Landshuter Stadtmagazin

Klangbild der Stadt in diesen Tagen präsent. Ob in Landshut bei der Hochzeit auch engere Kontakte zwischen den einfacheren Leuten aus dem Gefolge und den normalen Landshuter Bürgern entstanden, ist kaum zu erfahren. Schramm weist auf die Sprachbarrieren hin – nicht jeder hatte wie Hedwig immer einen Dolmetscher dabei – und dass die Bediensteten wie Kammerfrauen und Stallknechte doch meist in der Nähe ihrer Herrschaft blieben. „Es war doch in erster Linie ein höfisches Fest“, sagt Schramm. Und auch wenn die Konkurrenz zum Beispiel auf dem Turnierplatz groß war, „waren doch die Gemeinsamkeiten sehr stark“. Schließlich handelte es sich bei der höfischen Kultur doch um eine europäische. Die Unterschiede steckten im Detail – die allerdings, ob mit Perlen, Gold oder strengem Kontrollgehabe, manchmal doch ziemlich betont wurden. Bericht | 19 Eis P anciera Ihre Landshuter Eisdiele mit Blick auf das historische Rathaus. Altstadt 78 · 84028 Landshut Landshuts erste Eisdiele in der Altstadt KAI´S BRILLENWERK Dreifaltigkeitsplatz 13 84028 Landshut Telefon: 0871 / 96666070 info@kaisbrillenwerk.de BRILLEN SIND UNSERE LEIDENSCHAFT

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=