Landshuter Stadtmagazin

42 | Veranstaltungen Wir schreiben das Jahr 1475. Ein großes Ereignis steht bevor: Der Sohn des Herzogs, Georg, heiratet Hedwig, die Königstochter aus Krakau, und tausende Gäste aus aller Herren Länder werden aus diesemAnlass nach Landshut reisen. Auch der Kaiser hat sein Kommen angekündigt. Deshalb muss Herzog Ludwig, der Vater von Georg, rechtzeitig Sicherheitsvorkehrungen treffen. Damit alles gesittet zugeht, werden Wappner aus dem ganzen Herzogtum herangezogen und überall in der Stadt postiert. Doch auch der herzogliche Kanzler hat eine wichtige Aufgabe: Er wird beauftragt, den Zustand der acht großen Stadttore zu überprüfen. Mit einem Wachmann namens Seitz und einem Schreiber, der alles protokollieren soll, macht sich der Kanzler auf den Stadtrundgang. Die Idee hat Christian Baier für seine neue Stadtführung „Von Tor zu Tor“ entwickelt, damit die Gäste die Geschichte Landshuts auf eine besonders anschauliche Art und Weise entdecken können. Dabei erzählt Christian Baier nicht nur Wissenswertes über die acht großen Tore. Er erklärt ihnen auch, wie man damals für die Sicherheit der Stadt und ihrer Bürger gesorgt haben könnte, und lässt kostümierte Darsteller auftreten, die einen für einige Momente in längst vergangene Zeiten versetzen. „Die Angst vor Eindringlingen oder vor einem Tumult war sicher berechtigt, denn die Stadt war überfüllt“, sagt Baier. Dieses Fest war eben ein Riesenereignis, und jeder wollte irgendwie dabei sein. Aus diesem Grund wurde dem Hauptmann und Chef der Wappner, Sensime von Horuskowitz, aufgetragen dafür zu sorgen, dass seine Sicherheitskräfte alles bestmöglich unter Kontrolle halten und die Eingänge bewachen, damit keine ungebetenen Gäste die Stadt betreten konnten. „Hineingelassen wurde nur, wer das nötige Torgeld oder Zollgebühren zahlen konnte“, sagt Baier. Nachts wurden Wächter und Torschließer Wie der Herzog für die Sicherheit der Stadt gesorgt haben könnte Von Christoph Reich Fotos: © Peter Litvai, Lumos sp - stock.adobe.com Beim Kontrollgang lauert ein Angreifer, der sich im Kampf mit einem Stadtritter schließlich ergeben muss.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=