Christkindl Straubinger

STRAUBINGER | Titel 11 Ehrlich und kompetent ! Pfeilschifter & Herrmann OHG Allianz Generalvertretung Hebbelstraße 11, 94315 Straubing Telefon 0 94 21.99 66-0 pfeilschifter.herrmann@allianz.de www.allianz-pfeilschifter-herrmann.de i r r an OHG r lv rtretung , 315 Straubing .9 66-0 i . r nn al ianz.de li - f ilschifter-her man .de WWW.SCHATTEN-DESIGN.DE Arndt-Sallinger-Str. 7 | Straubing | T. 09421 /127 26 MO-DO 8-12 Uhr & 13-17 Uhr | FR 8-15 Uhr | SA 10-12 Uhr PROF IS FÜR STRAUB ING mit 24 Feldern heraus. „Im Land des Christkinds“ hieß sein Modell. Türchen hatte es jedoch noch keine. Stattdessen bestand es aus einem Papierbogen mit bunten Bildchen und einem mit Ziffern bedruckten, bunten Karton. Jeden Tag schnitten die Kinder vom 1. Dezember weg ein Bildchen aus und klebten es auf die nummerierten Felder des Kartons. Auf die Idee zum Adventskalender hat ihn wohl seine eigene Mutter gebracht. Als er selbst noch ein Bub war, nähte sie ihm in der Adventszeit 24 Gebäckstücke auf einen Karton. Davon durfte er ab dem 1. Dezember jedenTag eines essen. Rund 20 Jahre später folgte die Variante mit Türchen. Zunächst mit bunten Bildchen befüllt, kamen später Schokoladenstückchen dazu. Doch nicht jede Familie konnte sich einen solchen Kalender leisten. Eine tägliche Überraschung Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde versucht, christliche Bräuche zu verdrängen. Zwar gab es den Adventskalender weiterhin, er veränderte sich jedoch. Er ähnelte mehr einer Propagandaschrift als einem Geschenk für Kinder. Der als „Vorweihnachten“ bezeichnete Kalender enthielt Märchen, nationalsozialistische Weihnachtslieder, Back- und Bastelanleitungen sowie militärische Inhalte. Erst mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der 1950er-Jahre konnten die Adventskalender immer günstiger hergestellt werden und waren somit für jeden erschwinglich. Der ursprüngliche Brauch blieb, die Motive wurden jedoch mit der Zeit moderner und entfernten sich von den christlichen Bildern. Heute gibt es sie zum Beispiel mit bekannten Disneyfiguren und sogar personalisierte Varianten sind möglich. Neben Schokolade sind sie mit Spielzeug für Kinder und Alkohol und Schminke für Erwachsene gefüllt. Doch eines ist seit über 100 Jahren gleich: Die Zeit wird uns durch eine kleine Überraschung an jedem Tag bis zum Weihnachtsfest versüßt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=