niederbayernTV

42 Ich baue gerade eine Kamera ab, plötzlich ertönt der Gong zur großen Pause. Unseren Talk haben wir im Kasten, nun sollen noch ein paar Schnittbilder her. Als dann die ersten Schüler von Gisela Buttas „BüchereiTeam“ am Gymnasium Pfarrkirchen hereinstürmen, fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Und bringe erstmal meine Kameras in Sicherheit. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mag nicht immer leicht sein. Wer nahe einer Schule lebt, kennt zum Beispiel den Geräuschpegel. So herrscht auch in der Bücherei von einer Sekunde auf die andere ein riesiges Tohuwabohu. Hier wird ein Buch genommen und gelesen, dort spielen zwei Jungs Schach. Großen Andrang gibt es auch um einen Tisch mit Puzzle. Keine Handys im Einsatz, keine digital vereinsamten Social Media Junkies. Ich bin begeistert von Bewegungsdrang und Verhalten der Schüler. Eine Gruppe Mädchen stempelt neue Bücher ab und legt eine Kartei an. Gisela Butta versorgt sie derweil mit Lutschern. Ja, wer in der Pause in „Gisis“ Bücherei kommt, der besucht die „Schul-Oma“. Nostalgie pur Ich kann mich eigener Erinnerungen nicht erwehren, war ich doch selbst vor vielen Monden im Bücherei-Team des Gymnasiums. Damals war Gisela Butta noch Sekretärin. Doch auch in dieser Funktion hatte sie immer ein offenes Ohr für die Belange der Schüler. „Da habe ich mehr mit Kindern, als mit Formularen zu tun“ - Gisela Butta Nun ist sie bereits seit vier Jahrzehnten hier an der Schule. Seit zehn Jahren eigentlich in Rente, verbringt sie immer noch ihre Tage hier und kümmert sich voller Freude um die Kinder. Über den Wechsel in die Bücherei musste die ehemalige Sekretariatsmitarbeiterin nicht lange nachdenken. „Da habe ich mehr mit Kindern, als mit Formularen zu tun“, so schildert sie ihren Beweggrund. „Die Entscheidung habe ich nie bereut.“ Ich stehe vor einem Whiteboard und schaue mir einen von Kindern dort hinterlassenen Satz an. „Gisi ist toll“, steht dort. Wie schön, wenn eine Schule solche Mitarbeiter hat! Bücher aus Papier Das Gymnasium Pfarrkirchen ist besonders im Bereich der Digitalisierung engagiert. Und natürlich steht auch in Gisela Buttas Bereich ein PC. Doch Bücherleihe und -rückgabe strukturiert sie nach wie vor über Karteikarten. Von E-Books hält sie nichts. „Schul-Oma“ Gisela Butta im Porträt Für Eltern ist es gar nicht so einfach, die Kinder in die Obhut anderer Menschen zu geben. Ob in Kindergarten oder Schule, man ist für Menschen dankbar, die sich von Herzen gern um den Nachwuchs kümmern. Gisela Butta ist solch eine Person. Bilder: ©Andreas Reichelt | Bildmontage: © freepik.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=