Volksfest-Straubinger

10 Titel | STRAUBINGER was soll ich sagen: Sie sind unter all den vielen freundlichen und guten Kräften in den Zelten die freundlichsten und besten. Umsichtig, bemüht und schnell, gut gelaunt, freundlich halt. Es war schon immer ein schöner Moment, wenn wir am Volksfestbeginn zum ersten Mal zu diesem Tisch sind und „Servus! Samma wieder do!“ gesagt haben, oder so etwas in der Art. Ich erinnere mich auch noch genau an jedes Wort, das wir am letzten Montag vor drei Jahren zum Abschied gewechselt haben, nicht wissend, dass es zwei Jahre lang kein „Servus! Samma wieder do!“ geben wird. Ich habe ein bisserl Angst, dass sie vielleicht nicht mehr da sein könnten, drei Jahre sind eine lange Zeit, es kann sich vieles verändern in drei langen Jahren. Man hatte ja zeitweise den Eindruck in diesem Land, dass alles nach „Veränderung“ schreit, weil „Veränderung“ als eine Art Heilsbringer galt. Aber das wäre eine Veränderung, die nicht sehr schön wäre, und deshalb hoffe und glaube ich eigentlich auch, dass sie auch in diesem Jahr wieder da sind. Dann werden wir, wie immer am ersten Freitag, schon ziemlich früh zu diesem bestimmten Tisch gehen, der im ganzen Volksfest der beste ist. Wir werden sagen: „Servus! Samma wieder do!“ und dazu recht fröhlich dreinschauen. Wir werden die erste Mass trinken wie immer, dazu einen Kaas essen wie am ersten Tag immer, und wir werden uns freuen wie entweder die Schneekönige oder die kleinen Kinder, und möglicherweise sogar wie beide. A guade Musi is ja alloa scho a hoiwada Rausch Nur die Fels‘nstoana werden noch nicht dabei sein. Die spielen ja nicht anWochenenden und Feiertagen, sondern nur unter der Woche, von 11 Uhr bis 17 Uhr, fünf Mal in diesem Jahr insgesamt, und das seit so vielen Jahren, dass diese Kapelle diejenige Kapelle ist, die die meisten Auftritte auf unserem Volksfest hat, in diesem Jahr fünf, und es waren schon bis zu acht.Wenn es einen würdigen Rekordhalter für so etwas gibt, dann sind es die Fels‘nstoana. Diese Musik hat mir wirklich gefehlt, weil, wie mir jetzt gerade einfällt: A guade Musi is ja alloa scho a hoiwada Rausch. Und auch die andere Hälfte ergibt sich im Volksfest ja praktisch von selber, und dann bist du mitten im Volksfestglück.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=