espresso März 2023

36 espresso Und was sind nun die größten Unterschiede zu Deutschland? „Die Preise“, kommt es wie aus der Pistole geschossen. ObMiete, Einkäufe oder sonstiges – die Kosten sind immens, finden die beiden. Auch dieWegstrecken sind nicht vergleichbar mit Deutschland: „Wir sind sehr oft als Fahrdienst für die Kids unterwegs, weil die Strecken mit demFahrrad nicht machbar sind“, sagen Alfredo und Nadja. Ein weiteres Problem ist der Verkehr – vor allem nach NewYork. „Daran verzweifelt jeder. Ich hole inzwischen keinen mehr vomFlughafen ab, weil ich für den einfachenWeg schon mehr als drei Stunden gebraucht habe“, sagt Nadja. Auch der Umgang mit Alkohol, der in den USA erst ab 21 Jahren erlaubt ist, und imGegensatz dazu die Fahrerlaubnis bereits mit 16 Jahren, sind Punkte, die in den USA gravierend anders gehandhabt werden. Und wie schätzen die beiden den „typischen Amerikaner“ als Mensch ein? „Viele sagen, die Amerikaner sind oberflächlich – und zumTeil stimmt das auch. Aber das ist gar nicht negativ. Wenn du auf die Straße gehst, gibt es immer jemanden, der dich anspricht. ,I love your shoes‘ oder ,Your dog is beautiful‘ – was ist an dieser Gewohnheit verkehrt? Es ist etwas Nettes – und sie meinen das auch so“, sind Alfredo und Nadja überzeugt. „Es ist einfach, mit denMenschen in Kontakt zu kommen, weil sie sehr offen sind“, sagt Alfi und Nadja ergänzt: „Und sie bewerten nicht. Jeder kann so sein, wie er mag. Das ist schon cool.“ Alfredos Vertrag bei NYCFC läuft noch bis Dezember 2023 mit der Option auf ein weiteres Jahr – gibt es schon Pläne? „Ich bin fit und gesund und fühle mich sehr wohl imVerein. Daher würde ich gerne noch bleiben“, sagt der Ex-Schanzer. „Wir haben zwar nicht vor, unser ganzes Leben hier zu verbringen – denn irgendwann zieht es uns sicher nach Deutschland zurück“, meint der Mittelfeldregisseur. „Aber momentan passt alles, wir sind als Familie hier sehr glücklich, führen ein gutes Leben und für die Kinder ist es eine mega-Erfahrung. Was die Zukunft dann noch bringt, wird man sehen“, sagt Alfi. Das Abenteuer Amerika geht also noch weiter. “ Die Menschen in New York bewerten nicht. Jeder kann so sein, wie er mag!

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=