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auto. idowa.de AUTO & MOBILITÄT Redaktion Auto & Mobilität: Cestmir Mican cestmir.mican@mga.de Richtige Reihenfolge bei Starthilfe Macht die Batterie schlapp, können ein Starthilfekabel und ein Spenderauto helfen Wer einem nicht anspringenden Auto mit schlapper Batterie Starthilfe geben will, greift klassischerweise zu einem Starthilfe-Kabelset. Doch wie wird das richtig angeschlossen? Wichtig: Die Zündung beider Autos muss zunächst aus sein. Dann werden die Plus-Pole der Batterien mit dem roten Plus-Kabel verbunden – erst am Spender- und dann am Empfänger-Fahrzeug. Dabei ist darauf zu achten, dass die roten Zange nicht aus Versehen mit anderen Metallteilen vom Pannenauto oder dem schwarzen Kabel in Kontakt kommt, beschreibt der Auto Club Europa (ACE) den Vorgang. Ansonsten kommt es zum Kurzschluss. Als nächstes verbinden Starthelfer das schwarze Kabel mit dem Minuspol der Spenderbatterie oder an dem speziell dafür gedachten Massepunkt – je nach Betriebsanleitung des Autos. Nun wird das andere Ende des Kabels beim EmpfängerAuto angeklemmt. Wichtig: Hier wählt man auch idealerweise den vorgesehenen Massepunkt. Es kann zwar auch ein sich nicht bewegendes, unlackiertes Metallteil sein, doch nicht der Minus-Pol vom Pannenauto. Ansonsten drohen Funkenflug und schlimmstenfalls Explosionsgefahr der Batterie. Sind die Kabel angeklemmt, wird der Motor des Spenderautos gestartet und für ein paar Minuten laufengelassen. Dann erfolgt ein Startversuch beim Empfängerauto. Will das nicht sofort anspringen, wieder ein paar Minuten bis zum nächsten Versuch warten. Ist der Motor angegangen, stellt man beim Pannenauto starke Verbraucher wie etwa Gebläse, Licht oder Heckscheibenheizung ein. So lassen sich Schäden an der Bordelektronik durch Spannungsspitzen vermeiden. Der Motor startet – danach eine Weile fahren Abmontiert werden die Kabel in umgekehrter Reihenfolge – also erst die schwarzen, dann die roten. Die nicht benötigten Verbraucher ausschalten. Wenn die startschwache Batterie nicht gleich aufgeladen werden kann, sollte man nach der Starthilfe für etwa eine Dreiviertelstunde auf der Landstraße oder Autobahn fahren, um sie dadurch wieder aufzuladen. Als Alternative zu klassischen Starthilfekabeln kann auch ein sogenannter Starthilfe-Booster genutzt werden. Das sind im Prinzip starke Powerbanks, wie man sie etwa auch für Handy oder Tablets kennt. Die Geräte sind laut ACE schon für Preise unter 100 Euro zu bekommen. Vorteil der kompakten Kraftspender: Man benötigt kein zweites Fahrzeug. Die Geräte sollten stets voll geladen und in einer schützenden Tasche sicher im Kofferraum verstaut sein. (dpa/tmn) Kraftspende: Besonders bei eisigen Temperaturen mag das ein oder andere Auto wegen einer schlappen Batterie nicht mehr anspringen. Foto: Bodo Marks/dpa-tmn Eine Standheizung nachrüsten Mit einem vorgewärmten Auto entfällt das Eiskratzen Zwischen 1600 und 2000 Euro muss einem die Nachrüstung schon wert sein, so viel kostet es laut Angaben des Tüv Süd, eine Standheizung im Pkw nachträglich einbauen zu lassen. Doch die Vorzüge sind da: So können sich Autofahrer an einem kalten Wintermorgen nicht nur in warme Polster fallen lassen und durch eisfreie Scheiben blicken, sondern auch noch einen Öko-Effekt bei den Abgasemissionen verbuchen. Warmstart erspart Schadstoffe Denn laut Tüv Süd entfällt der verbrauchsintensive Kaltstart des Motors. Stattdessen startet man eine vorgewärmte Maschine. Bei einem Warmstart stoße das Auto bis zu 60 Prozent weniger Schadstoffe aus. Zwar benötige eine gängige, an den Kühlwasserkreislauf des Motors gekoppelte Wasser-Standheizung in der ersten halben Stunde circa 0,3 Liter Kraftstoff. Doch auch das werde durch den Warmstart kompensiert. Die kleinen Zusatzöfen, bestehend aus Heizgerät, elektronischem Steuergerät und Bedienelement, empfiehlt der Tüv Süd in einer Fachwerkstatt nachrüsten zu lassen, da die Montage recht aufwendig ist. Die zusätzliche Heizquelle muss an Kraftstoffleitung, Kühlwasserkreislauf, Batterie sowie Bordelektronik angeschlossen werden. Anschalten lassen sie sich per Zeitschaltuhr oder Fernbedienung, manche Modelle auch mit einer Smartphone-App. Damit können Autofahrer zum Beispiel auch wählen, ob nur die Scheiben abgetaut oder der ganze Innenraum temperiert werden soll. (dpa/tmn) Einfach das Auto per Handy vorheizen? Kein Problem mit einer modernen Standheizung – die kann nachgerüstet werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Ihr Auto macht Sie ganz verrückt… und Sie suchen ein neues oder wollen Ihr altes verkaufen? Dann sind Sie hier genau richtig! 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