr VB; Tel.: 0171/4905266 Mercedes A 140 EZ 01/00, Benzin, Autom., 60 KW, 5-türig, schwarz, 93.000 KM, TÜV 3/25, Preis VB, Tel.: 0172/8319779 Opel Corsa D 1.2, Bj. 2010 1. Hd., TÜV 7/25, 80 PS, 5türig, Klima, 158‘ km, Alu WR, gt. Zust., VB 3.200.- €; Tel. 0174/8980310 Opel Corsa B, original 55‘ km 3-türig, 54 PS, Farbe blau, TÜV 07/2025, top Zustand, VB 1.490,-€, Tel. 0171/3769734 Porsche Porsche 911, EZ´98, 320 PS, Automatik, 150´km, Silber, Vollausstattung, gepflegt, kein Rost, VB 30.500€, ☎08744/1576 Renault Renault Megane Scenic Bj. 1/2002, TÜV neu, AHK, VB 1.800 €. ☎0151/66874363 Suzuki Suzuki Jimny grün Bj 2008, 99.000 km, zu verkaufen. Tel. 0175 8769981 Toyota Toyota Aygo dunkelgrau Bj. 4/2008, TÜV bis 10/2024, 4-türig. VB 2.000€. ☎0151/66874363 Seriöser Toyota-Ankauf, ab Bj. 75-19 Kfz-Rauch�0171/7777571 auch Sa.+So. VW Verk. Multivan T6, BJ 2019 75000 km, Scheckheft, Handschalter, Klima, SHZ, Stoff, 7-Sitzer, Freisprechen, VB 41000 €, TÜV 9/24. Tel. 0172/7796976 Verkaufe VW-Touran Diesel, Automatik, BJ 2012, 140.000 km, 7 Sitze, AHK ☎09976/201719 VW Golf VI Bj. 2010, 145.000 km, Extras, VB 6.800 €; Tel. 0871/670515 Ersatzteile/Zubehör Brock Alufelgen silber-schwarz, Reifengröße 225/45 RZ 17, s. g. Zustand, 2 Sommer gef., VB 500,-€ €, 0160/91562978 BNaustzisfahrzeuge Mercedes Benz Unimog 405/10, ohne Aufbau, Preis 19500,- €, Tel. 0179/2311502 Kfz.-Kaufgesuche Suche alte Autos zum basteln Suche alte Autos zum Basteln und Herrichten, bitte alles anbieten, am liebsten deutsche Hersteller. Tel. 01520/4979068 Kaufe Pkw, Lkw, Busse und Geländewagen, Unfall oder defekt, auch Jung- u. Oldtimer, 24 Std. erreichb. (auch Sonn- u. Feiertage) Fa. T.: 0160/97979755 Kaufe alle BMW, Mercedes, Opel, VW, Toyota, Honda, Mitsubishi, Unfall od. defekt, auch Sa./So. erreichbar, Fa. ☎0160/95 95 95 92 Kaufe Ihr altes Auto! Oder kostenlose Entsorgung. Auto Rauch, Pfbg., T. 08772 96330 Kaufe jedes Auto auch Unfall oder defekt; Fa. Carpoint; Tel. 08703/9899299 Suche alle Fabrikate Toyota Fa. Carpoint, Tel. 08703/9899299 Seriöse deutsche Firma kauft LKW+PKW MERCEDES • TOYOTA • BMW Bj.1975-2019, KFZ-Rauch�0171/7777571 Wassersport/Boote Su. Motorboot, Sportboot auch rep. bedürtig, bitte alles anbieten, Tel. 0151/26908607 Wohnw./Camping Wohnmobil & Wohnwagen! Wir kaufen Ihr 0800-1860000 (kostenlos) www.ankaufwohnmobile.de Wohnw./Camping WoMo Corado T 337 Bj. 2018, 22.400 km, 1. Hd., TÜV neu, teilintegriert, Längsbetten, viel Zubehör, Top Zustand, VB 49.900.-; ☎+49 151/56150916 Wir kaufen Wohnmobile + Wohnwagen 03944-3 61 60, www.wm-aw.de Firma Motorräder allgem. Triumph Tiger 955i, Bj. 2003 92‘ km, silber, orig. Seitenkoffer + Innentaschen, Heizgr., Scottoiler etc., VB 3.250€, ☎0171/4937552 Yamaha-Motorräder X-MAX 400 TECH MAX Limited Edition, 34 PS, 400 ccm, EZ 05/2020, 992 km, neuw., unfallfrei, VB 6500,- €. ☎0171/7786501 Yamaha XV1900 Midnight Star Spezial, Bj. 07.07.2006, 13.000 km, 8.500,- €☎0171/2236417 Motorroller BMW/Scooter · 650 GT 1a-Zust., EZ 06/13, 14.700 km, HU 06/25, Vorderreifen neu, Scheckh., FP 7.000€, ☎0172/84444109. Motorrad-Kaufgesuche Kaufe: Gebraucht- u. Unfallmotorräder KFZ-Fa. 0176/66560060 Abbildung zeigt Sonderausstattung gegenMehrpreis. ¹ ImVergleich zur UPE. ² Leasingbeispiel: 48monatliche Leasingraten à 239,- €, Leasing-Sonderzahlung: 999,- €; Vertragslaufzeit: 48Monate; Jährliche Fahrleistung: 10.000 km. Ein Angebot der ŠKODA Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig. Inkl. Überführungskosten in Höhe von 990,00€. Bonität vorausgesetzt. ³ Die angegebenenVerbrauchs- und Emissionswertewurden nach demgesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren ermittelt, das ab dem1. September 2018 schrittweise das frühereNEFZ-Verfahren ersetzte. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKVund empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nichtmehr auf Grundlage desNEFZ-Verfahrens homologiertwerden können, die Angabe derWLTP-Werte, welchewegen der realistischeren Prüfbedingungen in vielen Fällen höher sind als die nach demfrüherenNEFZ-Verfahren. Mehr Informationen finden Sie unter skoda.de/wltp ŠKODA FABIA Monte Carlo1.5 TSI (Benzin), 110 kW (150 PS) 7-GangSchaltgetriebe, ab Werk, 0 km Climatronic (2-Zonen), KESSY, ESP, LED-Hauptscheinwerfer, beheizbare Außenspiegel, Parksensoren vorn u. hinten, DAB+, Bluetooth Freisprechanlage, Apple CarPlay & Android Auto, u.v.m. Kraftstoffverbrauch in l/100 km, kombiniert: 5,5; Kurzstrecke: 7,3; Stadtrand: 5,4; Landstraße: 4,7; Autobahn: 5,6; CO2-Emissionen in g/km, kombiniert: 125.³ ŠKODA FABIA MONTE CARLO Fahrzeug ab Werk! Auto Bierschneider GmbH Chamer Straße 130, 94315 Straubing, T 09421 51028-0 info.straubing@bierschneider.de, www.bierschneider.de INZAHLUNGNAHME Ihres Gebrauchtwagen möglich. Oder sichern Sie sich unser attraktives Sonderleasingmit einer monatlichen Rate von nur 239,- €² 21.830,- € Unser attraktiven Barpreis ab Sie sparen7.310,- €¹ Hinweise an unsere Leser und Inserenten: Zur Vermeidung von Verwechslungen mit privaten Anzeigen müssen gewerbliche Anzeigen als solche klar erkennbar sein, z. B. durch Kennzeichnung mit „Kfz-Firma“ bzw. „Firma“ für sonstige gewerbliche Anbieter. Der Gebrauch von Kennzeichnungen geschieht in Verantwortung und auf Risiko des Auftraggebers. Mediengruppe Attenkofer

Garantiebedingungen für die Batterie vom E-Auto prüfen Manchmal bleibt unklar, ob Hinweise in der Bedienungsanleitung Empfehlungen oder garantierelevante Vorschriften sind Von Peter Löschinger, dpa Aufladen, fahren, aufladen, fahren, aufladen, fahren – und von Mal zu Mal immer weniger weit kommen? Der Antriebsakku moderner E-Autos ist zwar in der Regel so ausgelegt, dass er über die gesamte Autolebensdauer hält. Aber mit der Zeit ist ein gewisser Verlust an Reichweite normal. Wenn die Batterie aber mit der Zeit allzu stark oder sogar plötzlich ganz dramatisch nachlässt, kann ein Akku-Schaden ursächlich sein. Für solche Fälle sollten sich Besitzer besser vorab ganz genau mit den Garantiebedingungen vertraut machen, raten der Auto Club Europa (ACE) und der ADAC. Denn es kann dabei um Details gehen. Mindesten 70 Prozent Kapazität Hersteller garantieren beim Akku in der Regel einen Mindestanteil an nutzbarer Kapazität innerhalb einer bestimmten Nutzungsdauer. Diese Grenze liegt meist bei 70 Prozent Kapazität nach acht Jahren oder nach 160000 gefahrenen Kilometern, so der ADAC. Fällt innerhalb dieser Zeit oder Laufleistung die Kapazität unter die Grenze, kann ein Garantiefall geltend gemacht werden. Wem Ungereimtheiten in Bezug auf den Akku auffallen, sollte so schnell wie möglich – wie auch bei anderen Gewährleistungs- und Garantiefällen – beim Händler vorstellig werden und um Prüfung bitten, rät Matthias Vogt aus dem ADACTechnikzentrum in Landsberg. Bestätigt sich ein Problem und ein Garantie- oder Gewährleistungsfall liegt vor, werden in der Regel einzelne Module oder im Extremfall die ganze Batterie kostenfrei ausgetauscht. Werden Fehler nicht akzeptiert, kann es zum Streit kommen, der im schlimmsten Fall vor Gericht endet. Ein selbst in Auftrag gegebenes Gutachten kann über den Zustand der Batterie Auskunft geben, ist aber mitunter kostspielig. Als erster Schritt kann für rund 100 Euro auch ein Batteriecheck hilfreich sein, den beispielsweise ADAC, GTÜ oder Tüv anbieten. Sich der Garantieleistungen bewusst zu werden, beginnt beim Kauf. Besser bekommt man nicht nur alle Unterlagen in Bezug auf die Garantie komplett ausgehändigt, sondern studiert sie auch aufmerksam. So geben laut ACE einige Marken statt acht, nur fünf oder sogar nur drei Jahre Garantie auf die Antriebsbatterie. Allerdings sind auch zehn Jahre oder eine Laufleistung von 250000 Kilometern und mehr drin. Die Luxustochter einer japanischen Marke gibt auf ein Modell sogar bis zu zehn Jahre Garantie bei einer Laufleistung von bis zu einer Million Kilometer, berichtet der ADAC. Trotzdem kann es laut ACE im Garantiefall hilfreich sein, auch Aussagen aus Werbeunterlagen oder auch Screenshots von Anzeigen zu archivieren. Vom Verkäufer gemachte Zusicherungen sollte man schriftlich festhalten und unterschreiben lassen. Und wichtig: Manche Händler verweisen laut ADAC bei Mängeln auf die Neuwagengarantie. Doch die Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung bestehen neben der Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung gibt Käufern mit Rücktritt und Kaufpreisminderung weitergehende Rechte. Im Betrieb werden die Bedienungshinweise des Herstellers besser genau befolgt. Allerdings knüpfen manche Hersteller laut ACE die freiwilligen Leistungen an „rigorose Anforderungen“, gegen die man im Alltag schnell verstoße, was dann die Garantie einschränkt oder ganz hinfällig macht. Dazu zählt den Autoclubs zufolge vor allem, wenn Nutzer das E-Auto nicht rechtzeitig und nach Vorschrift warten. Zu Problemen kann es auch führen, wenn Software-Updates des Herstellers nicht aufgespielt werden, speziell wenn diese als Rückruf oder Servicemaßnahme deklariert worden sind. Dann seien sie als verpflichtend anzusehen, so der ADAC. Als Ausschlussgründe können zudem unsachgemäße Arbeiten oder Instandsetzungen am Auto oder auch Nachrüstungen angesehen werden. Darunter fielen auch Anhängerkupplungen, wenn ab Werk gar keine Anhängelast in der Zulassungsbescheinigung steht. Manches bleibt in der Grauzone Die Hinweise des Herstellers, etwa den Akku möglichst selten mit hoher Ladeleistung aufzuladen oder die Batterie nicht immer ganz voll zu laden, wertet der ADAC eher als Empfehlung für eine längere Batterielebensdauer. Das führe nicht automatisch zum GarantieAusschluss, so der Autoclub, der sich dabei auf eine eigene Herstellerumfrage bezieht. Tiefentladung der Batterie dagegen, etwa durch eine sehr lange Standzeit verursacht, könne die Garantie gefährden. Allerdings fällt im normalen Alltagsgebrauch Tiefentladung kaum ins Gewicht. Im Normalfall verlieren Akkus auch über ein oder zwei Monate kaum an Ladung, so Matthias Vogt vom ADAC. Näheres zu längerer Abwesenheit steht dann immer in der Bedienungsanleitung. Letztendlich bleibe juristisch gesehen leider unklar, inwiefern die Hinweise in den Bedienungsanleitungen lediglich als Empfehlungen oder als garantierelevante Vorschriften zu verstehen sind. Im Zweifel sei man auf Kulanz angewiesen oder gehe eben leer aus. Den Hinweisen im Ladekapitel des Handbuches sollte an der Ladesäule möglichst penibel gefolgt werden. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn auto. idowa.de AUTO & MOBILITÄT Redaktion Auto & Mobilität: Cestmir Mican cestmir.mican@mga.de Jetzt private und gewerbliche Kfz-Anzeigen online buchen In wenigen Schritten zu Ihrer TOP-ANZEIGE Online rund um die Uhr buchen Online: anzeigen.idowa.de Anzeigen ONLINE buchen ➜www.idowa.de > WEITERE > Anzeige aufgeben Hyundai Hyundai i20 1.2 Classic EZ 01/17, 89.750 km, 1.Hd., HU 3/24,Scheckh.gepflegt,8-fach-ber., VB 7.400,- €, Tel. 0160/4894151 Hyundai Getz schwarz Bj. 4/2006, TÜV neu, 4-türig. 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