Christkindl Straubinger

60 Titel | STRAUBINGER ImWinter zwar leiser, aber an Futterstellen doch präsent sind diese Vögel. Eine Auswahl typischer heimischer Stimmen Von Anna-LenaWeber Dompfaff Auch als Gimpel bekannt, ist dieser Vogel als Körnerfresser oft an Futterstellen zu beobachten. „Sein weithin hörbares Flöten ist der typische Ton für einen strengen Winter“, sagt Christian Stierstorfer. Denn sobald es frostig wird, ist der Dompfaff in menschlicher Nähe zu beobachten. ImWinter kann es sogar vorkommen, dass Tiere aus kälteren Regionen Europas zu uns ziehen. Größe: Zwischen 15 und 17 Zentimeter Merkmale: Beim Dompfaff sind die Weibchen und Männchen leicht zu unterscheiden. Die Brust der Männchen ist rosarot gefärbt. Die der Weibchen ist heller und unscheinbarer. Beide Geschlechter haben einen schwarzen Kopf. Gimpel sind reine Körnerfresser. Sie knabbern aber auch schon gerne einmal die Knospen junger Obstbäume an. Gesang: Düüh – pijüt Der Kälte zum Trotz

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=