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hat für 2023 einen Lavendelton zur Farbe des Jahres gekürt, daneben ein starkes Pink-Rosa, Orange, Hellblau und Petrol als Schlüsselfarben. RAL hat in seinen Farbpaletten für 2023 ebenfalls mehrere Violett- und RoséTöne sowie ein starkes Rosa. Daneben verschieden starke und schwache Grüntöne und Grau. Und die Trendexpertinnen? Während Gabriela Kaiser eine breite Rot- und Pinkpalette im Trend sieht, hat Hildegard Kalthegener Rosé, Honig- und Senfgelb, Petrol sowie Pastelltöne bei ihren Produktrecherchen ausgemacht. Simone Mayer, dpa-tmn ner. „Es wird keine Architektur in Magenta geben, es werden keine magentafarbigen Fassaden auftauchen.“ Und bei der Innenausstattung eines Raumes werde man es nicht auf vier Wänden sehen. „Aber eine Wand in Magenta und das kombiniert mit Grau oder mit Beige, wenn es ein bisschen wärmer wirken soll – wunderbar.“ Weitere Trends für das Jahr 2023 Das Pantone-Expertengremium ist nicht das einzige, das Farbtrends analysiert und ausruft. Das Trendanalyse-Unternehmen WGSN kündung der Pantone-Wahl. Firmen verschicken in MarketingE-Mails oft Bildern von richtig roten oder pinkfarbenen Produkten. Dazu hieß es einige Male: Der genaue Magentaton ist nicht verfügbar. Allerdings kam auch oft als Antwort: Starke Pink- und Rottöne sind auch bei uns ein Trend. Übrigens mit der gleichen Wirkung: „Die Assoziationen, die wir mit Rot oder Pink haben, sind denen von Viva Magenta im Übrigen sehr ähnlich“, so Gabriela Kaiser. „Für mich ist es eindeutig eher eine Farbe für Akzente als für die Fläche“, sagt Hildegard KalthegeCouch. Und im Bereich der hochwertigen und langlebigen Möbel gibt es eigentlich kaum etwas in Richtung Magenta.“ Trotzdem kann Kalthegener die Wahl nachvollziehen: „Es ist doch so, dass man nach drei Corona-Jahren und trotz politischer Krisen weiterleben will und neue Highlights braucht“, sagt sie. „Nachdem wir eine ewig lange Grauwelle hatten, ist „Viva Magenta“ natürlich ein toller Blickfang in diesem Mix aus Asphalt-, Beton- und Marmorfarben um uns herum.“ Aber sie ergänzt: „Trotzdem glaube ich nicht, dass die Farbe auf Top eins der Rankings schießt.“ Auch Trendanalystin Gabriela Kaiser teilt mit: „Die Botschaft von Pantone hinter der Farbe ist gut. Nämlich eine Farbe zu wählen, die kraftvoll, stark und selbstbewusst ist.“ Aber auch sie ist überrascht von der Wahl genau dieses Tons. Zwar sehe auch Kaiser, dass strahlendes Pink genauso wie starke Rottöne im Trend seien, „weil ich dem immer wieder begegne, aber da ist nicht wirklich Viva Magenta dabei.“ Magenta als Farbe für Akzente Zwar ist Pantone nur eine von vielen Firmen, die gesellschaftliche Entwicklungen analysieren und anhand der Ergebnisse eine Farbwahl für das Jahr treffen. Aber viele Designer und Firmen auf der ganzen Welt übernehmen in der Folge gerade die PantoneWahl gerne für ihre Produkte. Teils bringen sie Farbspecials ihrer Produkte heraus: Kleidung, Taschen und Brillen, Vasen, Kissen und Trinkflaschen, aber auch große Möbel wie Sessel – und vieles, vieles mehr. Eine weltweite Werbemaschinerie gerät in Gang, auch in Deutschland. Doch die könnte kleiner ausfallen als in anderen Jahren. „Die meisten Produkte werden entweder richtig klassisch Rot oder aber eben Pink sein“, berichtet Gabriela Kaiser, die sich auch mit den Farbtrends für das nächste Jahr auseinandergesetzt und dafür viele Produkte für den deutschen Markt gesichtet hat. Ihre Prognose zu Magenta: „Genau diese Farbe werden wir in Deutschland wohl wahrscheinlich nicht ganz so oft sehen – außer dass die eine oder andere Firma jetzt aufgrund der Verkündung noch ein Produkt daraufhin damit herstellt.“ Das zeigt sich jetzt schon, kurze Zeit nach der VerRot- und Pinkakzente im Raum: Das ist die bekömmlichste Variante, den auffälligen Farbtrend Magenta mitzumachen. Foto: dpa/Junique Auch als Akzentfarbe fällt Magenta auf. Foto: dpa/Catellani & Smith zuhause.idowa.de 5 ihr immobilienmakler in und um straubing. makler bautrÄger hausVerWaltung Versicherung

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