STRAUBINGER STADTMAGAZIN

10 Titel | STRAUBINGER Oben im Turm entdecken wir Besucher, die die Aussicht genießen, unten sehen wir uns die Aufführung „Schwimm Agnes Schwimm“ an. Die Basilika St. Jakob überragt alles. Die vielen Details an Turm und Kirchenschiff haben die Modellbauer exakt nachgebaut. „Wir erhalten oft Hilfe von der Stadt oder den Betreibern. Die schicken uns Pläne ihrer Gebäude“, erklärt Elisabeth Linert. Bei der Basilika war das Blue-Brix-Team auch häufig vor Ort: „Wir haben viele Fotos gemacht, um die Fenster wie in echt zu bemalen.“ Diese stechen gerade durch die Beleuchtung in der Nacht heraus. Hinter der Kirche stehen wir plötzlich in einem Labyrinth. „Hier haben wir uns einen kleinen Spaß erlaubt“, erzählt die Geschäftsführerin und schmunzelt. „Eigentlich ist hier ja die Stadtverwaltung. Aber jeder hat vermutlich schon mal den ein oder anderen Behördenirrgang erlebt.“ An der Dreifaltigkeitssäule kommen uns zwei Radfahrer entgegen, die Bänke laden zur Rast ein. Als wir einen der vielen Knöpfe am Rand drücken, erklingt das berühmte Glockenspiel im Stadtturm. Ein paar Schritte weiter erreichen wir Elisabeth Linerts Lieblingsort: „Ich trinke gerne Tee, da schau ich natürlich oft im Teeladen vorbei.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=