Abendzeitung - Spezial

Genossenschaftliche Werte seit 160 Jahren. Stefanie Faghani, Unternehmenskultur und Marketing Sascha Kluge, Team Heilberufe Kathrin Schwarz-Bormann, Personalmanagement Stefan Wäschenfelder, Filialdirektion Gabriele Bugger, Strategische Vertriebssteuerung Miteinander sind wir Bank! „Wir bieten mehr als nur einen Arbeitsplatz. Bei uns arbeiten Persönlichkeiten mit Herz und Leidenschaft.“ „Wir leben Kundennähe! Ein schönes Gefühl, das mich jeden Tag stolz macht.“ „Unser genossenschaftliches Prinzip ist zielführend und hat sich auch in der Krise bewährt.“ „Hier ist immer etwas los! Wir packen gemeinsam an und erreichen, was wir uns vornehmen.“ Mehr über uns erfahren! „Unsere moderne Unternehmenskultur bietet soziale Sicherheit – ausgeglichene Work-Life-Balance inklusive.“ Die Münchner Bank eG: Gemeinsam. Nachhaltig. Erfolgreich. Ein krisensicherer Job in der schönsten Stadt der Welt – und das bei einem Arbeitgeber, bei dem „soziale Nachhaltigkeit“ gesellschaftlicher Auftrag ist: Die Münchner Bank eG bietet, was Unternehmen heute sexy macht. Was die Bank seit 160 Jahren lebt, entdecken heute immer mehr andere Firmen für sich: Genossenschaft als nachhaltiges Geschäftsmodell. Die AZ sprach dazu mit der Vorstandsvorsitzenden Sandra Bindler. AZ: Frau Bindler, Genossenschaften erfreuen sich großer Beliebtheit. Warum gerade jetzt? SANDRA BINDLER: Das einfache Prinzip einer Genossenschaft war und ist es, gemeinsam Ziele zu erreichen – erfolgreicher und effektiver, als es dem Einzelnen möglich wäre. „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“: Dieses Motto hat sich gerade in Krisen bewährt. Davon gab es in den letzten 160 Jahren in Deutschland ja einige – und wir sind immer noch da! Die Münchner Bank eG wurde von Focus Money zum vierten Mal in Folge als beste Bank Münchens ausgezeichnet. In vielerlei Hinsicht kann man sie sicher als visionär bezeichnen: Stimmt es beispielsweise, dass Sie schon seit einigen Jahren eine „Genossenschaftliche Vernetzerin“ beschäftigen? Das ist richtig, diese Position und Berufsbezeichnung ist meines Wissens immer noch einmalig in Deutschland. Wir haben auch eine Leiterin „Unternehmenskultur“, die zudem unser Marketing verantwortet. Beide zahlen darauf ein, dass wir mehr als eine Bank sind und genossenschaftliche Werte hochhalten. Und ja: Wir vernetzen München! Und zwar jeder unserer 496 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. So sind wir heute mit rund 60 000 Mitgliedern eines der größten Netzwerke in München: Privatkunden und Geschäftskunden, von der Gemüsehändlerin über den Clubbesitzer bis hin zu Zahnärzt:innen ist alles bei uns vertreten. Unsere Community ist so bunt und vielfältig wie unsere schöne Stadt. Sie konzentrieren sich ausschließlich auf München und die Region? Ja, wenn das Herz für München schlägt, ist man bei uns genau richtig! Dass der Regionalitätsgedanke besonders großgeschrieben wird, steckt bei uns ja schon im Namen. Und das leben wir nicht nur im täglichen Finanzgeschäft zur wirtschaftlichen Förderung unserer Mitglieder. Wir engagieren uns auch sozial in der Region, beispielsweise über die Crowdfunding-Plattform „viele-schaffen-mehr.de“: Darüber fördern die teilnehmenden Banken der genossenschaftlichen Finanzgruppe der Volksund Raiffeisenbanken zukunftsfähige Projekte auf lokaler Ebene. Etwa, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens und die UN-Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Auch den Christopher Street Day hat die Münchner Bank eG gefördert, als von „Diversity“ noch nirgendwo die Rede war. Ja, wir sind schon sehr lange Unterstützer des CSD. Bei uns stehen der Mensch und die Gemeinschaft im Mittelpunkt – schon immer. Nennen Sie es gerne „sozial nachhaltig“: Für uns sind gesellschaftliches Engagement und soziale Verantwortung wesentliche Elemente des Entwicklungspfades, den wir auch in Zukunft weiter gehen und nach vorne bringen wollen. Natürlich zusammen mit unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Laut Duden ist „Genosse“ verwandt mit „genießen“. In welchen Genuss kommen Ihre 60 000 Mitglieder? Zuallererst: Unsere Mitglieder sind gleichzeitig Miteigentümer unserer Bank und bestimmen unsere Geschäftspolitik aktiv mit. Darüber hinaus genießen sie tatsächlich exklusive Vorteile, zum Beispiel über unser Partnerprogramm: Wenn sie Firmen- oder Gewerbekunde sind, empfehlen wir sie weiter, auf den Partnerwänden in unseren Filialen und online. Dafür bieten sie den anderen Mitgliedern unserer Genossenschaft einen besonderen Mehrwert. Das kann eine Vergünstigung oder ein besonderer Service sein. Und weil wir gerade beim Genießen sind: Beim Italiener in Unterföhring bekommen unsere Mitglieder zum Beispiel ihre eigene „Münchner Bank Pizza“! Außerdem gibt es bei uns regelmäßig tolle Veranstaltungen – von der Modenschau bis zur Vernissage, bei uns ist immer was geboten. Wie würden Sie Menschen, die idealerweise für die Münchner Bank eG arbeiten, darüber hinaus beschreiben? Offen, empathisch, neugierig auf andere Menschen, mit großem Spaß am Vernetzen. Nicht-Banker sind bei uns genauso willkommen wie langjährige Bankkaufleute, Zuagroaste genauso wie echte Münchner Kindl. Ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Mitglieder – uns vereinen unsere vier genossenschaftlichen Werte: heimatverbunden, ehrlich, partnerschaftlich und unabhängig. AZ Mehr unter muenchner-bank.de Die Münchner Bank eG steht seit jeher für ein nachhaltiges, genossenschaftliches Geschäftsmodell – mit großem Erfolg Sandra Bindler. Foto: Münchner Bank eG NETZWERKEN UND NACHHALTIGKEIT Die Münchner Bank eG als sozial nachhaltiger Arbeitgeber werks. Daher legt sie Wert darauf, dass sich die Menschen bei der Münchner Bank eG wohlfühlen, Spaß bei der Arbeit haben und sich vernetzen. Das ist das Erfolgsrezept. Aus diesem Grund unterstützt sie ihre Mitarbeiter individuell. Die Münchner Bank eG bietet Arbeiten & Leben im Einklang. ✔Die Münchner Bank bietet eine moderne Unternehmenskultur mit einem angenehmen Betriebsklima, dazu soziale Sicherheit und eine ausgeglichene WorkLife-Balance: Faire Bezahlung, angemessene Arbeitszeiten und flexible Arbeitsmodelle sind bei der Münchner Bank eG selbstverständlich. ✔Wer für die Münchner Bank eG arbeitet, trägt ihren gesellschaftlichen Auftrag als Genossenschaft, lebt ihre Werte und gestaltet ein Unternehmen von morgen mit. ✔„Wir sind heimatverbunden“: Die Münchner Bank eG ist mehr als eine Bank. Sie ist ein Netzwerk von Menschen in München, die ihre Stadt lieben und dieselben Werte teilen. ✔„Wir sind unabhängig“: Der Münchner Bank eG liegt am Herzen, Genossenschaft zu leben und erlebbar zu machen. Dafür benötigt sie ein starkes Team aus engagierten Persönlichkeiten, das gemeinsam mehr schafft. ✔„Wir sind ehrlich“: Eine gelebte Gesprächskultur auf Augenhöhe und der partnerschaftliche Umgang miteinander liegt der Münchner Bank eG sehr am Herzen. Daher stellt sie einen hohen Anspruch an ihre Führungskräfte. Sie sind Vernetzer, Teamplayer und Vorbilder. ✔„Wir sind partnerschaftlich“: Die Mitarbeiter sind das Herzstück ihres NetzAZ- INTERVIEW mit Sandra Bindler Die Vorstandsvorsitzende leitet die Münchner Bank seit 2014 ABENDZEITUNG SAMSTAG/SONNTAG, 29./30. 10. 2022 WWW.ABENDZEITUNG.DE 9 NACHHALTIGE ANZEIGE

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=