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31 derphilosophie. „Wir haben ein klares Motto: Nah an den Menschen zu sein und zu zeigen wie sie sind. Und dass Dialekt wieder wichtig ist“, erklärte er direkt nach der Präsentation der Funkanalyse und der Auszeichnung mehrerer Mitarbeiter des Senders mit dem Lokalrundfunkpreis Telly. „Bei uns sind die Menschen hinter der Kamera mit Herzblut dabei.“ „Weil sie durch das Mitmachen quasi selbst zum Programmmacher werden!“ - Dr. Thorsten Schmiege Gerade hier greift auch wieder der Mehrwert der Informationen aus der Funkanalyse. „Für die Optimierung des Programms und um eine ausgewogene, objektive Berichterstattung zu gewährleisten, sind für mich als Programmchef die Anregungen und Wünsche unserer Zuschauer sehr wichtig“, erklärt auch Marco-Michael Wühr. „NIEDERBAYERN TV befindet sich derzeit im Umbruch. Das Thema Digitalisierung ist auch für uns als TVMacher eine tägliche Herausforderung und deshalb möchten wir gemeinsam mit unseren Seherinnen und Sehern das Programm von NIEDERBAYERN TV jeden Tag ein Stück besser machen.“ Während wir also weiter unser Bestes geben, Ihr Heimatfernsehen interessant und informativ zu gestalten, freuen wir uns auf Ihr Feedback. Denn nirgends sind wir lieber für sie vor Ort, als in unserer Heimat. Von Andreas Reichelt. DIE FUNKANALYSE erklärt Sehen Sie dazu unsere entsprechende Berichterstattung sowie den Beitrag „Aktuelle Zahlen rund um die BLM-Rundfunktage (Nürnberg)“ in der Mediathek von NIEDERBAYERN TV Passau. Mediathek Die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM) koordiniert die Funkanalysen für Hörfunk und Fernsehen. BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege kennt Ablauf und Nutzen der Erhebung genau. Zu Beginn der Funkanalyse 2023 haben wir ihn zu dem Thema befragt. Wie funktioniert die jährliche Funkanalyse? Wie beliebt sind die bayerischen Rundfunk-Programme? Wie oft werden sie eingeschaltet? Und: Was schätzen die Zuschauerinnen und Zuschauer ganz besonders an ihrem Sender? Antworten auf solche Fragen liefert die FUNKANALYSE BAYERN. Sie erhebt seit 1989 jährlich vermarktungsrelevante Daten für die bayerischen Hörfunkprogramme, und seit 1992 auch für die bayerischen Fernsehprogramme. Ein wichtiges Ziel ist es, so die Attraktivität der privaten Sender im Freistaat für den Zuschauer und damit auch als Werbeträger zu belegen. Denn Werbung finanziert das Programm. Mindestens ebenso wichtig wie der Blick auf Reichweiten und Einschaltquoten ist der Landeszentrale aber, dass die Programme bei ihrem Publikum auch inhaltlich ankommen. Deshalb fragen wir zudem ganz konkret, was das Publikum besonders schätzt an seinem Lokalprogramm? Was können die Sender tun, um noch besser zu werden? Glaubwürdigkeit, Lokalität, Sympathie und Aktualität liegen da regelmäßig ganz vorne. Um all diese Informationen zu bekommen, basiert die FUNKANALYSE auf der Mischung aus einer telefonischen und online-gestützten Befragung der Bevölkerung in Bayern. Im Jahr 2023 läuft die FUNKANALYSE BAYERN von Mitte Januar bis Mitte März. Wer führt sie durch? Die Gesellschaft für Innovative Marktforschung ist für 2023 mit der Durchführung der FUNKANALYSE BAYERN FERNSEHEN beauftragt. Auftraggeber sind die Lokal-TV-Stationen und ihre gemeinsame Werbevermarktung TV Bayern Media sowie 17:30 SAT.1 Bayern, das landesweite Fenster in SAT.1. Der große Mehrwert fürs lokale Fernsehen: Für die lokalen TVSender gibt es – im Gegensatz zu den bundesweiten Fernsehangeboten – keine allgemeine Reichweitenmessung. Diese Lücke schließt die FUNKANALYSE BAYERN FERNSEHEN, die die Landeszentrale Anfang der 90er Jahre mitinitiiert hat. Die Landeszentrale hat den gesetzlichen Auftrag, regelmäßig Untersuchungen zu Qualität, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz der Programme durchzu-

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