Volksfest-Straubinger

STRAUBINGER | Titel 9 ein echtes Meisterwerk. In diesem Jahr wird dieses Meisterwerk 25 Jahre alt. Seit 2019 versucht DJ Ötzi den Böhmischen Traum zu zerstören, wie er schon viele Werke zerstört hat. Meine erste Begegnung mit der Ötzi-Version war auf einer Autofahrt. Im Radio haben sie gesagt, dass DJ Ötzi einen neuen Song hat, der ganz sicher ein Wiesnhit wird und „Der hellste Stern“ heißt, und dass sie das jetzt spielen. Beim ersten Takt war mir klar: O mein Gott. Furchtbar. Er zerstört den Böhmischen Traum. Er macht ihn kaputt. Er ist ein Barbar, ohne Sinn für Schönheit, nur einfältiger BummBumm-Rhythmus, Ballermann-Skihütten-Partysound, ganzganzganz furchtbar. Dieser ganz eindeutig vor nichts außer Geld und Erfolg Respekt habende Mensch hat aus einem Traum einen Alptraum gemacht. „Servus! Samma wieder do!“ Dass ein Tiroler imstande ist, so etwas zu tun, ist erschütternd. Man denkt ja immer, Tiroler haben für schöne Blasmusik mehr Sinn als etwa die Menschen in Hamburg, Bremen oder Flensburg-Handewitt. Aber vielleicht ist das ein Vorurteil, und vielleicht sollte man selbst im wirklich Wut weckenden Wirken des DJ Ötzi noch Positives suchen. Denn wenn überhaupt irgendetwas gut war an der Tatsache, dass wir zwei Jahre ohne Volksfest sein haben müssen, dann ist es das, dass keine Partyband die Chance hatte, den ÖtziCover-Alptraum ihrerseits zu covern und ein Meisterwerk zu infantilisieren. Die Fels‘nstoana-Version dagegen: Pure Schönheit. Pure Harmonie. Und dann gibt es noch etwas, das ich vermisst habe. Dort, wo ich immer sitze, arbeitet seit vielen Jahren immer dasselbe Servicepersonal, und QUALITÄT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND TERMINTREUE OHNE KOMPROMISSE Regensburger Str. 42 93104 SÜNCHING Tel. 09480/208 Fax 09480/5371 www.zimmerei-kastl.de zimmerei.kastl@t-online.de BAYERISCHES ZIMMERERHANDWERK LEISTUNGSFÄHIG ZIMMEREI · HOLZBAU Fritz Kastl GmbH  Erstellen von Bauplänen und Bauanträgen  Altbausanierungen  Ein- und Mehrfamilienhäuser  Sichtdachstühle – Seit 1952 –  Hallenbau  Schuppen  Außentreppen  Carports  Asbestabbau mit Entsorgung

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=