Volksfest-Straubinger

STRAUBINGER | Fesch samma 81 Es ist das Jahr 2008. Ich lebe mich in der Woche vor den Sommerferien in meiner neuen Klasse ein, denn ich bin gerade von Bremen nach Bayern gezogen. Wir haben Sozialkunde. Die Lehrerin legt eine Folie auf ihren OverheadProjektor – Ältere erinnern sich. Sie fragt die Klasse, was auf dem schwarz-weißen Motiv zu sehen ist. Meine Hand schießt in die Luft. Ich dachte, ich weiß die Antwort. „Ne Latzhose“, verkünde ich mit dem Selbstbewusstsein eines naiven Achtjährigen. Als das Gelächter der Klasse verstummt, erklärt mir die Lehrerin, dass auf dem Bild eine „Lederhose“ zu sehen sei. Der Begriff war mir unbekannt. Dieses Erlebnis sollte nicht mein einziger Kulturschock bleiben. Von „Was ist Skifahren?“ bis hin zum Reinheitsgebot hatte ich viele Fragen. 14 Jahre später habe ich mich in Bayern gut eingelebt. Ich weiß, was ein Schuhplattler ist und frage mich bei Blaskapellen nicht mehr, warum die keinen Jazz spielen. Der Schweinshaxn schmeckt und ich kann selbst einen Bayern von einem Österreicher unterscheiden. Meistens jedenfalls. Vor dem Herzstück der bayerischen Kultur habe ich allerdings bis jetzt zurückgeschreckt: der Lederhose. ERLEBNISSE IN UND UM STRAUBING +49 (0) 172 - 8 94 07 43 info@erlebnisundgenuss.de www.erlebnisundgenuss.de STRAUB ING NEU ERLEBEN Auf Ihren Besuch freut sich das Peterhof-Team! Sa., So. und an Feiertagen ab 9 Uhr geöffnet, ansonsten ab 10 Uhr! Mo. Ruhetag Heerstraße 85 · Tel. 0 94 21 / 28 27 Da Peterhof des bayerische Wirtshaus in der Altstadt www.peterhof-straubing.de Wir bieten auch Speisen zum Abholen an. großer Parkplatz hinterm Haus www.arcobraeu.de Arcobräu. Geschmack, der verbindet. Als jemand, der in Regenponcho und Fischerhut aufgewachsen ist, befindet sich die Lederhose weit außerhalb meiner Komfortzone. Doch Gruppenzwang und ernsthaftes Interesse an der Handwerkskunst, die in einer guten Lederhose steckt, haben mich nun endlich aus meiner Jeans getrieben. Ich wende mich an Peter Markgraf von Mode Markgraf in Straubing. „Der Mann hat Ahnung von Tracht“, heißt es. Ich hatte bei einem Lederhosen-Experten einen alteingesessenen Peter Markgraf findet für jeden Popo die passende Lederhose.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=