espresso März 2023

espresso 10 die neue Mannschaft schnell Kontakt und fühlt sich dort zuhause, wo wir sind. Für die Kinder und mich war es schon hart, aber gleichzeitig waren wir offen für etwas Neues“, blickt Nadja zurück. So startete Familie Morales mit zwei Kindern, zwei großen Hunden und einer Katze in ein neues Leben in den USA – und Alfi in ein gänzlich neues Sportgeschehen, das sich vom deutschen Fußball „ganz massiv“ unterscheidet, wie er beschreibt: „Soccer ist in den USA ein reines Geschäft, das Entertainment bietet und Geld generieren soll. Aber die Sportart wächst gerade enorm und findet viele Anhänger auch unter alteingesessenen Football-, Eishockey-, Basketball- oder Baseballfans. Vor allemKinder – Jungs wie Mädels – sind verrückt nach Fußball“, freut sich der Ex-Schanzer. Überrascht hat Morales die Stärke und Ausgeglichenheit der Liga: „Das Niveau ist sehr hoch. Es wird viel Geld in junge Talente aus Mittel- und Südamerika investiert, was die Qualität der Teams enorm steigert. In der MLS zu spielen, macht echt riesig Spaß“, sagt der Mittelfeldregisseur. Auch der Modus ist in den USA ganz anders. Getrennt in Eastern undWestern Conference wird zunächst eine Hauptrunde ausgetragen, in der sich die jeweils ersten siebenMannschaften für die Playoffs qualifizieren: „Das Finale hat gegenüber den normalen Ligabegegnungen einen wahnsinnigen Stellenwert, weil die KO-Spiele natürlich wesentlich besser vermarktet werden können“, erklärt Morales, der in seiner ersten Saison mit NYCFC direkt Champion wurde. „Das war einfach nur mega – zumal alle Teams auf einemLevel sind und du konstant gute Leistung bringen musst“, sagt der Ex-Schanzer, der mit starken Auftritten und viel Erfahrung als Führungsspieler großen Anteil amErfolg seiner Mannschaft hatte. Nach einem großen Umbruch und vielen Abgängen wird er als Vorbild für die Youngsters in der kommenden Saison (Start am 25.2.) noch mehr gefragt sein – was hat er sich vorgenommen? „Es wird eine große Challenge, aber wir wollen natürlich das Bestmögliche erreichen. Persönlich will ich topfit in die Liga starten, gesund bleiben und natürlich gut und erfolgreich spielen“, wünscht sich Alfi. Und wie fühlt sich „Living imBig Apple“ nun nach zwei Jahren für die Familie an? „Die Zeit ist irrsinnig schnell vergangen. Obwohl wir uns auf Situationen einlassen und offen auf Einblick in das Haus der Familie Morales “ Die Skyline zu sehen hat eine unglaubliche Magie!

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=