Impulsgeber - Wirtschaftsregio LK Cham

17 Impulsgeber Landkreis Cham Bereits seit seiner Ausbildung bei der Werner Rädlinger Gruppe ist Thomas Häring, Abteilungsleiter der Arbeitsvorbereitung bei der Rädlinger primus line GmbH. In der Konstruktionsabteilung der Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH hat er die Ausbildung zum technischen Zeichner für Maschinen- und Anlagentechnik (jetzt Produktdesigner) absolviert. Dann wurde er von Primus Line übernommen: „Zu dem Zeitpunkt gab es noch gar keine eigenständige Arbeitsvorbereitung, das wurde damals in der Entwicklungsabteilung, in der auch ich gearbeitet habe, mit erledigt“, erklärt er. Seit einem Jahr ist Arbeitsvorbereitung jetzt eine eigene Abteilung mit Thomas als Abteilungsleiter. „Dass ich die Leitung übernehme, hat sich irgendwie natürlich ergeben“, erklärt Thomas. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Peter Lischewski und Johann Stopfner hat er die Aufgaben der AV definiert und auch Aufgaben aus anderen Bereichen übernommen. Auch Wolfgang Mühlbauer, Teamleiter ERP, hat seine Ausbildung bei der Rädlinger Maschinenund Stahlbau GmbH absolviert: „Von 2008 bis 2011 habe ich Industriekaufmann im Vertriebsinnendienst gelernt. Danach habe ich auf der Berufsoberschule mein Abitur gemacht und in Regensburg Informatik studiert“, erzählt er von seinem Werdegang. 2018 kam er dann zurück zur Werner Rädlinger Gruppe, in die neue Controlling-Abteilung. Aus dieser entstand dann das ERP-Team, das Wolfgang seit dem 1. Mai leitet. Um aus den jungen Führungskräften erfahrene Kräfte werden zu lassen, beinhaltet dieser Vertrauensvorschuss eine Fehlerfreundlichkeit als Teil der Führungskultur: Mitarbeiter sollen Fehler machen können, in dem Wissen, offen damit umgehen zu können. „So können wir daraus lernen, uns stetig verbessern und geben jedem im Team die Möglichkeit, sein Potenzial zu entfalten. Diese Führungskultur vorzuleben, weiterzugeben und dadurch tief in der Werner Rädlinger Gruppe zu verankern ist unsere Aufgabe als Geschäftsführung. Und es ist eine sehr schöne Aufgabe“, sagt Werner Rädlinger. - red - Werner Rädlinger setzt auf junge Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Fotos: Werner Rädlinger Gruppe Wir freuen uns auf die Umsetzung Ihrer Idee rund um das Thema Metall Bahnhofstrasse 14 • 93494 Waffenbrunn 09971/7644383 • info@gerber-metall.de Laserschweissen Lohnfertigung PrototypenBau Sonderkonstruktionen Balkongelander treppen & Treppengelander Zaunbau besuchen sie uns Auf WWW.GERBER-METALL.DE Al Castello R I S T O R A N T E - P I Z Z E R I A Dorfplatz 3 – 93486 Runding – direkt im Ortszentrum – Telefon 09971/9966313 Auf Ihren Besuch freut sich Familie Qitaku mit Team Mühlbauer Bier Arnschwang www.brauerei-muehlbauer.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=