Impulsgeber - Wirtschaftsregio LK Cham

Als ich den Titel dieser Beilage erfahren habe, kam ich, um ehrlich zu sein, ins Grübeln. Wer oder was ist ein Impulsgeber? Wer ist mein Impulsgeber? Bin ich selbst es auch für jemanden? Kann ich durch mein Tun jemandem etwas Positives weitervermitteln? Wir erfahren tagtäglich neue Impulse durch die verschiedensten Medien und persönliche Begegnungen mit anderen Menschen im beruflichen wie privaten Umfeld. Manche Begegnungen ärgern uns vielleicht im Nachhinein. Andere wiederum berühren uns und bestärken uns in unseren Ansichten. Eines haben alles Aufeinandertreffen gemeinsam: Wir gewinnen neue Eindrücke und können dadurch unseren Horizont erweitern. Jeder filtert für sich selbst, welche Impulse wichtig sind und uns dazu bringen, uns weiter voranzutreiben. In dieser Beilage finden Sie verschiedene Impulsgeber aus der Wirtschaft. Sie überzeugen mit Ideenreichtum, Kreativität und Beständigkeit. Sie zeigen uns, wie wichtig und wertvoll jeder einzelne unserer Gesellschaft ist und dass das Geschlecht keine Rolle mehr spielen darf. Vor allem zeigen sie uns aber auch, dass es wichtig ist, zusammenzuhalten und immer nach neuen Lösungen zu suchen. Ihre Andrea Reimer PR-Redaktion Foto: Andrea Reimer Jeder Einzelne ist wichtig Aus dem Inhalt 14 Die Bundeswehr: Welche wirtschaftliche Bedeutung hat sie für den Landkreis Cham? 18 Gestiegene Bauzinsen: Baufinanzierungs- und Bauexperten sprechen über die aktuelle Situation 32 IGZ: Drei Gründerzentren für den Landkreis Cham 40 Ostbayern ist Handwerkerland: Das Handwerk gewinnt an Attraktivität 43 Pasta, basta: Fitness-Nudeln aus dem Bayerwald 50 Erhalten wir uns dieses Europa: MdL Dr. Gerhard Hopp über die Beziehungen zum Nachbarland Tschechien Impressum IMPULSGEBER WIRTSCHAFTSREGION LANDKREIS CHAM Verlagsbeilage der Mediengruppe Attenkofer am 5. /6. April 2023 Ausgaben Chamer Zeitung, Kötztinger Zeitung, Donau Post (TB), Chamland und Viechtach aktuell (TB) Auflage 60.000 Exemplare Verlagsleitung Klaus Huber Gesamt-Anzeigenleitung Michael Kusch Anzeigenleitung Stefan Mühlbauer Anzeigen Anzeigenservice Redaktion Andrea Reimer Titelbild © panuwat, Kzenon, industrieblick, nenetus, Dusko, pfluegler photo, Trevor Adeline/KOTO – stock.adobe.com Druck und Verlag Cl. Attenkofer’sche Buch- und Kunstdruckerei, Verlag des Straubinger Tagblatts, Ludwigsplatz 32, 94315 Straubing

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=