Espresso September 2022

54 espresso herauszufinden? Wenn wir dazu nicht in der Lage sind, werden wir auf Dauer keinen Erfolg haben, denn am Ende der Saison stehen die Teams oben, die die kürzeste Schwächephase durchlebten, weil sie sich davon nicht unterkriegen ließen und schnell zurückgekommen sind. Im Sturm bist du neben Paco der erfahrenste Spieler – wie siehst du heuer deine Rolle beim FCI? Ich bin in meinem Alter an einem Punkt, wo ich Verantwortung übernehmen und vorangehen muss, da sich jüngere Spieler vielleicht an mir orientieren. Das muss mir bewusst sein und das muss ich auch annehmen. Als Mitglied imMannschaftsrat gehört es für mich dazu, Themen, die für das Team von Bedeutung sind, mit Trainer und Verein zu besprechen. Meine wichtigste Aufgabe sehe ich jedoch darin, gemeinsam mit den anderen erfahrenen Spielern für eine gute Balance und Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft zu sorgen. Kommen wir zu dir persönlich: Bislang warst du bei deinen einzelnen Stationen immer nur kurze Zeit bei einem Verein – hättest du dir manchmal etwas mehr Konstanz gewünscht oder machen dir stetige Wechsel nichts aus? Grundsätzlich bin ich ein offener Typ, der schnell Anschluss findet, daher komme ich mit Wechseln gut zurecht. Trotzdem wünscht man sich natürlich eine gewisse Konstanz. Gerade in den zwei Jahren, bevor ich zu den Schanzern gekommen bin, habe ich eigentlich nur in Hotels gelebt – was entsprechenden Vertragskonstellationen geschuldet war. Ich wurde von Heidenheim zweimal für ein halbes Jahr verliehen, ohne dass ein fester Wechsel zustande kam – darauf hat man als Spieler leider nicht immer Einfluss. Daher ist es schöner, etwas länger an einemOrt zu sein und – wie gerade beim FCI – sich über einen längeren Zeitraum etwas aufbauen zu können. Rückschlägen um und wer hilft dir, sie zu verarbeiten? Man lernt, dass es – auch im Fußball – immer weiter geht, auch wenn alles gerade richtig mies ausschaut. Fußball ist ein Christian Hohenleitner GmbH Preysingstraße 32 · 85283 Wolnzach Tel. 08442 - 3944 · mail@hohenleitner.de www.hohenleitner.de Bodenbeläge Gardinen Sonnenschutz Polsterwerkstätte Insektenschutz Accessoires Tagesgeschäft und ein paar Wochen später kann alles schon wieder ganz anders sein. Rückschläge muss man wegstecken können und dann wieder nach vorne schauen – denn nur das kann man beeinflussen. Mental hilft mir dabei mein engstes Umfeld mit Familie und Freunden, das für mich persönlich enormwichtig ist. So ein „inner circle“ ist im Fotos: Kevin Damrose Sogar Justin Bieber würde ich gerne mal sehen Du musstest in den letzten drei Spielzeiten lange Verletzungspausen (Handgelenk und Mittelfuß gebrochen) und bittere sportliche Misserfolge (Abstiege mit Dresden und Ingolstadt) hinnehmen – wie gehst du mit solchen

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=