Volksfest-Straubinger

28 Gaudi | STRAUBINGER Pointe sitzt, dann lachen sie.“ Insgesamt verspürt der Bäff eine große Dankbarkeit für seine Kreativität, im Volksfest hat er sich ein Stammpublikum ersungen. Höfliches und herzhaftes Lachen Der Bäff freut sich, dass in diesem Jahr wieder Live-Auftritte sind, weil Gstanzl-Singen lebt vom Gegenüber. Manchmal kommt es sogar vor, dass ein Gast mittendrin aufsteht und dagegen singt. „Ich brauche den akustischen Reiz, habe meine Antennen und Sensoren“, sagt Bäff, „denn in der Kürze liegt die Würze. Du musst erkennen, wann es Zeit ist für ein Prosit und eine Pause, du unterscheidest ein höfliches vom herzhaften Lachen.“ Der 58-Jährige ist ein Profi, 1989 stand er das erste Mal als Hochzeitslader vor einer Gesellschaft. Jetzt gibt er sein Können gerne weiter. Grundschülern bringt er die Kunstform Gstanzl bei, sie schreiben selber welche und singen miteinander: „Ein großer Spaß, um den Nachwuchs ist mir wirklich nicht bang. Das Gstanzl-Singen findet immer wieder neue Freunde.“ I gfrei mi, dass endlich wieder, des Gäubodnvolksfest is, do hamma in Straubing wieder, unser Trumm vom Paradies! Aufs Gäubodnvolksfest, geht ma im schneidigen Trachtengwand, und Prost trink ma mit einem vollen Masskruag in da Hand! Die fünfte Jahreszeit, de is in Straubing im August, do griagt die ganze Region, 11 Dog die „ins Festzelt geh‘ Lust“! Jeder hot mit dem Gäubodnvolksfest, die allergrößte Freid, und aussadem san do immer, die schönsten und bravsten Leid! Jedm gfallt dieses Volksfest, do konn ma sogn, wos ma will, da oanzig, dems net so gfollt, is da Ochs am Grill!

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=