Volksfest-Straubinger

VS Lillet Prosecco Fruchtig, prickelnd und gerade an heißen Tagen erfrischend: ein Prosecco. Da er nicht so süß wie ein Lillet ist, kann er ja nicht so ungesund sein. Richtig? Falsch! Schon allein bei der Kalorienbilanz ist der Prosecco höher angesiedelt als der Lillet. Während dieser mit 83 Kilokalorien pro 100 Milliliter genossen wird, kommt der Cocktail auf derselben Menge mit 75 Kilokalorien aus. Einziger Nachteil hier: Aufgrund der Getränkesüße ist die Hemmschwelle meist geringer, sodass es selten bei einem Glas bleibt. Nachteil beim Prosecco: Das enthaltene Kohlendioxid kann den Zahnschmelz angreifen und sollte daher mit Vorsicht genossen werden. Noch besser und dazu kalorienärmer als beide Getränke: Gin Tonic mit 73 Kilokalorien pro 100 Milliliter. Fun Fact: Es wird sogar gemunkelt, dass Gin beim Abnehmen helfen soll. VS Gebrannte Mandeln Zucker- watte Beides duftet und weckt die ein oder andere Kindheitserinnerung in uns. Kalorientechnisch ist die Zuckerwatte hier die leichtere Wahl, da sie aus … ja, aus was denn nun? … rund 18 Gramm Zucker und jeder Menge Luft besteht. In Zahlen bedeutet das 110 Kilokalorien pro Zuckerwolke. In einem 100-GrammTütchen Mandeln, das mal schnell nebenbei gefuttert wird, stecken schon 600 Kalorien, eine gute Portion Zucker und Fett kommen obendrauf. Dann doch lieber das Zuckerwölkchen bestellen oder die geliebten Nüsschen teilen. Alternative: ein paar Extrarunden um den Festplatz laufen. 54 Prost Mahlzeit | STRAUBINGER

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=