STRAUBINGER STADTMAGAZIN

STRAUBINGER | Titel 25 „Was soll ich mit einem Computer?“ Zu Besuch beim Geigenbauer Hermann Hirth Von Stefan Frank Ein wenig ist es, als strande man in einer längst vergangenen Zeit, sobald man den ersten Stock der Zollergasse 8 betritt. Hier sitzt Hermann Hirth an seinem Arbeitsplatz. Versunken schnitzt er an einem Stück Holz. Der Raum strahlt eine konzentrierte Ruhe aus, weiches Licht reflektiert von der Fassade gegenüber – dem Geburtshaus Emanuel Schikaneders. Für die Musik scheint diese Gasse eine besondere Anziehung zu haben. Seit 1957 arbeitet Hermann Hirth hier – zunächst hatte er neben seiner Geigenbauwerkstatt auch das Musikhaus Hirth betrieben, das er 1990 an Willi Preuß abgab. Das Musikhaus gibt es inzwischen nicht mehr, die Geigenbauwerkstatt schon. Und das, obwohl Hermann Hirth mit 88 Jahren schon längst im Rentenalter angelangt ist. „Ich arbeite, weil’s mir Spaß macht, es wär‘ mir auch zu langweilig, wenn ich nix zu tun hätte.“ Die Familientradition fortgeführt 1934 in Straubing geboren, begann er 1949 in Mittenwald die Lehre zum Geigenbauer. Schon der Großvater baute in der Zollergasse Orchestrions, der Vater war Klavier- und Orgelbauer. Um den ganzen Markt bedienen zu können, wurde für Hermann die Lehre zum Geigenbauer als sinnvoll erachtet. Der war als Hochzeiten, Geburtstage und Feiern aller Art! Tanja und Stefan Schöfer Deggendorfer Straße 23 | 94553 Mariaposching/Hundldorf Tel. 0160 99 111 650 | schoefer.st@web.de | www.schöferhof.de Eventlocation Schöferhof Wir bieten Platz für bis zu 90 Personen. In unserem neuen Eventstadl sogar für bis zu 200 Personen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=