Landshuter Stadtmagazin

18 | Historisches eine echte Königstochter – in den Quellen durchweg „Königin“ genannt – mit in die Herzogsstadt. Und das zeigte man auch, vor allem in der Kleidung und der sonstigen Ausstattung. Der vergoldete Hochzeitswagen sorgte für einiges Aufsehen, was sich auch in den Quellen zur Hochzeit niederschlug. Ebenso verhält es sich mit der reich geschmückten Kleidung der Gäste, die üppig mit Perlen bestickt und mit Fellbesätzen verziert war. Es ist nicht zu unterschätzen, welche Rolle der Rang und die Repräsentation desselben damals spielte, meint auch Historiker Schramm. Fast könnte man das auch als Arroganz auslegen, was sich etwa in der Bummelei beim Brautzug äußerte. Bei dem hatten sich die Polen sogar „richtig bockig“ gezeigt, weil der Bräutigam ihnen nicht persönlich entgegenkam, sondern als Vertreter Herzog Otto von Neumarkt nach Wittenberg zur „Brautübergabe“ schickte. Aber dennoch taten die Landshuter ihr Bestes, die Braut mit ihrem Hofstaat willFotos: © „Die Förderer e.V“, psarov - stock.adobe.de kommen zu heißen. Nicht nur, dass selbst der Kaiser anwesend sein würde und jeder aus dem Reich, der Rang und Namen hatte, eingeladen war. Eine enorme Logistik wurde aufgefahren, um Hedwig standesgemäß zu empfangen, kostbarer Schmuck, Geschenke für die Gäste, Samt und Seide für „Hofgewänder“ sowie das Heranschaffen von unzähligen Schlachttieren, Fischen, Obst und feinsten Gewürzen für die Feierlichkeiten kosteten ein ziemliches Vermögen. Mit all dem wollte man zweierlei Anliegen gerecht werden: der polnischen Braut zu zeigen, wie sehr man sie wertschätzte. Aber auch, den eigenen Reichtum und die eigene Machtfülle darzustellen. Es ging also durchaus um ein wechselseitiges Protzen und Staunen. Gerade deshalb kam es aber auch zu einer Art Kulturaustausch: Die Polen lernten die kulinarischen Köstlichkeiten der Landshuter kennen, tranken den Bayerwein und bayerisches Bier. Die Landshuter ihrerseits bestaunten die reichen Gewänder, und auch die polnische Sprache war im akustischen

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=