Impulsgeber - Wirtschaftsregio LK Cham

39 Impulsgeber Landkreis Cham 50 Jahre Maschinenbau Mühlbauer Umstrukturierungen machen den Industriebetrieb fit für die Zukunft Christoph Mühlbauer kann es selbst kaum glauben. 50 Jahre Mühlbauer Maschinenbau? „Das Zehnjährige war doch gefühlt erst vor drei Jahren“, sagt der Inhaber und Geschäftsführer des Traditionsbetriebs, den sein Ende 2021 verstorbener Vater Johann 1973 in Runding gegründet hatte. Am 14. und 16. Juli wird das Jubiläum groß gefeiert – mit einem Fest, zu dem die 120 Mitarbeiter genauso eingeladen sind wie Kunden, Lieferanten und Ehrengäste, sowie einem Tag der offenen Tür und einem Azubi-Tag. Ein Wunder ist es nicht, dass die Zeit in der Wahrnehmung von Mühlbauer regelrecht vorbeigeflogen ist. Seine Firma hat im zurückliegenden Jahrzehnt einen prägenden Strukturgebungs-Prozess hinter sich. Er bedeutete viel Arbeit, war in den Augen des 43-Jährigen aber die Basis für eine Weiterentwicklung. Vom Handwerkszum Industriebetrieb „Unser Ziel war und ist es, das Unternehmen von einem Handwerks- zu einem Industriebetrieb zu formen“, sagt der Geschäftsführer. „Vielleicht haben wir das von den Strukturen her noch nicht ganz geschafft, aber was das Produktportfolio angeht, definitiv! Wir sind auf einem sehr guten Weg.“ Der war stellenweise schmerzhaft, wie der Inhaber einräumt. Immerhin hat sich die Firma, in der sein Vater nach dem Sprung in die Selbstständigkeit Turnier-Eisstöcke fertigte, von ganzen Produktgruppen verabschiedet und auf andere umso klarer fokussiert. So gab der Betrieb seine Gießerei auf und zog sich weitgehend aus dem Formen- und Werkzeugbau zurück. Ein wesentlicher Schritt war die Aufteilung in drei Gesellschaften: die Mühlbauer Management GmbH, die Mühlbauer Maschinenbau GmbH, die sich um die Lohnfertigung von Fräsund Drehteilen kümmert, und die Mühlbauer Technologie GmbH. Dort sind die Themen Sondermaschinenbau und Automation beheimatet. Speziell diesen Bereich hat Mühlbauer in der jüngeren Vergangenheit massiv ausgebaut. Christoph Mühlbauer sieht im Standort „mitten auf dem Land“ keinen Nachteil. Fotos: Mühlbauer Maschinenbau GmbH BEWIRB DICH JETZT KOMM‘ INS TEAM (M/W/D) BÜROKAUFFRAU /-MANN (M/W/D) LKW-FAHRER (M/W/D) PRODUKTIONSMITARBEITER BEWIRB DICH JETZT E INE DER NACHHALT IGSTEN WÄSCHERE I EN BAYERNS CO2-NEUTRALE WÄSCHEDIENSTLEISTUNG INKL. WÄSCHE WWW.TOPCLEAN-JOB.DE WWW.TOPCLEAN-WAESCHEREI.DE

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=