Volksfest-Straubinger

34 Gaudi | STRAUBINGER Wie der gelernte Koch Dietmar Meindl zu Magic Didi wurde. Ein sommerlicher Café-Treff mit dem Zauberkünstler. Von Sonja Ettengruber Niemals ohne seinen magischen Koffer, ihn trägt er stets mit sich. So auch an dem sonnigen Nachmittag, an demwir im Café Valentino auf ein Zaubergespräch verabredet sind. Ja, es war ein Zaubergespräch, denn wer Dietmar Wenzel trifft, der tritt in eine Wunderwelt ein. Alltags-Gegenstände verwandeln sich plötzlich in Zauberzutaten, wie von Geisterhand erscheinen oder verschwinden Dinge. „Mein ganzes Leben ist Zauberei“, sagt Dietmar, der Didi genannt werden will, lächelt und zieht einen schwarzen Zauberstab aus dem Hemd. Aus Jugendzeiten kenne ich den im Monikaheim geborenen Straubinger, wie viele aus unserer Generation. „Früher war ich Tag und Nacht in der Stadt unterwegs“, erinnert sich der 52-Jährige, „darüber könnte ich Geschichten erzählen ...“ Eine Weile schwelgen wir wieder in den 80er-Jahren, versetzen uns zurück ins Waikiki, Gala und Roxy, fahren gedanklich Distel-Autoscooter, schwärmen vom unbeschwerten Jungsein. Heute lebt Dietmar Wenzel, der den Nachnamen seiner Frau angenommen hat, in Altdorf bei Landshut. Nach Straubing kommt er immer wieder, um Freunde zu besuchen oder, wenn er für einen Auftritt gebucht wurde. Sein Terminkalender ist gefüllt, die Corona-Durststrecke hat freilich auch bei ihm Spuren hinterlassen. Nun ist er raus aus der Lethargie, versprüht Zuversicht und Zukunftsfreude. Fragt man Didi nach seinem Lebenslauf, hat er Daten und Anekdoten sofort parat. Sein Vater war JVA-Beamter, die Familie wohnte in der JVA-Siedlung. Dort hatte Dietmar als Siebenjähriger sein prägendes Schlüsselerlebnis. Beim Spielen erzählte ihm ein Gefangener, der im offenen Vollzug als Straßenreiniger arbeitete, von Hardy, dem Zauberer. Der kleine Dietmar war so fasziniert, dass er sich zuWeihnachten einen Hardy-Zauberkasten wünschte. Bald schon hatte er die Tricks eingeübt. „Dann habe ich Nachbarskinder zur Vorstellung eingeladen, von jedem 50 Pfennig Eintritt verlangt“, sagt Dietmar. Für ihn stand damals fest: Ich will Zauberer werden. Tricks Meine

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=