Fachkräfte, Führungskräfte, Nachwuchskräfte

4 Fachkräfte, Führungskräfte, Nachwuchskräfte Wohlergehen am Arbeitsplatz Betriebliches Gesundheitsmanagement gehört in vielen Unternehmen längst zum guten Ton Sport, gesundes Essen, eine angenehme Arbeitsatmosphäre – all das lässt sich mit dem Begriff betriebliches Gesundheitsmanagement zusammenfassen. Unternehmen schreiben sich das gerne groß auf die Fahne. Aber was bringen die Angebote für Beschäftigte tatsächlich? Man erkenne die Qualität des Gesundheitsmanagements daran, ob ein Großteil der Kollegen daran teilnimmt, sagt Dirk Hübel, Vorstand des Bundesverbands betriebliches Gesundheitsmanagement. Wenn die Kollegen dann noch in der „Wir-Form“ sprächen, sei das eine Form der Loyalität und Ausdruck einer hohen Partizipation. Also etwa: Wir haben jetzt montags einen Rückenkurs, kommst Du mit? „Das bedeutet, dass viele die Maßnahmen wahrnehmen und sich damit identifizieren“, sagt Hübel. Führungskräfte haben Vorbildfunktion Führungskräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Laut Hübel bieten sie Orientierung und haben eine Vorbildfunktion – auch bei betrieblichen Gesundheitsangeboten. „Im Optimalfall nehmen sie aktiv teil und sprechen darüber mit ihren Mitarbeitern.“ Welche Maßnahmen sinnvoll sind, hängt immer vom Unternehmen ab. „Das Angebot muss zu den Mitarbeitern und den Rahmenbedingungen passen“, sagt der Sportwissenschaftler. Der obligatorische Rückenkurs oder Obstkorb würden nur helfen, wenn damit auch der Bedarf der Mitarbeiter gedeckt werde. Vielmehr gehe es beim betrieblichen Gesundheitsmanagement um eine Optimierung der Arbeitsverhältnisse. Dazu gehört die Ergonomie der Arbeitsmittel ebenso wie die Verpflegung beispielsAuch kleine Challenges unter Kollegen, wie fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag, 1,5 Liter Wasser trinken oder 10000 Schritte am Tag gehen, können der Ökotrophologin zufolge die Gesundheit fördern. Das Angebot in der Kantine lässt sich der Expertin zufolge anhand verschiedener Punkte bewerten: Gibt es eine Salatund Gemüsebar? Wechselt das Angebot je nach Saison? Steht mindestens einmal in der Woche ein Gericht mit Fisch auf der Speisekarte? Wird täglich ein vegetarisches Gericht angeboten? Top-down: Führungsebene trägt das Management Ein richtiges Gesundheitsmanagement funktioniere letztendlich aber immer nur „top-down“, also von der Führungsebene zu den Mitarbeitern, stellt Hübel klar. Deshalb sollten Angestellte ihren Bedarf den Vorgesetzten natürlich auch anzeigen. Beschäftigte können beispielsweise im Kollegenkreis fragen, ob andere ebenfalls Bedarf sehen und das Thema etwa im nächsten Mitarbeitergespräch anbringen, rät Hübel. Wenn Mitarbeiter ohne die Unterstützung der Führungsebene eigenständig versuchen, Gesundheitsmaßnahmen umzusetzen, seien diese erfahrungsgemäß oft nicht von Dauer. Optimal läuft es dann, wenn sich die Gewohnheiten aus dem Büro in den Alltag integrieren lassen. „Regelmäßig und langfristig wird es zur Routine und ändert das Verhalten“, erklärt Hübel. Zum Beispiel könnte sich der Geschmack ändern, was Essen betrifft oder man nimmt insgesamt öfter mal die Treppe anstatt den Fahrstuhl und wird sich bewusst, was einem nach einem anstrengenden Tag gut tut. Bernadette Winter, dpa Aspekt – eine Person investiert extra Zeit für das Wohlergehen der Kollegen“, sagt Hübel. Susanne Leitzen ist Verantwortliche aus dem Fachbereich „Job&Fit – Mit Genuss zum Erfolg!“ bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Auch sie schlägt Beschäftigten vor, selbst aktiv zu werden. „Legen Sie zusammen und bestellen Sie einen Obst- und Gemüsekorb für Ihr Büro“, schlägt Susanne Leitzen vor. „Oder bereiten Sie zusammen kleine, gesunde Snacks für alle vor, verbannen Sie Süßigkeiten und ordern Sie Mineralwasser für Ihr Büro.“ So entfalle das Mitbringen von zu Hause. Mitarbeitern. Nichtsdestotrotz: Die gesundheitsorientierte Ausrichtung der Kantine auf gesundes Essen lohne sich immer, so der Experte. Ein vegetarisches Gericht pro Woche sei aber nicht ausreichend. Gesunde Versorgung im Betrieb prüfen Größeren Effekt hat vielleicht ein „Obstund Gemüsebeauftragter“: Eine Person, die Obst und Gemüse liebevoll in mundgerechte Happen zuschneidet, die mal eben im Vorbeigehen mitgenommen werden können. „Dabei geht es vordergründig um den wertschätzenden weise in der Kantine oder Suchtprävention und die Reduzierung von Dauerstress-Quellen. Gibt es für all das im Betrieb einen Ansprechpartner? Ist im Unternehmen eine Person für das Gesundheitsmanagement verantwortlich und hat sie oder er eine Stellvertretung? Diese Fragen helfen bei einer Einschätzung der Qualität. Der Fokus beim betrieblichen Gesundheitsmanagement sollte laut Hübel dabei auf psychosoziale Aspekte gelegt werden, auf eine positive Grundstimmung. Wichtig sei eine aktive Kultur des Vertrauens und der Wertschätzung im Unternehmen, sowohl unter Kollegen als auch zwischen Führungskräften und Gesunde Mitarbeiter sind der Grundpfeiler eines erfolgreichen Unternehmens. Foto: Prot Tachaparnit, ccvision Mobile Robots brauchen einen Antrieb: Dein Herzblut. Bring Dich ein und mach, was bewegt: www.jungheinrich.com/karrieresued Lebenshilfe Landshut e.V. Die Lebenshilfe Landshut e.V. betreibt derzeit 50 Einrichtungen in der Stadt Landshut sowie den Landkreisen Landshut, Kelheim und Dingolfing-Landau. Für unsere Interdisziplinäre Frühförderstelle / Kinderhilfe in Landshut suchen wir zumnächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit unbefristet eine Leitung(m/w/d) Kinderhilfe / Interdisziplinäre Frühförderstelle Ihr Aufgabengebiet: • die pädagogische und fachliche Leitung der Kinderhilfe / Interdisziplinären Frühförderstelle • die individuelle Förderung von Kindern je nach Entwicklungsstand und Art der Beeinträchtigung in Einzel- und Gruppenförderung • Koordination des Integrationsfachdienstes in Kindertageseinrichtungen mit Integrationsplätzen • Koordination des Har.le.kin-Projekts • disziplinarische Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung • die ordnungsgemäße Umsetzung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und die Sicherstellung der erforderlichen organisatorischen Voraussetzungen • die konzeptionelle Umsetzung und Weiterentwicklung der Einrichtung unter Berücksichtigung aktueller Erfordernisse • die Qualitätssicherung der Einrichtung Das Anforderungsprofil: • einen Hochschulabschluss im pädagogischen oder psychologischen Bereich und ggf. Zusatzqualifikationen für die Leitung einer Einrichtung mitbringen • umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Bereich der Frühförderung oder Frühpädagogik sowie Erfahrungen in der heilpädagogischen Arbeit • idealerweise mehrjährige Leitungskompetenz • strategische Denkweise und der Wille, Veränderungen mitzugestalten • Einfühlungsvermögen bei der Beratung von Eltern und der Förderung von Kindern mit Behinderung bzw. drohender Behinderung besitzen • Bereitschaft zur Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen Einrichtungen und Institutionen • die Fähigkeit besitzen, Mitarbeitende zu motivieren und zu begeistern sowie deren Teamgeist zu fördern • teamorientierter Arbeitsstil • selbständige, strukturierte und exakte Arbeitsweise • Eigenmotivation und Flexibilität Unser Angebot: • eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsmöglichkeiten • ein interdisziplinäres, offenes und wertschätzendes Team • eine attraktive Vergütung nach TV-L für Bayern mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen • ein sicherer Arbeitsplatz bei einem großen Träger • eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die sich gut mit Familie und Beruf vereinbaren lässt • persönliche und berufliche Weiterentwicklung Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte über folgenden Link in unser Bewerberportal: https://short.sg/a/22323375 Geschäftsstelle Lebenshilfe Landshut e.V. Spiegelgasse 207 – 84028 Landshut Weitere Stellenangebote unter: https://karriere.lebenshilfe-landshut.de/ Weitere Infos sowie eine detailierte Stellenausschreibung finden Sie auf unserer Homepage unter www.stb-paintner.de, E-Mail: paintner@stb-paintner.de tel.: 0871/953 888-0 fax: 0871/953 888-29 www.stb-paintner.de PAINTNER BARTHOLOMÄUS – STEUERBERATER Für unsere Steuerkanzlei in Altdorf suchen wir zur Verstärkung unseres Teams ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt STEUERFACHANGESTELLTE (m/w/d) in Voll-/Teilzeit STEUERFACHWIRTE (m/w/d) in Voll-/Teilzeit STEUERBERATER (m/w/d) in Voll-/Teilzeit FINANZBUCHHALTER (m/w/d) in Voll-/Teilzeit • freundlich • menschlich • kompetent Wir suchen ab 2023 Auszubildende bzw. Nachwuchskräfte: Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (m/w/d) Opalstraße 56 • 84032 Altdorf Tel. 0871/1 43 36 18 • Fax 0871/1 43 36 19 kontakt@fliesen-niedermaier.de www.fliesen-niedermaier.de

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