Christkindl Straubinger

STRAUBINGER | Titel 27 SERVUS, PEPPI! MAL GANZ GRUNDLEGEND: WAS GENAU IST SKITOURENGEHEN? Peppi Grill: Ein faszinierender Bergsport. Und für mich die schönste Art, sich in der kalten Jahreszeit mit eigener Kraft fortzubewegen. Meine ideale Tour sieht so aus: in winterlicher Natur einen verschneiten Berg erklimmen und dabei möglichst nur die eigene Spur ziehen. Oben am Gipfel innere Zufriedenheit spüren, die Aussicht genießen und dann durch unberührten Pulverschnee abfahren, weitab vom Pistenbetrieb. DAS KLINGT TRAUMHAFT! WIE LÄUFT DENN SO EINE TOUR GENAU AB? Sie beginnt bereits zuhause mit der Planung. Karten, Literatur, Webseiten und Experten informieren über Routenverlauf, Länge, Höhendifferenz und die derzeitigen Verhältnisse. Wichtig ist der Wetterbericht, weil Kälte, Wind und schlechte Sicht das Unfallrisiko stark erhöhen. Absolut unverzichtbar ist auch der aktuelle Lawinenlagebericht. WIE GEHT ES DANN VOR ORT WEITER? Am Ausgangspunkt prüfe ich, ob die Verhältnisse die Erwartungen erfüllen. Passt die Wegbeschreibung? Stimmt die Neuschneemenge mit den tatsächlichen Schneefällen überein? Fühle ich mich fit? Wenn es losgehen kann, ziehe ich die Steigfelle auf die Ski und mache den LVS-Geräte-Check. WIE SIEHT DIESER AUS? LVS steht für Lawinen-Verschüttungs-Suchgerät. Es hat zwei Modi: Senden und Suchen. Bin ich in einer Gruppe unterwegs, stellen alle vor dem Start ihr Gerät auf Senden ein. Somit geben sie Signale aus. Sollte was passieren und eine Person vermisst werden, kann ich sie mit der Suchfunktion hoffentlich schnell finden. Neben dem LVS ist eine Lawinensonde und Schaufel Teil der Notfallausrüstung. DIESE SOLLTE ICH ALSO IMMER DABEI HABEN? Unbedingt! Dazu noch ein Erste-Hilfe-Set mit Rettungsdecke, oder noch besser einem Biwaksack.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=