Christkindl Straubinger

16 Leben | STRAUBINGER Wie die Römer Weihnachten feierten, lange, bevor es das Fest gab Von Sebastian Geiger Hilares dies natales Domini! Vorsicht, liebe Leser: Auch, wenn wir heute fest davon ausgehen, dass das Fest der Liebe schon immer da war und schon immer genau so gefeiert wurde wie jetzt, nichts könnte weiter von der Wirklichkeit entfernt sein. Schon die Römer feierten Weihnachten – und das sogar schon vor Christi Geburt! Für den Straubinger Stadtarchäologen Prof. Dr. Günther Moosbauer ist das allerdings keine große Überraschung. Er hält zu diesem Thema nicht nur regelmäßig Vorlesungen, gerade seine Ausgrabungen in Straubing sind ein guter Hinweis darauf, wie das alte Rom unser heutiges Weihnachtsfest beeinflusst hat. In Straubing und der näheren Umgebung haben sich nach bisherigem Kenntnisstand vor allem Soldaten angesiedelt, die in einem der Kastelle vor Ort gedient haben. Nachdem sie aus der Armee Prof. Dr. Günther Moosbauer Wie fremdartig einige Gebräuche der Römer waren, zeigt dieseTonfigur.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=