Niederbayern Magazin

52 Beim Betreten des Audi Domes, der Heimat der FC Bayern Basketballer, überkommt einen Ehrfurcht. Nicht wegen der Zwei-MeterHünen, die im Hintergrund gerade das Training beenden. Auch nicht wegen der schieren Größe der Halle. Es ist die Atmosphäre des Erfolgs, die beeindruckt. Dabei betont man auch vereinsseitig immer wieder die eigene Basis. Herbert Hainer macht da keine Ausnahme. „Ich glaube, dass ich sehr bodenständig bin. Dass es mir unheimlich Spaß macht mit anderen Leuten zusammen zu sein“, sagt er im Interview. „Dass ich aber auch sehr ehrgeizig bin und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, das dann auch umsetze.“ Wer an der Spitze des FCB steht, muss auch wissen, was er will. Die Heimat im Herzen Herbert Hainer stammt aus Niederbayern. Aus Dingolfing, um genau zu sein. „Ich denke, dass Heimat was unheimlich Wichtiges ist. Denn erst wenn man sich bewusst ist, wo man herkommt, dann kann man auch definieren wo man hinwill“, bringt es Hainer auf den Punkt. „Und ich bin immer wieder gern zurückgekommen nach Dingolfing, auch nach Dornwang. Anfangs noch, um alte Bekannte zu treffen, Leute mit denen man aufgewachsen ist, mit denen man viele gemeinsam Erlebnisse gehabt hat. Und das ist das Schöne, wenn man sich das Der FC Bayern München hat als Verein eine unglaubliche Aura. Jahrzehntelange Erfolge im Profi-Fußball, eine der Top-Basketball mannschaften in Europa und in der Nachwuchsarbeit Talentschmiede für Weltstars - nicht umsonst ist er der mitgliederstärkste Sportverein der Welt. An der Spitze: Präsident Herbert Hainer, ein Niederbayer. Ein Leben für den Fußball: FC BAYERN PRÄSIDENT HERBERT HAINER © Kaesler Media - stock.adobe.com „Ich denke, dass Heimat was unheimlich Wichtiges ist.“ – Herbert Hainer

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=