L(i)ebenswerter Woid

16 L(i)ebenswerter Woid 2023 „Gewinnen natürlich!“ Schwimmer Dorian Burkardt startet bei den Special Olympics World Games Gewinnen natürlich! – blitzschnell kommt die Antwort von Dorian Burkardt, als er nach seinen Zielen für die Special Olympics World Games gefragt wird. Eben für diese Weltspiele hat sich der 25-jährige Schwimmer, der beim SV Arnbruck trainiert, qualifiziert. Der junge Mann hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Dabei begann seine Schwimmkarriere relativ spät: Zehn Jahre ist es erst her, als ein Lehrer die Eltern auf das Schwimmtalent ihres Sohnes aufmerksam machten. Vereinssuche erfolglos Seine Mutter und sein Stiefvater machten sich daraufhin auf die Suche nach einem Verein, bei dem Dorian trainieren konnte. Allerdings ohne Erfolg. Niemand wollte den Jungen, der eine geistige Behinderung hat, aufnehmen. Und so verging einige Zeit, bis Stiefvater Peter Sporrer einen erneuten Anlauf wagte. Er wandte sich an Angelika Leitermann in Arnbruck. Die jetzige Bürgermeisterin war damals noch Spartenleiterin der Arnbrucker Frösche. Schnell war klar: Dorian darf beim SV Arnbruck trainieren. Das war 2017. Mehrere Trainer, darunter auch Stefan Nagel, fördern seitdem Dorians Talent. Schnell holte Dorian eine Medaille nach der anderen. Im Sommer 2018 trat er schließlich auf nationaler Ebene bei den Special Olympics in Kiel an und wurde nationaler Meister. Im November 2022 folgte ein weiteres Highlight: Dorian wurde für die Special Olympics World Games nominiert. Heuer im Juni darf er für das Team Deutschland in Berlin starten. „Dort dabei zu sein ist eine absolute Ehre“, freut sich Dorians Mutter Jannin Burkardt. Mit viel Begeisterung Auch das Trainerteam ist sehr stolz auf ihn. „Mit seiner Begeisterung, seinem Engagement hat er es soweit gebracht“, so Nagel. „Und mit seinem Trainingsfleiß.“ Sechs Mal pro Woche trainiert Dorian. Wenn er von seiner Arbeit in den Regener Werkstätten heimkommt, geht es gleich weiter. Montags und samstags zieht er im Panoramabad in Arnbruck seine Bahnen. An den übrigen Tag schwimmt er im Hallenbad in Zwiesel oder macht Ausdauer- und Krafttraining in seinem Fitnessraum. Und jetzt immer mit einem besonderen Ziel vor Augen: eine Medaille bei den Weltspielen in Berlin holen. Nicole Ernst i Unterstützung für Dorian: Damit Sponsoren Dorian unterstützen können, haben seine Eltern ein Spendenkonto eingerichtet. Die Daten lauten: VR GenoBank DonauWald eG; BIC: GENOGEF1DGV; DE78 7419 0000 0606 6297 09 Dorian Burkardt im Fitnessraum, wo er auch seine Trophäen aufbewahrt. Foto: Jannin Burkardt Zurecht ist die wildromantische Landschaft im Viechtacher Land entlang des Schwarzen Regens auch als „Bayerisch Kanada“ bekannt. Hier kommen Wanderer, Walker und Mountainbiker gleichermaßen auf ihre Kosten. Foto: Marika Hartl

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=