Espresso Magazin - Juni 2023

16 espresso Is this the real life? Is this just fantasy? Kennen Sie diese Menschen? Natürlich nicht. Warum wir uns da so sicher sind? Sie existieren nicht, obwohl sie täuschend echt aussehen. Ein Programm für Künstliche Intelligenz (KI) steckt dahinter. Gefüttert mit einigen Wörtern, entstehen diese Bilder. Faszinierend, oder nicht? Erschaffen hat sie Sebastian Martin via Midjourney. Sebastian, was hat sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in deinem Schaffen verändert? Zwei Sachen auf jeden Fall. Zum einen arbeite ich jetzt generell sehr viel mehr mit Bildern. Seit einemhalben Jahr nutze ich das ProgrammMidjourney, das sehr tolle Bilder erzeugt (u.a. die Fotos auf dieser Seite, Anm.). Durch regelmäßige Updates sieht das alles immer noch besser aus. Es gibt viel zu entdecken, das ist das Spannende daran. Ich beschäftige mich auch sehr viel mehr mit verschiedenen Stilen, Typen und demAufbau von Bildern. Zum anderen nutze ich die KI zur Inspiration für Bilder, die ichmalen oder durch 3D-Renderings erstellenwill. Durch den Einsatz von KI kann man sich durchaus fragen: Wie viel der Kunst gehört noch dem Künstler und wie viel der KI? Der Prozess hat sich natürlich komplett verändert. Man hatte aber ein ähnliches Argument, als sich die Fotografie etablierte. "BeimFotografierenmuss man ja gar nichts mehr selbst machen. Das kann ja jeder", hieß es imKontrast zur Malerei. Persönlichmerke ich, dass die KI-erzeugten Bilder ein bisschenweniger kreativen Schaffensprozess in sich haben. Gerade bei Midjourney, woman durchWörter (die ich aber natürlich auch erst einmal kennenmuss) relativ leicht visuell sehr spannende Sachen erzeugen kann. Oft sind das auch Bilder, auf die ich erstmal gar nicht gekommenwäre. Man gibt auf jeden Fall einiges an kreativen Prozess an die KI ab. Auf der anderen Seite habe ich natürlich viel mehr Inspirationsmöglichkeiten und kann selbst viel mehr probieren. Es ist ganz anders als beim 3D-Bild oder beimMalen. Verkommt der Künstler dabei nicht zum einfachen Stichwortgeber? Das handwerkliche Trauen Sie Ihren Augen? Durch den Einsatz von KI entstehen fast schon spielend einfach beeindruckende Bilder. Ein Interview mit dem Pfaffenhofener Künstler Sebastian Martin, der sich in der digitalen Kunstwelt besonders wohlfühlt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=