Volksfest-Straubinger

STRAUBINGER | Titel 25 Familie Zierer versucht jedes Jahr mindestens einmal aufs Volksfest zu gehen. „Wir haben eine Landwirtschaft zu Hause, wenn es mit dem Dreschen nicht ausgeht, kann ich manchmal nicht mitgehen“, erklärt Hans. Dieses Jahr hat die Familie Glück, durch das heiße Wetter konnten sie schon früh ernten. Wenn es die Arbeit zulässt, besuchen sie aber immer die Ausstellung. „Es ist zwar immer das Gleiche, aber es gehört einfach dazu“, sagt Hans. Auch heute waren die Zierers schon auf der Ausstellung. Michael hat eine gute Ausbeute gemacht. Die Tüte, die er von der Ostbayernschau mitgenommen hat, ist prall gefüllt. Michael packt sie nach und nach aus. Ein kleiner Mähdrescher, ein Stoff-Donut, eine orangene Sonnenbrille… Das Highlight für die Familie ist der große Regenschirm, auf dem Katzen abgebildet sind. „Wir haben selbst eine Katze daheim, sie heißt Herr Puck“, Familie Zierer muss ihren Volksfestbesuch meist nach der Erntezeit planen. „Die Ausstellung gehört einfach dazu.“ sagt Bettina. „Ja, Katzen werden bei uns mit Herr angeredet“, ergänzt Hans und schmunzelt. Mittlerweile dreht die Gondel schon ihre letzte Runde. Michael kniet auf der Sitzbank und beobachtet neugierig den Volksfest-Trubel. Sein Vater erinnert sich noch gut an das Riesenrad, als er in Michaels Alter war: „Damals waren die Gondeln noch offen und hatten in der Mitte eine Drehscheibe.“ Früher besuchten Bettina und Hans das Volksfest noch häufig mit der Landjugend – heute sind sie mit ihrem Sohn als Familie unterwegs. Die Gondel wird langsamer und kommt schließlich zum Stehen. Wieder am Boden öffnet der Schaffner die kleine Tür. Familie Zierer steigt aus. Michael läuft voran zurück zum Festplatz. Die Fahrt mit dem Riesenrad hat ihm gefallen. Für die Familie geht es jetzt weiter zum Brotzeitmachen.Während sie weggehen, hört man Michael noch fragen: „Fahren wir noch Schiffschaukel?“ Den Regenschirm hat die Familie auf der Ostbayernschau ergattert. Er erinnert sie an die eigene Katze „Herr Puck“. BESTER SERVICE RUND UMS AUTO Ihr AUTOHAUS GMBH Helfrichstraße 10 • 94315 Straubing-Kagers Tel. 09421 / 1325 • www.autohaus-dietl.de • Neu- / Jahreswagen • Finanzierung / Leasing • Klimaservice • Reifen • Ersatzfahrzeug • Glasreparatur SEIT ÜBER 40 JAHREN IHR KFZ-MEISTERBETRIEB IN KAGERS • Inspektion • TÜV und AU • Hol- und Bringservice • Karosserieinstandsetzung • bestens geschulte Mitarbeiter • Unfallschaden-Management

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=