Christkindl Straubinger

30 Wohlfühlen & Genießen | STRAUBINGER Die Sektion Straubing des Alpenvereins Auch wenn es von Straubing aus mindestens rund 150 Kilometer in die Bayerischen Alpen sind: Die Gäubodenstadt hat AlpinFans. Denn die Sektion Straubing des Deutschen Alpenvereins ist mit rund 3.300 Mitgliedern nach eigenen Angaben der größte Verein der Stadt. „Gerade in den letzten Jahren sind viele neue Bergbegeisterte dazugekommen“, stellt Peppi Grill fest. „Unser Angebot beruht auf dem ehrenamtlichen Engagement unsererTouren- und Übungsleiter“, betont er. Ihn freut, dass mit den neuen Mitgliedern auch das Interesse stieg, eineTrainerausbildung zu absolvieren. „Die ist durchaus anspruchsvoll und kann in Sparten wie Bergwandern, Bergsteigen, Sport- und Alpinklettern, Mountainbiken, Skibergsteigen oder Skihochtour gemacht werden“, erklärt er. Als Einstieg in die Lawinenkunde und Verschüttetensuche bietet die Sektion Straubing jährlich zweiTheorieabende und einen Praxistag am Arber an. Im Rahmen einer Ski- oder Schneeschuhtour zum Großen Arber erklären die Trainer die Verschüttetensuchgeräte und üben mit ihnen. Ende Januar wird es einen Skitouren- und Skihochtourenkurs in die Alpen geben. Eine Hochtour beinhaltet eine Gletscherbegehung. Voraussichtlich ab Anfang Dezember können sich Mitglieder anmelden unter www.alpenverein-straubing.de. LVS- Ausrüstung kann ausgeliehen werden. WENN ICH DEN BERG DANN ERKLOMMEN HABE ... …kann ich die Steigfelle abnehmen und die Bindung in den Abfahrtsmodus stellen. Diese erfolgt dann idealerweise entlang der Aufstiegsroute, weil ich dort das Gelände schon kenne. VOR ALLEM DA BRAUCHE ICH DANN JA DIE TECHNIK VOM ALPINEN SKIFAHREN. WIE GUT SOLLTE ICH DAS KÖNNEN? Je besser, desto besser! Anders ausgedrückt: Wem es Spaß macht, in den unberührten Rändern neben der Piste eigene Spuren zu ziehen, der ist für das unpräparierte Tourengelände schon mal gut gewappnet. Ich sollte insgesamt sicher fahren können. WO DARF ICH DENN ÜBERALL SKITOURENGEHEN? Prinzipiell steht der winterliche Naturraum für alle Outdoor-Aktivitäten offen. Ich sollte diese

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=